Erfahrungsbericht Quadral Aurum 970 / Accuphase E-212

+A -A
Autor
Beitrag
olu1957
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2008, 07:10
Hallo zusammen!

Ich schaue schon lange in dieses Forum, eigentlich immer, wenn irgendwelche Veränderungen an meiner Anlage anstehen. Bringt mehr als die ganzen Zeitschriften - Tests.
Nun habe ich mir gedacht, auch mal über meine Anlage zu schreiben, vielleicht hilft es Anderen.

Hier kurz als Überblick vorweg:
AMP: Accuphase 212
Boxen: Quadral Aurum 970 (darum geht es mir hier hauptsächlich)
CD: Sony CDP XA 30 ES
Tuner: Sony ST SA 3 ES
DVD: Harman Kardon HK 25
Netzleiste: Audio Agile mit Siltech Verkabelung
Alle Zuleitungen für die Geräte Siltech (habe die Sony Komponenten auf Kaltgerätebuchsen umrüsten lassen)
NF Kabel Monitor Black & White 1202
LS Kabel Sommer Quadra Blue BiWiring
HMS Wanddose
Empire Rack

Über den Accuphase muss man nicht viel Worte machen, entweder man mag ihn, der nicht. Mir geht es hier um die Quadral Aurum 970, die ich jetzt gerade erworben habe. Ich hatte hier in den Foren gelesen, wie sich andere Teilnehmer diese Boxen im Vergleich in irgendwelchen Studios/ Läden angehört haben. Und eigentlich hat diese immer gegen andere Boxen "verloren". Ich habe besagte bei Hör An gekauft, übrigens ein super empfehlenswerter Laden. Herr Imhoff sagte mir, bevor ich die Box beurteile, auf jeden Fall 60 bis 100 Std einspielen. Beim Auspacken würden sie grausam klingen. War sehr skeptisch bezüglich solcher Aussagen. Aber es stimmmte 100 %. Diese Box klingt phantastisch. Wenn man sie eingespielt hat. Was in der Regel in den Läden ja nicht unbedingt der Fall ist. Ich hatte vor diesen Boxen die B&W Matrix 801 Serie 2 (durch einen glücklichen Umstand geschenkt bekommen, deshalb diese Kombination) eigentlich eine andere "Liga". Aber diese, wie sich jetzt für mich deutlich dargestellt hat, mit einem 212 Accuphase nicht in der Lage ist, dass darzustellen, was sie eigentlich kann. Diese hätte man mit besserer Elektronik ansteuern müssen. Aber dies weiss ich eigentlich erst jetzt, nachdem ich gewechselt habe. Jahrelang war für mich der Sound ok. Aber dies nur als Nebensache. Das Wichtigste ist mir hier, die Erfahrung der Einspielzeit der Boxen. Hätte nicht geglaubt, dass es so einen Nachhalt hat. Noch zu den Boxen allgemein: etwas Aufstellungskritisch, was den Bass angeht, möglichst nicht wandnah. Und was sie gnadenlos darstellt, sind schlechte Aufnahmequalitäten. Verarbeitungsqualität- traumhaft.
Ich hoffe, dass mein kleiner Bericht Anderen hilft, so wir ich mir meine "Entscheidunghilfen" hier auch immer hole.

Schöne Pfingsten
Gruss
Mike


[Beitrag von olu1957 am 10. Mai 2008, 07:11 bearbeitet]
Futura_S.E.
Neuling
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 23:23
Hallo Mike,
Dein Eintrag ist ja schon ein bischen was älter....
Bei mir steht die Entscheidung um neue Lautsprecher an. Die Aurum 970 steht auch in der Auswahl. Grundsätzlich suche ich nach nach einem wärmer und trotzdem präzise abgestimmten Lautsprecher, da meine Electronic schon hell und analytisch ist (Vincent SP995, SA93plus). Kräftigerer Bass ist auch nicht schlimm.
Wie sieht Dein Hörraum aus (Größe, Fußboden (z.B. Parkett, Fliesen, Dielen) Altbau, Neubau)?
Deine Hinweise würden mir sehr helfen! Danke im voraus!
Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
quadral AURUM P8 Vorstufe
HiFi-Tweety am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Harman Kardon HK-970 II
Pentalette am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  82 Beiträge
Erfahrungsbericht Quadral Taurin MK2
Andreas_K. am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  4 Beiträge
Accuphase E-408 Grauimport
phonofan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  33 Beiträge
Dynaudios + Accuphase E 205
a-way-of-life am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  61 Beiträge
Quadral Montan 9 Erfahrungsbericht - Höreindrücke, Vergleiche, Messungen
w4cht3l am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Heco Celan 700-HK 970 -MF V-DAC
woopee am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  11 Beiträge
Quadral Platinum M30-HiFi-Newbie-Erfahrungsbericht
jacofan am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  4 Beiträge
Gesucht und gefunden. Aurum Altan VIII
Befürworter am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
[Erfahrungsbericht] HK/ HD 970, Dual CS 714Q, Triangle Elios
A.Maier am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen