erfahrungsbericht Onkyo604 mit wahrfedale evo2

+A -A
Autor
Beitrag
mue_ninja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 12:27
Hallo allerseits...

nach vielen vielen Threads die ich hier durchgelesen habe und vielen kompetenten Antworten die ich auf meine Fragen erhalten habe, habe ich nun mein kleines Heimkino zusammengestellt.

Räumliches Zentrum ist ein Samsung SP43R1 Rückpro... schön gross aber nicht wirklich begeisternde Bildqualität. Über Componente bekomt man aber schon ein recht gutes Bild hin. Das HD-Bild ist leider etwas verzerrt.

Logistisches Zentrum ist der Onkyo 604E den ich bei Geizistblöd sehr günstig bekommen habe. Von vorne sieht das Gerät superedel aus... die blaue Beleuchtung auf die ich mich gefreut hatte macht nicht wirklich so viel her wie ich dachte, aber insgesamt ist die Front sehr imposant (mächtig)
Die Rückseite freut schon auf den ersten Anblick mit der Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten, etwas betrübend empfand ich jedoch die Schraubanschlüsse der Boxen. Ich empfand sie nicht als besonders wertig. Besonders im Vergleich zu den Anschlüssen an den Boxen.

Das Lautsprechersetup ist folgendes. Vorne 2* Wharfedale Evo2 20 als Fronts und ein Audioconcept Center als Center, hinten zwei Klangsäulen (Asbach uralt angeblich von Infinity). Alle Lautsprecher aus der Bucht. Als Subwoofer hab ich einen Creakustik Sub10 ersteigert, jedoch konnte ich den noch nicht anschliessen da mir die Kabel fehlen.

Die evo2 klingen im Stereomodus unglaublich gut. Natürlich ist das einfach damit erklärbar, dass ich früher nichts entsprechendes gehört hatte. Meine alten Stereoboxen die ich auch sehr mochte und die einen kräftigen Bass hatten, klangen im vergleich dumpfer als die Evo's.

Im 5.0 Betrieb gab es da schon eher Probleme. Die Klangsäulen hören sich eigentlich recht gut an und geben auch ein sehr diffuses Klangbild wieder. Bei den Bässen schwächeln sie etwas, im Hochtonbereich sind sie gut. Der Ebay-verkäufer meinte die Klangsäulen wären von Infinity, allerdings habe ich nirgendwo an den Boxen eine entsprechende Schrift oder ein Logo gefunden. Ausserdem hab ich auch kein einziges Produkt von infinity in Klangsäulenform finden können. ist aber alles nicht so schlimm, da sie klanglich überzeugen. die Tieftonchassis werd ich vielleicht irgendwann mal auswechseln, mal gucken.
In einer Regenszene haben mich die Säulen allerdings enttäuscht. Ich hatte die Hoffnung den Regen überall im Raum quasi über mir zu hören, konnte ihn jedoch deutlich hinter mir orten.

Der Center ist das schwächste Glied und das zeigt er auch deutlich. Ich hab ihn auch nur deshalb genommen weil ich kein Geld mehr für einen echten Evocenter hatte. Vielleicht nehm ich ihn ganz raus. Auf jedenfall ist er nicht so Pegelfest wie die anderen Boxen und hört sich auch anders an als die Evos. Sehr störend hat er sich allerdings nicht bemerkbar gemacht. Ich werds mal demnächst ohne ihn probieren.

Genial empfand ich die Räumlichkeit beim 5.0 Sound (bis auf den angesprochenen Regen. In einer Szene fallen reisige Felsen vom Himmel und tatsächlich hört man die dinger von oben(!!!) herabstürzen und auf den Boden Donnern. Und das ganz ohne Subwoofer. Also wenns sein muss bringen die Evo's einen sehr guten Bass rüber.

So das wärs erst mal... weitere Tests folgen
mue_ninja
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 17:36
so, habe nun auch den brummer im system... angeschlossen per y-kabel. beim ersten test konnte ich vom brummer nichts hören. Grenzfreqeuenz hatte ich etwa auf 120 gestellt. allerindgs hatte ich auch die lautstärke sehr stark heruntergeregelt dies aber nicht sonderlich beachtet.
natürlich kam deshalb auch nur ein schwaches klopfen heraus. der receiver versuchte das dann dadurch auszugleichen dass er alle lautsrecher mit -12db fuhr und den sub mit +12db brachte aber auch nicht viel. als ich das dann merkte und die lautstärke am sub hochdrehte, wackelte das ganze haus. jetzt hab ich alles wieder so gut es geht angepasst und bin rundum glücklich. der bass ist nicht wirklich das was ich mir unter knochentrocken vorstellen würde. allerdings hab ich da auch keinen vergleich. er ist allemal viel besser als die subs von kleinen heimkinoanlagen die ich kenne, aber das ist ja keine kunst.
insgesamt integriert er sich so gut in die widergabe, dass ich tatsächlich das gefühl habe der bass wäre überall. ich hab zwischendurch auch mal den frequenzgang hochgedreht und tatsächlich gemerkt, dass der bass ortbar wird. was mich mächtig gestört hat war, dass das sideboard auf der gegenüberliegenden seite des zimmers bei hohen lautstärken anfing zu knarzen...

was kann ich dagegen tun?
mue_ninja
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 15:35
neues von der front...
bessergesagt von den backs...
die beiden klangsäulen machen sich räumlich doch recht bemerkbar (ortbar) irgendwie stört mich das... es ist nicht ganz das was ich mir unter raumklang versprochen hatte. ob das daran liegt, dass das automatische messsystem diese jetzt mit einer grenzfrquenz von 150Hz eingestuft hat?
bei dts audio gefällt mir der effekt eigentlich sehr gut.. aber bei filmen ist es irgendwie noch nicht optimal. könnte es vielleicht besser werden wenn ich die klangsäulen etwas weiter weg vom zentrum aufstelle? im augenblick ist es etwa 1 meter zu beiden seiten vom hörerplatz.

bg
mue_ninja
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2007, 18:05
ein update in meinem alleinunterhalterthread... der subwoofer hat angefangen zu brummen... auch ohne dass er brummen sollte. scheint vom netzteil zu kommen. blöd blöd blöd
voodoo4000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2007, 19:08
Habe gerade deinen Bericht entdeckt. Da ich auch den 604er habe, fand ich ihn ziemlich interessant. Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht IBEAM
SR1978 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht Quadral Quintas 500
sobby am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Philips AVR 9900 Erfahrungsbericht
Fuellemann am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  233 Beiträge
Erfahrungsbericht HKTS 11
Papale am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  11 Beiträge
HKTS 7 / Erfahrungsbericht
pimpmyroom am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 1
Hyper73 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  1122 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RW-12
Paki am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht THX Ultra Sets
Valantas am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  49 Beiträge
Erfahrungsbericht BOSE V30
michhart am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  43 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon 1909
lordfalcon am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen