speaker mit breiter schallwand und wenig tiefe und höhe

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 12:00
gibt es speaker die man als frontboxen einsetzen kann , die ca um die 40 cm hoch sind wenig tiefe besitzen , und eine sehr breite schallwand haben ? weil bin am überlegen , meine stand speaker zu verkaufen , und dafür zwei subs zu bauen und satelliten die ich drauf stellen kann , damit das optisch aber passt , sollte die schallwand genauso breit sein wie der sub , muß ja nicht so tief sein nur die breite ist mir wichtig , habe nur angst das dieses auf kosten der abstrahlung des hochtöners geht
norsemann
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 12:13
also sie sollte 45 cm breit sein , und sehr pegelfest , vielleicht würde sich ja ein center dafür eignen

wie würde es denn aussehen wenn man die schallwand oroginal lässt , sprich so breit wie sie sein sollte , und einfach an den seiten extrem breite fasen macht sprich ca 10 cm damit man auf die breite von 45cm kommt ? Die tiefe enspricht dann bei der entsprechenden höhe dem gesammtvolumen , weil dann könnte man doch auch entprechende regallautsprecher nehmen oder ?


[Beitrag von norsemann am 12. Mai 2007, 12:37 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 14:02
Liegender Center ist immer so eine Sache, vor allem wenn er eben nicht zentral steht.
Da Du ja schon etwas Forumserfahrun hast, spare ich mir für Dich die Hinweise auf "Änderung der Frontplatte heißt Frequenzänderung der Weiche" etc.


Hm, Du willst also keine Duetta-Optik

Was mir so einfällt:

  • Einen zentralsymmetrischen Lautsprecher legen (einzelner Breitbänder, Koaxialchassis)
  • Zwei-Wege-Box so umbauen, dass in der liegenden Position der TMT und HT übereinander sind.
  • Schon sehr breiten Lautsprecher nehmen (CT230?)
  • Open Baffle; könnte auch passen, da ja Unterstützung durch Subs vorhanden.
  • Breite Phasen (wie von Dir angesprochen)
  • Optik-Bruch als Designelement nutzen.
  • norsemann
    Inventar
    #4 erstellt: 12. Mai 2007, 14:05
    wie würde sich denn eine extrem breite fase auswirken , sagen wir mal mit 22,5 grad an den seiten damit man die breite bekommt .ja die die duetta optik meine ich , weil dann lassen sich zwei subs besser in den raum integrieren .

    Würde es rein theoretisch funzen , wenn man z.b. die couplet nimmt das volumen beibehällt , an der schallwand extrem breite fasen macht um auf die breite des subs zu kommen , und dafür die tiefe verringert ? Es gibt von visaton auch den center ct170 , sowas in der art währe schön wenn man das realisieren kann .
    da ich meine jetzigen fronts eventuell los werden kann , ist das limit für beide speaker 350 euro , ohne subs , und ohne gehäuse sprich nur die chassis und weiche , terminal dämmwolle


    [Beitrag von norsemann am 12. Mai 2007, 14:11 bearbeitet]
    norsemann
    Inventar
    #5 erstellt: 12. Mai 2007, 15:30
    desweiteren währe zu erwähnen das die hoch-tmt einheit linear bis 80hz spielen muß , schön währe tiefer , aber 80hz würde reichen , und am liebsten währe mir eine d-apo anordnung wobei ein guter 17er auch gehen würde anstatt 2 13er . pegelmäßig sollen sie entweder mit je einem awm104 mithalten , oder eventuell mit einem w300s , das weiß ich noch nicht so genau . am liebsten sollen es 20 liter gehäuse werden für die tops , wie gesagt bin ich mir nur noch nicht schlüssig wie ich das mit der schallwand mache , ob eine sooo breite fase sich negativ auswirkt , vorallem was räumliche abbildung angeht
    norsemann
    Inventar
    #6 erstellt: 12. Mai 2007, 17:24
    würde denn die couplet light z.b. gehen um diese anzukoppeln an den sub ?
    Granuba
    Inventar
    #7 erstellt: 12. Mai 2007, 17:51

    norsemann schrieb:
    würde denn die couplet light z.b. gehen um diese anzukoppeln an den sub ?


    Hi,

    ich verlinkte doch schon einige Male auf BoxSim, oder?

    Harry
    norsemann
    Inventar
    #8 erstellt: 12. Mai 2007, 18:57
    ich denke boxsim funzt nicht ?!?!? zumindest nicht mit chassis die nicht von visaton sind , ja die couplet ist von visaton , aber vielleicht gibt es noch andere varianten die funzen würden
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Picolino mit breiter Schallwand
    blubbermensch am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  8 Beiträge
    schallwand ein wenig umgestalten
    hifrido am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  9 Beiträge
    länge breite höhe tiefe radius
    SeeTon am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  35 Beiträge
    Sabas in Offene Schallwand
    Shiraz am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  10 Beiträge
    Tieftöner, Höhenposition auf Schallwand
    Joachim10 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  7 Beiträge
    Boxenform bei wenig Tiefe
    foobarz am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  5 Beiträge
    Schallwand
    pss0805 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  13 Beiträge
    Picolino 2 mit geneigter Schallwand?
    mariobl am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  4 Beiträge
    MDF-Schallwand nur Ölen?
    basti__1990 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  11 Beiträge
    Bis wohin zählt die Schallwand?
    King_Sony am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.094
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen