Aktivlautsprecher ABACUS C-Box 2

+A -A
Autor
Beitrag
Abschneider
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2014, 17:11
Ihr lieben Leser,
als stolzer Besitzer einer hochwertigen PC-Soundkarte (Infrasonic Quartet) suchte ich nach guten Aktivlautsprechern für den PC, auch in der Funktion eines Abhörmonitors für Cubase. Ich hatte einige Boxen im Vergleichstest, und bin beim weiteren Googlen durch Zufall auf die Firma ABACUS aus Deutschland (Nordenham) gestoßen. U.a. stellen die die "C-Box 2" her. Diese Boxen sind ziemlich klein: 20x13 cm, kosten aber beachtliche 499 Euro (das Paar).

Ich hatte hier ein paar Testsieger stehen, die C-Box ist mit deutlichem Riesenabstand im Klang an ihnen vorbeigezogen. Es ist unglaublich, welch großartige Klarheit, Detail-Haltigkeit, Räumlichkeit und auch im Bass druckvoll wiedergegeben werden. Gerade für etwas kleinere Räumlichkeiten mit begrenztem Platz neben dem Monitor sind sie sehr attraktiv. Ich habe sie bereits seit über 12 Monaten im Einsatz und bin bis heute noch erstaunt darüber, welchen Klang und welchen Wumms sie rüberbringen, ohne Subwoofer. Es macht einfach Freude, mit ihnen gut aufgelöste Musik zu hören.

Sie gehen auch locker weit unter 50 Hz im Bassbereich, was wohl auch nicht selbstverständlich ist.

Mancher mag sich fragen, ob knapp 500 Euro für solche Geräte nicht übertrieben sind - ich bereue es nicht. Ich selbst hab mit der Firma Abacus übrigens nichts zu tun, sondern schreibe das hier nur, weil ich echt bis heute mehr als zufrieden mit dem Kauf bin. Wer eine hochwertige Soundkarte besitzt, sollte die Abacus mal im Vergleich testen! Die Dinger sind nämlich sehr exotisch und weitgehend unbekannt. Zu Unrecht, wie ich finde. Also, unbedingt mal vergleichen!


Übrigens - ich hatte mal immer wieder mit der Soundkarte (Infrasonic Quartet) ein Klang-Problem: ein gegentliches Scheppern oder Kratzen, Krächzen, wie ein "digitales Distortion", was beim Neustart des Rechners unter Windows 7 meist wieder behoben wurde. Wer solche Soundprobleme mit seiner Soundkarte hat: einfach mal unter Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen. Problem weg! Gerade mit einem speziellen Flash-Plugin (JWPlayer) tauchte das Kratzen im Sound immer auf... Ich hab mich monatelang damit rumgequält und nirgendwo im Internet dazu eine Lösung gefunden. Vielleicht findet Google diesen Eintrag ja für jmd., der ähnliches Soundproblem mit seiner Soundkarte hat und auch die Energiespar-Einstellungen aktiviert hatte :-)

LG!
Regelung
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 14:31
Hallo Abschneider,

ich kann deine Begeisterung teilen, vor ein Paar Tagen konnte ich die A10 und die Concerto Grosso und zwar mit dem AMT hören.
Die A10 ging vom Bass tief ab, dabei löste der AMT richtig gut auf.
Die Concerto Grosso konnte natürlich im Bass alles besser, ohne dabei an Auflösung zu verlieren.
Abacus mit dem AMT sind richtig tolle Lautsprecher.

Abacus

Grüße Christian


[Beitrag von Regelung am 30. Apr 2014, 14:37 bearbeitet]
frix
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2014, 16:15
bin auch abacus c-box 2 besitzer und kann dem gesagten nur zustimmen.
Auf dem schreibtisch im nahfeld sind sie richtig gut.

Manchmal ermüdet aber mein gehör recht schnell wenn ich mit ihnen höre.
Weiß aber nicht woran das genau liegt.

Gegen welche boxen hast du sie denn so verglichen?


[Beitrag von frix am 02. Mai 2014, 16:19 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 15:30
Habe meine C2 seit fast vier Wochen, gebe sie nicht mehr her.

Gruß rudi
Ralf77
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2014, 14:21
Seit wann gibt es denn die A10 mit AMT?

Gruß
Ralf
Regelung
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2014, 09:25
Hallo Ralf,

seit wann kann ich nicht beantworten, nur es gibt sie und die hören sich richtig gut an.

Abakus A10 AMT

Grüße Christian
rudi2407
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2014, 09:37
Auf der Seite von ABACUS steht unter "Labor / News" folgendes:

Seit Anfang 2014 bietet ABACUS Lautsprecherboxen mit einem besonderen Air Motion Transformer (AMT) als Hochtöner an. Offenbar ist das wieder ein Fortschritt.

KLICK

Gruß rudi
meinsenfdazu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 01:10
Ich hab mir die Abacus C Box 2 besorgt und bin rundum zufrieden (außer dass ich so mach alte MP3 mit 256 VBR von Amazon jetzt in die Tonne kloppen kann). Sie geben haben einen schönen, natürlichen Sound. Ich setze sie in einem Raum von etwa 15 qm am PC mit Audioquest Dragonfly ein, das passt perfekt.

In ein paar Beiträgen wurde die Bassleistung diskutiert. Sie kommen locker bis 35 KHz runter, was auch noch bei Zimmerlautstärke wahrnehmbar ist. Der Bass ist aber nicht überpräsent - bei "Alles nur geklaut" von Laing geht es tief runter, bei "Chain Of Fools" von Aretha Franklin ist der Bass schön nussig. Soweit saubere Höhen ausgeliefert werden – das ist ja oft der Haken bei den MP3s, "Los Endos" von Genesis z.B. als 256 VBR geht garnicht –, sind die auch klar und auch lauter nicht unangenehm. Getestet hab ich das mit "More" von Kai Winding, das bei meinen vorherigen Boxen für ~250 € unterträglich klang.

Danke noch mal an die ganze Schreiber hier im Forum, die sich die Mühe gemacht haben, Aktivboxen zu testen und zu vergleichen. Das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Herzlichen Dank auch an Ralph Gottlob, in desssen Laden Pirol ich meinen Labtop schleppen durfte und dei C-Boxen ausgiebe probe gehört habe. Danke auch für den Kaffee
Regelung
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:00
Hallo meinsenfdazu,

Gratulation zu C-Box 2, jetzt merkt man, dass mp3 gar nicht geht, ich habe alles auf Flac, da ist man auf der sicheren Seite.

Grüße Christian
meinsenfdazu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:23
Och, kommt drauf an, ein paar Stücke sind OK, vor allem Aufnahmen vor 1960, ein paar sind etwas "pelzig" und dann gibt es welche, die sind einfach nur der Horror mit diesem unangenehmen hohen Rauschen, das bis in den Hals zieht.

Mein Streaming läuft mit einer Bitrate von 320, das ist auch noch mal deutlich besser als der ganze 256-VBR-Kram, den ich vor ein paar Jahren bei Amazon erworben habe. Inwischen bin ich auch auf FLAC umgestiegen, seit etwa 2 Jahren – oder wenn es nicht so drauf ankommt wie bei meinem 10-CD-Tanzmusiksampler mit Mucke aus den 30ern bis 50ern, auf OGG mit maximaler Qualität (bei ACC wollen meine Player nicht so richtig).

Eigentlich hab ich bei denen ja auch nur eine Lizenz für das jeweilige Stück, aber nicht das Format, erworben, oder? Was ist, wenn ich mir die Stücke jetzt "besorge"? Ist das dann noch legal?


[Beitrag von meinsenfdazu am 09. Mrz 2015, 23:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörbericht Aktivlautsprecher Trifon 5x von Abacus-Elektronik
muss_das am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  5 Beiträge
ABACUS 60-120D
Moosman am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  3 Beiträge
ELAC AM-150 Aktivlautsprecher: Erfahrungsbericht
8bitRisc am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  73 Beiträge
ABACUS 6RC/ 60-120C Kombi vs. Denon PMA 715R
dobee am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C-565BEE, NAD C-375BEE
RHR am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C 372
KernKraft am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Pre Box DS.Rauschgenerator 2. Teil?
musikmann168 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
NAD C 355 BEE vs. C 375 BEE
CHX1968 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht zu NAD C 375BEE
sewulba am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  13 Beiträge
Hörbericht Swans M200 MKIII
Elhandil am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen