DIY Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Mantra60
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2022, 10:07
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne mein Projekt „Kopfhörerverstärker“ vorstellen.

Eigentlich begann alles damit, dass mir die gekauften Kopfhörerständer nicht gefallen haben. Also baute ich mir mehrere Versionen in unterschiedlichen Formen selbst.

Kopfhörerständer Kopfhörerständer Kopfhörerständer

Diese Teile waren zwar sehr gut, aber es fehlte mir das gewisse ETWAS.

Entwurf

Dieses ETWAS kreiste so lange in meinem Kopf herum, bis ich eines Tages folgende Idee hatte: Ich baue mir einen Kopfhörerständer mit integriertem Verstärker und einer Pegelanzeige.
Da ich elektrotechnisch eine Niete bin, musste ich mich nach fertigen Modulen umschauen und bei Freunden mit Ahnung Rat holen.

Bei der Form hatte ich mich festgelegt und auch das Design wurde mehr oder weniger durch die Funktionen vorgegeben. Als i-Tüpfelchen habe ich mir noch eine Beschriftung per Laser ausgedacht. Da ich keinen Laser habe, musste ich diese Teile zum Lasern bringen.

Laser

Die Bauteile wurden alle bestellt. Viele Teile kamen aus China, also 5 Wochen warten 😉
Das Netzteil habe ich extern konzipiert, da ich die 230 Volt nicht direkt im Holzgehäuse haben wollte.

Teile

Als alle Teile da waren, konnte mit dem Bau begonnen werden. Zum Fräsen der Holzteile habe ich mir eine Schablone erstellt. Nach Stunden des Lötens und bauen war das Werk endlich vollbracht.

front Back

Optisch schon mal sehr gelungen… hoffentlich passt auch der Sound. Nicht auf Anhieb passte es, aber nach einer Anpassung ging alles, wie es sollte und der Verstärker (von Funk Tontechnik) arbeitet perfekt. Die Pegelanzeige habe ich eingestellt und Sie tut das was Sie soll. Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Sollte ich allerdings jemals einen Nachfolger bauen, dann vielleicht mit zusätzlichem DAC und einem Streamer 😊

Viele Grüße Frank
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2022, 10:58
Coole Idee
Vieleicht ist ja noch Platz im Inneren für einen Raspi als DAC und Streamer
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 01. Apr 2022, 10:58
Hallo Namensvetter,

was ist das denn rechts oben für eine Platine, oberhalb derjenigen mit dem blauen Alps-Poti?

Viele Grüße
Frank
Mantra60
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Apr 2022, 11:05
@skaladesign: Ja, das könnte noch passen ... falls ich jemals eine Version 2 baue, dann wird es berücksichtigt :-)

@Frank. Die Platine ist die Steuereinheit für die beiden VU-Meter
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 01. Apr 2022, 11:09

Mantra60 (Beitrag #4) schrieb:
@Frank. Die Platine ist die Steuereinheit für die beiden VU-Meter

Ja, krass. Die ist ja aufwendiger als der eigentliche Amp.
Mantra60
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Apr 2022, 11:11
... und man kann Alles einstellen, cooles Teil aus China ...
Mia_Davidson
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Apr 2022, 11:13
Hallo,
ein sehr schönes Projekt... Hast Du mal den Link zu dem eigentlichen Verstärker?
Mantra60
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Apr 2022, 11:16
Hallo Mia,

Danke!

Den Verstärker findest du hier: Funk LPA-2S

Gruß Frank


[Beitrag von Mantra60 am 01. Apr 2022, 14:46 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2022, 14:44
Seite wurde nicht gefunden
Mantra60
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2022, 14:47
Link angepasst, Danke
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2022, 14:48
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2022, 16:15

Hüb' (Beitrag #5) schrieb:

Mantra60 (Beitrag #4) schrieb:
@Frank. Die Platine ist die Steuereinheit für die beiden VU-Meter

Ja, krass. Die ist ja aufwendiger als der eigentliche Amp.


Den Aufwand für zwei VUs sah ich auch .... zuerst. Aber das Ding "kann" schon was.
Schaue mal hier:

Vu Meter Treiber platine

@Mantra60:

Jooaa...klasse Umsetzung und ganz toll finde ich, wenn man selbst etwas gebaut hat
liesbeth
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2022, 19:47
Sehr schönes Projekt!
Das Du von allem kaum Ahnung hast, nehme ich Dir aber nicht ganz ab...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker
zucker am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  112 Beiträge
6-Kanal Kopfhörerverstärker
massel am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  43 Beiträge
Röhren - Kopfhörerverstärker für Elektrostaten
didi-25 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  38 Beiträge
DIY Mikrofon
juju123 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  6 Beiträge
Baubericht: HA1 - Kopfhörer-Verstärker im Selbstbau
Köter am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  28 Beiträge
Kopfhörerverstärker für DJs und InEar Monitoring
schoniprinz am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  4 Beiträge
CMOY Kopfhörerverstärker auf Platine: Projektvorstellung
trip-pcs am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  125 Beiträge
Mein M250-Verstärker ist fertig!
Noopy am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  62 Beiträge
Audioverstärker DIY
L.R am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge
DIY KHV für KHs mit geringer Impedanz
Hvnt0r am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen