Simulation des Druckkammereffekts mit WinISD

+A -A
Autor
Beitrag
Justaf
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2007, 10:35
Hallo zusammen,

hat sich hier schonmal jemand mit der Simulation des Druckkammereffekts in WinISD beschäftigt?
(Oder auch in anderen Simulationstools, bleibt sich gleich... ;))

Es geht um folgendes: Im WinISD-Forum bin ich auf einen interessanten Thread gestoßen, der User dort stellt eine Methode vor um den Druckkammereffekt in einem Auto in die Simulation aufzunehmen.
Dazu berechnet er die größte Länge im Auto in der sich eine Schallwelle noch ausbreiten kann und setzt dann ein Linkwitz-Transform Filter von dieser Frequenz bis 15Hz runter um den Druckkammereffekt zu simulieren.

Den Thread findet ihr hier

Jetzt stelle ich mir die Frage ob diese Art der Simulation der Realität irgendwie nahe kommen kann.
Klar, das Ergebnis wird nicht genau sein, aber ist es als Näherung brauchbar?
Prinzipiell müsste die Methode doch auch auf's Wohnzimmer anwendbar sein oder?

Gibt es vielleicht noch andere Ansätze die ähnliche Ergebnisse erzielen können und dabei evtl. genauer sind als die "Linkwitz-Methode"???

Bin gespannt auf eure Meinungen.


Grüße,

Justaf

P.S.: Ich habe die Foren-Suche intensiv bemüht, aber irgendwie scheint es als wäre das Thema hier noch nie aufgegriffen worden.
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2007, 11:05
Hallo Justaf,

das mit dem Druckkammereffekt ist nicht ganz so einfach ;-) Ich hab im Nubert-Forum dazu mal einen Thread von US gelesen, da ging es genau darum und um die Schröderfrequenz... so richtig schlau bin ich bis jetzt nicht daraus geworden. was ich aber mitgenommen habe, is das man nicht aufgrund der untersten Raummode auf die Druckkammer an sich schließen kann. Deren Stärke hängt nämlich auch von der kontrollierten Undichtigkeit des Raumes in Form von Türen oder Fenstern ab. (Und wahrscheinlich von tausend anderen sachen ;-) )

Einen Überschlägigen Gedankengang daher in Berechnungen zu integrieren habe ich persönlich mir daher immer gespart und mir meinen Teil im wahrsten Sinne des Wortes "gedacht" ;-)

Hier der Thread - hab ihn lang nicht mehr gelesen*g*
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7298.html

Grüße,

Alex
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2007, 11:14
Ja, daß das ein komplexes Thema ist war mir schon klar...

Ich hatte halt die Hoffnung daß sich hier jemand schonmal damit beschäftigt hat und ne Aussage treffen kann ob sich das Ganze "mit dem dicken Daumen" abschätzen lässt.

Ich bin halt eher ein Augenmensch, von daher wär's mir lieb wenn ich die Kurve bei der Simu schon in etwa so hinbiegen könnte wie es mal aussehen wird.

Ich danke Dir für den Link zum Nubert-Forum, werde ich mir nach der Mittagspause mal zu Gemüte führen.
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 11:26

werde ich mir nach der Mittagspause mal zu Gemüte führen.
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 11:38
Hmmm, ok, hab nicht bis zur Pause warten können...

Der Beitrag von US war interessant, hat mir aber leider nicht weitergeholfen.
Der Herr Nubert sagt am Ende des Threads daß die Schröderfrequenz sich in den meisten Räumen zwischen 150 und 200Hz bewegt.
Da die meisten Subs unter 100Hz steil getrennt werden spielt der Effekt bei der Betrachtung eines Subwoofers also eigentlich keine Rolle oder?

Und leider weiss ich nun immer noch nicht ob man den Druckkammereffekt durch ein Linkwitz-Filter simulieren kann...

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf den Thread, er war auf jeden Fall interessant.
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2007, 11:53
Habs grade auch noch mal gelesen...upsala...Schröderfrequenz hat ja so erst mal nicht viel mit dem Druckkammereffekt zu tun

An dieser Stelle schreibt US, das der Druckkammereffekt mit 12 dB zu Buche schlägt.

6 oder 12 dB ist aber schon ein ganz schöner Unterschied. Willst du ihn wirklich einberechnen, müsstest du wahrscheinlich vorher mit einem geschlossenen Sub messen und prüfen, wo die Druckkammer bei dir einsetzt und wie sich das auswirkt... bei großen Wohnzimmern ist das kaum relevant - kleine Räume, die ihre Grundmode bei 40 Hz (längste Wand 4m) oder höher haben - da wirds interessant

Deine Frage lautet also eigentlich nur noch: Woran kann man die Stärke des Druckkammereffektes fest machen? Evtl. liest du mal das darin verlinkte PDF - auch wenns kein kalter winterabend ist und das Inhaltsverzeichnis nicht viel in die Richtung verspricht ;-)

Achja, eines noch: klar kannst du das per linkwitz-transform mit einrechnen - allerdings haut dir dann die glz ab und cone excursion ebenfalls. daher vermute ich, das die berechnung nicht wirklich zulässig ist, wenn du auch auf diese ausgabekurven achtest.

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 26. Apr 2007, 11:57 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2007, 12:26
Hmmm, in meinem Wohnzimmer hat die längste Wand glaube ich so 5,5 oder 6 Meter Länge, d.h. der Druckkammereffekt würde sowieso erst so ab ca. 30Hz einsetzen, richtig?

Damit wäre das dann für mich schonmal eher uninteressant.

Aber interessieren wie und ob man das simulieren kann würd es mich halt schon.

Dann werd ich mich heute Abend mal hinsetzen und das PDF beackern...

P.S.: Einige Diagramme in WinISD stimmen dann nicht mehr, das ist klar. Man muss den Filter dann halt abschalten um sich GLZ, Excursion usw. anzusehen. Es läuft im WinISD-Forum ja schon ne Anfrage an die Entwickler um eine Art "Room-Gain-Filter" zu implementieren welches dann halt nur auf bestimmte Diagramme Einfluss nimmt und einfach über die größte Länge eines Raumes parametrisierbar ist.
Ich hoffe daß die das implementieren...
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2007, 13:04

Ich hoffe daß die das implementieren...


Dann würden endlich mal viele Einsteiger von ihrer "20Hz-linear" Zielvorgabe wegkommen
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2007, 14:17
Sorry für den Doppelpost:


Ich habe die Foren-Suche intensiv bemüht


Weitläufig betrachtet nicht richtig ;-)

http://www.hifi-foru...1199&back=&sort=&z=1

ich weis, ich weis, hat nicht viel mit WinISD am Hut, aber informativ zur Druckkammer, vor allem ihrem Einsetzen und der Stärke in der Praxis

Grüße,

Alex
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2007, 14:22

castorpollux schrieb:
Weitläufig betrachtet nicht richtig ;-)


Hmmm, stimmt. Ich habe immer nur in Verbindung mit WinISD gesucht...

Danke für den Tipp!
fips83
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:56
Moin... (ausgrab, ausgrab ausgrab...)

Ich beschäftige mich z.Z. auch mit dem Thema.
Es ist nach wie vor nicht einfache etwas zu diesem Thema zu finden.

Der Link hier dürfte aber interessant sein:

Bitte auf die letzte Seite schauen.
http://www.ground-ze...t_autohifi_02_05.pdf

Schön, dass da mein Auto (der Golf ) auch dabei ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WinISD Simulation Hilfe bei der Auswertung
Greenhorn43 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  23 Beiträge
Frage zur Boxen-Simulation
Dominique am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Hochpass Simulation
boxenmartl am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Win ISD alpha simulation hochladen
noisecatcher am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Simulation Jericho 08
miclue54 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
tml simulation
norsemann am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
Kurze Frage zur Simulation des Beyma 12P80Nd/V2
The_Alpha am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  27 Beiträge
Simulation HILFE!!!!!!
Fox313 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  20 Beiträge
Lautsprecher simulation!
charly64020 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Simulation richtig?
Faruk_ am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen