W Horn abstrahlverhalten verändern

+A -A
Autor
Beitrag
Hebner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2016, 15:33
Hey Leute Ich bin Neu hier und hab auch noch nicht so viel Erfahrung.
Ich hab mir ein w Horn gebaut Maße sind 131*50*100 cm.
Es funktioniert fast einwandfrei aber es strahlt sehr direkt.
Könnte man dies durch abflachen der kanten zu einem 90 grad Winkel beeinflussen damit sich der Schall besser löst wie beim kugelwellenhorn?
Bedanke mich schonmal für antworten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2016, 16:05
Also wenn du es als Subwoofer nutzt, was es eigentlich auch ist, sollte es (alleine - nicht im Stack) im Bereich bis 100Hz annähernd Kugelförmig abstrahlen.
Hebner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 16:31
Danke für die Antwort ich habe es bis jetzt ab 150 Hz genutzt.
Woran liegt das es über 100 Hz nicht mehr kugelförmig abstrahlt?
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2016, 18:06
poste doch mal nen paar Bilder von dem Horn
Hebner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2016, 18:27
DSC_0046DSC_0045
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2016, 19:58

Hebner (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die Antwort ich habe es bis jetzt ab 150 Hz genutzt.


Nö ?! Oder doch ?


Gruß SRAM
Hebner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 20:24
Entschuldigen Sie was meinen Sie mit,, nö?! Oder doch?!
quecksel
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2016, 20:44
Gefragt ist ob du es unter oder über 150 Hz verwendet hast.
Hebner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2016, 21:00
Von 150 Hz runter
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2016, 13:20
Hallo,

mir ist da auch nicht klar was du da genau erreichen möchtest ...

Ist das vorne Mittig mit der (Bassreflex) Öffnung so richtig und vorgesehen ?
Nach welchen Plänen wurde gebaut ? Ist da überhaupt nen vernünftiger "Antrieb" ( Chassis ) drinnen ??
Du kannst natürlich das Horn mit ner Horn Extension verlängern was die Hornfunktion verbessert und "tiefere Töne" ermöglicht.

Dann wird es aber halt groß.

P@Freak
Hebner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2016, 19:08
Als antrieb ist ein the Box 18 zoll sub drin.
In der Mitte ist eine bassreflexöffnung.
Und er soll als basslautsprecher fungieren ab 150 Hz hinunter
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2016, 19:38
Hast du das Teil frei Schnauze gebaut?
Mir ist kein Plan mit dem 18-500/8-A in einem W-Bin bekannt

Wenn ja --> das kann nichts werden wenn du es nicht vorher ausführlich geplant hast.

Mit dem 18-500/8-A kann man doch super recht kompakte und doch pegelfeste BR Kisten bauen, gibts hier sogar nen ellenlangen Thread zu.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2016, 20:01
ins JBL W bin passt der theBox 18er.
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2016, 20:34
Kann aber halt hier ja kein 18" W-Bin sein ...


[Beitrag von P@Freak am 13. Okt 2016, 20:34 bearbeitet]
Hebner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2016, 21:08
Fast frei Schnauze, ich habe es geplant.
Mir aus dem Internet Artikel über den Bau von basshörnern gelesen, es berechnet und rumprobiert.
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2016, 22:38
also der Sinn eines Hornes, egal wie hornig es ist,
ist ja den Schall zu fokussieren und so einen besseren Wirkungsgrad zur Energieübertragung auf die Umgebungsluft zu erlangen.

das funzt im Bass halt nur mit großen Abmaßen,
und große Gehäudedimensionen richten halt die Schallabstrahlung zu höheren Frequenzen hin.
( also in irgend eine Richtung immer )

wenn du ein besseres Rundstrahlverhalten möchtest,
muß entweder das Gehäuse kleiner,
oder der Schall zB mittels Diffraktion gebogen werden.
Hebner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2016, 23:13
Was ist eine difraktion.
Habe das Gehäuse schon kleiner gemacht und die druckkammer extra größer gestaltet
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2016, 08:32

Hebner (Beitrag #15) schrieb:
Fast frei Schnauze, ich habe es geplant.
Mir aus dem Internet Artikel über den Bau von basshörnern gelesen, es berechnet und rumprobiert.

Joa, dann herzlichen Glückwunsch. Ich denke die Wahrscheinlichkeit dass das Horn jemals richtig funktionieren wird liegt bei unter 10%.
Ein richtiges Basshorn ist schließlich keine einfache CB-Box, da gehrt schon ein bisschen was dazu.
Hornresp und AJ-Horn sind die Programme die man sich mal installieren sollte um akkurat zu planen.

Aber dass dein Horn sehr direkt strahlt (also eine starke Richtwirkung aufweist), kann ich mir erst bei Frequenzen oberhalb von 150Hz vorstellen.

Darunter sollte es aufgrund der noch recht "kleinen" Abmessungen fast Kugelförmig arbeiten.
Sicher, der Phasenversatz von BR-Port und Hornausgang könnten da ein bisschen was "richten", ich denke aber dieser Effekt ist recht klein. Bin aber auch kein Hornexperte.

P.S.: Ich hab neulich irgendwo was gelesen, dass bei FL-Hörnern die untere Grenzfrequenz maßgeblich durch die fc der hinteren Kammer bestimmt wird. Liege ich da richtig?
Dann ergibt sich mit dem 18-500/8-A bei Qtc 0,7 ein Gehäuse mit über 120L und einer mageren fc von 66Hz...
Da würde also niemals Bass rauskommen.
Um mit der fc wenigstens auf 50Hz runter zu rutschen müsste die Kammer schon 375L groß sein...


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 14. Okt 2016, 08:38 bearbeitet]
Hebner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Okt 2016, 14:17
Bass kommt raus.
Das druckkammervolumen beträgt 152,7 Liter und die Rückkammer hat ein Volumen von 100Liter
P@Freak
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2016, 11:46
Tja, und nu ?!? ...

Simulation von dem Horn vorhanden ?!?

Wie ist die Reflexkammer Abgestimmt und warum ??
Wurde außer mit nem "Zollstock" eventuell auch was elektrisch / akustisch gemessen um die tatsächliche Funktion zu prüfen ??

Müsste Deinerseits scho bisserl mehr hier kommen ...

Ansonsten >> *Hamsterkäfig* daraus machen und was gescheiteres Bauen wo es Pläne für gibt und die Funktion nachprüfbar ist ... !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Okt 2016, 11:46 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2016, 13:52
auch wenn einige hier wieder mit Stiefeln von oben treten,
so schön herablassend

hast du evtll man ne genauere Zeichnung von der Kiste,
damit sich hier jemand vll bemühen kann, mit hilfe eines Simulationsprogrammes, die groben Schnitzer zu zeigen ?!?!?

nen besseres Rundstrahlverhalten wird es aber wohl kaum mit die recht großen Kiste geben,
es sei den du kannst sie wieder kleiner bekommen,
zB auf die Hornführung komplett verzichten.

was aber eig im Grund sinnbefreit ist, weil eig solls ja nen Horn sein .
kboe
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2016, 16:50
hallo hebner,
mal ganz was anderes...
nämlich:
was willst du uns überhaupt sagen, wenn du sagst, "es strahlt sehr direkt"?
Bei frequenzen kleiner 100 Hz hat das menschliche Gehör so gut wie kein Richtungsempfinden. Daher kann es wohl kaum "direkt" von "indirekt" unterscheiden ( ?!?!?)
eventuell kannst du uns eine genauere Klangbeschreibung liefern und man kann auf ein anderes Problem/Phänomen hinarbeiten, als auf das abstrahlverhalten....

gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstrahlverhalten 10" vs. 15"
Klangfreak am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  11 Beiträge
Abstrahlverhalten / Sweetspot
JulesVerne am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
Abstrahlverhalten / Stereobühne
plonika am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  4 Beiträge
Abstrahlverhalten von Chassis-Kombinationen
Cpt._Baseballbatboy am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  15 Beiträge
Fragen zum gerichteten Abstrahlverhalten
--_Noob_;-_)_-- am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  18 Beiträge
Abstrahlverhalten bei breiten Schallwänden / InWall
Keksstein am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  15 Beiträge
Weiche verändern
Heimwerkerking am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
Impedanz verändern?!?
myolanus am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  32 Beiträge
Impendanz verändern?
Eselschrei am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  12 Beiträge
Bauplan verändern
muglo am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen