Inwall 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
woody32
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 11:43
Hallo, ich überlege mir in meinem Heimkino Inwall Lautsprecher zu verbauen.

Ich hatte bereits in der Surround & Heimkino-Abteilung nachgefragt - aber vielleicht bin ich hier richtiger

Ich habe jetzt mal Markenunabhängig eine grundsätzliche Frage:
Wenn ich einen geschlossenen Regallautsprecher bündig in eine Wand versenken würde hat man mir hier schon mal zur Antwort gegeben das es dadurch zu Reflektionen kommt die sich störend auswirken können.
Auf den Herstellerseiten von Inwalls (Kef, B&W, Focal usw.) lese ich immer wieder das die Chassis aus der Serienproduktion der dementsprechenden Reihe kommen.

Warum sollen dann die Inwalls keine Reflektionen haben?

Es macht doch schon einen Unterschied das eine Regalbox (die dann auch noch frei aufgestellt ist) nur eine Schallwandbreite von ca. 20cm (o.ä.) hat und eine Inwall eine von mehreren Metern.

Ich überlege halt einen Bausatz für ein 2-Wegesystem mit dem berechneten Volumen einfach in die Wand einzulassen oder direkt Inwall-Lautsprecher zu verwenden.

Der Hintergrund ist der das ich eine ca. 20cm tiefe Vorsatzwand benutzen wollte um meinen LCD bündig mit der Wand abschließen zu lassen - da sollten dann die Lautsprecher auch in die Wand.

Mein Fokus liegt aber eindeutig bei Musik - und die Lautsprecher brauchen auch nur bis ca. 120Hz runter kommen da den Rest 3 Subwoofer machen.

Grüße, Woody
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 13:18
Das Problem ist nicht der Lautsprecher bzw. die Chassis sondern die Weichenabstimmung!

Jeder LS ist auf ein bestimmtes Gehäuse und die dazugehörigen Schallwandabmessungen abgestimmt. Wenn du den LS bündig in eine Wand einläßt wird sich der Klang deutlich verändern, weil bestimmte Frequenzbereich angehoben werden und andere abflachen. Du müsstest also die Weiche anpassen, wenn du es kannst...

Mir fallen spontan zwei Bausätze ein, die ich ohne Bedenken direkt als Inwall LS einsetzen würde!

http://www.lautsprechershop.de/hifi/portrait.htm
http://www.lautsprec...010/184-wallstreet56
malchuth
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 13:26
Moin,

weitere Inwall-Designs: Zaph, In Kahn Neatos

Gruss,
Dirk
woody32
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 17:42
danke ihr beiden....

werde mich mal mit der ZA5.3iw und der Wallstreet 6 näher beschäftigen...... werden ja beide rund 100€ pro Speaker kosten - das hält sich ja im Rahmen und wird bei der Gesamtaktion der kleinere Anteil sein.....

Hatte selbst schon an den CT230gedacht da der ja schon eine recht große Schallwand hat. Das große Volumen sollte ich ja unterbringen können da bei einem Hohlraum von ca. 20cm tiefe ich ca. 1000 Liter übrigbehalte (Fernseher und Kabelzuführung schon abgezogen).... aber die Beiden sind ja schon für die Wand konzipiert und Baulich weniger aufwändig....
Danke


[Beitrag von woody32 am 21. Okt 2010, 17:43 bearbeitet]
madabout
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 19:42
quote]... da bei einem Hohlraum von ca. 20cm tiefe ich ca. 1000 Liter übrigbehalte [/quote]

Holla, wenn dass nicht nach Wandhorn klingt

Im ernst, bevor du zumachst, denke über die Integration eines/mehrerer Subwoofer nach. Die "Guten" haben
selten einen hohen WAF und 1000 Liter kann mann doch nicht so einfach verschenken.

Bis denn
Andreas
woody32
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 21:11
mit Subwoofern bin ich gut versorgt:

2x 20er Monacor in 30l closed in den Raumecken integriet (mit nem DSP entzerrt) - reicht für normales Fernsehen und Musikhören.

Für Filme und intensives Musikhören habe ich als Tisch einen Ripol mit 2x 38er A&D direkt vor dem Sofa - da brauch ich untenrum nichts mehr.
tubescreamer61
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 16:18
Da fällt mir doch ganz spontan der Bauvorschlag aus der Klang & Ton 6/ 2002 ein. Als Fronteffekt L & R sowie als Center je Box 2x Visaton BG 20 + 1 x Visaton HTH 8.7 in quasi D`Appolito Anordnung .
Für die hinteren Surround Kanäle je Seite 1x Visaton BG 20 + HTH 8.7.
Das ganze hat einen SPL von 92 db/ 1W - 8 Ohm.
Weichenschaltung und Schallwandabmessungen der In-Wall Frontspeaker sowie der Gehäusebauplan der hinteren Surroundspeaker sind natürlich dabei.
Als Subwoofer könnte ich mir einen Bandpass mit 46er Chassis als Couchtisch getarnt (das gab`s auch schon mal vor Jahren als Bauvorschlag in der K & T ) vorstellen.
Ich habe die kompl. Bauvorschläge in meinem Archiv und kann sie gerne kopieren und einem Interessenten zusenden

Greetz
Arvid
woody32
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 18:02
meinst du zufällig diese hier ?

oder ist in dem Bericht eine Weichenanpassung für die Inwallnutzung angegeben?

Hätte ansonsten großes Interesse an dem Bericht da ich schon drauf und dran war mir die MB208 einfach in die Wand zu bauen da bei ebay letztens ein 5.0 Set der MB208 zu verkaufen war ....
tubescreamer61
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2010, 07:18
Ja so ähnlich - allerdings ist, wie Du vermutest, eine Weichenschaltung für die "Inwall- Nutzung" speziell in einem Suroundsystem mit Subwooferunterstützung angegeben.
Ich suche das ganze in den folgenden Tagen mal heraus und schicke es dir per PM (muss nur noch einen Weg finden den Artikel einzuscannen, da ich selbst keinen Scanner habe - aber vielleicht geht`s auch mit Fotos).

Greetz
Arvid
woody32
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2010, 07:23
... das wäre echt genial.

Danke schonmal
tubescreamer61
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2010, 07:40
@ woody32
Du hast Post.

Greetz
Arvid

P.s: Brauchst Du auch den Subwooferplan oder die hinteren Suroundspeaker?


[Beitrag von tubescreamer61 am 25. Okt 2010, 07:42 bearbeitet]
woody32
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2010, 08:56
Danke!!!!!

den Subwoofer nicht, aber die Rears wären schon mal nicht schlecht.
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2010, 16:30
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inwall Dämmung
Heislpapier am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  9 Beiträge
InWall Lautsprecher, welches Material?
Michael20 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  2 Beiträge
InWall - Mini Monitor Magnetostat
d3z1b3l am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  16 Beiträge
Dämmung von Inwall Lautsprecher
Phartas am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  16 Beiträge
SB15 Inwall als Ecklautsprecher
garstiger_hobbit am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  34 Beiträge
Abstrahlverhalten bei breiten Schallwänden / InWall
Keksstein am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  15 Beiträge
Inwall Lautspreche wie in Trockenbauwand einbauen?
Fozzy1 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  5 Beiträge
DIY Regallautsprecher / Musik und Heimkino
Dr.Dodo am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  17 Beiträge
Weichenentwicklung Inwall System
Drrum am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
[Selbstbau] Heimkino Lautsprecher 5.1
donnergott1978 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen