Frage zur Boxen-Simulation

+A -A
Autor
Beitrag
Dominique
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:59
Hallo,

Ich bin da gerade unsicher über das Verfahren der Simulation eines Chassis im Gehäuse geworden:
Ich benutze WinISD.

De Simulation gibt mir ja eine Kurve aus, die mir die Überhöhung/Absenkung des Schalldrucks über der Frequenz angibt.
Und zwar für die fertige Box unter Berücksichtigung der Boxen- und Chassisparameter.

Nun dachte ich, ich müsse, um den erwarteten Gesamtfrequenzverlauf zu erhalten, noch den vom Hersteller angegebenen Frequenzverlauf für das Chassis dazu addieren!
Ist das nun richtig oder falsch?

Grüße,
Dominique
usul
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:31

Dominique schrieb:
Nun dachte ich, ich müsse, um den erwarteten Gesamtfrequenzverlauf zu erhalten, noch den vom Hersteller angegebenen Frequenzverlauf für das Chassis dazu addieren!
Ist das nun richtig oder falsch?


Das ist falsch. So einfach geht das leider nicht. WinISD berücksichtig nicht die Schallwand, die zu einem erhöhten Pegel bei zunehmender Frequenz führt (bis zu einem bestimmten Punkt). Weiterhin ist im Chassisfrequenzgang der Abfall zu tiefen Frequenzen auch schon drin, den WinISD selbst auch simuliert.

Simulationen wie WinISD sind gut, um das ungefähre Verhalten im Bassbereich (also etwa bis 200 Hz) zu simulieren, für eine Simulation des Gesamtfrequenzganges nützt dir das nichts.

Das einzige Programm, was wirklich Frequenzgänge von eingebauten Chassis simulieren kann ist Boxsim - und das nur für Visaton-Chassis.
Dominique
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:04
Super!
Du hast mir wieder ein ganzes Stück weiter geholfen!

Der Pegelanstieg wegen der Schallwand betrifft doch die Mitten und man kann sich das mit Schallwandhöhe und -breite ausrechnen, oder?

Ich habe dran gedacht, die Schallwandmaße (soweit sich das gerade anbietet) gerade auf die kleinen Eindellungen im Frequenzgang des Chassis abzustimmen, aber wahrscheinlich haut das wegen Chassis-Toleranzen etc. sowieso nicht hin und meine Überhöhung durch die Schallwand trifft nach Murphy dann wohl erst recht gleich die Pegelerhöhung neben der Delle im Chassisfrequenzgang

Vielen Dank, usul!
Grüße,
Dominique


[Beitrag von Dominique am 31. Mrz 2006, 13:05 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:37
Hallo Dominique!

Es gibt ein schönes Programm für die Simulation von LS in einer Schallwand. Viel besser als Rechnen.

Guckst Du hier unter Downloads nach "The Edge":

http://www.tolvan.com/

Du mußt natürlich im Grunde berücksichtigen, daß der vom Hersteller gemessene Frequenzgang sich ebenfalls auf eine (meist recht große) Schallwand bezieht. Doch gegen den Einfluß der üblichen kleinen Schallwände der Gehäuse ist das nicht so bedeutsam.

Gruß Michael
Dominique
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:20
Ui, noch was zum Spielen! Danke WilliWinzig

Inzwischen habe ich mit Boxsim etwas rumprobuiert und es liefert mir auch Ergebnisse.

Was mich jetzt aber wundert:
Da gibt's eine Kurve für das "Chassis in Gehäuse im Halbraum"
und eine Kurve mit berücksichtigter Schallwand.

Warum ist der Baß mit Schallwand mit abnehmender Frequenz zunehmend schwächer (ups, hoffentlich ist das verständlich) als ohne? Ich dachte, durch die Schallwand gibt es nur Überhöhungen in den Mitten (je nach Abmessungen).

In der Zwischenzeit probiere ich mal "The Edge" und sehe, ob da was ähnliches rauskommt!

Grüße,
Dominique
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Simulation des Druckkammereffekts mit WinISD
Justaf am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  11 Beiträge
Hochpass Simulation
boxenmartl am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Waveguide-Simulation für Arme
Cpt._Baseballbatboy am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  32 Beiträge
WinISD Simulation Hilfe bei der Auswertung
Greenhorn43 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  23 Beiträge
Simulation mit Doppelschwingspulen-Bass
70er-Receiver-Fan am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
Bitte um Simulation...
am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  5 Beiträge
Simulation richtig?
Faruk_ am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  14 Beiträge
Hilfe erbeten zu "EDGE" Simulation
batman665 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Simulation von Gehäusestreben
dommii am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  20 Beiträge
Lautsprecher simulation!
charly64020 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.070

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen