Blaupunkt Miami CD72

+A -A
Autor
Beitrag
essidge
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2004, 11:36
Blaupunkt Miami CD72



Das Gerät ist zwar schon etwas älter, doch genau das was ich gesucht habe. Ich wollte ein sehr günstiges, qualitativ hochwertiges, komplett augestattetes Radio, also die Eierlegende Wollmilchsau. Die habe ich mit diesem Gerät auch beinahe gefunden, die einzigen Features die Fehlen sind Mp3 (mein altes Radio hatte das, aber ich habs innerhalb von einem Jahr vielleicht zweimal genutzt, daher konnte ich darauf sehr gut verzichten) und eine Laufzeitkorrektur (die aber eigentlich auch nur in wirklichen spitzenmodellen zu finden ist).

Zum Preis von 155 Euro (bei Markteinführung 399 Euro) bekommt man aber folgendes Geboten:

- Digiceiver mit digitaler Trennschärfenoptimierung
- 4-Kanal Pre-Amp Out (4 Volt)
- Digitaler parametrischer selbsteinmessender 5-Band Equalizer
- Elektrisches FlipDown-Panel
- Und noch vieles mehr

Zum Vergleich mit meinem vorherigen Medion-Radio ist das Blaupunkt ein echtes Klangwunder, vor allem was CD's betrifft. Es spielt sehr viel detaillierter und klarer als das Medion.

Der Radioempfang ist auch besser, bei Sendern bei denen der Empfang eh sehr gut ist fällt der Unterschied nicht so stark auf, lediglich die Bässe werden kräftiger wiedergegeben. Jedoch bei Sendern die nur schlecht zu empfangen sind ist ein deutlicher Unterschied vorhanden. Bei Sendern wo das Medion schon komplett aufgegeben hat (also gar nichts mehr zu hören war) spielt das Blaupunkt noch relativ akzeptabel, nur ein leichtes rauschen war zu vernehmen.

Zur Bedienung kann ich nur eins sagen: GENIAL! Durch die sechs Softkeys direkt neben dem Display, geht die Bedienung spielend einfach. Die Funktionen der Tasten wechseln je nach Menü, und deren entsprechende Belegung wird im Display direkt neben der Taste angezeigt. Schwer zu erklären aber auf dem Bild ist es ganz gut zu erkennen. In der Anzeige ist es dann möglich den Radiosender zu wählen per Druck auf die Taste daneben. Dadurch weiss man auch sofort welche Taste mit welchem Sender belegt ist.

Optisch macht das Radio auch einiges her, es wirkt sehr hochwertig und passt auch sehr gut zum Fahrzeuginneren (Man könnte meinen es sei ab Werk verbaut gewesen). Das motorisch betriebene Frontpanel hinter dem sich der CD-Schacht verbirgt, ist zwar eher eine Spielerei aber es hat halt doch irgendwie was exklusives.

Nun noch zum Selbsteinmessenden parametrischen 5-Band-Equalizer, der für mich auch ein wichtiger Kaufgrund darstellte. Ich kann zwar noch nicht beurteilen wie stark der Klang sich dadurch verbessert da mir das benötigte Einmessmikrofon noch fehlt (Sonderzubehör, Preis ca. 20 Euro) aber wie ich gelesen habe soll es schon einiges ausmachen. Sobald ich das Messmikro habe, werde ich darüber auch noch ausführlicher berichten.

Fazit: Wer auf Mp3's verzichten kann, sollte für diesen Preis kaum ein besseres Radio bekommen. Jedoch ist der Preis auch nur so gering weil das Gerät ein Auslaufmodell ist und daher auch wohl nur noch in begrenzten Mengen verfügbar ist.


[Beitrag von essidge am 14. Sep 2004, 11:47 bearbeitet]
draussenhund2k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2004, 22:00
Hi,
habe auch das Miami CD72 und kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Bedienung und Klang sind klasse (obwohl im moment nur ne pyle stufe (wird bald ersetzt) mit nem pioneer coax fs dran hängt, das helix blue 52 liegt aber schon hier ). Auch optisch find ich das Gerät sehr ansprechend und die motorische Front hat wirklich was exklusives, sieht einfach cool aus wenn die Front runterfährt und den CD-Schacht freigibt.
Erwähnenswert find ich auch das das Radio alle Cds abspielt, ob CD-R oder CD-RW, hatte bis jetzt erst einmal einen Aussetzer.
Alles in allem ein Top Radio zu nem Super Preis
essidge
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 14:28
Hast du das Messmikrofon? Wenn ja könntest du vielleicht mal über die Wirkung des Mikros berichten?

Mfg, Stephan
Dethix666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2004, 19:57
Also ich habe das los angeles mp 74 und habe das mit dem micro einmessen lassen. muss sagen danach klang die musik ziemlich doof. war kaum noch bass vorhanden. ist denke ich aber von auto zu auto unterschiedlich...ich habe wieder die standarteinstellung genommen
Hardcorrist
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2005, 17:17
also ich hab das blaupunkt cd72 miami seit 2 jahren und fast nur probleme. ich spiele eigentlich nur selbstgebrannte cds (vielleicht liegts daran), aber was das radio manchmal an aussetzer hat is nichtmehr normal.

ausserdem is mir vor kurzem die rückwand getauscht worden, weil beim abnehmbaren bedienteil ein stück ausgebrochen ist, wodurch der bedienteil immer wieder bei bodenunebenheiten auf der strasse hinausfiel! jetzt spuckt mein radio die cd nicht mehr aus... motor geht und fährt auch den bedienteil raus, aber das rote dreieck leuchtet und der radio spielt weiter die cd anstatt sie auszuwerfen...
ParaflyHans
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2005, 19:12
Hallo,
Habe auch einen Blaupunkt Miami CD72 bei dem die abnehmbare Frontplatine immer runterfällt. Es ist ein kleines Plastikteil an der Verriegelung abgebrochen. Blaupunkt liefert aber keine Ersatzteile, sondern man muss die komplette Frontplatine neu erwerben. Kostenpunkt: über 100 €.
Das ist das Gerät mit Sicherheit nicht mehr wert.
Hat jemand eine Idee was man in einem solchen Fall macht ?
Bin für jeden Tip dankbar.
MfG
ParaflyHans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
megakick miami! Test!
becklatzz am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  19 Beiträge
Probleme mit Blaupunkt Memphis MP66
Lutsche am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Blaupunkt New Orleans MP58 - USB Stick größe ?
NoMoreIdeals am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
blaupunkt sqr46 dab
Volker1960 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  2 Beiträge
Blaupunkt GTB 300
Mr.Kabelsalat am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Blaupunkt Casablanca MP 56
IrrerDrongo am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  873 Beiträge
Erfahrungsbericht : Blaupunkt Sevilla MP54
draussenhund2k am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Blaupunkt Memphis MP66
Nasenfritz am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  62 Beiträge
Blaupunkt Hamburg MP57
e_male am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  147 Beiträge
Blaupunkt GTA 450
Grimpf am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen