Kopfhörerverstärker für DJs und InEar Monitoring

+A -A
Autor
Beitrag
schoniprinz
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2022, 13:46
Hallo liebe HiFi Forum Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer DIY Schaltung / PCB / Fertiggerät für folgende Anwendung:

ich bin Dj und arbeite normalerweise mit Kopfhörer und habe den Kopfhörer zum Mixen nur auf der linken Seite auf den Ohren. Auf dem Kopfhörer habe ich das Vorhörsignal vom Mixer und mit dem rechten (freien)
Ohr höre ich das Raumsignal aus der PA oder Monitorbox.
So mixe ich seit über 30 Jahren.
Nun möchte ich gerne auf InEars umsteigen damit ich meine Ohren vor zu lauten Pegeln schützen kann und nicht mehr die typische HalsAnDerSchulter Stellung einnehme.

Die Anforderung ist ein Kopfhörer Verstärker der 2 Stereo Eingänge hat,
1x Vorhörsignal vom Mixer
1x Summe vom Mixer (RecOut oder so)
dann sollten beide Signale als Mono Signal jeweils über einen Regler in der Lautstärke und
jeweils über einen Regler in der Balance zwischen Links und Rechts am Ausgang einstellbar sein.
Wenn es dann noch eine kleine Ton Regelung (1x Bass, 1x Höhen oder so) für jeden Eingang gäbe wäre das natürlich das Optimum.

Weiß hier jemand eine dafür eine passende Lösung oder Schaltung / PCB?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße aus München


[Beitrag von schoniprinz am 24. Mai 2022, 16:23 bearbeitet]
TrueHighFidelity
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2022, 20:57
Hallo,

bin zwar nicht so der große Mischpult-Experte, aber sollte das nicht mit einem kleinen 4-Kanal-Mischpult mit jeweils Bass-/Höhen-Regler und Panpot pro Kanal und integriertem Kopfhörerverstärker (evtl. auch nachgeschaltetem Kopfhörerverstärker) gehen? Wenn du Vorhörsignal und Summe vorher über Stereo-Mono-Adapter zusammenführst, sollten auch 2 Kanäle ausreichen.
schoniprinz
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2022, 21:16
Hi Danke für die Antwort,
aber wie bekomme ich dann das Vorhörsignal auf die linke und das Summensignal auf die rechte Seite vom Kopfhörer (InEar)?
Außerdem ist da wahrscheinlich noch das Problem der unterschiedlichen Eingangspegel.

Trotzdem ein guter Ansatz, vielleicht verkompliziere ich das ganze auch.

Viele Grüße
TrueHighFidelity
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2022, 21:30
Ich dachte mir, folgendermaßen:

Kanal 1 = Vorhörsignal links
Kanal 2 = Vorhörsignal rechts
Kanal 3 = Summensignal links
Kanal 4 = Summensignal rechts

Kanäle 1 und 2 nach links pannen und Kanäle 3 und 4 nach rechts. Die Lautstärke der jeweiligen Kanäle kannst du ja anpassen. (Das ist doch der Zweck eines Mischpults.)

Und um die nächste Frage vorwegzunehmen: Nein, ich habe keinen Produktvorschlag. Das war nur meine grundsätzliche Idee.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker
zucker am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  112 Beiträge
Röhren - Kopfhörerverstärker für Elektrostaten
didi-25 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  38 Beiträge
DIY Kopfhörerverstärker
Mantra60 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  13 Beiträge
6-Kanal Kopfhörerverstärker
massel am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  43 Beiträge
CMOY Kopfhörerverstärker auf Platine: Projektvorstellung
trip-pcs am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  125 Beiträge
Stabilisiertes diskretes analoges Hifi- Netzteil kleiner Leistung für Vorstufen, Kopfhörerverstärker und Mini- Endstufen
Mülleimer am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  34 Beiträge
Röhrenkopfhörerverstärker - Thread
trip-pcs am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  274 Beiträge
KH-Röhrenverstärker ohne AÜ
richi44 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  47 Beiträge
Baubericht: HA1 - Kopfhörer-Verstärker im Selbstbau
Köter am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  28 Beiträge
Endstufe für symm Audioverkabelung
zucker am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen