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Röhrenkopfhörerverstärker - Thread

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vicious
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 17. Jan 2006, 00:17
Bewegt sich dein baldiges etwas leistungsstärkeres Projekt auch im Low Budget Bereich, oder peilt der Preis dann eher die etwas höheren Regionen an? Da mein KH (50Ohm) etwas mehr Leistung benötigt (??), befürchte ich, dass dieses Projekt evtl. nicht genügend Power hat. Deshalb wäre es interessant, wenn du das Projekt auch hier veröffentlichen würdest. Zur Not in einem anderen Fred, wie es auch richi schon getan hat. Sein Projekt ist auch sehr interessant geworden. Nur die hohen Kosten schrecken mich etwas ab, da es sich um mein erstes Röhrenprojekt handeln wird und ich zudem noch nie in den Genuss einer Röhre gekommen bin. Deshalb möchte ich erst einmal langsam einsteigen.


[Beitrag von vicious am 17. Jan 2006, 00:18 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#102 erstellt: 17. Jan 2006, 01:02
teuer wird es garantiert nicht kannst glauben brauchst du nur 2 EL 95 und die passenden minifassungen(7pin) 3trafos
und 4 weitere bauteile also je nachdem wie günstig du die röhren bekommst bevor ich aber einen neuen beitrag aufmache baue ich ihn erst mal und dann höhren wir was er so kann
vicious
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 18. Jan 2006, 00:07
Was für ein Gehäuse hast du eigentlich benutzt? Kann man den Netztrafo auch noch mit reinmontieren?
Ignatz_der_I
Stammgast
#104 erstellt: 20. Jan 2006, 20:45
Netztrafo kann man auch in ein Metallgehäuse baun nur dann musst du einen Schutzleiter dranbaun...

Ich hab mir ein Leergehause gekauft. Das ist so ein Steckernetzgerätgehäuse. Da passt der Trafo genau rein...

Also mit meinen Röhrenamp muss ich mich noch ein bissl gedulden! Das mit den bohren dauert noch ein bissl... und die ganze nächste Woche ist verplant... ich meld mich auf jeden Fall wenn ich anfang...

Könnte man theoretisch einen "besseren" Trafo dranmontieren der mehr Volt hat? Und wenn ja bringt das mehr Leistung oder nur kaum einen Unterschied?
wastelqastel
Inventar
#105 erstellt: 20. Jan 2006, 21:18
bei der geringen leistung wird es nix bringen aber unter einem ampere sollte der trafo nicht sein


[Beitrag von wastelqastel am 20. Jan 2006, 23:10 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#106 erstellt: 21. Jan 2006, 00:36
Mehr Volt bringen garnix,
da müsstest du die ganze schaltung neu auslegen!
und das is heavy!
also beeser so lassen wie es ist!
Ignatz_der_I
Stammgast
#107 erstellt: 29. Jan 2006, 19:42
Hallo...

Also wenn alles klappt krieg ich morgen endlich mein gebohrtes Gehäuse.

Heute hab ich schon mal das Steckernetzteil gebaut mit dem Netztrafo. (zur Erinnerung: 2x12V 208mA)
Hab mal ein paar Bildchen gemacht.

Ich hoffe das Teil wird nicht zu warm. Links und rechts ist nur ca. 0,5cm Platz wo Luft nach oben kommen könnte. Das Gehäuse hat oben und unten Lüftungsschlitze. Ich hoffe das reicht aus...

Wie ihr auf den Bildchen seht kommt da noch die Sicherung rein. Die Sicherungshalterung hab ich mit Plasikkleber an das Gehäuse geklebt. (löst Plastik auf und verschmilzt es dann... ist Revell-Modelbaukleber )


An die beiden Ausgänge hab ich noch kein Kabel hingelötet.
Grund:
Ich weiß nicht ob ich beide Ausgänge jetzt zusammenschließen darf oder nicht. Muss ich da jetzt 2 Kabel aus dem Trafo rauslegen oder darf ich SEC 1 und SEC 2 (Wechselspannung 12V) zusammenschließen damit ich die doppelte mA-Zahl hab. Wär ja ein bissl blöd wenn da 2 Kabel rauskämen. Hab aber sicherheitshalber in den Gehäuse 2 Löcher angezeichnet...zum bohren...
Wär ganz net wenn ihr mir sagen könntet ob ich die jetzt zusammenschließen darf oder nicht!

Welche Sicherung soll ich nehmen??? 100mA, 125mA oder 160mA (hab die 3 gekauft weil ich nicht wusste welche jetzt....)
Ich versteh auch nicht warum ich überhaupt eine Sicherungs brauche! In den Trafos sind doch Sicherungen! (ich glaub 2x250mA) Kann mir das mal jemand erklären?

Soooo da die Bildchen...
<---klick mich!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 29. Jan 2006, 19:46 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#108 erstellt: 29. Jan 2006, 20:44

Wär ganz net wenn ihr mir sagen könntet ob ich die jetzt zusammenschließen darf oder nicht!

leider musst du alle 4 kabel rausführen
12V heizung 24Volt eingang gleichrichter
nehme einfach ein 4 adriges kabel (heizleitung zwar nicht verdrillt aber geht bestimmt)


[Beitrag von wastelqastel am 29. Jan 2006, 20:54 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#109 erstellt: 29. Jan 2006, 21:27
Hä warum 24V? Ich hab doch nur 2x12V... Ich glaub ich hab nen denkfehler...
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#110 erstellt: 29. Jan 2006, 21:29
also ich komm jetzt nimmer mit!

erkläre ( am besten male!) was das problem konkret ist
und wo du wie mit welcher spannung hinwillst!

weil ich versteh jetzt garnixmehr
Ignatz_der_I
Stammgast
#111 erstellt: 29. Jan 2006, 23:04
<---klick mich!

Sooo hab mal alles aufgemalt...

Jetzt hab ich es ganz einfach gemacht... Malt doch einfach rein, wo die Kabel von den 4 Pins hinkommen sollen!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 29. Jan 2006, 23:06 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#112 erstellt: 30. Jan 2006, 01:09
So so sieht es aus:




Vorsicht mit der Phase der Wechselspannung!
auf dem Traffo steht bestimmt irgendwas welchen pin man mit welchen verbinden soll um sie in reihe zu schalten!

bsp: 24V: 1-8 + 7-14


dh: du hast von 1 nach 8 eine Wicklung
und von 7 nach 14 eine!
Wenn du sie in reihe anschließen willst musst du in diesem fall 1 und 14 verbinden und kannst zwischen 8 und 7 deine doppelte Spannung (24 Volt ) abnehmen

DAs Problem ist wenn sich eine negative Spitzenspannung mit einer Positiven trifft gehen die ein inniges verhältniss ein und wandeln sich in Wärme um!

treffen sich + und + da wo du die zwei pins verbindest addieren sie sich auf und du bekommst 24 V!

das ist das Problem der Phasenwinkel
du musst aufpassen dass sie sich nicht 180 grad verschoben treffen!

Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig erklärt,
Wenn ich Blödsinn rede bitte korrigiert mich!

Wie stellst du jetzt fest obs passt?

so hab ichs gemacht und sagen darf man das eigentlich eh keinem!

schalte mit einer Kabelbrücke die zwei Sekundärwicklungen in Reihe, wie auf dem Bild!
(ohne den Verstärker dran)
einstecken.

wenn es brummt, der Trafo sich bewegt sofort ausschalten!
Am besten mit einem 3 Stecker der einen Schalter drann hat!
falls nicht 3 Sekunden am Strom lassen, dann ausstecken!
jetzt warte eine Minute (wegen des schlechten Wärmeleitkoeffizienten des vergossenen Kunststoffs)
wenn du ihn jetzt in die Hand nimmst darf er nicht warm sein
(vorher natürlich ausstecken!)

wenn er nach wie vor kalt (Zimmertemp) ist, steck ihn wieder ein und miss an den Pins die Spannung durch!

sollte passen!

Einfach ein bisschen damit spielen, aber Vorsicht Netzspannung tut verdammt weh!

schöne Grüße


Sebastian
Ignatz_der_I
Stammgast
#113 erstellt: 30. Jan 2006, 14:02
Ähhh kann man das nicht einfach mit einem Potentiometer messen?

Ich mein gleich am Anfang...
Ich hab den Trafo vom Conrad... (vielleicht gibts da ein Bauplan oder so was...)

Werd es aber mal probieren. Ich hasse solche Experimente! Da geht nämlich immer was kaputt...

Welche Sicherung soll ich jetzt nehmen?
HinzKunz
Inventar
#114 erstellt: 30. Jan 2006, 15:11

Welche Sicherung soll ich jetzt nehmen?

100mA... wenn se durchbrennt dann 200
trip-pcs
Inventar
#115 erstellt: 30. Jan 2006, 21:23
Hallo,

Hat Sebastian scho alles richtig erklärt…

Geb mal bei Conrad die Bestellnummer auf der Website ein, bei der Artikelbeschreibung gibt’s dann unten immer ein pdf mit Datenblatt. Da sind dann alle Fälle abgebildet, auch die Pins beschrieben.
Fehlt natürlich dann der “didaktische Wert” J

Nicht, dass ich dir Angst machen will, hab mal einen Conrad-Trafo (30VA oder so) falsch angeschlossen, der hat mächtig gebrummt und hatte auch ein ordentliches Magnetfeld… ist aber nichts passiert, das Teil geht bis heute einwandfrei…

Welche Sicherung? Hmm, rechne halt mal folgendes durch (Methode bayerisches Gymnasium):

(Trafoleistung mal piep) : Netzspannung = Strom der Sicherung in Ampère

Für Piep setzte irgendwas wie 1,4 bis 1,5 ein, wenn man davon ausgeht, dass dein Trafo einen Wirkungsgrad weit unter 100% besitzt, nämlich so etwa 40-50% (nehme ich jetzt mal an…Belehrungen bitte kurz fassen J )

Sagen wir mal, dein Trafo hat 6 VA, du kommst nicht aus den USA (also 230Volt) und dein Strom ist gelb

(6VA mal 1,5) : 230V= 0,039A =40mA

Deine hundert Milliampère Sicherung sollte also passen.

Alles oben geschriebene bitte auch unter dem Aspekt gewisser Ironie betrachten J


In diesem Sinne
Ciao Phil
Ignatz_der_I
Stammgast
#116 erstellt: 31. Jan 2006, 13:56
*g* klar... danke!

Also ich wollte es eigentlich gestern endlich fertig baun.
Doch dann kamen die Probleme:

1. Heißkleber hält nicht auf Edelstahl (wusste ich eigentlich schon vorher) Also wie soll man da die Trafos drankleben? Ich werd mal Silikon ausprobieren... da find ich schon was...

...viel schlimmer ist:

2. Die Kleinspannungsbuchse ist aus Metall. Die ist eigentlich (glaub ich) nur für Gleichspannung gedacht. Naja Das Edelstahlgehäuse leitet. (aber nur an den stellen an den es gebohrt wurde an den anderen Stellen ist es so mattlich ich glaub das heißt eloxierd?!?)

Auf jeden Fall würde es ja einen Kurzschluss geben! 24V und 12V und dann noch die Masse von den Chinch Buchsen! Das wär nicht gut.

Also die Dinger leiten... normalerweise war ja da Minus/Masse aber da ich Wechselspannung hab kommt da ja "richtiger" Strom dran.

Ich hab auf jeden Fall lange Zeit überlegt wie ich das jetzt machen soll. Hab versucht eine Plastikfolie drüberzuschmelzen. (als Isolierun LOL)
Das blöde ist ja das jetzt schon 2 Löcher für die Buchsen drin sind das heißt ich kann keine anderen nehmen.

Dann kam mir die IDEE! Ich lackiere einfach die Löcher innen!! Ich lackiere alle Stellen an denen es nicht leiten soll. Den Lach sieht man ja dann nicht mehr ja eine Mutter drüberkommt und die innenseite von dem Blech sieht man ja sowieso nicht. Die Mutter kann nicht leiten da sie ja eloxierd ist. Hab es ausprobiert! Überall wo das eloxierd ist leitet es nicht! Ich werd einfach die glänzenden "Rohalustellen" lakieren! Ich hoffe das klappt so wie ich mir das denke. Und sicherheithalber werd ich auch das Gewinde von der Buchse lakieren. (Natürlich so das die Mutter noch draufgeht...) Ich hoffe den Lack sieht man dann nicht... und ich hoffe der hält!

Also wenn ich heute nach Hause komme werd ich das machen! Und während die kleinen Stellen trocknen werd ich mich mal um den Trafo kümmern...

Bilder hab ich schon gemacht... Kommen noch mehr... ich sammel die mal alle...

PS: Wenn ich mich heute abend nicht melde hatte ich wahrscheinlich einen kleinen Stromunfall...
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#117 erstellt: 31. Jan 2006, 15:36
ohoh das würd ich lassen

ein mechanisch beanspruchtes teil mit lack zu isolieren
geht 2 mal ein und ausstecken gut!
dann nimmer!

danach hast du
40 Volt auf Kopfhörer (kaputo totale)
Funken im gehäuse (uii feuerwerk..)
zwei gehörschäden (einen pro seite)

lass dir was anderes einfallen!

buchse aus kunsstoff!
andere Anschlüsse

schöne Grüße

Sebastian
Ignatz_der_I
Stammgast
#118 erstellt: 31. Jan 2006, 19:06
Ich mein ja nicht den Stecker sondern das Gewinde von der Buchse...

...die muss ich ja nur einmal festschrauben und dann wird die ja nicht mehr bewegt......

Was anderes fällt mir nicht ein! Shit! Und die 2 Löcher sind schon drin!

...argh! Ich hasse es wenn solche Kleinigkeiten wieder alles aufhalten!

Soo ich schau jetzt mal was mit dem Netzteil wird. Ich werd dann auch mal mit dem Multimeter messen... (hab oben Poti geschrieben meinte natürlich Multi...)


[Beitrag von Ignatz_der_I am 31. Jan 2006, 19:08 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#119 erstellt: 31. Jan 2006, 19:44
Also hab das Netzteil so angeschlossen wie auf den Bild.
Hab mir eine Verlängerung mit einen extra Schalter geholt. Reingesteckt... Holzkiste drüber (es könnte ja explodieren hab da so ne kleine Fobie... ihr müsstet mal sehn was ich mache wenn ich Elkos anschließe )

Und dann auf den großen roten Knopf gedrückt... Nix... Gar nix... kein Brummen... ausgeschalten... Finger an Trafo... kalt... nochmal angeschalten diesmal länger... ausgeschlaten... kalt... Holzkiste runter... geschaut... alles normal...

Dann Multimeter genommen. Gemessen.
wenn ich auf:
V~ 20 stelle beim 12V Ausgang dann--->14 (!)
V~ 200 stelle beim 24V dann---------->30 (!)

Ist das normal??? Das ist doch ein bissl viel. Oder liegt das daran weil nix angeschlossen war? Leerlaufspannung?
Komisch... Naja... ich bau mal weiter... versuch mal da mit den Lakieren. Werd dann mehrmals die Stecker raus und reinstecken und durchmessen ob da was leitet...
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#120 erstellt: 31. Jan 2006, 20:24
Ja das ist normal, leerlaufspannung!

mit der Heizung der Röhren drann dürfte es runter gehen!

Zum Testen:
du könntest es mal mit sowas probieren:

[img=http://img491.imageshack.us/img491/3893/ignatzbeimtesten0pj.th.jpg]

hilft garantiert bei "Eigenbauschaltkreistest-fobie"

Aber die Jungs brauchen den (leider!) noch

schöne Grüße


Sebastian
Ignatz_der_I
Stammgast
#121 erstellt: 31. Jan 2006, 23:14
...
Ich glaub bei deinen Bild fehlt da links noch was!

Das ist voll fies! (ich glaube wir schweifen vom Thema ab...)

Mit den Buchsen muss ich mir was anderes überlegen. Mit den lakieren ist mir echt zu riskant. Ich will ihn ja als Vorverstärker nehmen. Und wenn da 40v rauskommen würden wär mein richtiger Verstärker kaputt...

Ich hätte da noch ne Idee. Keine Buchse hinbaun sondern einen Stecker der nach außen zeigt... und auf den Stecker steckt man dann die Buchse mit den Kabel. (nicht den Stecker mit Kabel in die Buchse...)

Oder man legt einfach 10cm Kabel raus und baut dann dort die Stecker/Buchse dran. Die Buchse könnte man in einen Schlauch stecken damit sie isoliert ist.

Oder man vergrößert die Löcher und baut hinter die Löcher eine Plastikplatte. In der Plastikplatte sind dann die "kleinen" Löcher und daran befestigt man die Buchsen...

Ich hab auch noch ein paar andere Buchsen gesehn. Aber die sind alle 38mm und dafür hab ich kein Platz... (ist ja auch schon alles gebohrt )

Hat irgendjemand noch ne Idee? Irgendwas? Was einfach ist?

EDIT:
Wastelqastel hat auf Seite 5 ja auch Bilder von dem Gehäuse! Er hat auch keine Buchsen verbaut sondern einfach Kabel rausgelassen... Das wär dann die "Notlösung"...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 31. Jan 2006, 23:20 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#122 erstellt: 03. Feb 2006, 00:10
@Ignatz_der_I

http://www.pollin.de...OTk=&w=MTk2OTk4&ts=0

probiere es mal mit so einer buchse und passendem stecker
sollte doch passen
Ignatz_der_I
Stammgast
#123 erstellt: 03. Feb 2006, 00:13
Hilfe!!!

Ich hab ein Problem! Bin grad mitten im Löten und ziemlich weit...

Doch jetzt ist mir was aufgefallen! Ich hab ein Alugehäuse das leitet! Die Chinchbuchsen sind ja sozusagen beim Minus/Masse verbunden. Also die Masse/Minus ist mit Eingang Chinch und Ausgang Chinch zwangsweise verbunden. (wegen Edelstahlgehäuse)

Jetzt hab ich aber doch die Ausgangsübertrager!!! Woran sehe ich beim AÜ wo + und wo - ist???

Oder ist das wurscht? Aber ist das auch egal wenn Minus vom Eingang mit den AÜ verbunden ist?

Hier das Bild damit ihr wisst was ich meine!


Macht das was wenn die jetzt verbunden sind oder nicht??!? Ich weiß ja nicht wo Minus beim AÜ ist!

Hiiiiilfffee!! Schnell ich brauch Hilfe! Ich löte derweile mal alles andere...

Shit ich krieg einen Anfall wenn ich das jetzt auch nicht verbinden darf! Dann hab ich ein echtes Problem! Mit den Stromkabeln ist erstmal egal da leg ich ein Kabel raus! Aber die Chinchbuchsen sind nicht egal!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 03. Feb 2006, 00:17 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#124 erstellt: 03. Feb 2006, 00:53
hä? nein!

wieso willst du den Übertrager mit der Masse verbinden?

an die Primärwicklung schliest du Anode und 40V an
an die Sekundärwicklung die beiden Lautsprecher!

du brauchst die Lautsprecher nicht auf erde legen!

falls ned klar ist frag nochmal!

grüße
sebastian
Ignatz_der_I
Stammgast
#125 erstellt: 03. Feb 2006, 01:08
Ich will ja auch nicht die Lautsprecher an Masse legen!!!
Das macht ja mein Gehäuse! Die Chinchbuchsen sind doch außen vergoldet. Das heißt die leiten außen das heißt das da normalerweise Minus außen ist!

Jetzt ist aber an dem Gold das Alugehäuse. Wegen den Bohrlöchern! Die Chinchbuchsen hängen ja nicht in der Luft! Die hängen ja im Loch! Und außenrum ist ja alles aus Metall! Das leitet!

Und da ich ja nicht nur Chinchbuchsen als Eingang habe, sondern auch Chinchbuchsen als Ausgang (Kabel vom AÜ/=Lautsprecher gehen zum Chinchbuchsen-ausgang) sind die ja verbunden. Halt Masse wegen den Gold und dem Alu!
Ich hab 2 Paar Chinchbuchsen. Ich hab keine Kopfhörerbuchse! Ich will das Teil ja als Vorverstärker!

Und genau deswegen sind die Lautsprecher ungewollt mir der Masse verbunden!

Ist das jetzt schlimm? Gibt da einen Kurzen? Oder kann man irgendwie rausfinden wo Masse beim Lautsprecher ist? -Hoffentlich... Bitte sagt das es geht!

PS: Ich hör jetzt lieber auf! Ich hab vorhin die Anschlusspins an der Röhre vertauscht. (Anodenspannung+40 mit dem Singal-Eingang vertauscht. Und grad eben hab ich bemerkt das ich vergessen hab die Potis und den Netzschalter anzulöten...
Ich hör jetzt lieber auf bevor ich noch mehr Fehler mache... scheiß Müdigkeit... ich schlaf mich lieber aus! Morgen und nächste Woche hab ich Urlaub... schön Ausschlafen....

Ich schlaf mal ne Nacht drüber und hoffe das alles gut wird... *hoff hoff hoff hoff*


[Beitrag von Ignatz_der_I am 03. Feb 2006, 01:24 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#126 erstellt: 03. Feb 2006, 01:26
ohoh, ich glaube das ist besser, ja

das geht nicht was du vorhast

überleg mal, da hast du entweder die 40V ohne wiederstand übers
Gehäuse gelegt (endlosgeiler Kurzer)

oder die gesammte Anode!

geht nie und nimmer!
funkt und explodiert ganz toll!

1:besorg dir isolierte Chinchstecker

oder

2: säg ein rechteck hinten über die zwei löcher rein und
schraub eine Acryl oder ander Kunststoffplatte rein,
die du vorher bohrst und da deine Chinchstecker
reinpackst!


oder du willst es wissen und probierst es aus
(learning by doing)

aber halt ne Videokamera bereit, ich lieeeebe Feuerwerk

ned verzweifeln, des werd schon no!

Sebastian
Ignatz_der_I
Stammgast
#127 erstellt: 03. Feb 2006, 14:49
Jahhh S****** so eine ******* ich krieg ******* ***** ich hau den ge********************* aus dem Fenster!!!!

Argh! Jetzt darf ich nochmal in so einen Drecksladen und mir eine Plexiplatte kaufen!
Da hab ich schon länger dran gedacht das ich "einfach" die Rückplatte die jetzt aus Alu ist austausche. Und eine Plexiplatte zurecktsäge und als Rückplatte nehme... aber das macht verdammt viel Arbeit! Und ich muss wieder Löcher bohren!!! ARRRGGHH!



aber halt ne Videokamera bereit, ich lieeeebe Feuerwerk

Klar mach ich... ne Life-Übertragung... dann könnt ihr sehen wir die Elkos explodieren und mir die Säure in die Augen spritz und ich schreiend rumrenne... während das Gehäuse das brennen anfängt!

...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 03. Feb 2006, 14:50 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#128 erstellt: 03. Feb 2006, 21:40
...und wir dich fluchen sehen, dass du mit 40 Volt das Steuergitter der Röhre abgefackelt hast....*öl ins feuer kipp* nee, böser scherz, die dinger sollten das überleben...
Ignatz_der_I
Stammgast
#129 erstellt: 03. Feb 2006, 23:17
Bin fast fertig!
Hab heute schnell im Baumarkt Plexiglas gekauft. Hab auch schnell das Teil gesägt und eingebaut. Sieht leider ein bissl blöd aus... Löcher sind nicht so toll geworden mit Akkubohrer....

Mal ne Frage:
Kann ich eigentlich einfach die Chinch-ausgänge vom Röhrenamp meinen Chinch-Eingängen von meiner Anlage verbinden? Ich mein da weiß man ja auch wieder nicht wo + und wo - ist... Scheiß AÜ!

Ich bau mal weiter vielleicht schaff ich es noch heute abend...
Ignatz_der_I
Stammgast
#130 erstellt: 04. Feb 2006, 02:03
Ich bin fertig!!!

Und: Es funktioniert!!! Also hab alles zamgeschraubt. Und los gings...

Die gute Nachricht ist es ging mal von Anfang an alles. Die schlecht Nachricht ist:
-Es klingt ziemlich verzerrt/übersteuert
-Es klingt als wären zuviele Höhen und Mitten drin...

Ich weiß nicht... Klingt irgendwie nicht so gut Irgendwas stimmt da nicht!

Außerdem hab ich doch einen Ein/Aus schalter drangebaut. Der geht nicht. Es ist immer an... Komisch... Ich mach es dann nochmal auf und schau mal nach... Vielleicht hab ich da was verwechselt...

Aber was macht man gegen das verzerren/übersteuern. Wo kommt das her? Und woran liegt das?

Bilder kommen morgen... ohh ich seh grad es ist 00:03 also ist jetzt schon morgen...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 04. Feb 2006, 02:03 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#131 erstellt: 04. Feb 2006, 13:14

Es klingt als wären zuviele Höhen und Mitten drin


Also fehlen die Bässe, hmm, die sind bei mir genug, also hast du wohl bei einem der beiden Kanäle die Polung der Signalanschlüsse irgendwo falsch, dann gibts auslöscungen im bass.

Ciao Phil
Ignatz_der_I
Stammgast
#132 erstellt: 04. Feb 2006, 14:16
Meinst du die Kabel vom AÜ zum Lautsprecher? Wenn die falsch gepolt wären dann wären da beide Kanäle falsch gepolt! Hab nämlich beide gleich angeschlossen.

Ich dreh die einfach mal um die Kabel... (im Bild orange und schwarzes Kabel)

Grad eben ist mir was passiert. Also den Netzschalter (Wechselspannung) hab ich eigentlich richtig angeschlossen. Doch egal ob man ein oder aus schaltete es ging Strom zur Annode!!!! Obwohl laut Multimeter kein Strom durchgehen dürfte! Kann der Gleichrichter auch mit einen Kabel arbeiten??? Ich mein ich hab eines der gelben Kabel mit dem Schalter unterbrochen.
Und dann noch was mir passiert ist:
Ich hab das Gehäuse aufgemacht um die gelben Kabel vom Schalter wegzumachen und anstatt dessen das rote Kabel dranzulöten. (rote Kabel ist +40Volt Gleichstromdings) Also wollte ich das rote Kabel unterbrechen. Seitenscheider dran. ROTER Funke!!! Bitzelgeräusch hats auch gemacht! Shit!! Ich hab vergessen die Elkos zu entladen!! Ich IDIOT! Hoffentlich ist nix kaputt gegangen!

Also hier das Bild wies fertig aussieht: (zweites gelbes Kabel fehlt noch war da noch nicht drangelötet)
Ignatz_der_I
Stammgast
#133 erstellt: 04. Feb 2006, 14:29
Soo und jetzt die ganzen Bilder:

Also hier die Gehäuseteile:


Die Platine:


Passt auf den Milimeter:


Jetzt kam der Heiskleber. Der hält eigentlich gar nicht gut. Aber ich hab bei den Trafos auf beiden Seiten Heißkleber das ist jetzt wie eine Niete zamgepappt. Zusätzlich halten die Kabel das ganze auch noch...


So umdrehen und schon mal bewundern...


Hier hatte ich noch die Aluplatte hinten... da war mir das Problem noch nicht aufgefallen!


Die Frontplatte:


So hier ist mir das Problem mit der Rückplatte aufgefallen also hab ich schnell Plexiglas gebohrt... ist halt nicht so sauber geworden ich hatte keine Zeit keine Standbohrmaschine und kein Bock:


So jetzt sind wir schon weiter: (Hier ist noch die Alurückplatte drin... wollte nicht extra nochmal Bilder machen...


Fertig... zumindest äußerlich... innerlich funzt es noch nicht so wie ich will!

Jetzt kann man sogar hinten reinschauen... ganz lustiger Effekt:


Soo also hier könnt ihr das innere sehen wie es jetzt ist:
(die gelben Kabel zum schalter kommen weg, dafür wird das rote unterbrochen.... siehe oben da hab ich das schon gesagt..)

-----------------------------------------------------------
Ich werd jetzt die Kabel vom ÄU zum Lautsprecher vertauschen. Und das rote Kabel hinlöten. Und dann hoffe ich das nix durch den Kurzschluss (roter Funke) kaputt gegangen ist. Und ich hoffe das es dann gut klingt.
Aber ich vermute mal das alles kaputt ist... hab doch immer Pech...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 04. Feb 2006, 16:37 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#134 erstellt: 04. Feb 2006, 14:38
Achja folgendes noch beachten:
Gelbes Kabel: Wechselspannung 24V
Grünes Kabel: Wechselspannung 12V Heizung
Schwarzes Kabel: Minus/Masse
Durchsichtiges Kabel: Masse wird an der Gehäuseschaube festgelötet somit abgeschirmt.
Lila Kabel / graues Kabel: Signal-Eingang
Dunkelblaues Kabel/ hellblaues Kabel: Singnal-Ausgang von Röhre zum AÜ
Rotes Kabel: +40V Gleichspannung

Das Orange Kabel und das schwarze neben dem Orangen Kabel sind die Lautsprecherkabel...

Ich glaub das wars... hoffe hab nix verwechselt. Hab zu wenig Zeit um das jetzt zu überprüfen...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 04. Feb 2006, 14:38 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#135 erstellt: 04. Feb 2006, 15:03
Hallo,

ich denke nicht, dass etwas kaputt gegangen ist... du hast ja 'nur' die Elkos kurzgeschlossen...
Ich würde dir empfehlen einen hochohmigen Widerstand zu nehemn und die Elkos damit zu entladen...
trip-pcs
Inventar
#136 erstellt: 04. Feb 2006, 16:22
Hallo

sauberer Aufbau, gefällt mir. Mach doch die Plexoplatte mit 800er Papier matt und setz ein Paar blaue LEDs dahinter...

Nur so als Tipp.

Ciao Phil
Ignatz_der_I
Stammgast
#137 erstellt: 04. Feb 2006, 16:31
Also ich hab jetzt die Kabel von den AÜ's zum Lautsprecher vertauscht. Hat nix gebracht. Im Gegenteil ich find es ist noch schlimmer geworden.

Soo dann hab ich das +40V Kabel unterbrochen und mit den Schalter verbunden. (rotes Kabel)

Dann angemacht. Es klang als würde es total übersteuern.

Sooo und jetzt kommt der Hammer:
Mein Röhrenverstärker geht OHNE STROM!!!!
Ich hab das Netzkabel rausgezogen und nur die Röhrenheizung drangelassen und er geht trotzdem!!! Das macht mir Angst! Das ist doch nicht normal. Dann hab ich gedacht das die Elkos vielleicht so lange den Strom speichern, aber nach 3 Minuten kam immernoch Musik raus!

Dann hab ich die Röhrenheizung rausgezogen. Und dann wurde er erst schnell leiser...bis er aus war...

Das macht mir echt Angst...

Soo dann noch schlimmer:
Ich hab mein Multimeter geschnappt und nur die Netzspannung von der Röhre rein. (also das gelbe Kabel mit 24V Wechselspannung) Soo dann hab ich vor dem Gleichrichter gemessen. 30V Leerlaufspannung.
Dann hab ich nach dem Gleichrichter gemessen 24V Gleichspannug! Sollten das nicht 40V sein??? Mein Gleichrichter bringt keine 40V sondern nur 24V!?? Was ist da bitte los?

Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich hab alles überprüft...
Der Verstärker geht ohne Anodenspannung... der Netzschalter am "40V" Kabel (sind ja nur 24V) bringt nix.

Was ist da bitte los? Warum kommen da nur 24V raus und nicht 40V?

Hillllffe!

EDIT:
Ok ich sag mal schnell meine Vermutung:
Der Röhrenamp geht nur mit 24V Annodenspannung. Deswegen übersteuert er so krass da ja Strom fehlt für die Leistung. Übrigens wenn man leise dreht geht es eigentlich mit dem Klang. Aber sobald man lauter dreht übersteuert er. Ich denk Röhren können nicht übersteuern?!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 04. Feb 2006, 16:35 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#138 erstellt: 04. Feb 2006, 17:02
Hallo,

also nach dem Gleichrichter müsstest Du 38 Volt haben, wenn nicht is was falsch. Anscjlüsse überprüfen!

Klar, dass das Ding ohne Trafo läuft,wenn die Heizung an ist. Die Elkos sind halt noch voll!

Ich kenne keinen Röhrenverstärker, der nicht irgendwann das übersteuern anfängt.


Der Röhrenamp geht nur mit 24V Annodenspannung. Deswegen übersteuert er so krass da ja Strom fehlt für die Leistung


Da kann ich dir nicht zustimmen, das ist Mumpitz.

Ciao Phil
Ignatz_der_I
Stammgast
#139 erstellt: 04. Feb 2006, 19:07
Halten die Elkos mehr als 3 Minuten???

Und eigentlich sind alle Kabel zum Gleichrichter hin richtig! Kann das sein das der Gleichrichter kaputt ist?
Ich hab ja gemessen 30V kommen in den Gleichrichter rein aber nur 24V raus!
vicious
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 04. Feb 2006, 19:21
Was misst du denn nach der Glättung? Vielleicht ist ja auch etwas mit den Kondensatoren nicht in Ordnung.


[Beitrag von vicious am 04. Feb 2006, 19:27 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#141 erstellt: 04. Feb 2006, 19:27
Ja freilich kann der 3 minuten halten,
die Anode zieht ja fast nix, solange du die Heizung an ist kommt schöne musik!

hey es kommt was ! das ist eh schon verdammt gut!
hab mein 2 mal aufgebaut bis überhaupt ein Ton rauskam!

der Amp sieht super aus,
sehr sauber gearbeitet!

nicht verzweifeln, alles kontrollieren!
wenn der glecihrichter scheiße baut
hau ihm stattdessen 4 Dioden rein!

das kriegst du schon hin!


sebastian
Ignatz_der_I
Stammgast
#142 erstellt: 05. Feb 2006, 14:18
Danke für die Aufmunterung...

der Amp sieht super aus,
sehr sauber gearbeitet!

Hat ja auch lang genug gedauert bis ich fertig war...



Was misst du denn nach der Glättung? Vielleicht ist ja auch etwas mit den Kondensatoren nicht in Ordnung.

Ähh nach dem Gleichrichter messe ich Gleichspannung. Und es zeigt 24V an! Und da stimmt doch was nicht...

Ich werd demnächst die Kabel vom AÜ zum Lautsprecher wieder vertauschen. Es ist nämlich durch das umtauschen meiner Meinung nach schlimmer geworden.

Also sehe ich das richtig das der Gleichrichter irgendein Fehler hat?! Kommen ja keine 40V raus...

Aber heut mach ich das nicht... hab heut Geburtstag... 18ter... Hab reingefeiert und mein Kopf tut ein bissl weh... (warum bloß? )
Hey ich hab das Buch "Röhrenprojekte von 6-60Volt geschenkt bekommen!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 05. Feb 2006, 14:20 bearbeitet]
vicious
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 05. Feb 2006, 17:30
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, misst du vor dem Gleichrichter 30V AC und nach dem Gleichrichter und der Glättung 24V DC.

Ein Brückengleichrichter (B2) macht OHNE Glättung aus 30V AC ca. 27V DC. Das würde ja so ungefähr mit deinem gemessenen Wert übereinstimmen.
Mit Glättung müsstest du auf eine Spannung von ca. 42V DC kommen.
Es könnte also sein, dass etwas mit deinen Ladekondensatoren nicht in Ordnung ist.
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#144 erstellt: 05. Feb 2006, 20:00
Hey!

alles Gute zum Geburtstag!
Lass es krachen

die sache mit dem Elko,
könnte sein, dass er sich mit dem
blitz verabschiedet hat?

aber erst morgen , nicht dass du alles doppelt siehst und
den falschen Elko anschliest

schöne Grüße
fuz386
Stammgast
#145 erstellt: 06. Feb 2006, 00:22
Hallo Ignatz

Ich kenne mich in diesem Thread nicht besonders aus und lese nur oberflächlich mit, aber beim Durchschauen deiner Bilder ist mir etwas aufgefallen

http://www.directupload.net/images/060204/aicaCFt2.jpg

Das orange (gelbe?) Kabel, dass von der Buchse hinten zu dem Schalter vorne führt.
Wie sollte der Schalter mit nur einem angelöteten Kabel funktionieren?
Dürfte meines Erachtens auch deine anderen Probleme lösen

Viel Spaß und Erfolg noch beim Bauen, gib nicht auf
Gruß, Philip
Ignatz_der_I
Stammgast
#146 erstellt: 06. Feb 2006, 16:50
Jaaa das weiß ich doch! Da hatte ich doch den Schalter noch nicht fertig drangelötet...
Das Bild ist ja auch veraltet...
Ich mach mal ein neues....

Ähhh sehe ich das richtig das die ca. 24V dirket hinter den Gleichrichter normal sind? Und das erst nach den Elkos 40V rauskommen??? versteh ich nicht... Warum machen Elkos 40V aus 24V? Die können doch nur Strom speichern?!

Kann auch sein das ich mir nur das Hirn rausgesoffen hab... Ich mess jetzt gleich nochmal alles durch...

Und ich glaub irgendwie nicht das ich die Elkos geschrottet hab... ich mein, ich glaub ich hab eigentlichn nur die Elkos mit Masse kurzgeschlossen... glaub ich... ist doch nicht so schlimm oder... ok vielleicht hab ich auch einen Pin von der Röhre erwischt aber nee das war zu weit weg...

Außerdem hat es ja auch schon so verzerrt und übersteuert bevor mir das mit dem Funken passiert ist!



[Beitrag von Ignatz_der_I am 06. Feb 2006, 16:54 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#147 erstellt: 06. Feb 2006, 18:20
Also das Geheimnis ist gelüftet!

Hab jetzt alles durchgemessen.
Trafo: (Leerlauf)
30,9V~
15,5V~
Trafo: (im Betrieb)
28,9V~
13,9V~

Sooo jetzt kommt's:
Ich hab alles angeschlossen. Und den Ein/Aus Schalter auf ein *g*
"Netzspannung" (nenn ich mal so, ich mein damit die 24V vom Traof) nach Gleichrichter aber vor Elkos: 39,0V= Mit Elkos: 39,0V=

Dann Röhrenamp im Betrieb:
Vor Gleichrichter: 28,3V~
Nach Gleichrichter: 38,2V=
Heizung im Betrieb mit Musik: 13,6V~

Und jetzt denkt ihr euch bestimmt: "Ja ist doch alles in Ordnung was hat er denn?"
Ganz einfach:
Hab meinen "Netzschalter" auf Aus geschalten Und plötzlich fällt die Spannung auf 25V= Das heißt die Elkos speichern alles aber nicht 40V= sondern nur 25V=! Und nach einiger Zeit fällt die Spannung immer weiter ab! Die Musik wird auch leiser! Und wenn man die Potis voll aufdreht verzerrt es! Ich dachte die ganze Zeit der Amp wäre an und der Gleichrichter bringt nur 25V= aber dabei waren das die Elkos! Und deswegen hat es auch verzerrt! Klar mit nur 25V=... Man konnte ewig noch Musik hören! Nur mit den Elkos... die Spannung ist immerweiter abgefallen es wurde immer leiser und immer verzerrter. Bis ca. 8Volt dann hab ich aufgehört!

Also geht eigentlich alles ich war nur zu blöd auf den Knopf zu drücken...
---------------------WICHTIG--------------------
Was mich jetzt noch stört bzw. verwundert ist das die Heizung 13,6V~ kriegt. Das ist doch zuviel! Geht die da nicht kaputt?! Die glüht auch ziemlich hell. Die Drähte sind weißlich...
Was kann man da dagegen machen? Oder ist das normal? Aber ich find 13,6V~ zu viel... Die sollte doch 12,6V~ bzw. 6,3V~ haben...
Mir wäre es lieber wenn die Heizung nur 12,6V~ hätte dafür aber die Annodenspannung ein bissl mehr...
--------------------
Ich werd jetzt noch meine Anlage anschließen und mal schaun wie es sich da anhört...
Achja die Kabel zum AÜ hab ich noch nicht wieder umgetauscht. Hatte sie doch umgetauscht und wollte es wieder rückgängig machen. Jetzt lass ich es aber erstmal...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 06. Feb 2006, 18:31 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#148 erstellt: 07. Feb 2006, 13:13
Soo hab jetzt mal den Röhrenamp an die Anlage angeschlossen.
Da klingt es nicht so toll. Eher schlecht. Verzerrt wenns lauter wird und der Bass ist nicht so toll.

Mit Kopfhörer bemerkt man das nicht so krass aber über Anlage schon. Wenn man mit Kopfhörer hört stört es nur wenn man lauter dreht. Dann verzerrt es wieder und auch bei lauten Passagen in Liedern verzerrt es...

Naja nicht soo der Hit... Kann man da noch irgendwas machen?

Ich hab mal in dem Röhrenbuch geschaut da ist ja auch die Schaltung drin. Da gibt es auch die Schaltung mit einer Vorstufe. Mal sehn vielleicht bau ich da was richtiges.

Am liebsten würd ich einen Vollverstärker baun. Im Buch sind ja auch ein paar Pläne drin. Hat jemand mal schon so ein Teil gebaut? Lohnt sich das?
wastelqastel
Inventar
#149 erstellt: 07. Feb 2006, 19:29
@Ignatz_der_I
also irgendwas an deiner schaltung kann noch nicht ganz stimmen (AÜs vermute ich mal)
keinerlei verzehrungen irgend einer art bei mir pegel ganz
aufgedreht (muss man ja bei einem 16 Ohm kopfhöhrer)(mein AKG leider defekt und ein neuer ist teuer )
klarer klang keine verzerrungen
ich muss mir deine bilder mal vom aufbau anschauen

so habe ich getan
dachte ich mir es Aüs 24V sollten aber 12Volt sein
aber kein wunder bei dem durcheinander das in diesem fred war
gib mir deine adresse und ich schicke dir 2 stück


[Beitrag von wastelqastel am 07. Feb 2006, 21:38 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#150 erstellt: 07. Feb 2006, 22:03
Ohhh ich wusste doch das da was nicht stimmte...
Da hatte doch mal jemand gesagt das ich 12V bräuchte...war damals ein bissl verwirrt und dachte das es mit 24V besser werden würde... ich dachte das gehört zur "Frequenzkorrektur"


Naja ist ja nicht so schlimm... hauptsache wir haben das Problem!

Du willst mir welche schicken??? Echt? Hast du wohl noch welche über?
Sind die schwarz? Und wie groß sind die? Ich hoffe die sind genauso groß... wegen den Bohrlöchern... meine Trafos sind 4x3,5cm groß...

Wieviel willste dafür haben?

Ich les grad viel in dem Buch "Röhrenprojekte von 6-60V"... doch einwas versteh ich nicht warum hat man mehr Leistung wenn man Kopfhörer hat die Hochohmig sind? Bei einen normalen Verstärker ist es doch umgedreht. Desto weniger Ohm desto mehr Leistung... warum ist das bei Röhren anderes?

Achja:
Danke danke danke danke! Das du mein Problem gefunden hast ich hatte es schon aufgegeben und dachte das es normal wäre... ein glück das ich so viele Bilder gemacht hab!
DANKE!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 07. Feb 2006, 22:05 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#151 erstellt: 08. Feb 2006, 21:36
trafos wo ich noch habe sind nur 3,2cm x 2,7cm
kosten würden sie dich nix hab da mal 10 günstig eingekauft

habe bei meinem gerade übertrager für EL84 drinnen
gibt es recht günstig bei ebäääääääääää

aber die trafos kosten zum glück nicht die welt das meiste sind versandkosten


[Beitrag von wastelqastel am 08. Feb 2006, 21:38 bearbeitet]
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