Abstrahlverhalten 10" vs. 15"

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2018, 00:35
Hallo,

ich überlege gerade, welcher meiner 10"er oder 15"er von seinem Abstrahlverhalten besser zu meinem 90°x40° Mittelton-Horn passt.

Kann mir einer von euch weiterhelfen, und eine grobe Orientierung geben wie bei den verschiedenen Frequenzen die Abstrahlung der Membranen ist?
Wie gesagt, es geht um ungefähre Werte. Bislang konnte ich für etwa 90° für 15"er bei 1000hz finden....

15" bei 600hz =
15" bei 800hz =
15" bei 1000hz =
10" bei 800hz =
10" bei 1000hz =
10" bei 1200hz =


Besten Dank & Schöne Grüße,
Olaf
jogi59
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2018, 11:08
Hier mal eine Formel, die ganz grob ausrechnet, bei welcher Frequenz ein Lautsprecher ungefähr 90 Grad abstrahlt:
Schallgeschwindigkeit/Membrandurchmesser=Frequenz für 90 Grad

Beispiel für einen 15":
340/0,33=1030 Hz
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 12:55

Klangfreak (Beitrag #1) schrieb:
....ich überlege gerade, welcher meiner 10"er oder 15"er von seinem Abstrahlverhalten besser zu meinem 90°x40° Mittelton-Horn passt.....


für solche Fragestellungen sind die theoretischen Grundlagen nur bezogen auf den Membrandurchmesser und die Schallgeschwindigkeit völlig unzureichend, da idR die konkreten Membraneigenschaften der jeweiligen Treiber nochmal interagierend mit den Summenfiltern der jeweils verwendeten Frequenzweiche eine viel (!) größere Rolle spielen. (Flanken-Rolloff, Phasenverhalten usw.)

Folge:
die nur mit der Eingangsparametrierung gefundenen Antworten sind praktisch unbrauchbar.
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 15:27
schau ob du Winkelmessungen oder eine Sonogram zu den Treibern findest.
Man kann es zwar ganz grob abschätzen - aber das kann in der Realität stark daneben liegen
jogi59
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2018, 17:48

Apalone (Beitrag #3) schrieb:
für solche Fragestellungen sind die theoretischen Grundlagen nur bezogen auf den Membrandurchmesser und die Schallgeschwindigkeit völlig unzureichend


Viper780 (Beitrag #4) schrieb:
aber das kann in der Realität stark daneben liegen


Jetzt erwarte ich von euch aber Beispiele von brauchbaren Lautsprechern, bei denen meine Faustformel nicht stimmt +/- 10%
Meiner Erfahrung nach ist die Formel sehr zuverlässig. Daß die Abstrahlung bei Frequenzen darüber nicht mehr so einfach vorhersehbar ist, ist mir auch klar.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2018, 19:33

jogi59 (Beitrag #5) schrieb:
....Jetzt erwarte ich von euch aber Beispiele von brauchbaren Lautsprechern, bei denen meine Faustformel nicht stimmt +/- 10%
Meiner Erfahrung nach ist die Formel sehr zuverlässig. Daß die Abstrahlung bei Frequenzen darüber nicht mehr so einfach vorhersehbar ist, ist mir auch klar.


Vielleicht reden wir aneinander vorbei:
Die Formel mag theoretisch zu 100 % stimmen - hat aber doch in der Praxis keinerlei Relevanz, weil man immer (!) die Konstruktion im jeweiligen Kontext messen muss (welcher Treiber mit welchem Gehäuse mit welcher Weiche bei welcher Trennfrequenz).
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2018, 17:01
es bleibt noch die Frage, ob die Zwischengröße 12 Zoll auch in Betracht gezogen werden soll
Klangfreak
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:03
Vielen Dank für eure Antworten soweit.

Ein 12"er wäre eventuell auch denkbar.

Momentan habe ich ein JBL 2397 Horn ( 140°x40°) und dadrunter einen 15"er TMT. Das harmoniert im Übergangsbereich nicht wirklich...
Daher möchte ich entweder einen 10" MT dazwischen setzten oder mein anderes Horn verwenden ( 90°x40°).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2018, 07:55
-3dB bei 1kHz hat das Teil laut Richtdiagramm bei ~55°.
Das sollte sehr gut mit einem 15"er zu kombinieren sein...

Sicher, dass nicht die Weiche das Problem ist?
Diese hat viel mehr Stellschrauben, als es die Chassis/Hornkombination je haben könnte.
Klangfreak
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:11

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:
-3dB bei 1kHz hat das Teil laut Richtdiagramm bei ~55°.
Das sollte sehr gut mit einem 15"er zu kombinieren sein...


Ich dachte, man betrachtet dazu immer den -6db Punkt!? Das wären dann ca. 70° je Seite, also zusammen 140°.
Aber ich bin bei dem Thema absoluter Laie...



Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Sicher, dass nicht die Weiche das Problem ist?
Diese hat viel mehr Stellschrauben, als es die Chassis/Hornkombination je haben könnte.


Sicher bin ich mir nicht, habe aber eine Orignalweiche nachgebaut...
Klangfreak
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:16

jogi59 (Beitrag #2) schrieb:
Hier mal eine Formel, die ganz grob ausrechnet, bei welcher Frequenz ein Lautsprecher ungefähr 90 Grad abstrahlt:
Schallgeschwindigkeit/Membrandurchmesser=Frequenz für 90 Grad

Beispiel für einen 15":
340/0,33=1030 Hz


Vielen Dank.

Wie würde ich das für 140° Abstrahlung berechnen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstrahlverhalten / Sweetspot
JulesVerne am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
Abstrahlverhalten / Stereobühne
plonika am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  4 Beiträge
Abstrahlverhalten von Chassis-Kombinationen
Cpt._Baseballbatboy am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  15 Beiträge
Fragen zum gerichteten Abstrahlverhalten
--_Noob_;-_)_-- am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  18 Beiträge
W Horn abstrahlverhalten verändern
Hebner am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  22 Beiträge
Abstrahlverhalten bei breiten Schallwänden / InWall
Keksstein am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  15 Beiträge
Thema Abstrahlverhalten von LS - wichtig/unwichtig??
kceenav am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  50 Beiträge
Monacor DT-99 Hochtonkalotte Abstrahlverhalten verbessern
s.baus am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  26 Beiträge
Qickly 18 vs. First Time 10 vs. Elip 2
FreigrafFischi am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  26 Beiträge
Buschhorn MK2TB vs. Lancetta vs.???
TrottWar am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  67 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen