Aw-880 Kurzbericht!

+A -A
Autor
Beitrag
Bestion
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 20:17
Habe heute meinen Nubert AW-880 + Oehlbach Subkabel bekommen :-)
Das Teil ist der pure Hammer mir der richtigen Aufstellung. Habe ca. 2 Stunden mit Positionen und Einstellungen herumexperimentiert und ihn nun neben meiner rechten Frontbox stehen. Einstellungen sind:

Pegel: 10Uhr
Frequenz: 80Hz
Softclipping: aus
Low cut: 20Hz
Phase: 80°

Der Bass ist mit diesen Einstellung Staubtrocken und macht mächtig Druck + Tiefgang. Da ich noch keine Absorber habe, hatte ich mir überlegt Bierdeckel zu verwenden. 4x5Stück in den Ecken drunter bringt schon schon mal was. Das habe ich bei meinen Frontboxen auch gemacht und plötzlich hörten im Raum die Vibrationen auf. Nur oben bei meinen Eltern vibriert der komplette Boden und das Geschirr^^

Hier noch ein paar Bilder von meinem Zimmer:














andere Seite des Zimmers:











Also kann nur eine Empfehlung ausprechen....super Sub!


[Beitrag von Bestion am 09. Jan 2007, 23:36 bearbeitet]
Perga...
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 22:40

Bestion schrieb:
Der Bass ist mit diesen Einstellung Staubtrocken ...


Da ich schon zwei AW880 hatte sowie etliche andere SUBs, kann ich „trocken“ nun wahrlich nicht so stehen lassen. Der AW880 klingt „warm“ – was man allgemein den Nuberts nachsagt - das ist eben Geschmackssache, man kann jedem Klang etwas abgewinnen, aber trocken ist er nicht.


Gruß

Perga


[Beitrag von Perga... am 11. Jan 2007, 22:42 bearbeitet]
Bestion
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 23:36
Habe ihn mittlerweile schon viele verschiedene Bässe spielen lassen von Filmen und Musik Techno/Trance. Er macht seien Sache echt sehr gut. Bei Master and Commander heute hat er mich von den socken gehauen so was brachiales ist echt n1^^
Perga...
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 01:08
Hmm, das war jetzt aber kein Posting auf meins, oder?

Perga
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2007, 01:17
Hi!

SUB und LS ... alle zu nahe an der Wand!
Mindestens ein Teppich zw. den Front-LS fehlt...

Andre
Bestion
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2007, 01:25
Hm warum sollte ich die weiter wegstellen wenns der Soudn so gut ist? Außerdem stelle ich mir Boxen nicht mitten in den Raum die gehören an die Wand.

@Perga
ne war nicht direkt auf Dich bezogen wollte nur sagen das er viele verschiedene Sachen kann und er mir deswegen gut gefällt.
Flamendancer
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2007, 01:26
Ich frage mich grad, warum es die frauen immer wieder schaffen, sowas unsinniges wie BLUMEN auf einen Subwoofer zu stellen...
Perga...
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2007, 01:33

Bestion schrieb:

@Perga
ne war nicht direkt auf Dich bezogen wollte nur sagen das er viele verschiedene Sachen kann und er mir deswegen gut gefällt.


Ich habe ja auch nicht behauptet dass er schlecht ist für den Preis. Und da er noch bis fast 20Hz geht, ist er sogar fast unschlagbar – nur trocken ist er nicht.
Das ist ja auch nichts Negatives! Mancher mag Blau und jener Rot…

Perga


[Beitrag von Perga... am 12. Jan 2007, 01:39 bearbeitet]
Bestion
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2007, 02:07

Flamendancer schrieb:
Ich frage mich grad, warum es die frauen immer wieder schaffen, sowas unsinniges wie BLUMEN auf einen Subwoofer zu stellen... :cut


Hehe ich muss gestehen das ich die Blume darauf gestellt habe und meine Freundin sagte ich soll die runter nehmen oO^^ Auch selten aber ich wollte den Klotz nicht so einfach stehen da stehen lassen. die Blume ist nun unten und es wird nach was neuem gesucht was man zur Deko draufstellen könnte
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2007, 09:01
Hi!

Ne Pflanze auf dem SUB oder LS ist kein Problem.
Es dient lediglich der Deko.
Aber ich würde die LS trotzdem nicht so Nahe an die Wand stellen. Von in die Mitte stellen hat auch niemand was behauptet.
Der SUB verlangt nach hinten 10 cm Minimum!

Andre
Bestion
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2007, 16:25
Was sind den die Konsequenzen wenn das nicht eingehalten wird? Er hat so 5cm Platz nach hinten wegen den Chinch Stecker. Wer er sich so gut anhört was bringt es dann ihn zu verschieben? Haben meien Eltern dann weniger Bass oben weil er diesen an der Wand nicht mehr so doll leitet? Habe mir überlegt schaumstoff zwischen sub udn wand zu legen bringt das was?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jan 2007, 18:04

Perga... schrieb:

Bestion schrieb:

@Perga
ne war nicht direkt auf Dich bezogen wollte nur sagen das er viele verschiedene Sachen kann und er mir deswegen gut gefällt.


Ich habe ja auch nicht behauptet dass er schlecht ist für den Preis. Und da er noch bis fast 20Hz geht, ist er sogar fast unschlagbar – nur trocken ist er nicht.
Das ist ja auch nichts Negatives! Mancher mag Blau und jener Rot…

Perga


Um das ganze noch etwas zu präzisieren: Der 880 spielt trockener als der AW75/1500. Aber längst nicht so filigran.
Und im Vergleich zu Teufel spielen die Nubis wirklich sehr warm.

Dennoch ein nettes Teil mit ordentlich Muckis.


[Beitrag von DasNarf am 12. Jan 2007, 18:05 bearbeitet]
Bestion
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2007, 19:33
Ist ne Kopie die ich in nem anderen Forum gepostet habe. Ich wollte es euch aber nicht vorenthalten.

Gerade ist mir was ganz komisches passiert ich weiß aber nicht ob ich 100% mit dem Sub zu tun hatte. Also ich hörte Xavier DVD in DTS 5.1 auf Vol. 65 (0-75möglich). Mein AW-880 steht auf Pegel 11Uhr, Phase 120°, 80Hz, Softclipping: on, Low cut: 20hz.
Nachdem ich ca. 5Lieder der DVD gehört hatte und der Sound richtig gut abging rufte mich nen Freund über Skype an. Ich stand von der Couch auf und ging rüber zum Schreibtisch. Direkt beim aufstehen merkte ich schon das mir irgendwie schlecht war. Als ich das Gespräch annahm udn anfing mich zu unterhalten merkte ich wie ich sehr wie Speichelentwicklung hatte und mir richtig schlecht war. Er erzähle das meinem Kumpel und er meinte nur ichs solls mit dem Sub nicht übertreiben es würde daher kommen. Ich konnte das nicht glauben aber sonst wird mir nie schlecht. Also entweder war es nur ein ganz komischer Zufall oder die Basswellen haben meine Magen umgedreht. Nach 3-4min Telefonat ging es wieder und mir war nicht mehr schlecht. War auf jeden Fall heftig^^
sylvester78
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2007, 13:48

Bestion schrieb:
...und mir richtig schlecht war.

übeltäter gefunden ->
Bestion schrieb:
Also ich hörte Xavier...

Sockelfreund
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2007, 15:33

sylvester78 schrieb:

Bestion schrieb:
...und mir richtig schlecht war.

übeltäter gefunden ->
Bestion schrieb:
Also ich hörte Xavier...

:D

Aamen...



mfg
Sockelfreund
pratter
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2007, 15:47
boah, die Wandfarbe ;-) - zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.

Gruß,
Sascha
Bestion
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2007, 20:00
Das iss nen Hifi Forum und kein schöner wohnen Forum^^
Habe mir die Wandfarbe selber mischen lassen weil sie mir gefällt. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
DZ_the_best
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2007, 17:08

Wer er sich so gut anhört was bringt es dann ihn zu verschieben?


Er würde sich noch besser anhören....

MFG DZ
das_n
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2007, 17:12
lol

die letzten 6 posts dieses threads sind wirklich amüsant!

viel spaß mit dem guten stück!

ps.: über geschmack LÄSST sich streiten
Bestion
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jan 2007, 18:56

DZ_the_best schrieb:

Wer er sich so gut anhört was bringt es dann ihn zu verschieben?


Er würde sich noch besser anhören....

MFG DZ :prost


Was ist den dein Tipp in etwas schräg zu stellen oder ihn einfach vorzuziehen? Bringt es etwas zwischen Wand und Sub zu legen? Schaumstoff oder so?
DZ_the_best
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2007, 19:02

Was ist den dein Tipp in etwas schräg zu stellen oder ihn einfach vorzuziehen?


Letzteres.
An deiner stelle würde ich ihn in 10cm-Schritten weiter weg von der Wand stellen und nach jedem Schritt testen, inwiefern sich der Klang verbessert.
Dann siehst/hörst du ja, ob es sich lohnt, den Subwoofer zu Ungunsten der Ästhetik weiter in den Raum zu stellen.


Bringt es etwas zwischen Wand und Sub zu legen? Schaumstoff oder so?


Nein, das wäre wirkungslos.

MFG DZ
EvilErny
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2007, 14:28
...und mir richtig schlecht war
20Hz können schon mal ganz schön in die Magengegend gehen, oder aber auch Kopfschmerz erzeugen.
So oder so - Der Nubi ist in der Preisklasse quasi unschlagbar.


[Beitrag von EvilErny am 28. Jan 2007, 14:31 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Jan 2007, 19:04

EvilErny schrieb:

So oder so - Der Nubi ist in der Preisklasse quasi unschlagbar.


Im Heimkino vielleicht... im Stereobetrieb bestimmt nicht.
EvilErny
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jan 2007, 00:53
Na bitte....
welcher Subwoofer in der Preisklasse soll besser geeignet sein?
Sehe den Nubert als den ausgwogensten Subwoofer.
Sehe eher solche Subs wie Teufel oder Klipsch im Heimkinobereich - aber der Nubert ist und bleibt ein Allrounder.
Klar ist das eine subjektive Betrachtungsweise - nur das diese durch viele Tests belegt ist. Und ich rede nicht von Schundblättern sondern z.B. von der Audio - die in meinen Augen eine renommierte Hifi-Zeitschrift ist.
Aber jetzt meine Frage - welcher Sub ist denn bitte für dich in dem Preissegment besser(wenn wir mal vom eigenen Hörempfinden ausgehen)?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Jan 2007, 02:25
Visonik Sub 10.2 zum Beispiel.

Oder der Dali Suite 1.2.

Da stimmt einfach die Symbiose zwischen Kraft, Präzision und Optik für meinen Geschmack besser.
EvilErny
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jan 2007, 15:13
Ich muss zugeben der Visionik ist im Zweikanal-Betrieb schon echt gut. Den Dali kenn ich nicht ....
ABER.... beide teurer!!!!
Nubert AW 880 444Euro falls du dich erinnerst.
Somit scheiden beide Subs aus
Ich will und wollte hier niemals die Behauptung aufstellen das der Nubert der Beste ist - nur dass er unangefochten in der Preisklasse ist.
Es gibt bei weitem bessere Subs, dass ist denke ich allen schon bewusst - nur das liebe Geld spielt da eine entscheidende Rolle.
Ich denke mal da musst du mir zustimmen.
EvilErny
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jan 2007, 15:15
Achso....
Optik liegt im Auge des Betrachters.
Aber für mich muss ein Sub keineswegs einen Schönheitspreis gewinnen, sondern seine Arbeit tun und gut ist
DasNarf
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Jan 2007, 19:18
Der Sub hat immer 630 Euro gekostet.

Den Ausverkaufspreis der letzten paar Wochen kann man ja kaum gelten lassen. Und die Verarbeitung ist grad beim Visonik, objektiv gesehen, um Längen besser. Das Furnier ist ein Traum bei dem Sub.


[Beitrag von DasNarf am 29. Jan 2007, 19:20 bearbeitet]
EvilErny
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Jan 2007, 21:04
Das stimmt schon mit der Verarbeitung aber trotzdessen ist er teurer und wie du schon sagtest eher für den Stereobetrieb - empfinde ihn nicht als Allrounder - wie den Nubi.
Wenn du eher Stereo hörst - wie ich mal annehme - dann der perfekte Sub - aber wenn du auch mal Heimkino hören möchtest.... dann weniger geeignet - somit kommt für mich nur ein Allrounder in Frage.
Für Heimkinofreaks würde ich dann eher den Klipsch RSW12 empfehlen. Usw. usw. - alles je nach Interesse bzw. Hörverhalten. Und natürlich je nach Geschmack - nicht jeder empfindet einen Sub gleich - ist wie bei den Geschmäckern was Frauen Autos usw. (kann man bis ins Unendliche aufzählen) angeht einfach verschieden.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Jan 2007, 23:24
Mir ist Präzision im Heimkinobetrieb genauso wichtig wie bei Stereo. Und ich schaue nich nur Filme, sondern spiele auch über meine Anlage. Und da geht mir der AW 880 schnell auf den Keks, da er viel zu aufdringlich spielt, und nicht so neutral wie meine Teufels oder der Visonik. Und der Sub 10.2 liefert dicke Pegel, auch oder gerade im Heimkino. Der steht dem Nubi höchstens im Tiefgang nach, das wars dann aber auch schon.
EvilErny
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Jan 2007, 15:42
Sorry das ich lachen muss. Aber du willst mir doch bitte wirklich nicht erzählen, dass ein Teufel präziser spielt wie ein Nubert. Zudem ist ein Teufel weitaus aufdringlicher....
Vielleicht würde ich mal an den Einstellungen feilen wenn ich einen anderen Sub höre.
Teufel ist quasi für den Heimkinobereich konzipiert. Siehe viele Tests in denen das Verhältnis Musik vs. Heinkino bei den Teufel Subs ganz klar gen Heimkino-Bereich tendiert.
Ich will nichts schlechtes über Teufel sagen - für den Heimkinobereich eine echte Bombe - aber präziser wie ein Nubert ...... da muss ich erneut lachen.
Danke für deine amüsante Einschätzung - doch fachlich inadäquat.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Jan 2007, 16:14
Pff... wenn du meinst. Ich bin wohl einer der wenigen in diesem Forum, die einen AW-1500 mit einem M11000 vergleichen konnten. Der Nubi hatte in allen Belangen das Nachsehen, wenn auch nur leicht. Aber gegen den sauberer spielenden, weniger auslenkenden Teufel M11000 haben die Nubis nunmal auch bei Musik mit ihren Fahrradschlauchsicken allesamt keine Chance.
Danke für deinen amüsanten Kommentar, der dich im übrigen allein durch den Kontext in meinen Augen schon disqualifiziert. Was du schreibst mag auf die kleineren Teufels noch zutreffen. Ab dem M8000 sind die Dinger aber sehr wohl für Musik geeignet, da absolut linear abgestimmt, und verdammt schnell. Die Nubis dagegen betonen sehr stark den Bass um die 30-40 Hertz, das tut ein Teufel nicht. Und ich hatte schon mehr Subwoofer hier bei mir zuhause, als die meisten Forenmitglieder hier. Das sind Fakten, auch wenn sie nicht in dein Weltbild passen.
Es heißt übrigens "präziser als". Und "fachlich inadäquat" ist ein unsinniger Begriff. Womit bin ich denn nicht "adäquat"? Mit deiner persönlichen Meinung? Tut mir schrecklich leid, ich gelobe sofortige Besserung und werfe all mein Wissen, das ich über Subwoofer gesammelt habe mitsamt meiner persönlichen Meinung schleunigst über Bord und konvertiere zum Nubianerfanboy...

Gruß


[Beitrag von DasNarf am 31. Jan 2007, 16:23 bearbeitet]
EvilErny
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Feb 2007, 23:06
Da muss ich eher über dein Kommentar lachen als über dein Wissen. Gleich so angegriffen fühlen - hahahaha
Wie ich schon mehrmals erwähnte - alles eine subjektive Sache.
Falls du inadäquat von adäquat nicht ableiten kannst tut mir das leid....
aber ansonsten scheinst du ja ein echter Rechtschreibverbesserer zu sein - da muss ich erneut lachen wenn man letztlich keine anderen Argumente mehr hat.
Ich hatte nie vor dich zu beleidigen und habe es auch weiterhin nicht vor.
Jedoch schätze ich dich so wie einen meiner damaligen Profs ein - Ich weiss alles und Kritik - na klar kann ich Kritik vertragen.....
er konntest nur leider nicht!
Das hier ist kein Krieg mein Lieber sondern ein Diskussionsforum und da darf jeder seine eigene Meinung frei äußern und auch vertreten.
Ich kann mit deinen Antworten ganz gut umgehen....
du anscheinend leider nicht - SORRY falls du dich je auf den Schlips getreten fühltest - war nie beabsichtigt
Andi1987
Inventar
#34 erstellt: 09. Feb 2007, 16:56

EvilErny schrieb:
Diskussionsforum und da darf jeder seine eigene Meinung frei äußern und auch vertreten.


mehr hat er ja auch nicht...
wie auch immer.

schmeiss das grünzeug vom sub und stell eine audiophile giraffe oben auf
http://www.rgm-online.de/andi/giraffe.jpg
GeneralH
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 18. Feb 2008, 02:26
Tach!

Sehr geil, wie Ihr hier abgingt...gut, schon ein Jahr her...komme drauf, weil ich bald auch einen 880er mein Eigen nenne...bin sehr gespannt und durchforste ein wenig die Foren...auf Grund meiner Recherche erwarte ich aber von dem Nubert auch mehr als von einem Teufel.

Gruß G.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuBox AW-880
blumi am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  7 Beiträge
Magnat Monitor 880 - Bassintensiv?
Jay-Age am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht - Zwei Subwoofer
oric am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Kaufentscheidung Nubert vs. Klipsch 300? Budget
Eichbjörnchen am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  2 Beiträge
Philips CDR 880 und CDR 950
Schub am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR 2307 Der Hammer!
EyeNet am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  24 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RXV 2500!!
Lord-N!kon am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  20 Beiträge
Nubert/Teufel Budget 1300?
Ashuki1984 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht 2 x XTZ 1x12 Cinema Subs vs. Nubert AW1500
blackmask_1981 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  12 Beiträge
100 Stunden Denon 4810
dr.dimitri am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen