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Röhrenkopfhörerverstärker - Thread

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Beitrag
Ignatz_der_I
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jan 2006, 13:38
Hi ich nochmal...

Also bei www.reichelt.de gibt es auch schwarze Trafos...
Bestellnr 421.12-1

Trafo, Gerth-Baureihe 4200, 4,8VA, 12V ....3.15 € Geht der?
Bei Pollin gibt es keine Elkos mit 2200üF und 63V...

Toll ganz toll! Soll ich jetzt bei 2 Verschiedenen Läden kaufen oder wie? Das ist doch scheiße!
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#52 erstellt: 06. Jan 2006, 13:47
das ist böse


tut mir leid, dass das so bei dir gelaufen ist,
ich bin einmal hin um nen 1µFarat zu kaufen und der scheiß praktikant hat mir 1nF gegeben!
habs auch erst daheim gemerkt...

dass Sie 2200µF bei 63V nicht haben, war entweder gelogen oder sie waren gerade aus! (schätze zweiteres)

wenn du bei Pollin einkaufst( sofern es mehr als ein paar wiederstände sind) kommst du trotz der 4,50€ noch billiger weg!

Conrad hat nur einen Vorteil, er liegt irgendwie bei jedem um die Ecke und man kann das zeug gleich besorgen!

wegen dem 1µF
Sorry, ich hab nur kurz in die Zweite schaltung geschaut die Philip gepostet hat!
(Ja es gibt 2 Schaltungen, einmal die Orginale mit dem Link von B.Kainka und einmal die Modifizierte, die Tip-pics eingestellt, und nach der der Verstärker auf dem Bild gebaut ist)

da stand 1µFarat! sorry ich dachte es sei der gewesen
tut mir leid!

Es ist jetzt echt verwirrend...


@ Phil
mach doch mal eine PDF File, in der die Schaltung so wie du sie gebaut hast beschrieben ist, mit Stückliste und kurzer Aufbaubeschreibung! (2 Seiten )


sollte er dann verbessert werden, Postest du ne Version 2 als PDF!
(Jetzt könnt ihr euch auch vorstellen, warum zB. BMW so einen wahnsinnigen Aufwand mit Zeichnungsnummern veranstaltet! Wenn du da wo rumwerkelst und vermerkst es nicht, reißen sie dir den Kopf ab, weil keiner mehr weiß, welches Teil jetzt das aktuelle ist)

@ Ignatz
lass dich nicht entmutigen!
das läuft immer so!
Wenn du was zum abreagieren brauchst können wir uns gerne ein paar HE´s um die Ohren werfen!
CT source? welcher Server, wie heißt du?

wegen den Gerth Traffos, da stand doch mal irgendwo ne Artikelnummer zu denen, glaube von richi gepostet, schau mal!

Schöne Grüße und ruhig Blut,
so läuft das bei jedem Projekt!

Sebastian
trip-pcs
Inventar
#53 erstellt: 06. Jan 2006, 14:01
Hallo,

tschuldigung für meine kurze Abwesenheit.



Hat der auf den Röhrenverstärker gepinkelt und liegt jetzt im Krankenhaus?


Nee, mich hat ein 40 Volt Lichtbogen getroffen.

Ein pdf schaffe ich heute leider nicht mehr. Außerdem ist mein Webserver momentan nicht zu erreichen... Kann das jemand für mich raufladen? Falls ja, bitte mal Mail-Ad per PM schicken.

Trotzdem hier einen vervollständigten Plan:




2200µF/63 Volt stimmen. Das sind nur Siebelkos, Wert musste also nicht genau einhalten. Ich habe so gut wie keinen Netzbrumm, es genügen mit Sicherheit auch die folgenden von www.pollin.de , einfach Bestellnummer mit Bindestrich in das „Suchen“ Feld kopieren:

13-210195 haben 1000µF , nimm einfach drei bis vier davon parallel , dann passts auch
oder
13-210587 der ist mit 10000µF ordentlich überdimensioniert, sollte einer locker genügen, ist aber eventuell ein bisschen groß von der Bauform her

Mein E-Dealer hat 63 Volt Elkos in allen möglichen Größen. Der Conrad aber irgendwie nicht.
Nehmt ihr einen 1µF Elko in der Signalleitung??? Das ist doch Wechselspannung!!! Da gehört irgendwas in Richtung MKS, MKP oder ähnlich hin! Oder notfalls (ist sogar eventuell besser) was für Frequenzweichen.

Falls Du die Frequenzkorrektur vornimmst, bitte bei den 10µF z.B. bei Conrad nach 10µF Folienkondensator für Frequenzweichen fragen. Sonst nimm 2 von denen hier bei Pollin: 13-200591 Da hat das Stück 4,7µF, parallel mit Toleranzen kommste auf 10µF. An der Stelle ist der genaue Wert nicht ganz so wichtig.

Die Röhre ist wirklich so klein. War damals selber enttäuscht.

Bestell Dir bei Pollin noch den anderen Rest für richies Verstärker, nur falls Du enttäscht sein solltest, vor allem die Elkos, unter 13-210110 gibt’s da das Stück für unschlagbare 40 Cent. Dann lohnt sich das auch mit den Versandkosten.

@richie: Mit „mir gefällt die Schaltung gut“ meinte ich DEINE Schaltung!!! Gab weiter oben wohl ein Missverständnis. Sorry!!! Bitte bitte zeig doch mal Deine eisenlose Schaltung!!!


@Sebastian: Haste meine Mail bekommen?
Ciao Philipp
HinzKunz
Inventar
#54 erstellt: 06. Jan 2006, 14:16
Hallo,

auf deinem Plan... geht der 22kOhm nicht an die 40V+ (was Richi ja bemängelte) oder ist das deine Modifikation?

gruß
Martin
trip-pcs
Inventar
#55 erstellt: 06. Jan 2006, 14:57
Hallo,

keine Modifikation sondern der einzige kleine Unterschied. Stammt so aus "Röhrenprojekte von 6 bis 60 Volt" aus dem Elektor-Verlag. (Langsam müssten die mir was für ständige SChleichwerbung bezahlen)

Ergibt eine negative Gittervorspannung von etwa 0,1 Volt.

Ciao Philipp
Ignatz_der_I
Stammgast
#56 erstellt: 06. Jan 2006, 17:19
Ahhh! Danke danke danke!
Endlich wirds mal wieder übersichtlicher. Danke für die Nummern! Die helfen mir echt sehr! Und die Preise für die Elkos sind ja unschlagbar günstig!
Kannst du mir evt. auch noch die Nummer für die 2 AÜ Trafos geben?? Die fehlen mir ja auch noch...

Achja: Die Größe ist nicht so wichig

@ Sebastian_(raven13): Danke für das Mitgefühl! Langsam gewöhn ich mich dran... war bei meinen anderen Projekten auch. Nur da wars noch schlimmer... da hatte ich dann 70€ ausgegeben und ich hätte es für 35€ baun können.
Ist ja nicht schlimm. Genau deswegen hab ich eben nicht irgendwelche "Ersatzbauteile" vom Conrad genommen sondern hab lieber nur die hälfte gekauft und besorg mir das andere Zeugs woanders her. Ja aus Fehlern lernt man...

wenn du bei Pollin einkaufst( sofern es mehr als ein paar wiederstände sind) kommst du trotz der 4,50€ noch billiger weg!
Jep! Auch wenn es teurer wäre... schon aus Protest kaufe ich da nicht mehr. Vielleicht nur noch dringende Kleinteile wie Keramik-Kondensatoren oder Widerstände...

Sooo also ich werd alles noch mal überprüfen. Und dann werd ich alle fehlenden Bauteile über den Pollin bestellen! (wenn ich die Nummmer noch vom AÜ-Trafo hab)

Frage:
Gehen die Röhrenheizung mit Wechselspannung? Weil den Sekundär 2 vom Netzteil führst du ja direkt zu den Heizungen... Da ist ja dann gar kein Gleichrichter drin...

...und: Ich hab mir mal den Gleichrichter angeschaut! Der ist ja Idiotensicher steht + und - drauf und das Zeichen für Wechselspannung ist auch aufgedruck! Habs mir schwieriger vorgestellt... (naja ich glaub mit den Anschlüssen von der Röhre krieg ich dann Probleme... aber das machen wir später...)

Dann: Könnte man das Netzteil was von 230V auf 40 V runterregelt (mit Gleichrichter) nicht auch in den Röhrenverstärker baun? Oder brummt das dann? Ich glaub ich lass das lieber draußen und verstecke es irgendwo... ist sicherer und es ist blau!

(Ich will den Vorverstärker in ein Edelstahlgehäuse bauen und die Trafos und die dicken Elkos sollen schwarz sein, da die Röhre ja oben am "Kopf" auch so leicht silber/schwarz "getönt" ist. Das soll nämlich mal richtig edel aussehn.)

Soo danke für den Plan jetzt kommt hier wieder Ordnung rein.


[Beitrag von Ignatz_der_I am 06. Jan 2006, 17:30 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#57 erstellt: 06. Jan 2006, 17:26
Hallo,


naja ich glaub mit den Anschlüssen von der Röhre krieg ich dann Probleme...

keine Sorge, an den meisten Sockeln sind die Anschlüsse durchnuemmeriert: Löten nach Zahlen

Wenn du das Netzteil in das Metallgehäuse einbauen möchstest, muss das Gehäuse unbedingt(!!!) mit einem Schutzleiter geerdet werden.
gruß
Martin
Ignatz_der_I
Stammgast
#58 erstellt: 06. Jan 2006, 17:35
Löten nach Zahlen geht da leider nicht. Auf den Sockel sind keine Zahlen und auf der Röhre auch nicht.
Aber dafür sind auf der Röhre mit weißer Farbe Buchstaben vom Hersteller. Da steht "Ei" und "Yogoslavia" und "ECC 81"

Das bedeckt die halbe Röhre! Zum Glück kann man das mit den Fingernagel abkratzen! Jetzt sieht man die wahre Schönheit der Röhre.

EDIT: Auf der Verpackung steht: "Nis Yugoslavia Elektronska Industrija"
Ich glaub das heißt soviel wie: "Diese Yugoslavische Röhre wurde von armen kleinen Kinder zusammengebaut."


[Beitrag von Ignatz_der_I am 06. Jan 2006, 17:39 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#59 erstellt: 06. Jan 2006, 17:51

Trafo, Gerth-Baureihe 4200, 4,8VA, 12V ....3.15 € Geht der?
Bei Pollin gibt es keine Elkos mit 2200üF und 63V...

für das netzteil oder ausgangsübertrager ?

netzteil 2x12volt
ausgangsübertager "trafo" 2 stück 24 volt verhältnis 1/10 für 30 Ohm kopfhörer


Ignatz_der_I schrieb:
Löten nach Zahlen geht da leider nicht. Auf den Sockel sind keine Zahlen und auf der Röhre auch nicht.



ein paar kenntnisse solltest du aber schon mitbringen oder erlernen bevor du an der röhre arbeitest


[Beitrag von wastelqastel am 06. Jan 2006, 18:22 bearbeitet]
vicious
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 06. Jan 2006, 18:35
Für das 40V - Projekt wurde ja der Gerth Trafo (230V/12V) als AÜ vorgeschlagen (Reichelt: 421.12-1).
Kann man den gleichen Trafo auch für das 140V - Projekt als AÜ benutzen? Nach welchen Kriterien muss man sich den AÜ eigentlich aussuchen?
richi44
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 07. Jan 2006, 10:50
Ein guter Eintakt-Übertrager hat einen Luftspalt, um der Eisensättigung durch den Ruhestrom entgegenzuwirken. Ausserdem ist er verschachtelt gewickelt.
Das ist aber in dieser Form nicht erhältlich, zumindest nicht mit den Daten für diesen Verstärker. Und da es sich wie mehrfach erwähnt ohnehin um eine Katastrophenschaltung handelt, ist es ziemlich egal, was man da nimmt.
trip-pcs
Inventar
#62 erstellt: 07. Jan 2006, 12:52
Hallo,

hab ganz übersehen, dass es auch bei Pollin 63V/2200µF Elkos gibt.
Bestn.: 13-210600

Trafo hat Bestn.: 13-300431


@richi: Entspricht der Printtrafo, den Du für deine Schaltung als AÜ verwendest dem mit der Conrad-Bestellnummer 506451-99 ? Der hat nämlich die gleichen technischen Daten, auf dem Bild erkennt man auch die gleiche Bezeichnung des Kernes. Hat aber Befestigungslaschen.

Ciao Phil
Ignatz_der_I
Stammgast
#63 erstellt: 07. Jan 2006, 19:25
Perfekt! Der Pollin Laden gefällt mir! Der hat wenigstens alles was ich will... Außer 22kOhm Widerstände mit mehr als 0,5Watt...

Menge Best. Nr. Artikelbezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
13-300 431 Printtrafo CHK19519, 230V, 1,25 ----------2,50
13-210 600 Elko 2200µF/63V, radial, RM 10 1,50 ------3,00
94-120 195 Elko 1µF/63V, radial, 0,40 ---------------0,80
94-120 199 Elko 10µF/63V, radial, 0,40 0,80
94-220 636 Hochlast-Widerstand 2,2k, 3W axial 0,20 --0,40
Verpackungspauschale ( 0,85 % von 7,50 EUR): -------0,06
Versandkostenpauschale*: 4,50
Gesamtpreis in Euro (inkl. MwSt. 16,00%): --------- 12,06

Leider gibt es die 4,7uF nicht mehr!
Mir fehlen noch:

2x 10üF Folienkondensator 63V
2x 22nF Folienkondensator 63V

Also hab alles bestellt bis auf die Folienkondensatoren die der nicht hat. Ich hoffe das der Conrad die hat... Hab jetzt auch noch Sicherungen bestellt. Insgesamt kostet jetzt die Online-Bestellung 12,70€ beim Conrad hätte ich das doppelte Bezahlt!

FRAGE:
Am Anfang habt ihr gemeint das der ÄU Trafo 12V haben soll. Jetzt plötzlich 24V! ??? Find ich komisch. Ich hab den 24V Trafo bestellt! Wehe das ist falsch!

FRAGE 2:
Was ist jetzt mit der Heizung von der Röhre? Geht die mit Wechselspannung oder mit Gleichspannung. Weil beim Netzteil hat der Sekundär 2 ja kein Gleichrichter...

Wie lange meint ihr dauert es bis ich das Zeug hab? Ich werd am Montag gleich nochmal zum Konrad und die Folienkondensatoren holen! Die hatten die ja leider nicht. Angenommen die gibt es nicht mit 63V kann ich dann auch andere nehmen? z.B. 35V???


[Beitrag von Ignatz_der_I am 07. Jan 2006, 20:07 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#64 erstellt: 07. Jan 2006, 20:41
Wenn du eine indirekt geheitzte Kathode hast, dann kannst du wechselspannung verwenden!
Zur Frage was das jetzt heißt:

die meisten Röhren (auch die verwendete ecc83) haben eine Indirekt geheitzte Kathode, das heißt
dass sich unter der Kathode ein Heizfaden befindet, der für Wärme sorgt!

Direkt geheitzt heißt, dass die Kathode selbst der Heizfaden ist, und da solltest du tuntlichst mit Gleichspannung draufgehen!

(Ich hoffe das war richtig!)
Ignatz_der_I
Stammgast
#65 erstellt: 07. Jan 2006, 22:37
Achso... Wieder eine unklarheit weniger und ich klüger...
Da mit indirekt und dirket hatte ich schon mal gehört habs aber leider wieder verdrängt...

Was mir grad noch so einfällt. Also mit den AÜs...
Sind 24V nicht ein bissl viel für Köpfhörer?
Und kann ich den denn anfach als Vorverstärker nehmen oder zerhaut es mir da irgendwas im Verstärker?

Naja ansonsten verstehe ich alles. Muss nur noch abwarten bis alles da ist dann kann ich loslegen.

Achja wo hast du das Poti her? Beim Conrad gibt es nur die billigen Stereo-Potis mit Gleichlaufproblemen oder die 18€ teuren Teile... die anderen guten sind nur Mono... Ich glaub ich nehm da einfach 2 dann hab ich auch gleich nen Balanceregler... hee hee


[Beitrag von Ignatz_der_I am 07. Jan 2006, 22:47 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#66 erstellt: 07. Jan 2006, 23:33
das mit den 2 Potis ist saublöd, hab ich auch mal probiert!
(Du könntest hinten ein Rädchen und ein gekräuztes Gummiband spannen... nein zuviel bastellei!)
schau bei pollin, glaube da gabs diese ALP Potis,
mir war was, als wenn diese besser gewesen sein sollten...

Weiß nicht op der Amp aus Preamp was taugt...

prinzipiell ja,
ich schließe auch an den KH-Ausgang meines Minidisks einen Verstärker an, also warum nicht!
schau einfach mal wie laut es wird... wenn du bei einer einigermasen normalen Potistellung einen einigermaßen "normal lauten" Ton hast dann passt es!
Ich weiß, extrem stümperhaft erklärt!

PS: was is mal mit CS zocken?
Ignatz_der_I
Stammgast
#67 erstellt: 08. Jan 2006, 12:23
Ja mal ausprobieren was ich nehm...
Zur noch könnte man ja auch einfach 2 DJ-Fader-Potis nehmen.
Ich mein mit Schiebereglern müsste das auch ganz gut gehn...
Ignatz_der_I
Stammgast
#68 erstellt: 10. Jan 2006, 17:22
Hallo also ich hab heute noch die Fehlenden teile besorgt.

2x 22nF Folienkondensator (die kleinen roten)

Soo dann hatte ich ein kleines Problem also ihr habt gesagt ich soll Folienkondensatoren kaufen die am besten für Frequenzweichen geeignet sind. Soo die gibts auch. Da kostet aber ein 10üF Kondesator 4 €! (Folien-frequenz-kondensatoren)
..mhhh und da ja geiz geil ist hab ich:
Bipolare Frequenzkondensatoren genommen. Die sind ultra dick und groß (3x2cm) Die Folienfrequenzkondensatoren wären auch so dick gewesen.

Die sind übrigens mega-ultra belastbar. 50VA... Ich hoffe das sind jetzt die richtigen. Oder hätte ich einfach stinknormale Elkos nehmen sollen? (hab ich extra noch zur Sicherheit über Pollin bestellt...)

Also kann ich jetzt diese Frequenzkondensatoren und die kleinen roten 22nF Folienkondensatoren dafür verwenden?

Also dann gings weiter...
(diesmal hatten die Mitarbeiter glaub ich einen guten Tag waren netter als das letzte mal... )
Eigentlich wollte ich schon den "Laden-der-Unfreundlichkeit" verlassen, als mich da ein wunderschönes ca. 16x10x3cm kleines Alu-Gehäuse angelächelt hat.
Ich habs mir angeschaut. Wunderschön! Das hab ich dann gleich gekauft.
Das ist echt sau cool! Hat so kleine schmale Linen auf dem Gehäuse und ist sehr flach. Das wird richtig professionell aussehen wenn da zwei schwarze Trafos und Kondesatoren und die Röhre rausschaun! Das wird aussehen als käme es von einer Nobel-bonzen-marken-fabrik!
(ich werd auf jeden Fall Bilder reinstellen wenn ich fertig bin bzw. wenn ich anfange)

Sooo ein Problem hab ich noch:
Wie bekomme ich Löcher in dieses wunderschöne Alugehäuse ohne es zu verkratzen oder Ei-förmige Löcher zu bohren?
Das Problem wird glaub ich die Röhre, da sie für einen Bohrer zu dick ist und für die Stichsäge zu dünn.
Wie habt ihr in euer Gehäuse ein Loch bekommen???

Ich werd morgen mal bei der Metallfirma in unsern Dorf vorbeischaun und mein Gehäuse mitnehmen. Wenn ich Ultra-Glück habe können die mir das evt. sogar Lasern! Dann wär alles auf den nanno-millimeter genau. (wie aus der Fabrik)
Aber ich hab da eigentlich wenig Hoffnung...

Also wie könnte ich noch ein "Röhrenloch" da reinbekommen??? und natürlich auch die anderen Löcher... Trafo-viereck etc

Meine Lieferung vom Pollin erwarte ich morgen... (hab am Samstag Nacht bestellt)
Wenn das mit der Metallfirma wirklich klappt und ich jetzt endlich die richtigen Bauteile habe dann mach ich viele viele Bilder vom Aufbau, damit ihr auch dieses ultra-wunderschön-silber-glänzende-Schmuckstück sehen könnt!

Drückt mir die Daumen! Vielleicht hab auch ich mal Glück! *bete*
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#69 erstellt: 10. Jan 2006, 18:17
Ja!
endlich geht die Post ab!

Also gleich lasern...
könnte man ja auch plasma oder Elektronenstrahlschneiden...
oder das Gehäuse sintern,
oder im Rapid Prototyping-verfahren drucken...
Sprengumformen wäre auch noch ne Möglichkeit...

du könntest auch einfach einen 30er Bohrer nehmen,
nein das wäre zu aufwändig!

Spaß beiseite, Laserschneiden ist irre cool.
sollte man mal gesehen haben, also wenn du dazukommst mach es!
(Das teil kommt frisch aus der Anlage, hat absolut keinen Grat und ist gradmal "Handwarm")

Bedenke, dass der Sockel und nicht die Röhre durch muss
(oder willst du den Sockel von unten aufs Gehäuse machen?)

ansonsten bohr rein, und nimm mein Lieblingswerkzeug!
Nein nicht die 8,5kg Spaltaxt, den Dremel!
vorher aufmalen, loch rein, mit der Schleifrolle aufweiten,geht perfekt, fertig

bin gespannt auf die Bilder!

schöne Grüße

Sebastian
fugo
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 10. Jan 2006, 20:09
Hallo,

wieso nimmst du nicht einfach einen Stufenbohrer?
Vorher ein bißchen Kreppband aufs Alu und dann einfach mit nen bißchen Spiritus anfeuchten, schon hast du ein fantastisches Loch in deinem Alugehäuse.

BTW: Angeregt durch den Thread entsteht bei mir auch gerade dieser Headphone Amp im Klarsichtgehäuse.
Quasi als Klon zum Amp von trip-pcs
Ignatz_der_I
Stammgast
#71 erstellt: 10. Jan 2006, 21:17
@fugo Kannst dann mal den Link von einen "Klon" reinstellen... Bilder sind immer toll!

Mhhh leider hab ich keinen Stufenbohrer. Genau das ist das Problem. Plasma und Elektrostrahlschneiden... ähhh ich hab keine Metallfirma in der Garage... Da könnte ich es ja auch gleich mit einen Wasserstrahlschneider schneiden.

Nee hab ich leider nicht. Meine einzige Hoffnung ist die Metallfirma. Ich hoffe die wollen dafür nix. bzw. nur wenig...

Weil mit Bohren hab ich schlechte erfahrungen gemacht. Kein Wunder ohne Standbohrmaschine.
(Versucht mal mit einen Schlagbohrer von Black&Decker ein rundes Loch zu bohren... ist so gut wie unmöglich. (Man kriegt gut Ei-förmige Löcher hin oder verbogenes, zerrissenes bzw. aufgebrochenes Loch... halt alles außer rund und sauber)

Ja ich muss halt ein ca. 2cm großes Loch für den Sockel reinkriegen...
Und noch Löcher für den AN/AUS Schalter, die Chinchbuchsen, und die Trafos...

Also entweder die Metallfirma oder in die Ecke hocken und mich in den Schlaf weinen...

PS: Lasern hab ich schon selber gesehn. Sieht cool aus... (Ne Schutzbrille ist da praktisch. Hatte keine... *hüstel*)
Hat nicht jemand so ne tolle James Bond Uhr die einen Mini-Laser hat der alles schneidet???


[Beitrag von Ignatz_der_I am 10. Jan 2006, 21:23 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#72 erstellt: 10. Jan 2006, 23:29
Dan frag am besten bei der Firma nach ner ständerbohrmaschiene!

Für Lasern muss man wieder ein Programm schreiben...
wenn dein Kumpel am Laser steht, kein Thema.
wenn du den Mann aber nicht kennst wirds schwierig!

Da hast du leichtere Karten wennst dem Werker eine Leberkässemmel und a Bier mitbringst und die Teile dort schnell selbst bohrst! 20er Bohrer gibts überall!

Du hast mit der Schlagbohrmaschiene in ein Blech gebohrt ???
geilomat! was für eine Werkzeugverunglimpflichung!

Wo kommst du her?
wastelqastel
Inventar
#73 erstellt: 10. Jan 2006, 23:30
@Ignatz_der_I
ich denke ich kenne dein gehäuse
gückst du mal dieses ist der brühlwürfel


und hier ist schon für den kopfhöhreramp ein teil
vorbereitet






für die röhre habe ich einen 22er forstnerbohrer
genommen für die AÜ auschnitte stichsäge mit metallsägeblatt
Ignatz_der_I
Stammgast
#74 erstellt: 11. Jan 2006, 11:59
Genau das Gehäuse hab ich auch!
Das sieht perfekt aus! Und es glänz so schön...

Ich werd heut mal anrufen bzw. vorbeigehn...
*hüstel* Ja ich hab mit einen Schlagbohrer mal ein Metallgehäuse gebohrt... Öhhh naja... mhhh ich hatte auch ein Steinbohrer und einen Holzbohrer... Mit dem Steinbohrer gings gar net und mit dem Holzbohrer hatt man schöne Eier reingekriegt...
...ja da war ich noch klein, dumm und unerfahren und ich hatte da kein Bock und es war ein Test....

Der Brühlwürfel gefällt mir! Sieht echt gut aus. Ich werd das Gehäuse aber längst nehmen...
Wieviel Volt braucht der Brühwürfel eigentlich?


Was ist jetzt eigentlich kann ich die Tonfrequenzelkos dafür nehmen oder nicht? (für die Ausgänge)
Und stimmen die AÜ's mit 24 Volt? (siehe oben...)


[Beitrag von Ignatz_der_I am 11. Jan 2006, 12:35 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#75 erstellt: 11. Jan 2006, 12:52
Hallo,

@Sebastian: Haste meine Mail und PN bekommen? Wie siehts denn mit den OPs aus?

@wastel...: Tolles Gehäuse, wo gibts das denn zu kaufen? Ist das diesen eine für 15€ von Conrad?

Vielen Dank
Phil
wastelqastel
Inventar
#76 erstellt: 11. Jan 2006, 16:30

Tolles Gehäuse, wo gibts das denn zu kaufen? Ist das diesen eine für 15€ von Conrad?


nein ist vom reichelt kostet 8,50 euro
normal ist die oberfläche eloxiert (silber matt) habe meine aber poliert sieht man nur auf dem foto schlecht meine gute cam ist gerade im urlaub
für den kopfhöreranp nehme ich es auch (habe gleich mal 3 stück gekauft dann aber auch längs
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#77 erstellt: 11. Jan 2006, 16:49
@Phill
Ja hab ich bekommen, sind schon unterwegs... ich hoffe sie kommen an!
hab sie vorgestern weggeschickt! in nem Brief...

Hey das ist kein Brühlwürfel (sowas tut man in die Suppe (ohne "l")
Sondern ein BRÜLLWÜRFEL!
Ignatz_der_I
Stammgast
#78 erstellt: 11. Jan 2006, 16:49
Ich hab das vom Conrad gekauft. Hat 11€ gekostet...

Also ich hab schlechte Nachrichten:
1. Meine Lieferung ist immernoch nicht da...
2. Bei der Metallfirma ging keiner ans Telefon...

Naja ich hoffe mal morgen sind die da und morgen ist auch meine Bestellung da... (hab Samstag bestellt)

Brüllwürfel... lol... naja meine Augen waren noch halb zu als ich das in der Arbeit gelesen hab... Außerdem ist das egal mit den Röhren kann man auch ne Suppe beheizen... dauert halt länger... mhhh Suppe...


Und noch eine Frage:
Wo hast du den Sockel von der Röhre festgemacht? Der hat ja Stifte unten. Hast du den auf ne Platine gelötet? Oder angeklebt?


[Beitrag von Ignatz_der_I am 11. Jan 2006, 16:52 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#79 erstellt: 11. Jan 2006, 17:05
meine röhrensockel werden mit ca 1cm klingeldraht auf einer platine befestigt darunter ein kleiner metallabstandshalter
wer schon mal sein mainboard montiert hat kennt die teile
so hebt der sockel bombenfest und man könnte die röhre (wegen dem aufdruck) noch etwas drehen und sie steht über die dicken kondis hinaus
platine (europakarte) passt natürlich perfekt in das alugehäuse vom reichelt


[Beitrag von wastelqastel am 11. Jan 2006, 17:08 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#80 erstellt: 12. Jan 2006, 14:03
Hallo,

@ Sebastian: Aha, in-den-Briefkasten-guck : Hab die Ops bekommen. VIELEN VIELEN DANK!!!! Werde Dir Ergebnisse “mitteilen“. Kann ich die an die auf dem Umschlag angegebene Adresse schicken?

@ Ignatz: Wenn Du im Web bestellt hast, log dich mal ein und mach die Versandwegverfolgung bzw. Bestellstatus. Da siehtste was los ist, und wanns kommt.

Ciao Phil
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#81 erstellt: 12. Jan 2006, 18:17
brauchst mir nix schicken!
wenn du irgendwann mal was hast, sach bescheid!
ansonsten passt das schon!
bin gespannt ob sie funzen!

schöne Grüße

Sebastian
Ignatz_der_I
Stammgast
#82 erstellt: 13. Jan 2006, 18:19
Hallo alle zusammen!!!

Hab gestern ne Mail geschrieben wo mein Zeug ist. Gestern abend noch Antwort das die es gestern losgeschickt haben.
Heute ist es ANGEKOMMEN!!! Jipppiieee!

Also zur Bestellung:
Ich hab 2x xx üF Elkos genommen weil ich dachte das 1 Elko 0,40€ kostet! Dabei waren aber 10 in der Packung für 0,40€!!!! Total krass! Beim Conrad kostet einer 40cent.... naja jetzt hab ich halt ein paar auf Lager...
Dann:
Die 2200üF sind genauso groß wie die Röhre (lol)
Die Trafos ein bissl über die hälfte von den Elkos. Also es passt. (und sie sind schwarz! Das passt alles perfekt!)

Ich muss dann noch ein Kunststoffgehäuse für das Netzteil kaufen... Und am Montag schaun das ich die Metallfirma erwische!

Ich werd wenn ich Zeit hab endlich anfangen zu löten!
Ich hab nur das Problem das wenn ich von der Arbeit komm Fahrstunde hab und nach der Fahrstunde, Theoriestunde usw. Also in den nächsten Wochen ist alles ziemlich verstresst und voll geplant.
Aber dieses Wochende hab ich frei gehalten. Mal sehn ob ich es schaff. Ich werd das ganze Zeug estmal begutachten. Und dann evt. mal "frei" verdrahten... Ich mein ins Gehäuse bauen geht ja schlecht da ich noch nicht die Metallfirma erreicht hab. Ich kann evt. einen Katon als "Notgehäuse" nehmen oder so...

Morgen kommt dann die Sache mit "welcher Pin ist welcher..."

Nochmal die alte Frage:
Stimmt das echt das die AÜ's 24V haben???
Kann ich jetzt die bipolaren Tonfrequenzelkos verwenden???


[Beitrag von Ignatz_der_I am 13. Jan 2006, 18:20 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#83 erstellt: 13. Jan 2006, 18:48

Stimmt das echt das die AÜ's 24V haben???

Es sind Netztrafos mit 230V Primär und 24V (oder 2*12V wie bei mir) sekundär.

Kann ich jetzt die bipolaren Tonfrequenzelkos verwenden???

Wofür sollen die den sein?
Als 10µF-Koppelkondis am Eingang?
Sollte schon gehen, aber warum keine Folien? Die 6€ machen den Kohl auch netmehr fett
Ignatz_der_I
Stammgast
#84 erstellt: 14. Jan 2006, 12:47
Juhu... endlich geklappt...




Also welcher Pin ist welcher??? Sind ja 9 Pins und ganz oben ist keiner... Hab die Röhre auf den Sockel gesteckt weil man sonst nicht so einen guten Kontrast hat.

Also malt doch mal bitte mit Paint oder so ein paar Zahlen rein. Und zu den Zahlen was da hin muss. z.B. Pin 1 und 2 = Heizung. usw....

DANKE!!!

Mhh weißt net warum ich nicht die Folien genommen hab. Warn so teuer... Und ich wusste nicht ob das jetzt wirklich die richtigen sind.
Macht das so einen großen Unterschied? Merkt man da überhaupt was? Dies sind auch soo rießig... Und die 22nF hab ich ja als Folie (roter Rechteckiger Kondensator) nur die 1üF und die 10üF sind die fetten grünen runden... die werd ich in das Gehäuse reinbaun damit man sie nicht sieht... hab auch noch normale Elkos... hab jetzt mehr Bauteile als ich brauch. Hab auch die gekauft für die "nicht-frequenzänderung"


Sooo und so soll das alles mal aussehn... ungefähr...
V


PS: Die Bilder sind leider unscharf.. irgendwie spinnt die Digicam... mach keine richtigen Bilderm mehr auf Nahaufnahme... vielleicht weil auch nicht so hell war... naja egal man sieht was ich ungefähr meine...
Wenn ich das Teil fertiggebaut hab werd ich dafür sorgen das die Bilder scharf werden...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 14. Jan 2006, 13:37 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#85 erstellt: 14. Jan 2006, 13:56
@Ignatz_der_I
dir kann geholfen werden (googeln ist aber auch net schwer )



klick auf das bild der imageshack schwindelt

das sollte dir reichen achtung wird von unten betrachtet



also ich habe heute in ca 20minuten mal meinen amp zusammengelötet
und er geht
lautstärke ist erwartungsgemäss gering aber der klang ist in ordnung
am montag stelle ich mal fotos vom ganz fertigen gerät ein wenn es dir zeit zulässt

habe jetzt sicherheitshalber auch noch dein bild bearbeitet


[Beitrag von wastelqastel am 14. Jan 2006, 15:04 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#86 erstellt: 14. Jan 2006, 17:03
EIDT: Bild geht jetzt plötzlich doch! Vielen Dank!

Sooo jetzt ist nur die Frage welcher Pin für was ist...
Ich goolge mal aber vielleicht wisst ihr es auch und könnt es schnell hinschreiben...

Dann hab ich noch ne Frage die Trafos als AÜ:
Also sehe ich das richtig, dass der Ausgang von der Röhre und die +40 Volt zu dem 230V Eingang des Trafos gehn und die Köpfhören/Chinchbuchsen an die 24V vom Trafoausgang angelötet werden?

Und noch was:
Ich muss doch dann 2 Stromkabel vom Netztrafo zum Verstärker anschließen. Wir haben ja 2x 12 Volt... Oder darf man die einfach zusammenschließen? Mein Gleichrichter wird ja im Gehäuse plaziert.
Am besten wär es ja wenn man ein Kabel vom Netztrafo zum Verstärker hätte was dann in Gleich und Wechselspannung aufgeteilt wird. (Röhrenheizung und AÜ's)
Find ich komisch.
Wie macht man das jetzt? (Der 230V Trafo bleibt draußen! Kommt nicht ins Gehäuse)

EDIT:
Hab das hier gefunden aber da stehn nur Buchstaben... Toll für einen der sich mit Röhren nicht auskennt.
http://home.aol.com/ikschiffer/tubes/spececc81.html
Kann das nicht einer mal Idiotensicher erklären? Was isn K (Pin 3 und 8 )? katode? Und wo kommt die hin?
Und wenn "H" Heizung ist warum gibt es dann auf den Schaltplan plötzlich 3 mal "H"???

Warum gibts da nicht einfach mal ein Plan wo z.B. draufsteht:
Pin XY ist für Heizung und Pin XYZ ist für Masse

Trip-pcs woher weißt du wie die angeschlossen werden? Verrat es mir mal! Oder irgend jemand anders... ist mir Wurst!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 14. Jan 2006, 17:40 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#87 erstellt: 14. Jan 2006, 19:22

Kann das nicht einer mal Idiotensicher erklären?

sorry aber schon mal auf dehn plan geschaut ? jetzt nicht sauer sein aber es gibt doch einen plan !


darauf steht schon mal das pin 4 und 5 die heizung ist die mit 12volt läuft bleiben also bei 9 pins nur noch 7 übrig
und diese sind doch anschaulich erklärt

das ist der ursprüngliche plan
http://www.b-kainka.de/roehren/roehren2.htm

das der abgeänderte http://www.hifi-foru...read=33&postID=15#15

erklärt sich aber alles von selber wenn du diesen thread
mal von vorne anfängst mit lesen
auf komm der hat doch nur 2 seiten

ist wirklich alles schon geschrieben und erklärt worden


[Beitrag von wastelqastel am 14. Jan 2006, 19:29 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#88 erstellt: 15. Jan 2006, 12:37
Mhhh...

Also hab mich jetzt echt bemüht. Bitte korregiert es fals was falsch ist.

Pin:
1 und 6 = Anode (+40V auch Signalausgang)
2 und 7 = Eingang Chinch-Signal (Gitterspannung)
3 und 8 = Katode (Minus/Masse)
9/4/5 = Heizung

Bei der Heizung versteh ich was nicht. Welche Pins muss ich jetzt zusammenschließen? Ich hab ja 12V. Irgendwie in Reihe. Wie geht das jetzt? Pin 5 und 4 zusammen an ein Kabel? Und die 9 an das andere Kabel?
Da wär es nett wenn du mir das sagen könntest! Bitte!
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#89 erstellt: 15. Jan 2006, 12:51
Ui, Ui...spannend
Spannung musst du 12,6 V In reihe schalten bei der Röhre weil sie 2 Heizfäden hat!

Ich würde mal sagen du musst 12,6V an 4 und 5 anschließen!
die 9 lässt du frei
(9 Würdest du nur benutzen, wenn du mit 6,3 V parallel heizt!)

Ich nehme an du heizt mit 12,6 V oder?

ich bin stark davon überzeugt, dass das so passt!
(die restlichen Pins aus dem Schaltungsplan nehmen!)

schöne Grüße und frohes Basteln


Sebastian
trip-pcs
Inventar
#90 erstellt: 15. Jan 2006, 14:45
Hey,



ich bin stark davon überzeugt, dass das so passt!


und falls nicht glüht das Ding für den Bruchteil einer Sekunde wie eine Senderöhre

Spass bei Seite, ist völlig richtig, einfach 12 Volt an 4 und 5 legen, neun bleibt frei.


Ciao Phil
Ignatz_der_I
Stammgast
#91 erstellt: 15. Jan 2006, 19:41
Frage 1:

Ich muss doch dann 2 Stromkabel vom Netztrafo zum Verstärker anschließen. Wir haben ja 2x 12 Volt... Oder darf man die einfach zusammenschließen? Mein Gleichrichter wird ja im Gehäuse plaziert.
Am besten wär es ja wenn man ein Kabel vom Netztrafo zum Verstärker hätte was dann in Gleich und Wechselspannung aufgeteilt wird. (Röhrenheizung und AÜ's)
Find ich komisch.
Wie macht man das jetzt? (Der 230V Trafo bleibt draußen! Kommt nicht ins Gehäuse)


Wie mach ich das jetzt mit den Stromkabel??? (2x12V)
Was passiert wenn ich die 2x12Volt Wechselspannung zusammenschließe??? Sind es dann 24Volt oder 12 Volt mit den doppelten mA???
Am besten wär es wenn man die zusammenschließen kann und ich die doppelte mA hab. Dann könnte ich sie ja im Edelstahlgehäuse wieder auftrennen.

Frage 2:

Dann hab ich noch ne Frage die Trafos als AÜ:
Also sehe ich das richtig, dass der Ausgang von der Röhre (Pin 1 und 6) und die +40 Volt zu dem 230V Eingang des Trafos gehn und die Köpfhören/Chinchbuchsen an die 24V vom Trafoausgang angelötet werden?

Und die +40Volt darf ich nicht mit den Pin 1 und 6 direkt verbinden? (also Kabel zusammenlöten) Die +40Volt kommen an den einen Pin vom Trafo (230V) eingang. Und die Kabel von z.b. Pin 1 an den anderen Pin vom Trafo (230V) Eingang. RICHTIG???

PS: Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr... Aber wenn ihr mir das noch beantworten könnt wär ich glücklich.

Dann:
Ich hab jetzt endlich jemanden der mir das Gehäuse bohren kann! Mein Vater hat in seiner Firma so ein paar Leute die ein paar Maschinen haben. Ich mal jetzt einen ordentlichen Plan und dann nimmt er es morgen mit. Und wenn ich viel Glück habe klappt alles und ich krieg das gebohrte Gehäuse (hoffentlich ohne Kratzer) schon morgen zurück!

Bilder kommmen auch noch!
jogi-bär
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 15. Jan 2006, 23:04
Hallo Leute

Bin gerade auf diesen Headamp gekommen.
Hört sich sehr Interesant an!

Habe vor mir auch einen zu bauen, allerdings habe ich noch einige fragen:

Ich habe hier noch eine ECC88 von Tesla rumliegen (eig sinds 2...)
Könnte ich die genauso verwenden?

Hat irgendwer schon eine komplette Liste mit allen Bauteilen, die für die Schaltung gebraucht werden, und eine Liste mit den Bauteilen für das netzteil?

Da viele wohl sehr begeistert sind von dieser Idee, würde es sich vllt wirklich lohnen, einen schaltplan, stücklisten und weitere hinweiße in ein kleines pdf zu schreiben...


Grüße

simon


PS: Wie zufrieden sind denn die leute hier, die den Amp schon nachgebaut haben?
wastelqastel
Inventar
#93 erstellt: 16. Jan 2006, 00:50

jogi-bär schrieb:

Ich habe hier noch eine ECC88 von Tesla rumliegen (eig sinds 2...)
Könnte ich die genauso verwenden??

nein geht glaube ich nicht
gehen würde noch die ecc82
die ecc83 geht schon nicht mehr da bei wenig spannung zuwenig annodenstrom

jogi-bär schrieb:

Hat irgendwer schon eine komplette Liste mit allen Bauteilen, die für die Schaltung gebraucht werden, und eine Liste mit den Bauteilen für das netzteil?

auch an dich der tip mit lesen alles schon gemacht worden bauplan stückliste usw...







jogi-bär schrieb:
PS: Wie zufrieden sind denn die leute hier, die den Amp schon nachgebaut haben?


was heisst zufrieden ?
ich wusste (ahnte ) was mich erwartete
klanglich gut leistung schwach
(ein mp3 oder cd-player) haben mehr leistung (lautstärke)


[Beitrag von wastelqastel am 16. Jan 2006, 00:53 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#94 erstellt: 16. Jan 2006, 01:33
hey du nervst nicht, was glaubst du wie ich angefangen habe?

Was hast du?
hast du einen Trafo mit 2 mal 12 V?

wenn ja
kannst du den Ausgang von der ersten wicklung an den eingang der Zweiten schließen.
Dann hast du den Trafo "pin Reihe" angeschlossen und erhältst 24V!


Oh meine Frau wird böse wenn ich noch länger vorm PC rumhäng...
schreib dir morgen den rest...

schöne Grüße

Sebastian
Ignatz_der_I
Stammgast
#95 erstellt: 16. Jan 2006, 12:00
Ja ich will aber nicht 24V sondern 12!

Eine 12V Leitung die dann in 2 Leitungen geteilt wird. (1. Gleichspannung mit Gleichrichter macht 40V, 2. Wechselspannung für die Röhrenheizung mit 12V)

Ich kauf sicherheitshalber mal zwei Kleinspannungsbuchsen...
Ignatz_der_I
Stammgast
#96 erstellt: 16. Jan 2006, 12:45
Also lies mal die 2 Seiten hier durch dann weißt du genauso viel wie wir.

Die Stückliste... Also ich hab das schon mal geschrieben nur da war die "Frequenzkorrektur" noch nicht mit drin.

Das brauchst du:
- 1x Röhre: ECC81
- 1x Röhrensockel Noval Conrad
- 2x AÜ Printtrafo 24V Leistung ähh schreib ich später...
- 1x Trafo sekundär 2x12 Volt mind. 200mA
- 1x Gleichrichter (Werte egal min 50V kostet ca. 1€)
- 1x Sicherung 100-150mA (Träge)
- 1x Sicherungshalter
- 2x 2200üF Elkos 63V
- 2x 10üF Elko 63(besser ist Folienkondensator)
- 2x 22nF Folienkondensatoren 63V
- 2x 22k Ohm Widerstand (0,5 W)
- 2x 2,2k Ohm Widerstand (0,5W)
- 1x Poti 100k/stereo oder zwei einzelne...
- 1x Kleinspannungsbuchse + Stecker
- 4x vergoldete Cinch-Buchsen
- oder fals du einen Köpfhörer anschließen willst eine Kopfhörerbuchse... kannst auch beides nehmen... oder ein Adapterkabel... mach ich so... (ich will den als Vorverstäker nehmen)

....ich glaub das war alles. Also wenn du dir das Teil bauen willst dann geh zum www.pollin.de bei den ist es sau billig! Und die Trafos sind schwarz...
jogi-bär
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 16. Jan 2006, 15:01
Hallo

Vielen Dank für die Liste!

Ich habe hier noch 2 Elkos rumfliegen, es steht drauf 6800uF, und 50WV.
Leider habe ich keine Ahnung was "WV" heißt...

Kann ich diese Dinger für die Siebung im Netzteil verwenden?


Außerdem ist es mal wieder super, beim conrad ist alles teurer, und beim rest gibts keine röhren..:-(
wastelqastel
Inventar
#98 erstellt: 16. Jan 2006, 20:22

Ich habe hier noch 2 Elkos rumfliegen

lass sie weiter rumliegen
verwende nur die angegebenen bauteile

so hier mal ein paar pics wie es zur zeit ausschaut

nummer 2

da hab ich gewackelt sorry
und das letzte
vicious
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 16. Jan 2006, 21:12
Sieht wirklich sehr gelungen aus. Mein Verlangen nach dem Teil wird immer größer. Ich weiss nur noch nicht, welchen der beiden KH-Amps ich nun bauen soll. Hast du die 40V- oder die 140V-Variante gebaut?
Wie sieht es mit den ersten Klangeindrücken aus? Funktionieren daran auch niederohmige KH noch zufreidenstellend, oder wird es bei denen schon eng mit der Leistung?
wastelqastel
Inventar
#100 erstellt: 16. Jan 2006, 22:03
eigentlich die 40V version aber nach gleichrichtung sind es so 60V geworden
für 32ohm ist er schon recht leise klang ist aber hervorragend
mal schauen wann ich das teil fertig mache (trafo muss noch eingebaut werden
aber ist inm grossen ganzen ein niedliches spielzeug geworden aber dileistung ist halt zuschwach
deswegen bau ich bald einen anderen mit a bisle mehr dampf
vicious
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 16. Jan 2006, 22:17
Bewegt sich dein baldiges etwas leistungsstärkeres Projekt auch im Low Budget Bereich, oder peilt der Preis dann eher die etwas höheren Regionen an? Da mein KH (50Ohm) etwas mehr Leistung benötigt (??), befürchte ich, dass dieses Projekt evtl. nicht genügend Power hat. Deshalb wäre es interessant, wenn du das Projekt auch hier veröffentlichen würdest. Zur Not in einem anderen Fred, wie es auch richi schon getan hat. Sein Projekt ist auch sehr interessant geworden. Nur die hohen Kosten schrecken mich etwas ab, da es sich um mein erstes Röhrenprojekt handeln wird und ich zudem noch nie in den Genuss einer Röhre gekommen bin. Deshalb möchte ich erst einmal langsam einsteigen.


[Beitrag von vicious am 16. Jan 2006, 22:18 bearbeitet]
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