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Röhrenkopfhörerverstärker - Thread

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trip-pcs
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 21:59
Hallo,

da doch großes Interesse und einiger Fragebedarf zu meinem Plexi-Kopfhörerverstärker besteht, eröffne ich einen eigenen Thread.

Hier Bilder:







http://img500.imageshack.us/img500/2109/img21043kc.jpg

Wie man sieht, handelt es sich nicht um ein High-End-Gerät, sondern eine (eigentlich) sehr einfache Schaltung die sich sogar mit einem Steckernetzteil an 12 Volt betreiben lässt, wenn auch mit reduzierter Lautstärke. Richtig Spass machts dann mit 40 Volt wie beschrieben. Röhre ist die ECC81, die es auch noch bei Conrad & co gibt. Benötigt werden an Bauelementen nur noch zwei Widerstände und zwei Kondensatoren, ein Poti, Buchsen und ein Röhrensockel. Ein bisschen Telefonlitze wäre auch nicht schlecht, ich persönlich schaff das immer nicht, alles an den Röhrensockel zu bappen.

Bauteilekosten für meinen Aufbau locker weniger als 40€.

Die Schaltung stammt von der Seite von Burkhard Kainka. Hier der Link:
http://www.b-kainka.de/roehren/roehren2.htm

Frage an die Moderatoren: Darf ich hier eine völlig neu- und leicht umgezeichnete Schaltung einstellen, oder verletzte ich damit trotzdem Urheberrechte?

Elektronik- und Röhrengrundwissen genügen zum Aufbau, zum anlesen letzteren empfehle ich das Buch „Röhrenprojekte von 6 bis 60 Volt“ von Burkhard Kainka aus dem Elektor-Verlag.

Klang: Ich will mich hier jetzt nicht in subjektiven Beschreibungen verlieren, aber mir gefällts gut, sehr seidig und weich (upps, schon passiert), detailliert...mir gefällts sehr gut. Die Netztrafos als AÜ lassen noch Spielraum für Experimente, auch wenn ich zufrieden bin.

Fragen zum Aufbau oder der Schaltung beantworte ich gerne.

Wenn ich eine Antwort eines Mods wegen des Schaltplans habe, gibt’s den hier auch.

Haftungsausschluss:
Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Funktion der von mir in diesem Forum dargestellten, bzw. bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche die durch Nutzung dieser Informationen verursacht werden sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Ciao Philipp
zucker
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 23:36

Frage an die Moderatoren: Darf ich hier eine völlig neu- und leicht umgezeichnete Schaltung einstellen, oder verletzte ich damit trotzdem Urheberrechte?


Du darfst und bist damit sofort im Herz des DIY Brettes.
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2006, 03:06
Hallo zusammen!

Wow, jetzt gehts rund!
ich hoffe unser alter Brüllwürfelthread stirbt nicht...

am 03.02 ist die letzte Prüfung, dann werd ich mich mal ganz fies an diese Kopfhöreramp setzen!

Zum Problem der Spannungsrunterstufung von 40V auf 12V :

Eine Lösung die jetzt nicht professionel sein soll aber bestimmt praktisch anwendbar ist, wenn man das Gerät an einen Technischen Laien verschenken will:
einfach noch zwei schöne Röhren (Heizung) in reihe hängen, dann bist du bei 38 V und dann noch ne kleine 2V z-Diode in reihe gegen Sperrichtung.
Sieht stark aus und löst das Problem!
(zeigs aber keinem, der sich damit auskennt... ;-)

ansonsten hole ich meine Spannung beim Brüllwürfel um 14 V per Zenerdiode runter, funktioniert problemlos.
einfach gegen die technische Sperrichtung.
einfach ausprobieren und rausmessen!
(man sollte aber eine nehmen, die etwas aushält, der Anodenstrom zieht ja nicht soviel Ampere wie die Heizung)

Wenn man der Amp mit einem RK- Traffo aufbaut hat man das Problem aber eh nicht!

schöne grüße
und ein gutes Neues nachträglich


Sebastian


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 03. Jan 2006, 03:07 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2006, 13:10
Jemand mit einem guten Simulationsprogramm müsste sich mal die Mühe machen, das Teil zu simulieren. Ich finde (Klang hin oder her) die Schaltung absolut bescheuert. Das ist doch so ungefähr, wie wenn man einen Transistorverstärker mit einer 1,5V und einer 9V Batterie bauen würde. Die 1,5V an den Kollektor, die 9V an die Basis. Da qualmt es nur noch.
Eine Röhre braucht eine negative Gittervorspannung, damit sie mit der überlagerten Wechselspannung den Anodenstrom verändern kann. Hier werden aber die Gitter über 22k an die positive Speisung geführt. Das hat einen Gitterstrom zur Folge, der absolut unzulässig ist!
Weiter führt dies allein schon zu einem erheblichen Klirr.
Mit dieser Schaltung ruiniert man die Röhren in kurzer Zeit. Wenn schon Röhre, dann bitte so, wie sie gebaut wurden, also mit einer anständigen Gittervorspannung von 1 bis 2 V negativ und einer Anodenspannung von etwa 70 bis 200V. Alles andere ist Murks und Pfusch
trip-pcs
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2006, 13:24
Hallo,

vielen Dank an Zucker fürs Verschieben und die schnelle Antwort.

Bevor mir von den Profis hier der Thread zerlegt wird schnell den Schaltplan.

http://img386.images...verstrkerecc817z.png

http://img386.images...ungrhrenverstrke.png

Also, ich finde richi44's erheblichen Klirr ganz angenehm beim hören

Ciao Philipp


[Beitrag von trip-pcs am 03. Jan 2006, 13:27 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2006, 14:38
Also ich hab dir das jetzt auch schon als PN geschrieben.

Warum nimmst du die schwarzen Trafos und keine Ringkerne? Was ist besser? Was ist einfacher? Und warum hast du keine Ringkerne genommen? Sind die gefährlicher? Oder schwieriger zu baun und man braucht mehr Kleinteile?

Wär ganz gut wenn du das für alle unwissenden erklären könntest...

Also ich hab folgendes vor:
Den Röhrenamp zu baun genau wie deine blos in einen Alugehäuse... dann werd ich den Kopfhöreranschluss weglassen und anstatt Kopfhöreranschluss Chinch-Buchsen nehmen. Das Poti bleibt drin zum "angleichen" (unterschiedliche Pegel von DVD, CD, TV)

Und schon hab ich einen Röhrenvorverstärker! Genau das was ich hier seit Monaten suche! (hab immer "ungefährliche" gesucht... will keinen mit 600V trau ich mir nicht... )

PS: Irgendwie gehn deine Links net... Ich werd es zuhause ausprobieren... hock hier grad im Internetcafe von meiner Arbeit... vielleicht geht das nur bei denen net...

Also meine Fragen die später kommen: Wie schließ ich die Röhre richtig an? Ich kenn mich mit den Plan nicht aus... Kenne keine Röhrenschaltungen das ist meine erste...
Und eine Frage die jetzt nochwichtig ist: Stromversorgung... was soll ich jetzt/dann nehmen? Ringkern oder Print?
Und dann wird später auch noch ne Frage kommen: Wie ich das mit den Trafo mache... hab noch nie ein Trafo gebaut. Ist ca. das selbe wie mit den Röhrenanschlussplan.

Also jetzt wisst ihr was ich nicht weiß... lol
Das sind noch meine "Bedenken" die mir im Kopf rumschwirren...
trip-pcs
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2006, 15:44
Hallo,

da die Links von oben nicht gehen, hier nochmal: EDIT:GEht wieder nicht, leider spinnt imageshack heute a weng.

[img=http://img358.imageshack.us/img358/5741/schaltungrhrenverstrkerecc8100.png]

[img=http://img358.imageshack.us/img358/4329/netzteilschaltungrhrenverstrke1.png]


EDIT: Werde es später nochmal probieren.

Habe jetzt noch mal ausführlich probegehört. Zumindest mit meinen AÜ-Trafos werden bei der jetzigen Schaltung die Höhen beschnitten und die Bässe überbetont.


Deshalb bitte bei allen Aufbauten wenn möglich die folgende Frequenzkorrektur vornehmen (!!!):



@ Ignatz...: Die schwarzen Trafos sind nicht für die Stromversorgung sondern die Ausgangsübertrager für die Röhren. Die sorgen dafür, dass die niedrige Kopfhörerimpedanz von 20-30 Ohm im richtigen Verhältnis auf die Röhren übertragen wird. Du kannst Ringkerne verwenden, würde ich aber nicht machen. Meine Trafos sind Printtrafos von Pollin für 1,25€ das Stück. Einfach mal bei deren Suche 24Volt Trafo eingeben.
Bei der Stromversorgung habe ich mir folgende Lösung erdacht: Mein Netzteil mit 24 Volt ~ wird geöffnet und statt dessen ein 2x12 Volt 200 mA Printtrafo eingebaut. Da gibt’s dann keine Probleme mit der elektrischen Sicherheit. Am Plexi-Teil liegen maximal 40 Volt an, dass ist noch relativ harmlos. Da haben hohe Spannungen aber auch absolut nichts verloren!!! Das heißt, der Netztrafo gehört da auf keinen Fall mit rein. Sonst irgendwo hinterm Schrank ein kleines Gehäuse verstecken oder so...

Die Röhrenbelegungen kannste von der Schaltung hier übernehmen. Ist ähnlich, nur gerine Unterschiede: http://www.b-kainka.de/roehren/roehren2.htm
D.h. Du verbindest die Signalleitungen nach dem Korrekturnetzwerk (s.o.) oder wie beim ersten Schaltplan mit dem 1µF Kondi mit den Pins 2 und beim anderen Kanal 7. Röhrensockel werden immer von unten betrachtet. Von der Aussparung zwischen den Pins im Uhrzeigersinn gezählt.
Je einen Anschluss vom Trafo an 1 bzw. 6, die anderen Trafoanschlüsse der 230 Volt Seite an +40V
Die 12 Volt Heizung an Pins 4 und 5. Den Minuspol der 40 Volt an 3 und 8 anlöten. Die Klinkenbuchse lötest Du im Falle von den beiden Pluspolen wieder an je einem Anschluss des Trafos an der Sekundärseite (d.h. 24 Volt) an. Die anderen beiden Sekundäranschlüsse des Trafos verbinden und gemeinsam an den gemeinsamen Masseanschluss der Klinke löten. Mehr isses nicht.

Natürlich besteht bei solchen Schaltungen immer Spielraum für Verbesserungen, vielleicht ist das im Laufe der Diskussion hier ja möglich.

Ciao Phil


[Beitrag von trip-pcs am 03. Jan 2006, 15:55 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2006, 16:42
Da die Ausgangstrafos durch den Röhren-Ruhestrom vormagnetisiert sind, sollten sie eigentlich einen Luftspalt aufweisen. Bei Netztrafos ist dies nicht der Fall, weshalb möglichst unkritische Trafos zu verwenden sind. Ringkerntrafos sind auf Vormagnetisierung empfindlich, weshalb die Verwendung von normalen EI- oder M-Kernen vernünftiger ist.
Das Korrekturnetzwerk deutet darauf hin, dass bereits vom "Erfinder" dieses Gebildes Höhenverluste festgestellt wurden. Dies kann, zusammen mit dem fetten Einkopplungs-C darauf hindeuten, dass die Eingangsimpedanz der Schaltung sehr tief liegt, möglicherweise unter 1k, was bei einer so verbockten Gitterstromschaltung schon vorkommen kann. Das würde bedeuten, dass je nach Quellgerät dieses unzulässig belastet wird.
wastelqastel
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2006, 19:56
so hier gehts weiter
ok habe jetzt auch mal ein paar teile bestellt
(röhren usw..)
jetzt heist es nur noch warten auf den postboten
werde ihn auch erstmal mit der Ecc 81 bauen
wenn der fertig ist kommt noch einer mit 2 EL 95 (mehr leistung)
Ignatz_der_I
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2006, 19:58
Stehen Beschriftungen (Pin 4 etc) auf der Röhre??? Und woher weiß ich welcher Sift jetzt welcher ist wenn das nicht drausteht?

Beim Conrad gibt es nur so blaue EL 42 Transformatoren haben 2x12V 208mA 4,70€ gehn die auch? Leider gibt es bei mir in der Nähe nur einen Conrad... sonst gibts keine Elektroladen in der Nähe...

Und warum braucht die Röhre nur so wenig Strom? Bei Transen ziehen die immer mehrere Ampere und hier sollen 208mA für ne Röhre reichen??

Was hast du jetzt für die Heizung genommen? Die braucht doch auch ziemlich viel Strom. Wo nimmst du den her?

Mann mann warum ist das alles so verwirrend... Und auf der Internetseite da gibt es viele verschiedne Schaltpläne... du hast den ersten genommen oder?

EDIT: Du hast eine "Frequenzkorrektur" vorgenommen. Aber genauso wie du es auf den Bild hast ist es doch bei http://www.b-kainka.de/roehren/roehren2.htm.. Wo ist da der Unterschied?

EDIT 2: Ich bin ein Idiot... vergesst das mit den Schaltplan... du willst deinen ja noch reinstellen... hab ich ganz vergessen... jaja der Alltagsstress

EDIT 3:

werde ihn auch erstmal mit der Ecc 81 bauen
wenn der fertig ist kommt noch einer mit 2 EL 95 (mehr leistung)

Wieso mit 2 EL 95 sind die nur Mono? Und die Ecc 81 ist wohl Stereo oder wie?

EDIT 4: Hab jetzt zu wenig Zeit ich beschäftige mich später damit...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 03. Jan 2006, 20:12 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2006, 20:38
Hallo,


richi44 schrieb:
Eine Röhre braucht eine negative Gittervorspannung, damit sie mit der überlagerten Wechselspannung den Anodenstrom verändern kann. Hier werden aber die Gitter über 22k an die positive Speisung geführt. Das hat einen Gitterstrom zur Folge, der absolut unzulässig ist!
Weiter führt dies allein schon zu einem erheblichen Klirr.
Mit dieser Schaltung ruiniert man die Röhren in kurzer Zeit. Wenn schon Röhre, dann bitte so, wie sie gebaut wurden, also mit einer anständigen Gittervorspannung von 1 bis 2 V negativ und einer Anodenspannung von etwa 70 bis 200V. Alles andere ist Murks und Pfusch

wie würdest du den Plan abändern, um die nötige Vorspannung 'korrekt' zu erreichen?
Ich hab leider keinerlei Erfahrungen mit Röhren und will desshalb lieber keine eigenhändigen Modifikationen der Schalting vornehmen...

gruß
Martin
Ignatz_der_I
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2006, 23:17
Hey trip-pcs versuch doch mal die Bilder über http://www.picupload.net/index.php?goto=setdb&file=22374;3512-isd hochzuladen...

Dann kann ich mir deinen Plan mal anschaun. Vielleicht erklärt sich dann einiges von selbst.
richi44
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jan 2006, 11:00
Hallo Martin, hier eine richtige Schaltung.
(Anklicken,dann sieht man was).

Die beiden Netztrafos sind von Reichelt, siehe hier:



Ohne richtige Anodenspannung geht es halt leider nicht. Sonst kommen halt wirklich Murksschaltungen raus. Und man muss ja nicht gleich mit den Fingern wie die kleinen Kinder...

Gruss
Richi
HinzKunz
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2006, 13:28
Hallo Richi,

Danke, die Schaltung werd ich mal Nachbauen (bis auf die teuren 250V Elkos hab ich auch eigentlich alle Bauteile da...).
Was mir da aber nicht so schmeckt, ist die Villard-Schaltung mit ihrer recht hohen Welligkeit.
Daher meine (vielleicht etwas provokante) Frage: Ist der Verstärker wirklich Brummfrei?
gruß
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 04. Jan 2006, 13:28 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2006, 14:14
Hallo,

hier nochmal ein Versuch, die Bilder hochzuladen:





@richie: Die Schaltung gefällt mir gut!!!

Ciao Phil

EDIT: Die Bilder gingen erst beim zweiten Versuch, jedoch nicht als Hotlink for Forums. Warum geht das denn nicht mehr hier im Forum?


[Beitrag von trip-pcs am 04. Jan 2006, 14:17 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2006, 14:19
Test

[URL=http://imageshack.us][url=http://img477.imageshack.us/img477/5741/schaltungrhrenverstrkerecc8100.png]http://img477.images...verstrkerecc8100.png[/url][/URL]

Ja, nee... das kann auch nicht gehen...
2 Urls übereinander gelagert... das geht natürlich in die Hose...

Das "[URL=http://imageshack.us][/URL]" muss weg... dann gehts


[Beitrag von HinzKunz am 04. Jan 2006, 14:25 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2006, 15:02
Hallo,

hier noch eine Variante von richies Netzteilschaltung:





Sollte aber der Trafo größer gewählt werden.

@ richie: Du verwendest die 6V-Trafos also dreimal, 2 AÜs und 1 mal Heizung?
Und einen 24 Volt für die Anodenspannung? Nur, dass ich da nichts falsch verstehe.

@HinzKunz: Netztilschaltungen birgen ja prinzipiell das Problem des Netzbrumms, haben wir ja beim Brüllwürfelersatz gesehen. Diese aber besonders. Sollte aber durch die sehr großen Elkos (teuer!!!!) und durch den 100 Ohm Widerstand kein Problem sein, falls doch ist Netzbrumm aber im Kopfhörer besonders nervig.

Wegen der Bilder:
Stimmt, kann so echt nicht gehen. Hab ich einfach blind aus dem Feld bei imageshack rauskopiert. Blöd. ging aber bei dem Bild oben trotzdem nicht.

Ciao Phil


[Beitrag von trip-pcs am 04. Jan 2006, 15:04 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2006, 15:13
Hallo,

trip-pcs schrieb:
hier noch eine Variante von richies Netzteilschaltung:





Sollte aber der Trafo größer gewählt werden.

Außer ner kaputten Röhre wirst du mit dieser nicht wirklich etwas erreichen...
Du betreibst da die Röhrenhezungen mit der doppelten Spannung

@HinzKunz: Netztilschaltungen birgen ja prinzipiell das Problem des Netzbrumms, haben wir ja beim Brüllwürfelersatz gesehen. Diese aber besonders. Sollte aber durch die sehr großen Elkos (teuer!!!!) und durch den 100 Ohm Widerstand kein Problem sein, falls doch ist Netzbrumm aber im Kopfhörer besonders nervig.

220µF ist nicht unbedingt groß (bei der Villard-Schaltung des Brühwürfels wars das Zehnfache). Nur die 250V machen den Spaß teuer...


[Beitrag von HinzKunz am 04. Jan 2006, 15:18 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2006, 15:20
normal geht immer der 2 link von oben bei Imageshack!

Ihr müsst aufpassen, dass wir die Netzteile und verstärker nicht irgendwann verwechseln!

Vieleicht ist es schlauer das einmal:
Anfängervariante (40V)
und einmal
Fortgeschrittenenvariante (140V)
zu nennen!

sonst ist der Überblick futsch und keiner macht sich mehr die Mühe ihn später mal nachzubauen weil man sich nicht mehr auskennt und alles unübersichtlich ist!

Vorsicht mit der netzteilschaltung, die gerade eingestellt wurde!
braucht sie ECC81 nicht 2 mal 6V sprich 12V in reihe?
so wie gezeichnet sind das 2 mal 12V also = 24V ?
da sieht die Röhre dann aus wie immer
Ich nehme an du hast das Netzteil für 2 mal 24V RKT für die Schaltung von Richi gezeichnet ???
(Shit schon kenn ich mich nicht mehr aus!)

@ richi
kann ich für die Fortgeschrittenenschaltung die selben Traffos als AÜs verwenden als bei der Anfängervariante?

schöne Grüße
Sebastian


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 04. Jan 2006, 15:22 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2006, 16:59
Hallo,

[Fluch, fluch, fluch] vergesst bloß die Netzteilschaltung wieder. Ich bin noch voll auf dem PCL81-Amp-Trip und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die haben nämlich 24 Volt-Heizung, und wenn man nächtelang über sowas nachdenkt...

@ HinzKunz: Feilich ist der Elko verhältnismäßig nicht wirklich groß (man erinnere sich an gewisse Transitor-Amp-Stromversorgung mit 20000µF und mehr), und der Preis kommt nur wegen der Spannungsfestigkeit zu Stande. Größere Elkos als 220µF und 250 Volt sind aber wohl eher schwer zu bekommen und zu bezahlen.

Sorry, Ciao Phil
richi44
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Jan 2006, 19:04

HinzKunz schrieb:
Hallo Richi,

Danke, die Schaltung werd ich mal Nachbauen (bis auf die teuren 250V Elkos hab ich auch eigentlich alle Bauteile da...).
Was mir da aber nicht so schmeckt, ist die Villard-Schaltung mit ihrer recht hohen Welligkeit.
Daher meine (vielleicht etwas provokante) Frage: Ist der Verstärker wirklich Brummfrei?
gruß
Martin


Ich kann nur sagen: Ich hoffe! Ich habe das Ding NICHT gebaut, sondern nur entworfen. Besser wäre es natürlich, man könnte einen richtigen Netztrafo mit so 110V (USA-Euro-Trenntrafo) verwenden.
richi44
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Jan 2006, 19:09

@richie: Die Schaltung gefällt mir gut!!!

Ciao Phil


Erstens hast Du mit Deiner Variante immer noch keine Gittervorspannung. Die erreichst Du, wenn Du ausser den Gitterableitwiderständen gegen Masse noch Kathodenwiderstände einfügst. Oder wenn Du die Gitterableitwiderstände auf 10 Megohm vergrösserst. Aber das ganze funktioniert erst bei einer Speisung um 100V oder höher.
HinzKunz
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2006, 19:13

Ich kann nur sagen: Ich hoffe! Ich habe das Ding NICHT gebaut, sondern nur entworfen. Besser wäre es natürlich, man könnte einen richtigen Netztrafo mit so 110V (USA-Euro-Trenntrafo) verwenden.

Bei Pollin gibts nen Ringkern 230V/120V für 15€... DAS ist wohl das, was 'wir' brauchen
richi44
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Jan 2006, 19:14

Sebastian_(raven13) schrieb:


@ richi
kann ich für die Fortgeschrittenenschaltung die selben Traffos als AÜs verwenden als bei der Anfängervariante?

schöne Grüße
Sebastian


Die Trafos sind eh nicht das Gelbe vom Ei. Aber man kann die selben verwenden. Ich werde mir aber einmal eine vernünftige, trafolose Variante durch den Kopf gehen lassen und diese dann hier einstellen. Nur, das kann noch etwas dauern...
richi44
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Jan 2006, 19:17

trip-pcs schrieb:

Feilich ist der Elko verhältnismäßig nicht wirklich groß (man erinnere sich an gewisse Transitor-Amp-Stromversorgung mit 20000µF und mehr
Sorry, Ciao Phil


Stimmt, aber hier geht es um Ströme von maximal etwa 15mA und nicht um Endstufen. Man könnte die Sache mal simulieren, wenn man ein Simu-Programm hätte...
Ignatz_der_I
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jan 2006, 19:50
Halllooo... Hillfffe! Ihr verwirrt mich immer mehr! Wenn ihr 2 verschiedene Schaltunge hier reinstellt dann schreibt bitte mit rot in Bild Schlatung 1 etc.
Sonst blickt man hier gar nicht mehr durch!

Also jemand hat hier über Internet schon bestellt. Kann derjenige bitte mal die Liste mit den genauen Bezeichnungen/Werte der Teile reinstellen. (vom 40V Röhrenamp Nennen wir ihn Röhrenamp 1)

Zu dem Bild:
http://img477.images...ngrhrenverstrke2.png
1. Ist der Trafo für den "Heizfaden"der Röhre jetzt schon mit drin? Sind da 2 Trafos in 1 oder wie?
Ich denk man braucht 1 Trafo mit 2x12V 200mA für die Röhren. Und 1 Trafo mit 1 x 6V (wieviel mA?) für die Röhrenheizung???
2. Was ist das für ein Bauteil (kleines F) vor dem Trafo? Eine Sicherung? Was für Daten hat die?
3. Das teil mit den Dioden ist doch ein Gleichrichter?!? Was hat der für Daten? Was ist das für ein Bauteil gibts das schon fertig?? Oder muss man 4 Dioden zusammenlöten?


Könnt ihr mir da mal helfen?

Wär ganz praktisch wenn ihr mir mal die Bauteileliste reinstellen könnte mit den genauen Daten dann weiß ich glaub ich auch den Dreck mit den Ausgangsübertragern und die "beiden??" Trafos für die Anodenspannung und die Heizspannung.
EDIT: Ich glaub ich habs jetzt verstanden also wir haben einen großen Trafo der von 220V auf 40 Volt runterregelt.(Gleichspannung wegen Gleichrichter? Außerdem noch einen Trafo der 6V für die Heizung hergibt. die 40V gehen zu den AÜ's die die Röhren versorgen. Stimmts? Was machen eigentlich die AÜ's? Wir hab ja schon 40V wozu braucht man die? Machen die Wechselspannung?
EDIT2: Und der Trafo der 220V zu 40V macht den wolltest du nicht ins Gehäuse bauen sonderen hinterm Schrank verstecken zwecks Sicherheit? Richtig?

Danke...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 04. Jan 2006, 20:06 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2006, 20:31
Hallo,

ich hab gerade großen Pollineinkauf gemacht, da hab ich den 120V-Trafo gleich mal mitgenommen...

1. Ist der Trafo für den "Heizfaden"der Röhre jetzt schon mit drin? Sind da 2 Trafos in 1 oder wie?
Ich denk man braucht 1 Trafo mit 2x12V 200mA für die Röhren. Und 1 Trafo mit 1 x 6V (wieviel mA?) für die Röhrenheizung???

Aaaalso... die Röhre verfügt über zwei unabhängige Heizungen.
Beide benötigen 6V.
Wenn man sie in Reihe schaltet ergibt sich nach Uges = U1 + U2 = 12V
Für die Annodenspannung benötigen wir aber einen Trafo, der 24V 'ausspuckt'.
Daher kam meine Idee, einen Trafo zu nehmen, der 230V auf 2*12V Transformiert (der hat quasi 4 "Ausgänge").
Jetzt können wir 12V für die Heizung und 24V für die Annodenspannung abgreifen.

2. Was ist das für ein Bauteil (kleines F) vor dem Trafo? Eine Sicherung? Was für Daten hat die?

F steht für fuse (engl. Sicherung) den Wert muss man ausmessen... aber ich denke 100-150mA (Träge) sollten es tun... (wenn nicht, dann brennt sie halt beim Einschalten durch)

3. Das teil mit den Dioden ist doch ein Gleichrichter?!? Was hat der für Daten? Was ist das für ein Bauteil gibts das schon fertig?? Oder muss man 4 Dioden zusammenlöten?

Das ist ein Brückengleichrichter.
Kannst du dir entweder selbst zusammenlöten oder fertig kaufen.

Gruß
Martin
Ignatz_der_I
Stammgast
#28 erstellt: 04. Jan 2006, 20:39
Ahhhh danke! Jetzt hab ich es verstanden.

Aber warum reicht dann der Trafo mit 200mA wenn wir doch noch die Heizung mit anschließen. Die braucht doch bestimmt 1 A.

Was macht jetzt der AÜ? Hab ich recht das der Gleichspannung wieder zu Wechselspannung macht? Und wenn nein wozu ist der dann da?

Und dann noch ne Frage zu meinen Bild. Da ist doch der TR 1 und TR 2 (die AÜ's) warum kommen dann die Lautsprecher direkt nach den AÜ's?
Ignatz_der_I
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jan 2006, 20:59
Also hier hab ich mal die Liste: Bitte helft mir ergänzen. Will das Zeug am liebsten schon morgen vom Conrad holen!
Sagt mir bitte die Daten von den Bauteilen. Ihr habt das Zeugs doch schon bestellt. trip-pcs was hast du für welche genommen?

- 1x Röhre: ECC81
- 1x Röhrensockel Noval Conrad
- 2x AÜ Printtrafos: ???Werte??? Gibts die beim Conrad? Hat jemand zufällig die Artikelnr. ich find da nix!
- 1x Trafo sekundär 2x12 Volt mind. 200mA
- 1x Gleichrichter (was für Werte???)
- 1x Sicherung 100-150mA (Träge)?Genauer?
- 2x 2200üF Elkos 63V
- 2x 1üF Elko (wieviel V??? 63V?? wirklich nur 1üF?)
- 2x 22k Ohm Wiederstand (wieviel Watt soll der haben???)
- 1x Poti 100k/stereo
- 1x Kleinspannungsbuchse + Stecker (für die 40V richtig?
- 4x vergoldete Cinch-Buchsen (bzw. 2 Chinch + 1 Stereoklinke will aber Vorverstärker deswegen 4 Chinch)

...so hab ich alles? irgendwas vergessen?


[Beitrag von Ignatz_der_I am 04. Jan 2006, 21:04 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2006, 22:10
ich muss Ignatz_der_I fast schon recht geben
hier gehört etwas mehr ordnung rein am besten für jeden KHverstärker eine stückliste und einen plan
habe jetzt auch schon ein paar teile bestellt und ein final plan wäre nicht schlecht
( bitte bitte bei mir herscht später beim löten schon genug chaos
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jan 2006, 22:37
ich schließe mich an, Übersicht ist wichtig!

der 40V ist jetzt einfach die Version 1 oder Anfängerversion
der 140V ist jetzt die Version 2 oder Fortgeschrittenenversion

du brauchst 2 Printtrafos 230->12V 4,8 Watt
frag den kerl im Blauen Hemd, er bringt ihn dir!

63 V reichen bei 1 µFarat / 1µF ist richtig

bei denn Rs reichen normal 0,5 Watt, wenn du sicher sein willst nimm 1 Watt, kosten glaub ich das selbe!

Eine Röhre produziert deutlich mehr Spannung (Volt)/ weniger Strom (Ampere) als ein Transistorverstärker ( viel Strom, wenig Spannung).
Der AÜ wandelt die hohe spannung mit dem niedrigen Strom in die niedrige Spannung und den Hohen Strom um, den die Lautsprecher mögen.
Ausserdem beeinflusst er den Wiederstand den die Röhre "sieht"

Ich habe heute 250V Elkos /220nF gesehen, für 2,50 das Stück
sooo teuer ist das doch auch nicht....

Sebastian

PS: @ Phili
ich hab deine LM833 (4 stück 1,20€)
schick mir deine Adresse, dann bekommst sie baldmöglichst!


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 04. Jan 2006, 22:46 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2006, 23:12
Hallo,


ich schließe mich an, Übersicht ist wichtig!

wo ist denn hier was unübersichtlich?

Eine Röhre produziert deutlich mehr Spannung (Volt)/ weniger Strom (Ampere) als ein Transistorverstärker ( viel Strom, wenig Spannung).
Der AÜ wandelt die hohe spannung mit dem niedrigen Strom in die niedrige Spannung und den Hohen Strom um, den die Lautsprecher mögen.
Ausserdem beeinflusst er den Wiederstand den die Röhre "sieht"

Und der AÜ hält die Annodenspannung vom Ausgang fern... eine nicht ganz unwichtige Funktion

Zu deiner Stromfrage:
Wenn die Röhren Parallel geschaltet werden ziehen die Heizungen 285mA... bei Reihenschaltung und 12V logischer weise die Hälfte

Ich habe heute 250V Elkos /220nF gesehen, für 2,50 das Stück
sooo teuer ist das doch auch nicht....

bei Pollin kosten se 40cent
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jan 2006, 23:17
ah, wieder was gelernt...
THX!

40 Cent?
warum kauf ich depp dauernd beim Co***nrad ein?

gruß
Sebastian
HinzKunz
Inventar
#34 erstellt: 04. Jan 2006, 23:21

warum kauf ich depp dauernd beim Co***nrad ein?

Gute Frage
Ignatz_der_I
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jan 2006, 23:39

1x Gleichrichter (was für Werte???)


Ähh ihr habt den vergessen! Was soll ich da nehmen?
HinzKunz
Inventar
#36 erstellt: 04. Jan 2006, 23:50

Ähh ihr habt den vergessen! Was soll ich da nehmen?

Einfach irgendeinen... die teile kosten ja fast nichts... (1€ oder so)
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jan 2006, 04:05
Aber ganz ehrlich, ich glaube du tust dir leichter ein paar Dioden zu nehmen und das Netzteil so aufzubauen wie du es im Plan hast!
Dann weißt auch wie dioden funktionieren!

"hamma wieder was gelernt, recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit" (Aus der Zeit als man MTv noch anschauen konnte)

guten morgen und gute nacht


Sebastian
Ignatz_der_I
Stammgast
#38 erstellt: 05. Jan 2006, 20:36
Leute das war heute zum kotzen! Ich wär fast AMOK gelaufen!!!

So eine sauerei! Dieser unfreunlichen Mitarbeiter von den Laden der sich Con**d schimpft und nix hat was man braucht!!!!

Also ich bin da hingegangen mit meiner Liste. Das erste was ich zu hören gekriegt hab ist: "Und die Bestellnummern?" Ja klar ich bin ein Mitarbeiter von diesen scheiß Verein und schreib die Bestellnummern auf! Wozu ist dieser Typ denn bitte da???

Dann kam es noch schlimmer:

2x 2200üF 63V Antwort: "Hamma nich! Gibt nur die Pötte. *fingerzeigtaufkatalog* (ham 4€ das stück gekostet!!!!)Dann wollte der mit welche mit 35V aufdrehen!!!!!
2x 1üF 63V Antwort: "Gibts net! Ham nur 35V"
2x 22k Ohm Widerstände mit 1 Watt. Ich hab selber nachgeschaut gibt nur 0,5W, 1/4 W, 1/2W, 1/8W, 11 W aber nicht 1 W...
2 x AÜ Trafo 4,8W 12V Antwort: "Nee gibts net ham nur 5 VA und 10 VA. (ok ich hätt den 5 VA genommen) doch der kostet 3,45€!!! (Ihr habt ihn doch für 1,50€ gekriegt?!?
Sicherung 100-150mA .... gibts nur im 10er Pack ich war so genervt das ich die net genommen hab!
Poti: Da gab es nur die billigen! Die nehm ich bestimmt nicht! Das letzte mal hatten die so gleichlaufschwierigkeiten!!! Von wegen unter 3db!!! Eine Box war laut die andere fast aus!!!! Deswegen hab ich auch kein Poti genommen! Hab noch so ein Billigscheiß hier zuhaus rumliegen!!!

Sooo das wars! Ich war so genervt ich hab die hälfte geschnappt und bin abgezischt! Die Trafos für 3,5€ hätt ich ja eigentlich genommen aber die sind auch noch blau... Nee nee nee (ich mein der soll auch schön aussehen und nicht wie ein Playmobilbaukasten!)

Also mir fehlen:
2 ÄU Trafos, Sicherung, 2200üf Kondenstoren, ein ordentliches Poti, die Chinchbuchsen und die Kleinspannungsbuchse... die improvisiere ich oder kaufe mir die (nicht vom Conrad)
Was ich hab:
Die Röhre (nur ca. 4 cm hoch! Ist die echt so klein? Hab die mir größer vorgestellt! und Sockel (weiß )
Den Netztrafo 2x12V 2,5VA (ist blau... wurscht der kommt hinter den Schrank!)
Gleichrichter 40 V 1A

Also ich werd mal bei Polin schaun oder wie der Laden heißt! Muss ich mir es halt wahrscheinlich über Internet bestellen. War wohl nix mit Wochenende Verstärker baun...

Noch ne Frage:
Die dicken Elkos hast du doch in den Röhrenamp gebaut richtig? Ich dachte am Anfang das wären die 1üF aber die sind ja so winzig die kann ich einatmen!

Ich könnt kotzen! Hab mich so gefreut das ich das Teil baun kann und dann gibt es die Bauteile nicht oder 3mal so teuer wie normal!

EDIT: Kann ich die 1üF mit 35V verwenden?


[Beitrag von Ignatz_der_I am 05. Jan 2006, 20:45 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jan 2006, 20:44
Supi!

Beim "Pollin" kostet die Versandkosten "nur" 4,50 Euro!
Ist ja mehr als meine Bestellung.

Wenn jetzt Sätze kommen wie: Warum hast du nicht gleich über Internet bestellt.

Antwort: Ich wollte das scheiß Ding dieses Wochende bauen! Da morgen (Freitag) Feiertag in Bayern ist und ich 3 Tage Zeit gehabt hätte! Außerdem bin ich zu geizig 4,50€ zu ZAHLEN!!!! AAAHHH Geiz ist geil! Und ich muss jetzt erstmal ne Runde PC zocken und Terroristen erschießen um mich abzureagieren!!!! AHHHHHHHHHHHH!

So ein scheiß Tag auf Arbeit waren heute nur IDIOTEN!!! Solche Trottel! Ich HASSE ES!!!! Was für ein SCHEIßTAG!!!!
HinzKunz
Inventar
#40 erstellt: 05. Jan 2006, 20:47
Tja, wer beim Conrad kauft

Ich dachte am Anfang das wären die 1üF

1µF? Sollten das nicht 10 sein?

2x 22k Ohm Widerstände mit 1 Watt. Ich hab selber nachgeschaut gibt nur 0,5W, 1/4 W, 1/2W, 1/8W, 11 W aber nicht 1 W...
2 0,5Watt 44kOhm tuns im Zweifelsfalle auch
HinzKunz
Inventar
#41 erstellt: 05. Jan 2006, 20:50

Beim "Pollin" kostet die Versandkosten "nur" 4,50 Euro!
Ist ja mehr als meine Bestellung.

Keine Sorge bei Pollin findeste noch genug anderen Krimskrams, mit dem du deine Bestellung auf 50€ 'ausweiten' kannst
Die haben viel zu viele schöne Dinge viel zu billig im Angebot
wastelqastel
Inventar
#42 erstellt: 05. Jan 2006, 21:24
ich kenne das problem das du hattest
mein glück ist es das wir einen kleinen aber feinen elektronikladen haben der fast alles da hat (ausgenommen 20ohm wiederstände hätte ich mal gebraucht )
der laden ist zwar etwas teurer als im internet aber es ist halt doch schnell mal was gekauft was man gleich braucht

hat man etwas mehr zeit sagen wir mal 3tage (länger hat es noch nie gedauert kauf ich bei reichelt und pollin oder auch beim conrad (TEURER)




ABER SEIT IHR SICHER DAS BEI DEN WIEDERSTÄNDEN NICHT AUCH 0,5 reicht ?
warte immer noch auf die röhren von e..y
HinzKunz
Inventar
#43 erstellt: 05. Jan 2006, 21:31

ABER SEIT IHR SICHER DAS BEI DEN WIEDERSTÄNDEN NICHT AUCH 0,5 reicht ?

Welche Widerstände meinst du?
wastelqastel
Inventar
#44 erstellt: 05. Jan 2006, 21:38

HinzKunz schrieb:

ABER SEIT IHR SICHER DAS BEI DEN WIEDERSTÄNDEN NICHT AUCH 0,5 reicht ?

Welche Widerstände meinst du? :?



22 K Ohm
HinzKunz
Inventar
#45 erstellt: 05. Jan 2006, 21:43

22 K Ohm

wofür war denn die noch gleich... meinst du den zw. Gitter und AÜ/40V?
Wüste nicht, wieso 0,5 Watt nicht reichen sollten...
wastelqastel
Inventar
#46 erstellt: 05. Jan 2006, 21:49

HinzKunz schrieb:
Tja, wer beim Conrad kauft

Ich dachte am Anfang das wären die 1üF

1µF? Sollten das nicht 10 sein?

2x 22k Ohm Widerstände mit 1 Watt. Ich hab selber nachgeschaut gibt nur 0,5W, 1/4 W, 1/2W, 1/8W, 11 W aber nicht 1 W...
2 0,5Watt 44kOhm tuns im Zweifelsfalle auch ;)



ich denke auch aber wegen dem hier
HinzKunz
Inventar
#47 erstellt: 05. Jan 2006, 21:52
Ich wusst nicht, wofür der Widerstand sein soll (ich hab den Plan mir net gemaerkt, da ich den Verstärker nicht baue).
Er fragte (frug?) nach einem 1Watt Widerstand und ich hab geantwortet...
Ignatz_der_I
Stammgast
#48 erstellt: 06. Jan 2006, 00:12

1µF? Sollten das nicht 10 sein?

Neiiiiiiiiinnn! *Homer-Schrei*
Mhhh öhhh naja hab ich halt noch mehr beim Pollin zu bestellen.
ABER: Sebastian_(raven13):

63 V reichen bei 1 µFarat / 1µF ist richtig

Was'n nun? *auf-den-schuldigen-mit-dem-Finger-zeig*

Ähhh aber die 2200üF stimmen oder? oder sind das doch nur 220üF? HÄ??

Ich glaub ich hab den Fehler:
trip-pcs wollte doch ne Frquenzkorrektur! Mist hab ich verpeilt! Ach verdammt. Kann nicht mal jemand einen neuen Plan mit allen Änderungen reinstellen! Das ist VERWIRREND!!!

Deshalb bitte bei allen Aufbauten wenn möglich die folgende Frequenzkorrektur vornehmen (!!!):


Wo zum Henker ist eigentlich Trip-pcs hin? Hat der auf den Röhrenverstärker gepinkelt und liegt jetzt im Krankenhaus?


[Beitrag von Ignatz_der_I am 06. Jan 2006, 00:25 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 06. Jan 2006, 12:59
Einfach so am Rande:
Ich habe eine Schaltung entwickelt, die ohne Ausgangstrafos funktioniert und selbst für 30 Ohm-Kopfhörer noch geht (nicht allzu laut, vermute ich). Ich werde sie mit Sicherheit nicht bauen, da ich nicht alles zusammennageln kann, was mir so in den Sinn kommt, da hätte ich keinen Platz für mein Bett in der Wohnung

Ich werde das Zeug mal hier in die Bastelabteilung einstellen.
Ignatz_der_I
Stammgast
#50 erstellt: 06. Jan 2006, 14:14
Ja stell du mal deinen Plan rein. Aber bitte deutlich machen das das ein neuer ist. Oder einen neuen Thread aufmachen!

Stimmen jetzt die 2200üF 63V Elkos??? Da gibts doch gar keine bei Pollin! Wo habt ihr die her? Oder sind es doch nur 220üF was'n jetzt?

Übrigens die Widerstände haben 2,2k nich 22k toll naja noch ein Bauteil mehr zu bestellen...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 06. Jan 2006, 14:29 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jan 2006, 15:38
Hi ich nochmal...

Also bei www.reichelt.de gibt es auch schwarze Trafos...
Bestellnr 421.12-1

Trafo, Gerth-Baureihe 4200, 4,8VA, 12V ....3.15 € Geht der?
Bei Pollin gibt es keine Elkos mit 2200üF und 63V...

Toll ganz toll! Soll ich jetzt bei 2 Verschiedenen Läden kaufen oder wie? Das ist doch scheiße!
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