Piega vs Vienna vs Sonus Faber

+A -A
Autor
Beitrag
incitatus
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 13:42
Hallo Leute,

habe diese Woche bei der Audio Box in Achern diese Lautsprecher gehört (Danke Herr Büchel, auch für den exc. Kaffee):

+ Piega TC 50
+ Vienna Beethoven
+ Sonus Faber Grand Piano

Verwendete Elektronik: Burmester Vollverstärker und der große T+A Plattenspieler mit Benz ACE

Das habe ich gehört: Pink Floyd: The dark side of the moon, EW+F: Faces, Allison Moyet: That ol devil called love, MAXI


Die Vienna spielt unglaublich flink und und mit einer großen Bühne, die sich hinter den Lautsprechern aufbaut. Aber diese Stimmen: Topfig und total verfärbt, so das man die Sänger nicht mehr wiedererkennt!

Nach dem Wechsel auf die Piega waren die Stimmen wieder so, wie sie sein mussten. Auch baute sich die Bühne jetzt vor den Lautsprechern auf. Und das so frappierend, das man direkt in einer Klangwolke saß; toll! Außerdem klingt sie wesentlich erwachsener, da sich ein toller Bass aufbaut und die Mitten die richtige Größe haben.

Zum Schluss kam die Sonus dran: irgendwie macht sie alles richtig, vor allem die Mitten. Aber etwas fehlt doch... Die Bühne wird wieder kleiner und das Bassfundament ist am kleinsten von den drei Probanden. Allerdings ist sie von der Optik, Haptik und Wertanmutung her top. Obwohl gerade die Vienna auch nicht von schlechten Eltern ist; sie sieht wirklich lecker aus. Aber auch die Piega gefällt mit ihren Reizen, gibt sich aber ob ihres schönen Alugewandes einen etwas technoiden Look.

Nun wäre die Traumbox ein Mischung aus der Lebendigkeit der Vienna, der Bühne der Piega und den Mitten der Sonus.

Herr Büchel meinte, ich solle auf die neue Burmester warten, die alle Tugenden in sich vereinen würde und im gleichen Preisrahmen (~5.000 EUR) liegen würde. Ich bin schon gespannt. Herr Büchel (nicht verwand oder verschwägert) ist übrigens ein sehr angenehmer Mensch, der so manche Annekdote erzählte. Auch sonst gefällt der Laden: man kann in Ruhe probehören, es gibt wie gesagt leckeren Kaffee und es sind eine Menge Geräte vorhanden, die einem das Herz höher schlagen lassen.

links:
http://www.piega.ch/
http://www.sonusfaber.com/index.html
http://www.viennaacoustics.com/
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 13:55
In dem Preisrahmen tummels sich massenweise Lautsprecher. Da kannste probenhören, bis Dir die Ohren abfallen.
Vielleicht auch hier mal gucken:
www.sehring-audio.de
Klirrfaktor
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 14:05
Nach deiner Beschreibung deines Wunschlautsprechers käme ein Elektrostat wie der neue Martin Logan Vantage auch in Frage!

Gruss
Rolf
incitatus
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 14:37
Hallo Rolf,

geht leider nicht, da keine Aufstellmöglichkeit vorhanden.

@holzöhrchen: Du sagst es ja selbst, es gibt zu viele. Daher bleibt nur, sich auf die einigermaßen bekannten und bei örtlichen Händlern auch verfügbaren Modelle zu beschränken.
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 14:42
Sehring-LS kann man sich auch auf Probe zuschicken lassen.
Bleib jedenfalls weiterhin am Ball und berichte fleissig
incitatus
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 16:59
Naja, Sehring verwendet die gleichen blumigen Beschreibungen wie andere auch. Was macht gerade die so besonders?

Jedenfalls möchte ich nicht dem Nubert-Effekt unterliegen: Wenn die Boxen erst mal da sind, werden sie schon die zwanzig Jahre alten, eigenen Lautsprecher ausstechen. Und was man hat, ... Jedenfalls halte ich mehr von Direktvergleichen aktueller Lautsprecher.

Lasst uns Erfahrungen austauschen und dann gezielt Probehören.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Sep 2007, 10:45
auch ich warte gespannt auf die neue Burmester, da mein "Wunschklang" in die beschriebene Richtung geht und die LS welche das bisher können weit über meinem Preisrahmen liegen.
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2007, 10:46
Was soll denn das für eine neue Burmester sein?
aloitoc
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Sep 2007, 14:05
B20, B25 , B30

mal bei Burmester.de nachschauen ;-)
mamü
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2007, 08:27
Schon ein paar mal Burmester LS gehört, aber sonderlich mitgerissen haben die mich nicht. Aber vielleicht wars ja auch nur die Burmester Elektronik?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac BS 142 vs. Sonus Faber Toy Review/ Bericht
Fredd_y82 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  7 Beiträge
Sonus Faber Toy
schackchen am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Frisch gehört - Sonus Faber TOY
Prince_Yammie am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
Mein Weg zur Sonus Faber Cremona M
waraba am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Standlautsprecher-Vergleich (Sonus faber, Wilson, Canton, DALI)
Meckerpott am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  2 Beiträge
Schlechter Erfahrungen mit Sonus Faber Service
MarcusGa72 am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  9 Beiträge
Mini Class D-Amp FX-Audio FX1002 vs. Denon AVR an Sonus faber Toy
wummew am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  4 Beiträge
Lautspr.-Hörbericht T+A Crit. 200 vs. Phonar Veritas P7 vs. Vienna Accoustics Beethoven Grand
Michael_KR am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
NuVero vs. NuLine vs. NuBox
Moea am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  21 Beiträge
V-DAC vs. DacMagic vs. Wadia 12 vs. Linn
haltelinie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen