Ecklautsprecher Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Quwert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 13:35
Nachdem ich gestern nen ordentlichen Receiver bekommen habe, einen Yamaha RX-V730RDS, müssen nun auch neue Boxen her.

Ich hab mich entschieden vorne Cyburg Needels zu bauen, als Center den den "Tosti-Center".
Allerdings brauche ich jetzt noch was entsprechendes für hinten.

8x Visaton FRS8 Lautsprecher sind schon bestellt, 6 davon werd ich jetzt mal brauchen.

Da mein Sofa etwas in einer Vertiefung in der Wand steht, bietet es sich ideal an, in den beiden Ecken Boxen zu verbauen, also in Pyramidenform. Hinten Center möchte ich ich entsprechend in die Mitte bauen.

Ich hätte mir diese Boxen geschlossen vorgestellt, welches Volumen wäre nötig? Wie viel Dämmwolle?

Zusätzlich hab ich noch nen aktiv Sub, also Bass müssen die Dinger nicht wirklich viel abgeben.
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 14:54
10 Sekunden Suche ("Forums-Optionen --> Dieses Forum durchsuchen"/"Thementitel und Beiträge") nach "FRS8 geschlossen" hat mir mehrere Threads geliefert.

Ich habe jetzt aber keine Lust, die zu verlinken.
Quwert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2007, 15:23
Ist mir schon klar, hab ich auch gemacht, nur hab ich von 1-6 Litern gelesen, keiner ne wirklich klare aussage wie gut das sie sind, nur das sie bei einem 4 Liter vollgestopften Gehäuse recht sauber bis 100Hz spielen.

Hätte gerne mal ne konkrete Aussage was am besten passt. Und die Vor-/Nachteile wenn sie mehr/weniger Volumen haben.
V.I.B
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2007, 16:23
Im Visatonarchiv findet man den CT144 bei dem ein FRS8 8Ohm in 1l KU (4Ohm in ca.0.6l) untergebracht wurde. Geschlossen wird das aufgrund des hohen Qtc nichts vernünftiges.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=5294

Das dürfte eine konkrete Aussage sein
Vorteile der KU ist das die durch den hohen Qtc verursachte Überhöhung glattgebügelt wird was bei einer CB nicht der Fall wäre.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2007, 16:28
Hi,

1 Liter geschlossen, Wolle rein, ferdich. Den Rest übernimmt der Hochpass im AV-Receiver bei der Einstellung Small. Warum sich das Leben schwer machen, wenns auch einfach geht?

Harry
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2007, 16:41
Zitat: hVisaton-Forum: Volumen FRS 8

noch genauer

EDIT: Doppel-Paste korrigiert...
EDIT2: Zweiten Link und Beschreibungen eingefügt.


[Beitrag von anymouse am 17. Mai 2007, 16:48 bearbeitet]
Quwert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2007, 16:54
Hat zufällig jemand einen passenden Bauplan für Ecklautsprecher? Bin vorher verzweifelt an der Berechnung.
Quwert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2007, 16:59
Was ich noch gerade gesehen habe, es gibt Boxen die so aussehen wie die Needels, allerdings nur 48cm hoch. Haben auch den FRS 8 drin gehabt.

Kennt die jemand und/oder hat nen Plan dafür?

Wäre die Klanglich besser?


[Beitrag von Quwert am 17. Mai 2007, 17:00 bearbeitet]
V.I.B
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2007, 17:05

Murray schrieb:
Hi,

1 Liter geschlossen, Wolle rein, ferdich. Den Rest übernimmt der Hochpass im AV-Receiver bei der Einstellung Small. Warum sich das Leben schwer machen, wenns auch einfach geht?

Harry


Das Problem ist nur der Yamaha den HP schon bei 90Hz ansetzt. Der 150Hz+ Buckel wird dadurch sogut wie garnicht beeindruckt und ist nach wie vor voll da.
averett
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2007, 17:11

Quwert schrieb:
Was ich noch gerade gesehen habe, es gibt Boxen die so aussehen wie die Needels, allerdings nur 48cm hoch. Haben auch den FRS 8 drin gehabt.

Kennt die jemand und/oder hat nen Plan dafür?

Du könntest den Brick meinen...
Quwert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2007, 18:51
Nope, leider nicht.
Was genau die selbe Bauform wie die Needles, allerdings nur 48cm hoch und 10cm breit.
the_flix
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2007, 19:42
Da tippe ich auf die Tenöre.
Quwert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2007, 22:36
Ich hätte mir da mal was überlegt, was sagt ihr dazu, den könnte ich sowohl für die seiten, als auch für den Rear hernehmen.

http://img515.imageshack.us/my.php?image=lautsprecherlh1.jpg
anymouse
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2007, 00:54
Kleine Randbemerkung: Passt das Chassis noch in den mit 4 cm recht flachen vorderen Kanal? Und wie sieht der Plan mit realistischer Holzstärke aus (so 16-22mm)?

Nee, ich vermutet, das wird leider nicht richtig sein. Der Kniff bei der Needle ist die sich erweiternde Transmissionslinie, dadurch wirkt die mit einer anderen Länge als eine konstant weite. Prinzipiell geht das auch in dreieckig, ist aber etwas kompliziert zu berechnen.

Wenn ich am WE nichts zu tun habe, und 's dann noch not tut, kann ich vielleicht mal den Taschenrechner anwerfen.
Quwert
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2007, 08:14
Als Material hätte ich mir ein 16mm MDF vorgestellt.

Das Chassi hat eine Einbautiefe von 3,5cm, würde von der Tiefe passen.

Wäre nett wenn du den Taschenrechner anwerfen könntest, komme sowieso frühestens erst in 2 Wochen zum Bauen.
selector24
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2007, 09:19
Hallo,

das Gehäusevolumen für den FRS8 ist für die Anwendung völlig egal. Bau das Gehäuse wie es dir passt und trenne am AVR so hoch wie möglich.

Die niedrige Variante der Needle nennt sich glaube ich "Hatchet"

lg

Wolfgang
V.I.B
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2007, 01:19

selector24 schrieb:
Hallo,

das Gehäusevolumen für den FRS8 ist für die Anwendung völlig egal. Bau das Gehäuse wie es dir passt und trenne am AVR so hoch wie möglich.


Lies mal weiter oben ... sein Receiver kann entweder auf LARGE oder auf SMALL betrieben werden. In der Betriebsart SMALL setzt der Receiver den HP auf 90Hz und dabei wird höchstens der Hub des FRS8 etwas reduziert, der Überschwinger bei 150Hz und der fehlende Pegel darunter bleiben unverändert.
"So hoch wie möglich" Trennen ist also nicht drin bei dem Modell.
selector24
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2007, 07:12
Hallo,

hab mir das Receiver Modell mal angesehen.
Der hat doch auftrennbare Vor/Endstufen, das einschleifen einer Aktivweiche wäre also kein Problem.

lg

Wolfgang
anymouse
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2007, 00:12

anymouse schrieb:
Wenn ich am WE nichts zu tun habe, und 's dann noch not tut, kann ich vielleicht mal den Taschenrechner anwerfen.

okay, bin jetzt mal zum Taschenrechner und dem Geometrieverständnis gekommen.


anymouse schrieb:
Der Kniff bei der Needle ist die sich erweiternde Transmissionslinie, dadurch wirkt die mit einer anderen Länge als eine konstant weite. Prinzipiell geht das auch in dreieckig, ist aber etwas kompliziert zu berechnen.


... und für den gleichartigen Fall knifflig zu konstruieren. Das Problem ist, dass im rechteckigen Fall die Fläche linear mit der Höhe zunimmt (Eine Seite der Fläche ändert sich), beim dreieckigen Fall aber quadratisch (es ändern sich beide Seiten linear). Um also den gleichen Flächenverlauf zu erhalten, müßte man also ein gekrümmtes Trennbrett benutzen, oder besser zwei, denn leider entspricht die Gegenkrümmung nicht der Krümmung des Rückkanals. Soweit alles unklar?

Anstelle der dreieckigen Säule würde ich fast vorschlagen, den unteren Teil (bis auf den oberen Deckel) wie üblich aufzubauen, die rechteckige Säule schräg in die Ecke zu stellen, und den Deckel so mit einem dreieckigen Fortsatz zu versehen (also insgesamt fünfeckig), dass das Loch verdeckt ist.

Auf diese Weise ist der Bauplan nur sehr einfach abzuändern, und die Schallwandbreite bleibt ebenfalls erhalten.

Alternativ könnte man die Box auch mit einer gewinkelten Rückwand aufbauen -- der fünfeckige Grundriss sollte nicht alzuschwer sein (und macht auch keine Probleme mit falschem Polynomgrad).
Quwert
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mai 2007, 10:25
Jo, ich weiß was du meinst.

Hab mit inzwischen auch schon überlegt die Needles normal aufzubauen und den Deckel, Boden und Front so zu ändern, das es wieder im 45° Winkel in die Ecke passt, nur ist das Problem das die Front dann eine extreme Breite bekommt. Ich hab es nichtmehr genau im Kopf, aber es waren ungefähr 50cm, was mir auf jeden fall zu breit ist.

Vielleicht eine andere Idee welche Konstruktion ich ins Eck setzen soll?

Langsam bin ich schon beim Überlegen ob ich die Dinger wirklich geschlossen baue, der Aufwand wäre auf jeden fall viel geringer...
Quwert
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jun 2007, 17:50
Ok, hab mir jetzt nen Plan gemacht für die Ecken. Die drei FRS8 kommen jeweils in ein 6Liter Gehäuse geschlossen.
Werden wie die Neeles 90cm hoch und haben eine Frontbreite von knapp 20cm.

Vorne baue ich die Needles, als Center den Tosti Center.

Als Subwoofer dann 2x den Zebulon mit je einem Raveland AXX1010.

Bezüglich dem Finish wollte ich schleifen --> grundieren --> nochmals schleifen --> je nach Deckung 1-3 schichten Terracotta Lack --> dann einen schwarzen Streifen in Lautsprecherbreite und dann noch ne Schicht Klarlack.

Irgendwas vergessen?

Baubericht mit Fotos kommt natürlich hier rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
center eigenbau
MadMax1980 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  19 Beiträge
Baubericht Heimkino (10 Öre, Needles, Ecklautsprecher, Sub)
Quwert am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
Tosti Center
dudelda am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge
Ecklautsprecher bauen
visualXXX am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Center Eigenbau Zusammentrag/Ideensammlung
Hypnoticworld am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  31 Beiträge
SB15 Inwall als Ecklautsprecher
garstiger_hobbit am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  34 Beiträge
Center/LS Eigenbau.
Bonsaidesign am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
Frequenzweiche für Visaton Eigenbau lautsprecher
chrisk_hifi am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Center-speaker Marke eigenbau
Deathrow am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen