DC--Lautsprecherschutz und Einschaltverzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
Ultraschall
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2007, 17:15
Hier drei bewährte und einfache Versionen einer Lautsprecher-DC-Schutzschaltung, die mit einer Einschaltverzögerung für die Laustsprecher gegen den Einschaltplopp kombiniert ist.
Benutzt man nur den rechten Teil mit den Darlingtontransistor Q04, kann man diese Schaltung auch gut als Muteschaltung in Vorverstärkern einsetzen.

Version 1



Version 2



Version 3



Erklärt sei die Wirkung des DC-Schutzes anhand der Version 1:
Tritt am Lautsprecherausgang negative Gleichspannung auf, steuert Q02 in Basisschaltung durch. Seine Stromverstärkung betragt eins. Der Kollektorstrom von Q2 dient als Basistrom von Q03 der mit normaler hoher Stromverstärkung der Emitterschaltung arbeitet und über R2 den Elko C3 entlädt. Damit wird dem Darlingtontransistor Q04 die Basisspannung und der Basisistom entzogen, er sperrt, das Lautsprecherrelais fällt ab.
Tritt am Lautsprecherausgang positive Gleichspannung auf, steuert Q01 in Emitterschaltung durch. Er arbeitet mit der normalen hohen Stromverstärkung der Emitterschaltung und entlädt über R2 den Elko C3. Damit wird dem Darlingtontransistor Q04 die Basisspannung und der Basisistom entzogen, er sperrt, das Lautsprecherrelais fällt ab.
Normale NF-Wechselspannung wird über das Integratorglied R1 C1 C2 auf Null gemittelt und steuert damit die Schutzschaltung nicht an.

Beim Einschalten wird C3 über R3 aufgeladen und sorgt damit für verzögertes Anziehen des LS-Relais.
Beim Abschalten fällt durch die separate Gleichrichtung mit D1 und den kleinen Elko C4 die Speisespannung der Schaltung sehr schnell zusammen und somit öffnet das Relais, weil keine Speisespannung mehr vorhanden ist.


In Version 2 und 3 wird mit Q04 eine Konstantstromquelle realisert. Diese erlaubt gleichzeitig das Anpassen des Relais an eine meist zu hohe Speisespannung des Verstärkers und sorgt für konstantes Magnetfeld (keine Einstreuungen in andere Schaltungsteile) trotz kleinen Elko C4.

In der Stereoversion 3 benötigt man Q03 nur einmal. Er kann aber auch, wenn man das, wegen dem Layout schöner findet, zweimal vorhanden ein.



Mit besten Grüßen

Lothar Kowalik


[Beitrag von ehemals_ah am 22. Nov 2007, 09:26 bearbeitet]
manfred-k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:37
Hallo Ultraschall!
Währe es auch noch möglich eine LED einzubinden?
Ich meine wen das Relais nicht anzieht oder ein endstufen defekt ist,das eine LED leuchtet.
MFG Manni
Orikson
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 13:42
Hallo,

ich brauch für meinen Verstärker noch etwas, womit mir die Lautsprecher beim abschalten getrennt werden. Zur Zeit läuft die ganze Endstufe nämlich dank Pufferung (30.000 µF) noch weiter, wenn ich den Netzstecker ziehe.

Ich habe allerdings schon eine andere Einschaltverzögerung, aber das sollte ja nicht weiter stören. Und da ich eine 4 Kanalendstufe habe hätte ich einfach mal Version 3 in doppelter Ausführung angedacht.

R3 und C3 fliegen raus, C4 wird 200µF groß, R4 10 Ohm, R2 220 Ohm.

Da wäre es ja fast sinnvoll noch einen kleinen Extra Trafo zu verbauen (5 VA, 24 V), nur für diese Schaltung.

Kann das so klappen oder hab ich wo nen Denkfehler?

Und noch etwas OT: Wenn ich meinen PC anschalte und die Endstufe läuft und es sind daran Lautsprecher und Signal vom PC angeschlossen, dann hab ich das typische Ploppen der Lautsprecher. Ist das mit dieser Schaltung dann behoben oder ist das wieder eine andere Baustelle?
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 21:37
@orikson: Das "Geheimnis" des schnellen Ausschalten ist einfach die separate Gleichrichtung mit !kleinen! Elko.
Eventuell kannst Du das bei Deiner schon vorhandenen Schaltung ändern und kommst so einfacher zum Ziel?

@manfred: Klar geht das.
Simpelste Lösung eine LED in Reihe zum Relais schalten (oder parallel zum Relais mit eigenen Vorwiderstand zur Helligkeitsanpassung-ist eigentlich daher die bessere Variante)-ist dann an wenn das Relais an ist.

Die andere Variante erfordert mehr Aufwand. Ber vielleicht reicht Dir das so?
schulzebw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 10:43
Hallo allerseits,

der ursprüngliche Beitrag ist ja schon etwas älter, die Thematik bei mir aber gerade hochaktuell. Ich möchte ein Paar alte Genelec BIAMP 1019A Aktiv-Monitore mit Schutzschaltung / Einschaltverzögerung ausstatten und würde mir daher die Schaltungen gerne einmal ansehen.
Leider sind mittlerweile die Bilder offline. Hat die noch jemand und kann sie nochmal posten?

Danke und Gruß
SchulzeBW
LeoMosby
Neuling
#6 erstellt: 11. Sep 2017, 13:03
Hallo!
Ich bin auch an den Schaltungen interessiert!! Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank und beste Grüße

Leo
soundvernatiker
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2020, 13:02
Mich würde es freuen, wenn hier ein paar aktuelle Varianten vorgestellt werden würden.
Gibt ja bestimmt einige, die gut Funktionierende selbst gebaut haben.
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2020, 15:55
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-DC-Schutzschaltung,
esemand_initial am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  3 Beiträge
Symasym und Lautsprecherschutz
RonLat am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  2 Beiträge
Schutzschaltung
Mülleimer am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  19 Beiträge
Universelle Lautstärkeregelung mit PGA2311
Stampede am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  699 Beiträge
Röhrenkopfhörerverstärker - Thread
trip-pcs am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  274 Beiträge
KH-Röhrenverstärker ohne AÜ
richi44 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  47 Beiträge
"Günstige" 1-2W Röhrenendstufe
AndyGR42 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  13 Beiträge
Eintaktverstärker mit 6AS7
richi44 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  44 Beiträge
Steckverbinder für 350V DC, Berührungssicher
Keksstein am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  5 Beiträge
Softstart - Einschaltstrombegrenzer
zucker am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen