Frisch gehört - Sonus Faber TOY

+A -A
Autor
Beitrag
Prince_Yammie
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 21:24
Habe seit gestern abend die kleinsten aber feinsten Böxchen , die ich jemals gesehen oder gehört habe an meiner Anlage.

Wertig verabeitet und mit feinem Leder überzogen stehen sie mittlerweile in Ohrhöhe ca 2 Meter voneinander entfernt und gut nen halben Meter von der Rückwand. Als besonderen Clou habe ich die seitliche Begrenzung mit einem Leder Eingand Atlas begrenzt, um den Regal Aufstellungs Effekt nachzuahmen.
Die ersten öTöne waren, wie so oft erschreckend. Da fehlt eine Oktave und dadurch erscheint die Wiedergabe nicht wirklich natürlich. Auffälig war die beinahe perfekte Ton Wiedergabe bei TV. Gebündelt auf Höhe der Röhre und jede Stimme super präzise charakterisert.
Ein erster Test Durchlauf heute mit diesen Songs via iTunes vom PC über V-DAC an PRIMARE CDi 10 FM/DAB Receiver ergab eine super angenehme und schnell vorbeigehende gute Stunde unterschiedlichster audiophiler Genüsse.
Die Zahlen beziehen sih darauf, wie die Toys mit dieser speziellen Aufnahem harmonierten - nicht ein Urteil wie mir der Song gefällt - ich finde alle super)

Playlist :

1.Waltz For Debby - Waltz For Debby - Bill Evans ( 3 von 5)
2.Bridge Of Sighs - Bridge Of Sighs (Remastered) - Robin Trower ( 5 von 5)
3.Help Me - Joni Mitchell ( Court & Spark DCC
Gold) (5 von 5)
4.Pfrancing - Somedy My Prince Will Come ( CBS Masters JC Japan) - Miles Davis ( 4 von 5 )
5.Adagio sostenuto - Sonates For Cello and violin -
Karajan meets Yehudin ( Mono LP) (4 von 5)
6.Pelourobho - Songs For The Gentle - My My
(PLAYHOUSE DoLP)( 4 von 5 )
7.Wellington's Victory - Doratti 1812 - Tschaikowski
(Living Stereo) ( 5*** von 5 )
8.Rock Bottom - Phenomen - UFO ( 3--- von 5 )
9.Born On The wrong Side Of Time - Taste (4 von 5 )
10.Lucky man - Emerson, Lake & Palmer ( 5*** von 5 )
12.Comfortably Numb - The Wall (MFSL DoLP) - Pink Floyd(4)
12.Everything's Coming Our Way - III CS Vinyl) - Santana (5)
13.Roll Over Beethoven - With The Beatles- The Beatles (4)
14.A Taste Of Honey - Please Please Me (2009 Mono Remaster) - The Beatles ( 5 )
15. Goodbye Pork Pie Hat - Matchbook ( 1975 ECM ) - Ralph Towner & Gary Burton - 6&12 string guitar & vibraphone 5***

erster Höhepunkt
Bridge Of Sighs - volltönend satt enorm Gänsehaut erzeugend.
Tiefpunkt : Rock Bottom - UFO. trotz toller Durchzeichnung der Instrumennte war es den toys nicht möglich das Drum Set wirklichkeits getreu in den Raum zu projizieren. Hier fehlt einfach Volumen und die letzt Oktave.
Erstaunlich gut dagegen Lucky Man - sowohl der Bass knackig und auf den Punkt, wie auch das Drum set, die Gitarren und Harmonie Gesänge wie aus dem Lehrbuch. Der Synthesizer Lauf gegen Ende kam noch nie so eindrucksvoll rüber wie heute.
Joni Mitchels helles Timbre klingt sauber gegen die Flöten und Chor Gesänge. sehr schön
Weterhin hat mich die Gewalt und Größe von Wellinton's Victory beeindruckt. So ein stimmiges Orchester aus so kleinen Boxen-unglaublich.
Auch die Klangfarben der Violinen von Yehudin meets Karajan = einfach traumhaft...Klassik kann SF anscheinend am Besten.

Die Beatles und das Vibrafon gegen Ende waren ebenso ein Genuss wie eigentlich jeder Song hier.
Erstaunlich fand ich wie druckvoll und sauber meine LP Aufnahme von dem House Track von My My rüberkam. Moderner pumpender Sound, entschlackt, locker swingend dazu die Effekte wie auf dem Silber Tablett dargereicht. Zucker !
Dieses Sonus Faber Niveau ist tatsächlich der natürlicheren Wiedergabe der 3 Wege Stand LS, die ich vorher hatte weit überlegen.
Wenn die Towers jetzt noch die letzten Schwächen ausbügeln dürften das echte Spielzeuge für Männer sein. Bis dahin sehe ich halt über die fehlenden 20 hertz hinweg, solange die Bläser und Piano Läüfe so in's Ohr und Blut gehen wie bei My Prince Will Come dürfte das weiter nicht schwer fallen..


Anmachfaktor 10

Feinauflösung - 10
Bühnendarstellung - 10
Natürlichkeit 7
Bass Tiefe - 5
Pegel - 6 bis 7
Höhenwiedergabe - 9
Mitten - 8
Timing - 9

Verarbeitung 10 (perfekt)
Wertigkeit - 8
Optik - 7


[Beitrag von Prince_Yammie am 07. Nov 2009, 01:07 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 08:26
Hallo, welche maße haben denn die Teile?
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 09:20

7.Wellington's Victory - Doratti 1812 - Tschaikowski
(Living Stereo) ( 5*** von 5 )

Ist btw. eine Mercury "Living Presence" (und keine RCA Living Stereo).
Zudem ist "Wellingtons Sieg" von Beethoven und lediglich die 1812-Ouvertüre von Tschaikowsky. Antal Dorati (mit einem "t") dirgiert auch bloß.
Musikalische Magerkost und klanglich - bis auf die absurde (Tiefbass-)Dynamik - auch nur bedingt zu gerbrauchen.
Prince_Yammie
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 00:13

Wilke schrieb:
Hallo, welche maße haben denn die Teile?



Die Masse sind absurd winzig - das sind echte Kleinst Lautsprecher, die sich jederzeit hinter einem Din A4 Blatt verstecken können.

Genaue asse habe ich jetzt nicht im kopf aber der Strahler oben hat 25 millimeter durchmesser und der Mittel/tieftöner 11 cm. Darunter ist gerade noch Platz für ne goldenen Sonus Faber Marken Kette und oben und unten je 12 Löcher für die Abdeckung. Ich glaube es sind 26.5 cm mal 22 mal 16 oder so. 5 kilo schwer. also das Innere ist massiv verstrebt und mit Leder bespannt. Die Chassis sind die selben, die auch in den Toy Towers verabeitet sind. nur dass da noch ein 21 cm Bass werkelt (auf knapp unter 1 Meter Standhöhe).
Nach Lektüre des Begleitheftes und der Besprechung in der neuen LP (die so was von knapp ausfiel) kam ich zu dem Ergebnis, dass die toys Unterstützung brauchen. Am besten sollten die in einem Bücherregal genutzt werden.
Also habe ich eins gebaut. 2 Atlanten links und rechts , oben drauf ein Regal Brett und weitere Bild Bände oben drauf gestellt. Bis der Subwoofer eintrifft, muss das erst mal reichen. jetzt kommt da schon ordentlich Wumms und Volumen rüber.. Zwischendurch hatte ich die schon in Nachtschränkchen ( super ) gepackt und sogar beide in einer ur alten Musik Box aus den 50ern geparkt . Klang war mega gewaltig, aber zuviel Verlust an Bühne. mit dem "Regal2 klapppt beides - kein verlust an Räumlichkeit und Feinst auflösung aber deutliche Andickung des Grund Tons und wesentlich sattere Bass Abstrahlung und höhere Pegel.
Jetzt zeigen die gerade wie gut sie es drauf habe House Music wiederzugeben. Für Klassik, Chansons, Liedermacher, Pop Songs und Karneval schlager vom Radio /TV , Jazz und audiophiles Geklimper gibt es eh kaum bessere LS - die Klangfarben und Fein auflösung ist einfach Sonus Faber mässig perfekt gelungen. Packend, emotional und farbstark bei großartiger durchhörbarkeit
Selbst die Rhythmen, Percussions, Bässe und Klang Effekte der Defected MOST RATED MIAMI ***** NIGHT CD mit Stücken von ua Cerrone, DJ D, Blaze Pres. Underground Dance Artists , Kings Of Tomorrow, Ferrer & Sydenham kommen auch aus 4 metern entfernung und mehr absolut größenrichtig und treibend rüber, dass die Finger nur so über die Tastatur tanzen.
Besonders Yves Larock's 'Zokey' in Bob Sinclairs 'Lift your Leg Up' Remix kommt mega - Toll natürlich die female vocals .
Gestern habe ich es mal dauf angelegt und die Kette mit 1994 Rap gefüttert. Da fehlt natürlich der dicke 12" Woofer Sound und die Toys klingen ein wenig deplatziert, doch mit Unterstützung der Rückwand und den Buch Seiten 'Regal' Wänden habe ich es geschafft ihnen doch einen akzeptablen Grund Ton bereich anzupappen. Die Bass Tiefe ist übrigens erstaunlich. Bei der subwoofer Test Cd hat man sogar bei 20 hertz noch was gehört..
Besonders von Vinyl kommt auch noch deutlich mehr Biss an Bass Kraft an. Ich konnte s nicht lassen und habe den tiefsten Bass rausgesucht, wo ich finden konnte. Neben Sly & Robbie meets New Yorker Raprer waren es Unitone HiFi und Konsorten vom Crooklyn Dub Consortium auf Dub Dope Vol. 1, die in absurdeste Keller Rumpeleien verwickelt waren und ich muss sagen, das klang auch über die Toys abgrundtief rumpel pumpelig, verstörend, aber immer sauber...
Von daher - Kaufempfehlung : ja, aber....

Richtig erwachsene Schallwandler, die jedes Instrument lebensecht in den Hörraum zaubern sind die Toys von Haus aus erst mal nicht. Wer nur Audiophilem lauscht, Jazz, Klassik Singer songwriter, Kammer Konzerte evtl mal ne Arie - Null Problemo. Dazu sind die Toys bestens geeignet. Wer es aber auch mal krachen lassen möchte und sich nicht auf einige wenige Stile beschränken, muss sich eben arrangieren und im Bücher Ragal, wenn es denn in der richtigen Höhe hängt, ein Plätzchen frei räumen oder aber tricksen. Gute Elektronik vorausgesetzt wird dem Hörgenuss nichts wesentliches im wege stehen. Um auf Dauer glücklich mit nur diesen LS zu werden sollte man aber noch mal mindestens 4 oder 5 Scheine in einen guten Subwoofer investieren oder eben gleich zu den Towers greifen.
Als Zweit Anlage im Büro oder Schlafzimmer sind die toy speaker natürlich ideale Partner, die fast keinerlei Raum beanspruchen und einfach klasse anzuschauen sind. Hut anfühlen tun sie sich ebenfalls. Echtes Spitzen Spielzeug eben ud der Dame des Hauses wird so ein süsser Lautsprecher sicher auch gefallen...
Also evtl. doch mal ne Anlage im schlafzimmer . Naim Unit, Aura Solo oder Primare ? Ein Paär Toys dran und fertig !
Nick11
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 15:28
Die Maße laut Hersteller sind: 265 x 185 x 270 mm (HxWxD). Das ist schon klein, aber immer noch groß gegen diese hier (welche ja einen gleich großen Tiefmitteltöner besitzen): http://www.av-magazin.de/Einleitung.3168.0.html

Beide Boxen sollten für höhere Ansprüche mit einem Sub und wenn möglich mit Hochpassfilter betrieben werden, da ist nunmal der Preis für einen nur 11cm großen Tieftöner. Dann aber - hier kann ich zumindest für die Elac sprechen - bekommt man eine fantastische Performance, gegen die die meisten größeren Boxen alt aussehen.
Prince_Yammie
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 05:10
Die ELAC's sollen klasse sein, alleine der JET Hochtöner bringts voll. Dann sind die auch noch wesentlich weiter


































































in die Tiefe gelegt, so kommt insgesamt doch noch mehr Raum bei rum. Ich habe jetzt den Subw










































oofer an den toys und könnte kaum glücklicher sein - von dem anämischen Grundton ist sowas von nix mehr zu bemerken. Die Analge ist ohne dass sich der Subwooferexplizit in den Vordergrund spielen würde so satt und großpersepktivisch un dabei höchst fein auuflösend - es ist ein Traum. Zum ersten male habe ich die 75 wpc an 8 Ohm bos auf 78 von möglichen 79 Schritten ausgereizt bei ner Led Zeppelin ballada Tea For Obe glaube ich ( letzter Song auf Presence) und das hat gerockt mit größenrichtiger drum darbietung und dem docksten Bass, den ich je von Led Zeppelin gehört habe. Ohne den geringsten Anflug von Grenz Pegel Klirr oder so - Mächtig. Schätze selbst mit den Toy Towers wird man diesen Effekt so nicht hinbekommen.
Endlich angekommen - die Kette steht !


[Beitrag von Prince_Yammie am 29. Nov 2009, 05:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Toy
schackchen am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Sonus Faber Toy, Magnat Quantum 803, Phonar Veritas m4 next
MasterKenobi am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  42 Beiträge
Elac BS 142 vs. Sonus Faber Toy Review/ Bericht
Fredd_y82 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  7 Beiträge
Piega vs Vienna vs Sonus Faber
incitatus am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  10 Beiträge
Mein Weg zur Sonus Faber Cremona M
waraba am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Stereo: Denon AVR-4520 u. Pioneer SC-1223 mit Sonus faber Toy u. Canton Sub 600
wummew am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  3 Beiträge
Mini Class D-Amp FX-Audio FX1002 vs. Denon AVR an Sonus faber Toy
wummew am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  4 Beiträge
Magnat Quantum Edelstein - ein Vergleich mit Sonus faber Toy und JBL Studio 230
wummew am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  34 Beiträge
Standlautsprecher-Vergleich (Sonus faber, Wilson, Canton, DALI)
Meckerpott am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  2 Beiträge
Schlechter Erfahrungen mit Sonus Faber Service
MarcusGa72 am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen