Selbstbau eines Pathos-Mixers

+A -A
Autor
Beitrag
barbagianni
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2021, 15:30
Moin!

Ich bin auf der Suche nach jemandem der sich vorstellen könnte einen Pathos Mixer selbst zu bauen. Ich hätte Interesse daran, jedoch leider noch nicht die ausreichende Erfahrung. Würde vermutlich ein längeres Projekt werden.

Mehr infos zum Design: https://fabricastron...athos-mixer-the-end/

Viele Grüße,
David
not0815
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2021, 16:56
Hi,

was sind deine Gründe diesen Mixer selbst zu bauen wollen?
Preislich wird es wohl ein vielfaches teurer werden als technisch vergleichbare Fertiggeräte ( und erst recht gegenüber Gebrauchtware).
Vom m.E. eher althergebrachten Schaltungdesgin mal abgesehen.

Aber lasse deinen Threat von der Moderation in das Unterforum "Elektronik-Selbstbauprojekte" (http://www.hifi-forum.de/viewforum-103.html) verschieben, dort dürfe er deutlich besser aufgehoben sein.

Gruß
Sven
barbagianni
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2021, 17:04
Hauptsächlich der Spaß am Tüfteln.

Allerdings überrascht mich das mit dem Preis jetzt schon. Mit was ist das Projekt denn etwa vergleichbar? Ich hatte gehofft, dass es tendenziell mit den höhenwertigen Bozak Klons deutlich über 1000 Euro mithalten kann.

VG, David

PS: Der Thread hier ist eher für die Speaker-Bauer?


[Beitrag von barbagianni am 22. Dez 2021, 17:06 bearbeitet]
not0815
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2021, 17:49
Allein desTüftens wegen, bzw. zum Lernen, würde ich zunächst ein vom Aufbau und Aufwand einfacheres Projekt wählen.
Allein der mechanische Aufbau, Platinen, Schalter, Potis etc. und nicht zuletzt ein ordenliches Gehäuse bergen nicht nur eine großer Fehlermöglichkeit und geht meist ordentlich ins Geld.

barbagianni (Beitrag #2772) schrieb:
...höhenwertigen...mithalten kann...

Das Schaltungdesign des Pathos-Mixer entspricht mMn im wesentlichen dem Üblichen der 1970-80 Jahre. Kann ordentlichen klingen, aber gerade für Phono sind heutezutage aber auch deutlich bessere Lösung zu finden.
Ich glaube kaum, dass dieser DIY-Mixer letztendlich wirklich besser klingen wird als die üblichen China-Kisten für 200-300.- EUR

Gruß
Sven

P.S. Lass den Thread nach "Elektronik-Selbstbauprojekte" verschieben, hier ist nur der Stammtisch der Berliner Lautsprecher Bastler.
barbagianni
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2021, 18:46

Lass den Thread nach "Elektronik-Selbstbauprojekte" verschieben, hier ist nur der Stammtisch der Berliner Lautsprecher Bastler.


Würde ich gerne machen, leider darf ich den Moderatoren keine Nachrichten schreiben. Und einen "Melden"-Link scheint es hier auch nicht zu geben.
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2022, 14:30
Du willst Tüfteln und suchst jemanden, der dir das baut?

Raketenwissenschaft ist das jetzt nicht gerade, aber was kann das Ding, was ein 50$-Mischpult nicht kann?
DB
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2022, 16:19
Hallo,


barbagianni (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin auf der Suche nach jemandem der sich vorstellen könnte einen Pathos Mixer selbst zu bauen[/url].

Du meinst Du besorgst die Brocken (Platinen, Gehäuse, Bauteile, ...) und jemand anderes lötet es Dir zusammen? Wie drückt sich das denn in Zahlen auf dem Konto des Ausführenden aus?


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ Mixer für unterwegs umbauen
Supporteisen am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  4 Beiträge
Baubericht: HA1 - Kopfhörer-Verstärker im Selbstbau
Köter am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  28 Beiträge
möchte vorstellen: Selbstbau-Amp
falcone am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  44 Beiträge
Selbstbau Endstufe (P3A Elliott Sounds)
Altgerätesamler am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  19 Beiträge
Vorstellung Vorverstärker Selbstbau auf Modulbasis
DesisfeiHiFi am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  14 Beiträge
Dual Mono Amp - SymAsym, von Köter
Köter am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  612 Beiträge
ICEpower Projekt
MicroMagic am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  4 Beiträge
CD Spieler Selbstbau - suche Hilfe
MyCommonNickisUsed am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  4 Beiträge
DIY-Multimedia-Projekt in Modulbauweise in konventioneller, diskreter Technik mit High-End Ambition
didi-25 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  24 Beiträge
Projekt: Phono Pre und Endstufe mit Röhren
ZackPlonk am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen