Emotiva UPA-700 - ein kleiner Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
Markimark28
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 10:15
Moin, moin aus Hamburg,

nun bin ich auch das Wagnis eingegangen und habe mir, nach den Berichten hier im Forum und anderen einschlägigen Seiten, eine Endstufe direkt bei Emotiva bestellt.

Bisher hatte ich eine Myryad MA-360 für die Front (Front&Center - der Rest lief über den Receiver), nur ist diese kurz vor Weihnachten an einen neuen Besitzer gegangen.
Ich hatte mich nämlich eine zeitlang mit dem Gedanken beschäftigt, mein 7.1 Hornsystem (Eigenbau – „Die Viecher“) über Röhrenamps zu befeuern und deswegen die Myryad zum Verkauf angeboten.
Aber dank ein paar hilfreicher Meinungen von euch bezüglich dieses Vorhabens, habe ich diesen Gedanken auch wieder verworfen und nun entsprechend nach einer bezahlbaren und vernünftigen Alternative für meine Myryad gesucht.

Tja und gefunden habe ich die Emotiva UPA-700.
Sicherlich reizte mich auch die XPA-5 + XPA-2, nur benötige ich für meine wirkungsgradstarken LS nicht soviel Leistung (die Hörner haben ca. 95-97db/1W) um hörschädigende Lautstärken zu realisieren.
Und der Preis ist zudem auch extrem heiss für diese 7-kanal Endstufe.

Also habe ich am 19.12.12 bei Sarah die Endstufe bestellt und nach etwas zittern über Weihnachten (dass hoffentlich auch alles gut laufen wird) die Endstufe am 27.12.12 vom
netten FedEx-Mann in Empfang nehmen dürfen.

Nach dem Verkauf der Myryad-Endstufe liefen alle LS über meinen Receiver (Onkyo TX-SR876).
Das bedeutete für mich in klanglicher Hinsicht einen Rückschritt, da der Klang mit der
Myryad sehr viel aufgeräumter und präziser war (mehr Details kamen zu mVorschein), man also ohne Stresserscheinungen lauter hören konnte.

Nun war natürlich die Frage, ob die Emotiva hier mithalten kann (die Myryad klingt alles andere als schlecht….).
Ehrlich gesagt hatte ich extrem Muffensausen und mich auch gefragt, ob es die richtige Entscheidung war.
Aber was soll ich sagen…………………..ich bin schlicht begeistert und freue mir gerade ein zweites Loch in den Hintern……
Es scheint aber auch, dass die Hörner extrem gut mit der Emotiva harmonieren, denn zu den
schon bei der Myryad genannten Attributen möchte ich noch folgende hinzufügen:
-seidig
-harmonisch
-einfach nur geil!!!!

Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass es so einen krassen Unterschied macht, ob das
LS-Endstufen-Gespann miteinander harmoniert oder nicht.
Die Myryad für sich genommen klingt schon extrem gut, aber obwohl die Emotiva im Verhältnis ein Schnäppchen ist (Myryad UVP:1999,-Euro (3-kanal) – Emotiva UVP:ca.550,-Euro all in. (7-kanal)) klingt sie an meinen LS in meinem Raum einfach genial.
Der Vergleich zum Receiver fällt hier auch eindeutig zu Gunsten Emotiva aus, wobei ich
sagen muss, dass der Onkyo bei Filmen und Live-Konzerten schon echt gut klingt.
Es ist halt alles nur etwas unpräziser (gerade bei höheren Lautstärken scheint er etwas zu verschmieren; sorry für meine Wortwahl, kann es aber irgendwie nicht anders beschreiben).
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich mega begeistert bin und den Kauf bisher nicht bereue!
Ein absoluter Preis/Leistungshammer.
Ich weiss natürlich nicht, wie sich die UPA-Serie klanglich zur XPA-Serie schlägt, aber mir
langt dieser klangliche Gewinn erstmal um mit Freudentränen meinen Livekonzerten zu lauschen, oder meine Lieblingsfilme zu geniessen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!

Viele Grüsse aus Hamburg

Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz BD7004: Kleiner Erfahrungsbericht
Ice_75 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
yamaha ysp-1100 bericht
h5n1_1991 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  23 Beiträge
Bericht LG LH-RH761IA
Racher am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  18 Beiträge
Tevion dvd 6000 bericht
dividi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
[Bericht] XTZ 99 W10.16
caine2011 am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  16 Beiträge
kleiner erfahrungsbericht zum teufel consept G
cucun am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Philips DFR 9000 - Erster Bericht
halsband am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  353 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht - Zwei Subwoofer
oric am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Der große 2.0 Heimkinothread Bericht - Bilder - Video
HeimkinoMaxi am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  19 Beiträge
Bericht Pioneer VSX-LX60+KEF IQ
Burnet am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen