Inwall Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Heislpapier
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2021, 08:39
Hallo allerseits,

Bin neu hier

Ich bräuchte Mal eure fachgerechte Hilfe. Wir machen aktuell das Wohnzimmer neu inkl 5.1 Kino. Dazu gibt's an der Front eine Vorsatzwand inkl. Inwall LS für LCR. Backboxen dafür hat mein Tischler bereits mit eingearbeitet.

Die Frage: dämmen ja oder nein?
Wenn ja: womit? Sonofil wahrscheinlich am besseren oder?

Ist es problematisch wenn der Magnet auf der Dämmung anliegt oder ist das egal?

Danke schon Mal im voraus!

LG
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2021, 07:15

Heislpapier (Beitrag #1) schrieb:
....an der Front eine Vorsatzwand inkl. Inwall LS für LCR. Backboxen dafür hat mein Tischler bereits mit eingearbeitet.

Die Frage: dämmen ja oder nein?
Wenn ja: womit? Sonofil wahrscheinlich am besseren oder?

Ist es problematisch wenn der Magnet auf der Dämmung anliegt oder ist das egal?.....


was ist denn "LCR"?

Auch inwall-LS haben grundsätzlich Einbaurahmenbedingungen. Magnet direkt auf Dämmung zB macht man eher nicht, wenn auch Bass v dem betreffenden Chassis wiedergegeben werden muss. Bei einem reinen Mitteltöner wäre das eher folgenlos möglich.

Um welche Inwalls geht es?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Sep 2021, 08:10
Moin,

LCR = Left Center Right - also die Front im Kino.

Willst du die Inwall einfach lose in deine Frontwand bauen? Klingt irgendwie so.
Auch Inwall haben Anforderungen an Einbau-Volumen und Dämmung, die entweder im Bausatz oder vom Hersteller angegeben sein sollten.
Heislpapier
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2021, 08:37
Danke schon Mal. Konkret geht es um die Klipsch Pro250 RPW die LS LCR (Left/Center/Right, also Frontpartie) ihr Dasein fristen wird.

https://www.klipsch.com/products/pro-250rpw-in-wall-lcr-speaker

Das Volumen hab ich erfragt bei Klipsch und die Backboxen sind schon an Ort und Stelle. Nur stellt sich die Frage nach der Dämmung, da die LS etwas Lieferverzögerung haben.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Sep 2021, 12:11
Ahh, mit Backbox meinst du das Gehäuse hinter der Vorsatzwand 👍🏻
Alles klar, da muss zwingend auch Material rein, ja. Da das CB ist, würde ich das mittel-locker im gesamten Gehäuse einbringen.
Wenn du Sono-Matten nimmst, kann vom Material auch nichts hinten durch den Korb an die Membran ran, da sind dann keine besonderen Vorkehrungen nötig.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2021, 15:43
Hi,
Apalone (Beitrag #2) schrieb:
... Magnet direkt auf Dämmung zB macht man eher nicht, wenn auch Bass v dem betreffenden Chassis wiedergegeben werden muss...

Der Magnet ist noch o.K. (*) , anders gehts kaum bei rel. flachen Gehäusen.

Für den Bass (Qm effektiv) ist wichtig, dass die Korböffnungen zur Membranrückseite vom Vlies frei bleiben (einige cm reichen).

Die Stabilität /Fixierung der Matten lässt sich durch Falten oder Aufrollen verbessern.


Gruss,
Michael

---------------------------------
(*) = es sei denn der Treiber besitzt eine Kernbohrung ...
Heislpapier
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2021, 17:19
Dankeschön! Das die Körbe frei bleiben ist klar. Ich war nur nicht sicher ob die Abwärme evtl ein Problem bereiten könnte, so ein Magnet wird ja doch warm auch. Wahrscheinlich mach ich mir da zu viel Gedanken
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2021, 10:50

Heislpapier (Beitrag #7) schrieb:
... Ich war nur nicht sicher ob die Abwärme evtl ein Problem bereiten könnte, so ein Magnet wird ja doch warm auch. ...

Ja,
das ist aber nur ein Problem bei stundenlangen Party- /PA-Einsatz am Limit, wobei dann die Wärmeabfuhr über Reflexöffnungen zusätzlich wirksam wird.
Bei geschlossenen Gehäusen besteht dieser Weg ohnehin nicht, außerdem sind Heimkino-Hochbelastungen typisch nur wenige Minuten lang.

Das Dämmvlies selbst ist bis mind. 80° sicher.
GMA249
Neuling
#9 erstellt: 27. Nov 2021, 17:38
Hallo Heislpapier,
habe mir die selben Lautsprecher bestellt.
Wäre super wenn du mir das Volumen nennen könntest.

Danke schon mal im voraus.
Gruß Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung von Inwall Lautsprecher
Phartas am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  16 Beiträge
Inwall 5.1
woody32 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Wohnzimmer komplett neu Inwall bestücken (5.2.4)
marty29ak am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  34 Beiträge
InWall - Mini Monitor Magnetostat
d3z1b3l am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  16 Beiträge
SB15 Inwall als Ecklautsprecher
garstiger_hobbit am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  34 Beiträge
Dämmung und/oder Dämpfung
bakaru am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
Dämmung
-Z3RO-X- am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  3 Beiträge
SicaViecher Dämmung
derdort am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  5 Beiträge
Dämmung im Gehäuse ?
bideru am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Weichenentwicklung Inwall System
Drrum am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen