quadral AURUM P8 Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 04:26
Hallo Foren-Gemeinde

Ein paar von euch ist es schon bekannt, ich habe mir vor einigen Wochen eine AURUM P8 Vorstufe gegönnt.

Jetzt, nach ein paar Wochen, kann ich sagen, dass ich diese Entscheidung nicht bereut habe und sehr viel Spaß mit der "Vorstufe" habe. Warum ich das Wort "Vorstufe" in Anführungszeichen setze ist, weil sie eigentlich mehr ist.
Sie ist ein vollwertiger Digital/Analog Wandler (DAC). Ob Koaxial, Toslink oder per USB, es können immer 192kHz/24bit verarbeitet werden und das mit besten Wandlern aus dem Hause Burr Brown.
Was möchte man mehr? Ganz klar, ein Phonoteil!
Auch hier ist für MM und MC alles dabei und für die MCs kann sogar, per Kippschalter an der Rückseite, der Widerstand angepasst werden. Das Phono MM ist sehr Rauscharm und perfekt! Das MC-Teil Rauscht ein bisschen mehr, was in der Praxis aber vernachlässigt werden kann.

Dann gibt es noch Vollsymmetrische Eingänge, sowie Ausgänge und einen zu- und abschaltbaren Kopfhörerausgang. TOP!

Bei all dem, hat quadral es sich aber auch nicht nehmen lassen, eine By-Pass Schaltung zu integrieren. Also für alle, die ein Heimkino besitzen und das Signal per Pre-Out aus ihrem AV-Amp durch die P8 an die Front LS durchschleifen möchten, können dies genau so machen.

Klangregelung gibt es auch, wenn diese aber im Menü auf "Null" gestellt wird, dann schaltet sich die komplette Klangregelung ab und wird vom Signal vollständig umgangen.

Aus technischer Sicht muss ich sagen, dass ich schwer beeindruckt bin und dann sind die AURUM-Geräte auch noch "Handmade in Germany".


Nun, wo ist der Haken? So viel Ausstattung und das für gerade einmal 2.500,-€. Da muss doch ein Haken sein!

Ja, den gibt es vielleicht. Die Vorstufe ist nichts für Haptik-Freaks. Es gibt hier keine 5cm Dicken Frontplatten und auch der Deckel der Vorstufe lädt nicht dazu ein, irgend etwas Schweres drauf zu stellen. Die haptische Rückmeldung des Eingangswahlschalters und der Lautstärkenregelung ist nicht so schön satt laufend und rastend, wie es bei anderen Herstellern wie z.B. bei Accuphase etc. zu finden ist, sie laufen sauber und rasten leicht schwammig. Mir fehlt der sauberer Druckpunkt mit einem exakten einrasten.

Nichts desto trotz ist diese Vorstufe technisch ein Traum, alles funktioniert genau so, wie es soll und die Ausstattung sucht man bei anderen Herstellern oftmals vergebens.

Preis/Leistung ist absolut Top!


[Beitrag von HiFi-Tweety am 06. Dez 2015, 04:31 bearbeitet]
Römhild
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Okt 2019, 20:43
Hallo,
toller Bericht über die P8.

Ich liebäugle auch mit ihr,
frage mich aber, ob der Lautstärkeregler
(ich nehme an, dass der rein mechanisch und nicht elektronisch regelt),
über die Fernbedienung feinfühlig zu regeln ist?

Da ich oftmals recht leise hören muss, bin ich skeptisch,
ob die Lautstärke über die FB auch in minimalen Schritten einzustellen ist, ohne jedesmal ungewollte grosse Sprünge zu machen.
Kannst du hierzu vielleicht mal aus deiner Erfahrung berichten, wie feinfühlig die Lautstärke über die FB einzustellen ist?

High fidele Grüße,
Römhild
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 09:15
Der TE hat sich ja gelöscht, also wird er nicht mehr antworten können.

Falls du damit Probleme haben solltest, kannst du auch sogenannte Pegelminderer einsetzen.
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/DKS-rt-sw-1.jpg
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Okt 2019, 12:39

Der TE hat sich ja gelöscht, also wird er nicht mehr antworten können.


War wohl ein Händler, der den Verkauf ankurbeln, oder seinen Ladenhüter loswerden wollte, anders kann ich mir so viel Blauäugigkeit nicht erklären.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Okt 2019, 12:40 bearbeitet]
Römhild
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2019, 17:31
Hallo zusammen,

ich habe mir die Aurum P8 jetzt gekauft und kann daher meine eingangs gestellte Frage selber beantworten:
Ja, die P8 hat eine elektronische Lautstärke-Regelung, welche sich auch über die Fernbedienung exakt und feinfühlig in 1db-Schritten einstellen lässt :-)

Klanglich überzeugt sie mich auch absolut!
Sie zeigt ein sehr transparentes Klangbild mit prägnantem Mittel-/Hochtonbereich und einem tendenziell schlankem, präzisem Bass; genau so wie ich es mag.
Sie klingt für mich, wie ein Blick durch ein frisch geputztes Fenster.
Somit kann ich dem bei Fairaudio beschriebenen klanglichen Charakter nachvollziehen und bestätigen.

Habe sie jetzt seit einer Woche (zusammen mit dem CD-Player Aurum C8), bin quasi noch beim "Einhören" aber mein Eindruck bisher ist sehr, sehr gut.

Also, falls jemand Fragen zu diesen beiden Komponenten hat,
sei es klanglich, optisch, haptisch usw.; ich stehe bereit! :-)

High fidele Grüße,
Romhild
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Quadral Aurum 970 / Accuphase E-212
olu1957 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Gesucht und gefunden. Aurum Altan VIII
Befürworter am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Quadral oldies
soundfield am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Heco Vitas/Quadral Argentum
perpeto am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Quadral Taurin MK2
Andreas_K. am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  4 Beiträge
Hörtest Quadral Platinum M4 vs Quadral Montan VIII
stoneeh am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  40 Beiträge
Hörtest Saturn
Luigi_I am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  13 Beiträge
Hörbericht KEF, Quadral, B&W, Pioneer, JmLab
mikes am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  12 Beiträge
Quadral Platinum M30-HiFi-Newbie-Erfahrungsbericht
jacofan am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  4 Beiträge
Quadral Orkan 9 Höreindrücke, Messungen und Vergleich
w4cht3l am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen