Empfehllung für Regalboxen und deren Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
vivavento
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 12:39
Hallo zusammen,

da mein Scanner z.Z. spinnt versuche ich euch nun auf primitive weise meine wohnverhältnisse zu erläutern.

es handelt sich hierbei um ein offenens wohn-esszimmer.

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
I.S.....................................................WH I
I.S.....................................................WH I
I.S.....................................................WH I
I.S.....................................................WH I
I.S.....................................................WH I
I.S.....................................................WH I
I.S.....................................................WH I
I.S.....................................................WH I
I.S.....................................................T I
I.S.....................................................T I
I.......................................................T I
-I......................................................EZ I
--I.....................................................EZ I
---I....................................................EZ I
----I...................................................EZ I
-----I..................................................EZ I
-----I..................................................EZ I
-----I..................................................EZ I
-----I..................................................EZ I
-----I..................................................EZ I
-----I..................................................EZ I
-----I..................................................EZ I
-----IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

I = Wand
T = Tür
... = Wohnraum
WH = Wohnzimmer HIFIS
S = Sofa
EZ = Esszimmer

Breite der 'Hifiwand' bis zur tür sind 2,2m
gegenüberliegende seite wo das sofa steht 2,7m
Tiefe des Wohnzimmerbereichs ca 4,5m
das zimmer hat insgesamt also mit essbereich 27,5qm.

an die 2,2 breite wand will ich ein multimediaregal (TV,Hifi-Anlage, CD-Sammlung, ect.)bauen.
aufgrund des schmalen bereichs (2,2m)ist die aufstellung von standlautsprecher meiner meinung nach problematisch.
daher die tendenz zu regalboxen, obwohl mir stand-LS lieber wären.

komponenten und musikgeschmack

alte aber gute sony stereoanlage (bausteine)
der amp ist ein
integrated stereo amplifier TA-AX530.
habe leider keine bedienungsanleitung dazu.
im netzt hat die suche auch nicht viel ergeben.
das einzigste was ich an leistungsdaten fand war:
150W x 2 RMS (8 Ohm, 1kHz) keine ahnung ob das stimmt.

dem amp kann ich auf der rückseite nur entnehmen, dass 4 LS angeschlossen werden können und die Impedanz zwischen 8-16Ohm liegen soll.

50% Rack/Heavy/Punk
30% Frauenstimmen (Shakira, aguilera, ayo...)
20% Hip Hop
5% Klassik

TV soll wenn möglich auch über die LS spielen.


momentanes budget für LS 200-400€/Paar ohne Holz.

was würdet ihr empfehlen?


chris


[Beitrag von vivavento am 15. Mai 2007, 12:58 bearbeitet]
vivavento
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2007, 12:23
kommt ihr mit meiner 'zeichung' nicht klar?
vivavento
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2007, 12:23
hat niemand einen tip?
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2007, 12:41
Eigenentwicklung oder lieber ein fertiger Bausatz?

Aufstellung ist ja wohl klar - gegenüber vom Sofa. Links und rechts an der Hifi-Wand, ggf. mit etwas Abstand zur Wand.

Wie laut willst du hören?
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2007, 12:54
Hm, wenns ein wenig Konkreter wäre, würde es vielleicht mehr Beiträge geben. Schau Dich doch einmal bei Strassacker oder
Acoustic Design Magazin um, ob Du da für Dich irgendetwas interessantes findest. Für kokrete Fragen gibt es häufiger Antworten.

Für Dich wäre noch ein wenig die Impedanz von (mindestens) 8 Ohm wichtig, obwohl das in letzter Zeit nicht mehr so kritisch ist...

Ansonsten suche mal im Forum.

Was mir so allgemein noch einfallen würde
  • Direct 1
  • Div. Regalboxen von ADW
  • NT 13 Neo
  • F.A.T.T.

    Ob das etwas für Dich ist, weis ich nicht.
    Vermutlich sollte es bei Regalboxen aber noch ein SUB für den Bass werden, und da würde schon einmal ein Großteil des Budget draufgehen...
  • vivavento
    Stammgast
    #6 erstellt: 20. Mai 2007, 14:06
    @ Ars_Vivendi:

    fertiger bausatz, da es mein erstes projekt gibt.

    'Aufstellung ist ja wohl klar - gegenüber vom Sofa. Links und rechts an der Hifi-Wand, ggf. mit etwas Abstand zur Wand.'

    ist mir auch klar aber wie groß sollte der abstand von der seiten und rückwand sein.

    @ anymouse

    danke für die vorschläge. schau mir sie gleich mal an.

    chris
    vivavento
    Stammgast
    #7 erstellt: 29. Mai 2007, 12:30
    hab mich übers wochenende mal ein bisschen umgesehen.

    falls es bei regalboxen oder einem 2.1 system bleibt,
    dachte ich an folgendes:

    1. Inside Out
    2. CT 200
    3. CT 225+228

    was meint ihr dazu? wie weit sollten die Rückwand der Regalbox von der Zimmerwand entfernt sein?


    was habt ihr für empfehlungen wenn der bausatz bei strassacker nicht mehr lieferbar ist?
    bsp. der sub beim CT 200



    bei standboxen tendiere ich zu:

    4. mivoice II
    5. mivoc 180 II
    6. triple play
    7. Alcone Midi
    8. Basis 3
    9. CT 211


    sind standboxen bei meinem raum überhaupt sinnvoll?

    da die 'multimediawand' wahrscheinlich die gesamte breite (2,20m siehe oben) ausfüllen wird, müsste ich die LS dann vor der 'multimediawand' aufstellen. wieviel abstand wäre hierfür ca. geeignet?

    chris


    [Beitrag von vivavento am 29. Mai 2007, 12:38 bearbeitet]
    FloGatt
    Inventar
    #8 erstellt: 29. Mai 2007, 12:54
    Was hast du gegen die NT13Neo?

    Absolut fullrangefähig, klasse Sound für den Preis. Sehr unauffällig im Klang.

    Gruß,
    Florian
    Webdiver
    Stammgast
    #9 erstellt: 29. Mai 2007, 13:34

    FloGatt schrieb:
    Was hast du gegen die NT13Neo?

    Absolut fullrangefähig, klasse Sound für den Preis. Sehr unauffällig im Klang.

    Gruß,
    Florian


    und für einen Anfänger kaum zu bauen -> Newtronics TMT (nicht rund)und Gehäuse nicht eckig...

    Gruss
    Tobi


    [Beitrag von Webdiver am 29. Mai 2007, 13:37 bearbeitet]
    FloGatt
    Inventar
    #10 erstellt: 29. Mai 2007, 13:46
    Hi,

    den TMT kann man einfräsen, muss man aber nicht (abgeflachter Korb!). Das Gehäuse kann auch auf Stoss aufgebaut werden, so lange das Volumen und die Abmessungen der Front stimmen.
    Von daher kein Problem. Mein Päärchen war an einem Nachmittag gebaut:

    http://picasaweb.google.de/flogatt/ADMNT13Neo

    Gruß,
    Florian


    [Beitrag von FloGatt am 29. Mai 2007, 13:48 bearbeitet]
    vivavento
    Stammgast
    #11 erstellt: 29. Mai 2007, 21:07
    @FloGatt

    grundsätzlich habe ich nichts gegen die NT13 Neo.
    Frag mich nur ob die zu meiner zimmergröße passen.
    Wenn ich nun ca. 400€ für das boxenpaar ausgebe und danach noch nen entsprechend guten sub will, bin ich am ende dann aber bei 600-800 euro oder?

    hab meine wohnraumsituation oben ja mal beschrieben. der direkte hörbereich hat etwa 10qm, das zimmer insgesamt aber 27qm.
    ich füg bald mal ne kleine cad zeichnung hinzu damit man besser versteht was ich meine.

    chris
    FloGatt
    Inventar
    #12 erstellt: 29. Mai 2007, 21:10
    Hi,

    die NTs sind sowohl in kleineren Zimmern als auch in größeren Räumlichkeiten absolut fullrangefähig bei Musik. - Selbste getestet!

    Gruß,
    Florian
    vivavento
    Stammgast
    #13 erstellt: 29. Mai 2007, 21:22
    Versuch 1: Wohnzimmer

    vivavento
    Stammgast
    #14 erstellt: 29. Mai 2007, 21:52
    hab leider nur dieses bild auf dem pc meiner freundin gespeichert. stell demnächst noch eins mit gesamten wohn-esszimmergrundriss rein.

    die Regal-ls würde ich gerne auf das hifi rack (links) und den hängeschrank (rechts) stellen. Aufstellhöhe wären dann 1,5 meter (minimal möglich sind evtl. 1,2m)
    abstand zwischen den LS maxiamal 1,6m.

    wäre das möglich oder würde es das klangbild stark verfälschen?
    evtl. Abhilfe: ls leicht nach unten neigen?


    im falle von stand-ls kommt denke ich nur die positionierung mit einem abstand x vor der hifiwand in frage, oder was meint ihr? was wäre hierfür ein akzeptabler abstand?
    der rechte ls hätte dann aber nach rechts hin keine wand im rücken wie der linke ls.


    was meint ihr zu meiner situation?
    danke für eure hilfe

    chris
    vivavento
    Stammgast
    #15 erstellt: 30. Mai 2007, 12:54
    so hier das 'gesamte Zimmer'




    so nun lasst euch bitte mit meinungen und vorschlägen aus.

    gruß chris
    FloGatt
    Inventar
    #16 erstellt: 30. Mai 2007, 13:00
    Hi,

    bei den Regalboxen wäre eine Wnadaufhänung wie Michaal (Uible) sie gemacht hat auch eine Möglichkeit:




    Gruß,
    Florian
    vivavento
    Stammgast
    #17 erstellt: 30. Mai 2007, 22:15
    @ FloGlatt

    an sowas in der art habe ich auch gedacht.
    jetzt nur noch die frage nach welchen LS.
    du hast doch die neo oder?
    was meinst du wie sie sich bei dieser raumsituation machen?


    was haltet ihr von der aufstellposition der stan-LS.
    FloGatt
    Inventar
    #18 erstellt: 30. Mai 2007, 22:27

    vivavento schrieb:
    @ FloGlatt

    an sowas in der art habe ich auch gedacht.
    jetzt nur noch die frage nach welchen LS.
    du hast doch die neo oder?
    was meinst du wie sie sich bei dieser raumsituation machen?


    Das Bändchen bündelt in vertikaler Richtung sehr stark. Da ist eine Anwinklung obligatorisch. Sonst wirds wohl dumpf klingen. Ansonsten würde die Wand im Rücken Wunder wirken. Auch sonst verhalten sie sich nicht sehr wählerisch in der Aufstellung.

    Gruß,
    Florian
    othu
    Hat sich gelöscht
    #19 erstellt: 31. Mai 2007, 08:37

    vivavento schrieb:

    jetzt nur noch die frage nach welchen LS.



    Schon mal die Capella Compact aus HH 1/06 gedacht?
    Die habe ich als 5.1 und bin sehr zufrieden.

    Gibt es auch als Standbox Capella HH 4/05 oder als teilaktive Standbox Capella Plus HH 3/07 (der teilaktive Part kann auch als Standalone Subwoofer für die Capella Compact gebaut werden).

    Insgesamt ein günstiges, aber sehr variables System.


    Otto
    vivavento
    Stammgast
    #20 erstellt: 31. Mai 2007, 12:40
    das mit den capella compact hört sich mal nicht schlecht an. bis jetzt sind mir nur die stand-ls aufgefallen.

    nimmst du die ls nur für heimkino? erstrangig ist bei mir der stereobetrieb. meinst du man kann da mit zwei LS (ohne sub) glücklich werden?


    zu den regal ls

    bin immer noch oder immer mehr unschlüssig.

    optisch gefällt mir die CT 200 Sat am besten, gefolgt von der capella, inside out, neo und dann die ct 225.

    vom preis her würde ich die capella und die inside out der neo vorziehen. hat jemand schonmal diese ls vergleichsweise hören können und kann mir somit eine aussage liefern? denn wenn die neo den anderen beiden überlegen ist, bezahle ich gerne den etwas höheren anschaffungspreis.


    als set gefällt mir die ct 225+ct228 recht gut. von der musik richtung wäre dieses set denke ich auch ganz gut passend. mich schreckt nur fogender kommentar ab:
    'Auch den leisen Tönen konnte man ohne Probleme lauschen, aber man merkte, dass es das Set zu nach rechts gedrehten Lautstärkereglern und Tonträgern,...'

    Da mir der CT 200 sat sehr gefällt wäre das set natürlich auch was für mich. was kann ich tun wenn bei strassacker der sub aber nicht mehr lieferbar ist?


    chris


    [Beitrag von vivavento am 31. Mai 2007, 13:11 bearbeitet]
    othu
    Hat sich gelöscht
    #21 erstellt: 31. Mai 2007, 12:57
    Ich benutze die auch für Stereo.
    Ich bin sehr zufrieden damit, was besseres für den Preis wird man so schnell sicherlich nicht finden.

    Gehen zwar auch ohne ganz gut, ein Subwoofer schade ihnen aber nicht! Lässt sich wohl auch gut sehr niedrig ankoppeln da es ja geschlossene LS sind.

    Konkret kann ich dir noch nichts sagen, mein passender Sub (Sub310) ist noch nicht fertig, bzw. noch nichtmal angefangen, kommt erst nächsten Herbst/Winter, wenn ich wieder Zeit habe.

    Otto
    vivavento
    Stammgast
    #22 erstellt: 02. Jun 2007, 11:13
    was meint die allgemeinheit zwecks der aufstellungsmöglichkeit von stand-ls.


    [Beitrag von vivavento am 02. Jun 2007, 11:13 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Regalboxen
    seb_dries am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  38 Beiträge
    regalboxen
    Brueckenwaechter am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  9 Beiträge
    Günstige Kits für wandnahe Aufstellung
    slungu am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  10 Beiträge
    Regalboxen für 100?
    WitheSide am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
    Regalboxen für 700 ?
    kalamansi am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
    Informationen Regalboxen
    Nudelsauce am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  10 Beiträge
    kleine Regalboxen
    S_Key am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  25 Beiträge
    Nordpol aufstellung
    JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
    Regalboxen - Good Times?
    serox am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  4 Beiträge
    Suche Vorschläge für gute Regalboxen!!
    onkelolly am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
    • Neuestes MitgliedMikesch1812
    • Gesamtzahl an Themen1.551.004
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

    Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen