SB15 Inwall als Ecklautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 22:29
Hi Leute,

ich hab mich schon durchs Forum gesucht, gegoogelt,... aber nicht das passende gefunden. Ich habe folgendes vor. Ich möchte mir gerne zwei Rears bestückt mit den SB18 bauen. Ein Lautsprecher muss leider in der Ecke hinter der Couch (20cm Abstand zur Front) stehen. Der andere steht neben der Couch an der Wand. Mein Problem ist, dass Udo keine Weiche für eine Eckvariante anbietet. Kann mir jemand von euch helfen? Es ist mein erstes Selbstbauprojekt, also bitte für Laien verständlich. Zum Verständnis mal eine Skizze wie sie aufgestellt werden sollen sowie ein von mir erstellter Bauvorschlag. Ich danke für Eure Vorschläge und Hinweise.
SB18SB18
Strict_Machine
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 01:28
Rear im Sinne von Kino oder willst Du wirklich Surroundmusik hören?

2. Frage: Subwoofer vorhanden?
Polenpatty
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 11:08
Hi Hobbit,

Eckaufstellung für eigentlich immer zu Problemen, wenn die Weiche nicht angepasst ist. Das neuentwickeln einer Weiche ist mit relativ viel Aufwand verbunden, weswegen ich bezweifle, dass sich hier jemand findet, der das für dich tun wird.

Vorab noch ein paar Fragen:
- Wie kommst du auf die SB18 als Rear? Ich finde sie für einen Effektlautsprecher etwas überdimensioniert. In einem Raum mit 20m² macht sie sich super als Frontlautsprecher... auch im Bassbereich.
- Was hast du aktuell für Front-Speaker? Es wäre sinnvoll sich hieran zu orientieren! Sollten die auch irgendwann ausgetauscht werden, würde ich den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun.
- Wie groß ist dein Hörraum?
- Was für einen AVR hast du im Einsatz?
- Und wie Strike schrieb... Subwoofer vorhanden?

(Vielleicht füllst du direkt den Lautsprecher-Fragebogen aus dem DIY-Bereich aus)

Ideen für Kompromisse hätte ich aber durchaus. Die Wallstreet 3 ist für den direkten Einsatz an der Wand entwickelt und entspricht von der Bestückung her der BlueSBox15 PC, welche sehr gut in die SB-Reihe passt (z.B. zur SB 18, SB 36, ...). Eine Eckaufstellung ist damit zwar immer noch nicht toll, aber auf jeden Fall etwas weniger "schädlich". Ggf. kann sie sogar geschlossen betrieben werden (Socke ins Reflexrohr).

Aber wie gesagt... nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen!
master-psi
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 22:26
Hi,

Polenpatty (Beitrag #3) schrieb:
- Wie kommst du auf die SB18 als Rear? Ich finde sie für einen Effektlautsprecher etwas überdimensioniert.


das habe ich empfohlen, da sie im P/L-Verhältnis wirklich kaum zu schlagen ist und durch den Wunsch nach einer Eckaufstellung noch durch den DIY-Faktor schön flexibel in der Ausführung wäre.


Die Wallstreet-Serie fiel mir durch die angepaßte Weiche auch ein und halte ich ebenso für eine sehr gute Idee.
Dann eventuell später noch mit der SB36 kombinieren und so langsam wird ein Schuh drauß
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 22:41
Danke für Eure Anregungen. Sie sollen überwiegend für Filme sein, bei Musik bin ich immer hin und her gerissen zwischen Stereo und Surround. Momentan geht ja nur Stereo. Im Einsatz habe ich einen HK AVR4000 der mir schon 12 Jahre gute Dienste leistet. Als Frontboxen nutze ich Magnat Quantum 655 mit dem 63er Center. Als Rears hatte ich bis dato zwei Boxen aus dem JBL SCS178 Set im Einsatz, welches mein erstes Set darstellte. Der Sub aus diesem steht schon seit längerem unbenutzt rum, da er gegenüber den 655 kraftlos ist.

Die Ecke die als Fernsehecke/Hörraum eingerichtet werden soll ist ca. 4 x 4m. Es soll aber auch mal der gesamte Wohnbereich beschallt werden können. Das wären dann ca. 9 x 4m.

Auf die SB18 bin ich durch Empfehlung gestoßen. Des weiteren haben sie auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine hervorragende Kritik. Somit kamen sie in die engere Wahl, wenn da jetzt nicht das Thema mit den Weichen wäre.

Eventuell könnte ich mir vorstellen die Front auch zu tauschen, wollte mich aber erst einmal von der Leistung der Sb18 überzeugen und mir ein Bild davon machen welchen Klassenunterschied es ausmacht.
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 22:43
Wie kommst du denn jetzt auf die SB36?
Strict_Machine
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2015, 02:23
Die SB18 sind ja eher als Kompaktbox sprich Alleinunterhalter ausgelegt. Als Rears für Filme sind sie quasi überqualifiziert. Etwas mit kleineren Mitteltönern würde für die Effektkanäle auch reichen.

Ich bin der Meinung, dass für die Geräusche, die über die hinteren Lautsprecher kommen, die Eckaufstellung nicht allzu problematisch ist.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Feb 2015, 10:36
Wie wäre es denn als Alternative mit der Samira HWG?

Die ist schon so abgestimmt, dass sie an der Wand bzw. auch in der Ecke funktioniert und steht der SB18 qualitativ in nichts nach.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Feb 2015, 10:42
Das wird so alles nichts. Der Lautsprecher in der Ecke 'sieht' 2 Wände, der an der Wand nur - naja, eben eine. Das gibt nicht nur im Bass eine ganz andere wiedergabe, der LS in der Ecke dickt auch im Grundton bis Mittelton kräftig auf. Da muß man selber an der Weiche stricken, beide Weichen gleich geht da nicht, jede Kiste muß zwangsläufig ihre eigene Weichenentwicklung bekommen oder es muß ein DSP her, über den eingemessen und kanalgetrennt korrigiert wird.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Feb 2015, 11:17
Die Samira HWG geht aber schon mal in die richtige Richtung. Ich würde die einfach geschlossen bauen (passt ohnehin besser zur Trennung des AVR!) - die 2-3dB, welche die Eckaufstellung evtl. dann noch im Grundton drauf gibt, dürften bei einem Effekt-LS nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Wenn doch, würde sich ein AVR mit Audyssey XT32 anbieten - der dürfte das ausbügeln können.

Die Magnat Quantum hat übrigens auch eine kräftige Oberbassbetonung und eine davon steht recht nah zur Ecke...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Feb 2015, 11:36

Black-Devil (Beitrag #10) schrieb:
Die Magnat Quantum hat übrigens auch eine kräftige Oberbassbetonung und eine davon steht recht nah zur Ecke... ;)


Das stört lange nicht so wie im MT. Ich gehe auch davon aus, das es weit mehr wird als nur 2-3dB.
master-psi
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2015, 12:31
Morgen,

ich betreibe auch große Boxen für den Rear-Bereich und kann mich nicht beschweren da XT32 wirklich hilfreich ist.

Davonab ist es auch mal ganz nett wenn der Bass ein von hinten überrascht
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Feb 2015, 17:04
Auch wenn ich Neuling auf dem Gebiet bin, mache ich mir keine Sorgen wegen dem Bau der Gehäuse , jedoch habe ich von der Anpassung der Weichen keine Ahnung. Kann mir da jemand von euch behilflich sein?

Wenn ich die Standard Weiche nehme was kann schlimmstens passieren? Dumpfer, basslastiger,... Klang?

Ich favorisiere immer noch die SB18. Lieber etwas überdimensioniert und mit Reserve als das ich nach kurzer Zeit feststellen muss das mir die kleineren Alternativen nicht reichen.


[Beitrag von garstiger_hobbit am 15. Feb 2015, 00:51 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2015, 00:44
Naja... Ich habe die BlueSBox 15 in meinem Wohnzimmer mit gut 25m² gehört und nicht viel vermisst. Was du bei einem Rearlautsprecher vermissen wirst, wenn du nicht die SB18 nimmt kann dir keiner sagen. Sie ist sicher ein guter LS. Aber dein Vorhaben erfordert eine "Neuentwicklung" der Weiche, die hier wahrscheinlich niemand für dich über nehmen wird. Gibt es einen Grund, warum du dich so auf sie SB18 versteift hast? Hast du sie schon mal gehört?

Alternativen sind ja bereits von BlackDevil und mir genannt worden. Lautsprecher, die für den wandnahen Einsatz entwickelt wurden, haben auf jeden Fall weniger Probleme mit dem geplanten Aufbau. Die Idee mit dem neuen AVR mit XT32 ist auch nicht schlecht, wenn man nicht in DSP und den Rest investieren möchte.

@master-psi: hast du sie denn auch in der Ecke eingesperrt?

Edit:
Wenn ich die Standard Weiche nehme was kann schlimmstens passieren? Dumpfer, basslastiger,... Klang?

So in etwa! Mit anderen Worten... Potential verschenkt und Versuch komm bessert!

Edit2: Probleme mit den Reserven solltest du auch mit einer etwas kleineren Box nicht bekommen. Eine leichte Bassentlastung erlaubt auch Nachbarschaft stündliche Pegel


[Beitrag von Polenpatty am 15. Feb 2015, 00:52 bearbeitet]
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Feb 2015, 01:34
Ein neuer AVR kommt für mich erst einmal nicht in Frage und über genervte Nachbarn brauch ich mir weniger Gedanken machen.

Schon bevor ich hier nach einer Lösung für mein Problem gepostet habe, hatte ich die Wallstreet 3 ins Auge gefasst (master-psi sei dank ). Der Preis, das größere Potenzial sprach dann für die SB18. Das es Probleme mit den Weichen geben würde war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Erst wärend der Emails mit Udo war dann klar das die SB18 in dem von mir angedachten Gehäuse in der Ecke nicht wie angedacht funktioniert. Allerdings möchte ich nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen".

Wenn es absolut nicht geht werd ich natürlich auch nach links und rechts schauen und Alternativen in Betracht ziehen.

Gehört hab ich sie noch nicht, also ist alles eine reine Bauchentscheidung. Gestärkt von Meinungen und Erfahrungen anderer User. Ob ich mit meiner Aufstellung (einmal Ecke & einmal Wand) Potenzial verschenke bekomme ich sicherlich nicht mit wenn ich nicht auch andere Standorte ausprobieren kann. Das würde ich sicherlich in Kauf nehmen, aber es muss sich schon "gut" anhören. Und da sind wir jetzt wieder beim Thema Weichen
master-psi
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2015, 11:43
Guten Morgen,

Polenpatty (Beitrag #14) schrieb:
@master-psi: hast du sie denn auch in der Ecke eingesperrt?



Ja sie stehen in den Ecken aber durch die Bauform (Tiefe der Box) sind die Chassis ja nicht so stark in die Enge getrieben
und das Bassreflexrohr ist bei den Aurum 970 (Bandpass) nach vorne.
Ich denke aber auch das ich ohne Einmesssystem (XT32) lange nicht so gut über die Sache reden/schreiben würde!

Im Grunde wäre wohl eine wandnahe-optimierte Box die beste Lösung!
Dann wäre bei der Hardware das Beste drauß gemacht worden und wenn denn später mal ein besser AVR (Auch ein H/K hält nicht ewig )
mit gutem Einmesssytem kommt, sollte das Ganze doch schon zu gebrauchen sein.
Strict_Machine
Stammgast
#17 erstellt: 15. Feb 2015, 18:28
Ich hab mir die SB18 auch vor einiger Zeit gebaut und auch zu Filmschauen genutzt. Ohne Sub hat das keinen Spass gemacht, unter 80Hz kommt da nicht mehr viel. Aber als Effektlautsprecher sollten sie funktionieren. Du scheinst ja recht gute Frontlautsprecher bei denen Dir die Basswiedergabe ausreicht. Bleibt die Frage, wie der AVR den Basskanal aufteilt, wenn Du den Sub abschaltest. Verteilt er den Bass auf alle Kanäle oder nur auf die vorderen?
Polenpatty
Stammgast
#18 erstellt: 16. Feb 2015, 00:24

Ohne Sub hat das keinen Spass gemacht, unter 80Hz kommt da nicht mehr viel.

Das man von einer Kompaktbox kein fühlbares Dinogetrampel erwarten darf sollte klar sein. Als Frontboxen ist die AB18 für Filme gerade bei der Raumgröße ohne Sub sicher nicht ausreichend. Aber bist du dir sicher, dass deine damals richtig zusammengebaut waren? Die 80Hz schafft die SB18 nämlich ziemlich locker....

Edit: Außerdem schreibt du hier gerade das komplette Gegenteil von deinem Post #7.


[Beitrag von Polenpatty am 16. Feb 2015, 00:27 bearbeitet]
Strict_Machine
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2015, 08:39
Bist Du sicher, dass Du mich richtig verstanden hast? Ich schieb nicht, dass sie die 80Hz nicht schaffen, sondern dass unter 80Hz nicht mehr viel kommt. Der Pegel fällt ja schon ab 100.

Mit überqualifiziert in Beitrag 7 meinte ich nicht die Basswiedergabe sondern eher allgemeiner. Für die Rears muss man m.M.n. nicht unbedingt 130€/Stück ausgeben.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Feb 2015, 08:55

Strict_Machine (Beitrag #19) schrieb:
Bist Du sicher, dass Du mich richtig verstanden hast? Ich schieb nicht, dass sie die 80Hz nicht schaffen, sondern dass unter 80Hz nicht mehr viel kommt. Der Pegel fällt ja schon ab 100.


Das hört sich für mich haargenau so an, daß bei 80Hz Schluß ist mit Tiefgang. Aber egal, ob untere Grenzfrequenz oder der Pegel bei tiefen Frequenzen gemeint ist, das ist beides mehr als dürftig für einen 'Alleinunterhalter'. Also ja, das ist ein deutlicher Widerspruch. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Lesern ist, aber wenn so eine starke Diskrepanz nicht klar mit dem Austausch zweier Antworten beseitigt werden kann und weiterhin offenbar sehr deutlich diskussionsbedürftig ist, muß ich für mich so ein Hörurteil als unzuverlässig abheften, damit kann man nichts anfangen.
Polenpatty
Stammgast
#21 erstellt: 16. Feb 2015, 10:11
Hi Strict_Machine,

ich will dir deine Meinung auch lassen und dich sicher nicht angreifen. Das Hörempfinden ist nun mal sehr subjektiv und der Raum tut sein übriges. Über die Eignung als "Alleinunterhalter" könnte man dann auch gewiss streiten. Ich habe das anders in Erinnerung. Das alle s soll hier ja auch gar nicht Thema sein.
Ich finde allerdings , dass beide Äußerungen von dir recht weit voneinander weg liegen - sich sogar ein ganzes Stück weit widersprechen - und wollte dies klargestellt wissen, um den TE nicht weiter zu verwirren.

Die eigentliche Frage des TE, nämlich nach einer Weichenanpassung für eine Eckbox, wird damit auch nicht beantwortet. Sollte sich hier niemand finden, der dazu willens und/oder in der Lage ist, wäre der richtige Weg IMHO eine passende und vor allem besser geeignete Alternative zu finden.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Feb 2015, 10:24
Die Anpassung wird im Bereich von bis zu 6dB liegen müssen, über die Eckfrequenzen, Verlauf oder gar Bauteile der Filter kann man ohne Messung von vorneherein rein garnichts sagen, das kommt auf die Chassis, Abstrahlcharakteristik, Resonanzen, die Weiche und Trennfrequenzen, die planmäßig verbauten Bauteile und nicht zuletzt den persönlichen Geschmack an. Oder mit anderen Worten: Man muß nicht nur eine sondern gleich zwei Boxen komplett neu konstruieren und abstimmen. Das hat mit dem ursprünglichen Bausatz nichts mehr gemein.
master-psi
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2015, 09:30
Guten Morgen,

ich weiß zwar nicht wie sie klingt aber Visaton hat sich mit der "SOLO Eckbox" dem Problem schon einmal angenommen.
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Feb 2015, 16:25
So viel Platz für das Volumen hab ich dann doch nicht. Momentan hab ich die Cinetor HWG oder Samira HWG ins Auge gefasst. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen mit Eckeinbau?
Polenpatty
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2015, 17:45
Schreib doch mal den Entwickler persönlich an... Alexander wird da die qualifizierteste Aussage zu treffen können
Plimse
Stammgast
#26 erstellt: 22. Feb 2015, 19:27
Du weißt, dass es die SB18 Triangel als Vorschlag vom SB 18 Entwickler gibt?

http://www.acoustic-...bigID=144&pictures=5
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 22. Feb 2015, 21:43
Mit Alex hab ich schon Kontakt aufgenommen. Aber Alex weiß ja sicherlich nicht immer in welche Gehäuse ihr die Chassis einbaut. Deshalb hab ich die Frage in die gesamte Runde gestellt.
master-psi
Stammgast
#28 erstellt: 22. Feb 2015, 22:33
Hi,
wurde die Triangel für die Eckaufstellung optimiert (Und wenn ja warum hat Udo sie denn nicht erwähnt, beim Kontakt mit dem TE?)?
Oder wurde sie nur in der Form der Ecke angepaßt?
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 22. Feb 2015, 22:41
Laut Udo´s Aussage hat er keine passenden Weichen für meine Aufstellung. Also somit kommt auch die Triangle nicht ins Haus
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Dez 2015, 23:16
Hallo zusammen,

jetzt sind schon wieder 10 Monate vergangen seit den letzten Aktivitäten bezüglich des Vorhabens und einiges hat sich getan. Die Rears fehlen zwar immer noch , aber die Hauptboxen wurden inzwischen gegen Quadral Aurum 970 getauscht. Udo hat jetzt die SB 15 Inwall im Sortiment, hat einer von euch mit denen schon Erfahrungen gesammelt?
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 16. Dez 2015, 22:03
Hat noch keiner von euch die SB15 Inwall verbaut?
Viper780
Inventar
#32 erstellt: 16. Dez 2015, 22:17
Der Eckeinbau ist immer schwer - Ich glaub dass du mit Inwall wie auch Onwall für hinten gleich gut fahren würdest. Der dadurch leicht betonte Grundton wird im Heimkino nicht schaden (ganz im Gegenteil).

Ich würde aber versuchen rund herum die selbe Entwicklung zu verwenden damit sie so gleichmäßig als nur möglich klingen. Sprich hier wären es vorne zB hinten SB15 Inwall oder Wallstreet 3/4 und für vorne dann SB36 oder gar SB 240

Als Center kannst du einen stehenden SB 18 oder SB 15 STC verwenden. Zurnot auch einen SB 30 STC - obwohl ich von liegenden Center stark abrate
garstiger_hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 17. Dez 2015, 17:37
Hallo,

danke dir für deine Anregungen. Die Hauptboxen werden so bestehen bleiben. Die feinen Unterschiede werden mir sicherlich nichts aus machen (wenn ich sie überhaupt höre). Das mit dem kritischen Eckeinbau wurde damals ja auch schon angemerkt. Nun dachte ich mir die Inwall Lösung wäre besser geeignet als "normale" Rears.

Einen stehenden Center kann ich mir aus optischen Gründen nicht vorstellen. Die verschiedenen Diskussionen/Ansichten um stehend oder liegend hab ich auch schon mitbekommen.
Viper780
Inventar
#34 erstellt: 17. Dez 2015, 18:40
Du musst ja keinen MT-HT-MT Center stellen sondern einfach einen Breitänber, oder Koax dafür nehmen. Auch eine zierliche 2 Wege Box wie die SB 15 passt da ganz gut.

Leider sind unterschiede im Klang sehr leicht festzustellen auf für Laien und können den Raumeindruck schnell mal etwas trüben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ecklautsprecher Eigenbau
Quwert am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  21 Beiträge
Ecklautsprecher bauen
visualXXX am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
SB15 Probleme mit Frequenzweiche
Sonic am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
Ecklautsprecher--suche Anregungen
Zückerchen am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
Imag 1 vs. SB15
HansWursT619 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
SB15 aus dem Kellerloch
Mr_Freese am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  12 Beiträge
Inwall Lautspreche wie in Trockenbauwand einbauen?
Fozzy1 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  5 Beiträge
Inwall 5.1
woody32 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Inwall Dämmung
Heislpapier am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  9 Beiträge
Dämmung von Inwall Lautsprecher
Phartas am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen