Abstrahlverhalten bei breiten Schallwänden / InWall

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2023, 13:39
Hallo,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. In meinem Keller möchte ich einen Musikraum/Heimkinoraum realisieren, weil ich weiß wie gemein einen die Raumakustik treffen kann möchte ich das vom Akustiker planen lassen. Die erste Idee war mich bei den Profis umzusehen, sprich Studiomonitore.
Ich war jetzt mit einigen Firmen in Kontakt, die machen die Akustikplanung für neue Räume "nur" wenn sie volle Kontrolle über das Projekt bekommen, also auch die Lautsprecher frei wählen dürfen. Ich verstehe das teilweise, stehen sie ja mit ihren Namen für die Projekte.

Viele der Privatkinobauer benutzen aber keine Serienlautsprecher, oft weil das eigene Produkt angeblich besser ist, wenn ich mir das aber ansehe sind das meistens recht einfache Konstruktionen. Bafflewall in der Hochtöner Mitteltöner und Tieftöner nahe zusammen sitzen, für die Seiten Rear und Deckenlautsprecher breite Schallwände mit 2-3 Treibern, eine Neumann oder Genelec mit Waveguide klingt da im Vergleich deutlich fortschrittlicher.

Allerdings nach einigem lesen in Foren bin ich da nicht mehr überzeugt. Oft werden hochwertige Treiber in diese breiten Schallwände gesetzt, ein TMT braucht ein bestimmtes Volumen und wird gut funktionieren. Dazu DSP Endstufen die als Frequenzweiche dienen, auf Achse bekommt man das so sicher hin.

Ich meine jetzt gelesen zu haben das sich die überbreite Schallwand und Nähe der LS zur Begrenzungsfläche (Wand dahinter) sehr positiv auf das Abstrahlverhalten auswirkt, das gleiche Prinzip wie die Grimm LS1. Gerade bei der Front ist die Schallwand oft eine Bafflewall, eine Schallharte Fläche. ich frage mich ob solche "Chassis-in-die-Wand-Einbau" Lösungen im Raum später ähnlich gut abstrahlen wie hochwertige freistehende Monitore?

Danke!

Gruß,
Jan
thonau
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2023, 14:33
Moin,


ich frage mich ob solche "Chassis-in-die-Wand-Einbau" Lösungen im Raum später ähnlich gut abstrahlen wie hochwertige freistehende Monitore?


Ja, das machen sie.
Obwohl wir hier im DIY sind, verlinke ich mal zu einem Fertigprodukt. Die VK Preise sind schon extrem, aber es geht ja erst mal um die Grundlagen:

https://ggntkt.de/model-s1/

Hier gibt es Dokument dazu, von (Nils Öllerer) FoLLgoTT :

https://www.diy-hifi...trischer-Abstrahlung



Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2023, 17:13
Danke Thomas!

Die GGNTK ist ja schon spezieller mit Waveguide, Nils ist auch absoluter Profi was Lautsprecherbau und Akustik angeht und verwendet auch Waveguides.
Ich meine Konzepte welche wirklich "nur" normale Hochtonkalotten und Konustreiber in eine möglichst große Wand setzen. Reicht das schon aus?
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2023, 10:48
flächig montierte LautsprecherChassis sind das beste,
und eine unendlichgrosse Schallwand obendrauf (zB Wandeinbau)

oder machst das Lautsprechergehäuse und die Treiberabmaße möglichst gering,
und garkeine Begrezungsflächen (Raumwände, Boden ... ) drumherum.

Treiberabstände im Lautsprecher möglichst gering zur Xover-Frequenz.


also wenn dir wer was Anbietet für den jeweiligen Fall,
kannst da sogar mit dem Taschenrechner gucken ob die Grundlagen stimmen.
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2023, 12:58

thonau (Beitrag #2) schrieb:
Obwohl wir hier im DIY sind, verlinke ich mal zu einem Fertigprodukt. Die VK Preise sind schon extrem, aber es geht ja erst mal um die Grundlagen:

https://ggntkt.de/model-s1/


Der Entwickler bzw. Inhaber der Firma war (und ist) viele Jahre anonym in DIY Foren aktiv. Meine Einschätzung von ihm ist dass er mehr dort gelernt als selbst an Wissen vermittelt hat. Er ist auf jeden Fall als Forenmitglied nicht sonderlich hervorgestochen, bis er sich dieses Jahr versehentlich geoutet hat.
Weitere Beispiele wären der aktuelle Monacor und der ex T+A Entwickler im DIY HiFi Forum, und ein Ex Elac Entwickler hier im HiFi-Forum.
Nicht automatisch davon ausgehen dass die DIY Community sich mehr von den kommerziellen abschaut als die kommerziellen von der DIY-Community.

Zum Preis: ich kenne zB die Bestückung der M1. Alles frei am Markt verfügbare Teile. Einer der (SB Acoustics) Tiefmitteltöner kostet für den Privaten ~70€; ich gehe stark davon aus dass GGNTKT Mengenrabatt bekommt. Der Kompressionstreiber ist auch ein stinknormaler 1". Verhältnis Materialkosten zu UVP liegt wohl bei grober Richtwert 1:5. Eh noch total milde, für HiFi-Verhältnisse
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2023, 15:34
Danke für die Einschätzungen! Gut zu wissen das solche Konzepte durchaus gut funktionieren werden. Dann kann ich solche Konzepte in Zukunft nutzen.

Gruß,
Jan
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2023, 16:12
Hallo Jan,

solche Konzepte habe ich schon vor einigen Jahren vorgestellt. Aber hier liest niemand mein Magazin, offensichtlich auch du nicht

Hier wurde ein Kellerkino damit realisiert.

Gruß Udo
Skaladesign
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2023, 16:49
@ Keksstein

Tip von mir : Fahr ma tief in westen, wo die Sonne verstaubt. Da wird dir geholfen.
Keksstein
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2023, 09:39
Hallo zusammen,

das stimmt, Lautsprecher Selbstbau war für mich bisher wirklich kein Thema.

Das Kellerkino hatte ich aber schonmal auf den Bildern angesehen gehabt.

Gruß,
Jan
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2023, 14:16
Hallo Jan,


schonmal auf den Bildern angesehen gehabt.


Dann solltest du vielleicht auch mal den Text lesen - auch den des ersten Links.

Und keine Angst, ich will nicht die totale Kontrolle über dein Projekt übernehmen. Ich komm nicht einmal bei dir vorbei, um deinen Raum und deinen Kaffee zu begutachten

Gruß Udo
Sathim
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2023, 09:33
Gerade weil die Schallwand "unendlich" ist, lässt sich die Abstrahlung besser kontrollieren
und das auch ohne Waveguides.

Hier ein sehr gutes Bespiel, läuft bei mir im Wohnzimmer zu meiner vollen Zufriedeheit:

https://heissmann-acoustics.de/wavewall-182-2/
Keksstein
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2023, 12:38

Dann solltest du vielleicht auch mal den Text lesen - auch den des ersten Links.


Hab ich, hätte ich finden sollen bevor ich hier gefragt hatte.


Gerade weil die Schallwand "unendlich" ist, lässt sich die Abstrahlung besser kontrollieren
und das auch ohne Waveguides.


Danke, dann kann ich die Konzepte besser einschätzen.

Gruß,
Jan
BjoernMZ
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2023, 14:19
Ich Bau gerade sowas breites, für hoffentlich nahe Wand-Aufstellung...allerdings asymetrisch...bis jetzt nur simuliert, ich hoffe es funktioniert....ich muss aber die Boxsim Screens nochmal hochladen...

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 10. Okt 2023, 14:26 bearbeitet]
thonau
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2023, 19:06
hier gibt es eine schöne Übersicht einiger Bausätze:

Lautsprechershop Daniel Gattig GmbH

https://www.lautsprechershop.de/hifi/wandlautsprecher.htm
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2023, 19:50
Um das Ganze nicht nur einseitig auf einen Shop zu begrenzen:


hier gibt es eine schöne Übersicht einiger Bausätze:


Hier gibt es das auch

Gruß Udo


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 10. Okt 2023, 19:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inwall 5.1
woody32 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Inwall Dämmung
Heislpapier am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  9 Beiträge
Abstrahlverhalten / Sweetspot
JulesVerne am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
Abstrahlverhalten / Stereobühne
plonika am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  4 Beiträge
Abstrahlverhalten 10" vs. 15"
Klangfreak am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  11 Beiträge
Weichenentwicklung Inwall System
Drrum am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
SB15 Inwall als Ecklautsprecher
garstiger_hobbit am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  34 Beiträge
InWall Lautsprecher, welches Material?
Michael20 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  2 Beiträge
Dämmung von Inwall Lautsprecher
Phartas am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  16 Beiträge
InWall - Mini Monitor Magnetostat
d3z1b3l am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen