Kopfhörerausgang CD-Player vs. Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
/Cologne/
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 12:07
Tach zusammen,

nach einem Ausflug in ein Berliner HiFi-Studio bin ich unsanft aus meiner Wohlfühl-Welt gestoßen worden.

Ich habe mich nach einem Zweit-Kopfhörer umgehört; sehr kompetent wurden mir mehrere Kombinationen vorgeführt, die so nichts mehr mit meinem bisherigen Hörerlebnissen zu tun hatten.
Konkret ein Sennheiser HD 700 mit einem Lehmann audio Rhinelaender und einer Jazz-CD (Live), die
mich ,mittendrin' sitzen ließ und eine räumliche Ausdehnung erzielte, die ich so noch nie gehört hatte.
Ich entschied mich dann für einen Lehmann audio linear, also noch ein bißchen besser, und schloß das Teil zu Hause an einen guten Marantz-Player und meinen Sennheiser HD 600 an, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Stundenlang rauf und runter gehört, Jazz, Klassik, leises, lautes, viel Bass, kein Bass. Evtl. Einspielzeit des Lehmann wurde auch berücksichtigt. Immer wieder umgestöpselt zwischen Lehmann und normalen KH-Ausgang.
Fazit: Kaum Unterschied zu dem normalen KH-Ausgang, nur bei ganz hohen Trompetentönen kappt der Verstärker die Spitzen sanft, glättet und macht's ein bißchen ,erträglicher'.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Ich habe Schlappohren
- Marantz baut recht gute KH-Ausgänge, der Unterschied zum Lehmann ist nicht so doll
- die Aufnahme im Studio war exorbitant gut aufgenommen, besser als alles was bei mir im Schrank
wohnt

Den Audio Linear habe ich umgetauscht, das macht keinen wirklich hörbaren Unterschied.
Was tun um eine deutliche Klangverbesserung mit größerer räumlicher Tiefe zu erzielen ?
Anderen Kopfhörer ?
Deutlich besseren CD-Player ?
Anderen Kopfhörerverstärker (der audio linear gehört aber schon zu den besten....) ?

Budget ist begrenzt, VW Polo-Preise für Kabel ist nicht meine Welt.
Wer eine Idee hat wirklich hörbare (nicht nur meßbare !!) Verbesserungen zu erzielen bitte melden !

Danke im voraus !
Wilke
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:59
Kauf Dir doch einfach die cd, die Du im Studio gehört hast!!!

Ich halte den "klangunterschied" zwischen marantz khb und Rhineländer - je nach Ohren - für vernachlässigbar. gruß Wilke
/Cologne/
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2014, 09:02
Ich hatte ja den Lehmann Linear zu Hause (und nicht den Rhinelaender), der in allen Bewertungen super abschneidet.
Außerdem geht es mir um eine grundsätzlich bessere räumliche Darstellung ALLER Aufnahmen und nicht nur der einen ,Berliner' CD.
Mittlerweile glaube ich, das der ganze Kopfhörer-Verstärker - Kram Voodoo ist und eine hörbare Verbesserung nur durch den Hörer an sich erzielt werden kann......
Wilke
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2014, 09:14
Sehe ich genauso wie Du!
MOS2000
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2014, 09:48
Was war denn als Zuspieler im Laden angeschlossen?
Ich frage nur, weil ich ein Erlebnis recht ähnlicher Art hatte.

Bei mir spielte im Geschäft ein Linn Unidisk als Zuspieler für die Headphone-Amps, und die "Lebendigkeit" die da aus den Headphone-Amps kam, erreiche ich @Home auch nicht ganz - aber das kann auch ein schöner Selbstbetrug sein.

Ich hatte natürlich auch eine "Vorführ CD" im Player und wahrscheinlich kann man den Großteil des Effektes auf die Aufnahmen schieben.
Oder eben auf die Stimmung die im Laden vorherrscht, wenn man sich der aufregenden Hörsession stellt. Meinen mitgbebrachten USB-Stick konnte man leider nicht in die Kette integrieren :/ - sieh an.

Jedenfalls habe ich die "WOW" Erlebnisse auch eigentlich nur, wenn die Aufnahme entsprechend was hergibt. Man merkt dann mit einem sehr guten Headphone Amp und einem analytischen KH, dass ein Großteil der Aufnahmen eben doch nur sehr durchschnittlich ist.

Liebe Grüße
MOS2000
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:15
Hi,

im Vergleich zu dem Kopfhörerausgang von tragbaren Musikspielern/Mobiltelefonen bieten KHV durchaus Vorteile, und viele moderne CD Spieler kommen ohne Kopfhörerausgang daher. Von da her macht ein KHV durchaus Sinn. Es geht aber durchaus preiswerter als mit dem Lehmann.

LG Tom
/Cologne/
Neuling
#7 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:22
Dummerweise habe ich nicht auf den Player geguckt; er war sehr groß und sehr sicher auch sehr teuer.
Ich denke auch, das die Aufnahme der CD die entscheidende Rolle spielt; trotzdem würde ich gerne die
,Räumlichkeit' verbessern.
Welche Alternativen gäbe es denn zum Lehmann ? Nur preislich oder deutlich hörbarer ?
Oder doch die 1000 Euro-Kopfhörerklasse ohne zusätzlichen Verstärker ?
tomtiger
Administrator
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:26
Hi,


/Cologne/ (Beitrag #7) schrieb:
Nur preislich oder deutlich hörbarer ?


wenn der Kopfhörer nicht absurde Daten hat, wird es wohl nur preiswerter gehen.

LG Tom
trollo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2015, 07:40
Hallo,ist zwar schon ein paar Tage her,würde mich aber auch interessieren welche günstigere Alternative es zu dem Lehman gibt.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2015, 08:13
Welche "Umgebungsparameter" und sonstigen Wünsche und Voraussetzungen sind vorhanden?

Budget???
Für welche KH (wegen der Ausgangsleistung, -impedanz z.B.)?
Mit oder ohne DAC?
Sonstige Zusatzfunktioonen (Crossfeed, Ein-Ausgänge, getrenntregelbare KH-Ausgänge)?

Selbst bei einem so einfachen Produkt gibt es einige entscheidende Merkmale die zwischen Zufriedenheit und Rückgabe stehen.
trollo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2015, 09:07
Ist im Moment ein DT880Pro 32Ohm welchen ich über Sony X7ESD laufen lasse.Brauche keine Zusatzfunktionen.DAC...gute Frage,muß nicht sein aber wenns ein gutes Gerät mit gibt ist das auch ok.Budget ist so ne Sache,hab keine Ahnung ab wann es was gutes gibt.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2015, 09:13
Check mal bei meier audio den Corda Jazz:
http://www.meier-audio.homepage.t-online.de

Der hat auch die Cross-Feed Schaltung, die u.U. positiv wirken kann.

ciao
sealpin
trollo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Okt 2015, 09:38
Hab grad mal geschaut,welchen Jazz,den normalen oder FF.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2015, 09:40
Ich habe noch den alten...und vermisse nichts.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2015, 09:57
Frag diesbezüglich doch mal direkt bei Jan nach. Ist ein sehr netter und kompetenter Mensch!

Als Alternativlösung ließen sich auch noch Geräte wie beispielsweise der Objective O2 anführen, Crossfeed hat dieser aber nicht. Es gibt ihn auch in diversen Formen, Farben und Variationen. Im Netz gibt es dazu sehr viel Lesestoff. Hier eine kleine Anlaufstelle.

Schöne Grüße,
Ape
Lord_of_the_Files
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2015, 10:24
Also die genannten Geräte kann ich auch nur empfehlen.

Den O2 gibt es z.B. als JDS Labs O2 bei Headsound.de oder bei http://www.headnhifi.com/

Dazu käme für mein empfinden noch ein LakePeople G103 in Frage. Punktet vielleicht nicht in Sachen Design, ist aber spektakulär unauffällig über jeden Zweifel erhaben.

Im Prinzip alles KHV mit wahrscheinlich ner niedrigeren Ausgangsimpedanz als der Sony. Dies kann das Klangbild des DT880 32Ohm beeinflussen. Einfach mal ausprobieren.

Besser um beruhigt ohne KHV in Deiner Kombi zu hören, wäre ja ein DT880 250 oder 600 Ohm (mein Fav.). Wenn Dir die Signatur des Hörers gefällt. Aber jetzt hast Du schon den 32 Ohm....


[Beitrag von Lord_of_the_Files am 03. Okt 2015, 10:28 bearbeitet]
trollo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Okt 2015, 10:28
Heißt das der DT880 mit250-600Ohm klingt anders oder passt der einfach besser zu dem Gerät?
Lord_of_the_Files
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2015, 10:34
Ja, die Variante 32Ohm ist schon klanglich unterschiedlich (etwas bassiger, harscher im Hochton) zum z.B. 600 Ohm.
Der Kopfhörerausgang am CD-Player dürfte auch hochohmiger ausgelegt sein, was ich in Kombination mit dem 32er für etwas unglücklich halte.
Auch wenn Beyerdynamic immer so auf 100-120Ohm KH-Ausgang seine Abstimmung macht (älterer Quasi-Standard im Studiobereich).
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2015, 10:39
Ja, die Ausführungen in 600 und 250 Ohm unterscheiden sich klanglich. Je höher die Impedanz, desto zahmer werden die Höhen und auch im Bass wird er dadurch etwas schlanker. Auch ist er unkritischer was die Quelle angeht.

Schöne Grüße,
Ape
trollo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Okt 2015, 13:34
Kann man den Ausgang vom Sony evtl.auch anpassen ? Was wäre denn eine gute Alternative mit DAC ?
Lord_of_the_Files
Stammgast
#21 erstellt: 03. Okt 2015, 13:49
Welche Eingänge?
USB, spdif optisch oder koaxial,

z.B. ne Eierlegende Wollmilchsau: ESI Dr. DAC Prime....
Oehlbach XXL Ultra, Fostex HP-A4/Fostex HP-A3, Beyerdynamic A 20

mit Produkten kann man Dich in dem Bereich zusch....

Edit: Teac UD-301/501 S, Denon DA-300USB, ASUS Xonar Essence STU oder ONE....


[Beitrag von Lord_of_the_Files am 03. Okt 2015, 13:54 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#22 erstellt: 03. Okt 2015, 13:55

ApeOfTheOuterspace (Beitrag #19) schrieb:
Je höher die Impedanz, desto zahmer werden die Höhen [...]

Wobei es sich, wenn überhaupt, um Nuancen handelt. Ich hatte zwar den 250er und den 600er nicht zeitgleich bei mir, aber im Hochton lagen keine Welten zwischen den beiden Modellen.
trollo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Okt 2015, 13:58
Eigentlich brauch ich nur nen Anschluß per Cinchkabel.Vom Sony zum DAC.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#24 erstellt: 03. Okt 2015, 14:04
Also doch kein Digital/Analog-Converter.

Dann weiter oben an den reinen KHV (Kopfhörerverstärker)n orientieren.
Den O2 kann man übrigens prima mit dem ODAC erweitern...
trollo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Okt 2015, 14:40
Digitalausgang mit Cinchkabel.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#26 erstellt: 03. Okt 2015, 14:57
Specs zu den genannten kannst Du dir ja selber mal angucken.
Fostex fällt dann mal raus....
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2015, 15:20
Stimmt, hast du Recht. Welten sind es nicht, aber doch durchaus bemerkbar und auf Dauer je nach Empfindlichkeit auch weniger bzw. mehr störend.

Schöne Grüße,
Ape
trollo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Okt 2015, 15:46
Werde mal bei Meier Audio fragen. Der DT 880 gefällt mir recht gut ,das einzige was manchmal fehlt ist ein wenig mehr Bass,aber ansonsten gibt er alles gut wieder.Ob es noch besser geht weiß ich nicht.Hab noch nen Audiotechnica ATH50x,aber der Beyer ist besser.
trollo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Okt 2015, 04:29
Hab jetzt mal bei Meier Audio gefragt,kennt jemand den DAC ?Hat wohl hinten einen KH Ausgang .aber ist wohl von der Impedanz nicht optimal.
Macht das nen großen Unterschied ?
trollo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Okt 2015, 08:35
Hat den Daccord keiner ?
trollo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Okt 2015, 09:28
Gibt es denn auch CD Player wo der Kopfhörerausgang sehr gut ist ?
Killerweman
Inventar
#32 erstellt: 24. Okt 2015, 10:29
Hätte mal eine Frage: Ist der Phonito 2 / Mini als KHV mit Crossfeed ggü. günstigere Lösungen von Ifi denn deutlich überlegen oder ist da klanglich wohl nicht so ein großer Unterschied? Gibt es hier jemanden, der beide testen konnte?
trollo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Okt 2015, 19:40
Gibt es kein Player mit gutem Kopfhörerausgang.Hab schon so genug Hifikram rumstehen,muß nicht unbedingt noch ein KHV sein.
trollo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Okt 2015, 08:31
Niemand der was weiß ??
trollo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Okt 2015, 18:28
Keiner ? Alle nur auf KHV fixiert ?
sealpin
Inventar
#36 erstellt: 29. Okt 2015, 18:42
nein...eigentlich gar nicht...nur ich habe gar keinen CD Player mehr und mein BR/DVD Player hat keinen Kopfhörerausgang.

Ansonsten wenn Du ein wenig löten kanst mal eine ausgefallene Idee:

Bau Dir doch einfach in den dir genehmen CD Player den Funk LPA-2a Kopfhörerverstärker ein (das ist das Modul unten auf der Seite...).
Das ist amtliche Hardware...besser geht es IMHO für Kopfhörer nicht.

ciao
sealpin
tjs2710
Inventar
#37 erstellt: 29. Okt 2015, 18:48
Hallo!

Den Funk hab ich auch u benutz ihn mit einem Sennh. Momentum, der sehr niederohmig ist und das Teil treibt ihn echt gut an, das Ding ist echt klasse!

Absolut zu empfehlen, war auch ein Tipp, den ich hier bekommen habe und kann ihn auch nur weiter empfehlen!

Als dann!
thomas
trollo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Okt 2015, 21:34
Danke für den Tip, basteln geht wohl,aber der LPA2 ist nicht lieferbar.Gibt es da ne Alternative ?
imLaserBann
Inventar
#39 erstellt: 30. Okt 2015, 09:31

Gibt es kein Player mit gutem Kopfhörerausgang.Hab schon so genug Hifikram rumstehen,muß nicht unbedingt noch ein KHV sein.


Ich denke, das Problem ist, dass man das nicht pauschal sagen kann. Ich besitze z.B. einen Tascam CD240 dessen KH-Ausgang ich eher enttäuschend finde. Bestimmt gibt es auch Modelle mit guten KH-Ausgängen, die ich aber eher im hochpreisigen Segment vermuten würde, so dass ein KHV wie der O2 da deutlich günstiger wäre. Klar hat man dann mehr Kabel etc. aber der Platzbedarf ist bei der Größe von etwa zwei Zigarettenschachteln doch eher gering.

Die gefühlte Bassarmut des dt880 wird sich mMn eh nicht mit einem KHV korrigieren lassen. Die Erwartungen scheinen mir etwas hoch.

Fazit: Kaum Unterschied zu dem normalen KH-Ausgang, nur bei ganz hohen Trompetentönen kappt der Verstärker die Spitzen sanft, glättet und macht's ein bißchen ,erträglicher'.

Wenn ein KHV die Höhenwiedergabe "glättet und erträglicher macht", handelt es sich imho bereits um gravierende, deutlich hörbare Klangunterschiede. Wenn solche Unterschiede nicht den Aufpreis teurerer KHVs rechtfertigen, kann man die Optimierung an dieser Baustelle mMn getrost für abgeschlossen erklären.

Crossfeed-Schaltung führt für mich zu einem empfundenen Rückgang der Bassquantität. Wenn ich mich recht erinnere, bietet Meier Audio da bei einigen Modellen einen Kopf zur Bassanhebung, um das auszugleichen.
Das in Stufen regelbare Crossfeed des Phonitor 2 bringt hier eine bessere Abstimmbarkeit mit sich, wobei sich die Phonitor-Matrix ja nicht nur auf Crossfeed beschränkt. Ob es als reine KHVs (um Nuancen) bessere Geräte, nicht nur was Preis/Leistung angeht, gibt, würde ich nicht ausschließen wollen.

Was tun um eine deutliche Klangverbesserung mit größerer räumlicher Tiefe zu erzielen ?

Neben der Option "anderer Kopfhörer" möchte ich noch auf diesen Thread verweisen.
trollo
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Okt 2015, 09:51
Hab mittlerweile ja nen T90 der in allen Bereichen besser ist,auch Bass.Wenn ich nen CDP finde der besser ist würd ich meinen verkaufen.
Vielleicht auch einen DAC kaufen der USB und SPDIF hat,hab im Moment einen für Laptop und einen hinterm CDP.
sealpin
Inventar
#41 erstellt: 31. Okt 2015, 08:10

trollo (Beitrag #38) schrieb:
Danke für den Tip, basteln geht wohl,aber der LPA2 ist nicht lieferbar.Gibt es da ne Alternative ?


Ich habe noch ein Modul rumliegen, was ich derzeit nicht benötige...wenn Interesse --> PM

Ciao
sealpin
trollo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Dez 2015, 07:17
Hallo,das Teil ist angekommen,wo bekommt man wohl so ne Steckleiste oder wie nennt sich das ,damit ichs bestellen kann?
sealpin
Inventar
#43 erstellt: 11. Dez 2015, 11:25
Check mal "Pfostenverbinder" bei z.B. Conrad.
Dann die richtige Anzahl der Pins mein Modul zählen und den richtigen Verbinder auswählen.

Dazu dann das passende Flachbandkabel und es sollte passen.

ciao
sealpin
ShiRaZ88
Stammgast
#44 erstellt: 11. Dez 2015, 11:35
Leute....
1 Jahr später und mit nur 3 Beiträgen, glaube ich hate der TE alles was er wollte.
trollo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Dez 2015, 12:37
Die Frage war von mir,ganz aktuell für den LPA2 KHV ,damit ich Ihn anschließen kann.
trollo
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Dez 2015, 19:28
Hab was gefunden,Danke.
trollo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Dez 2015, 07:25
Hab jetzt noch nen M-Dac gekauft,ist gar nicht schlecht,aber da geht noch was.Mal schaun ob man nen Schaltplan bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerklang am Verstärkerausgang vs Kopfhörerverstärker
Odilon am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker
mollyundemma am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker: FiiO E10K vs E17 vs E07K
Mannheimer68 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Neodiablo am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker
soundrealist am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit Fernbedienung
Webfeger007 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  17 Beiträge
Kopfhörerverstärker bis 100 Euro
siciliano1 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker für MP3-Player?
Hallodri23 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  28 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Yavem am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
kopfhörerverstärker
petenele am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen