Baubericht Heimkino (10 Öre, Needles, Ecklautsprecher, Sub)

+A -A
Autor
Beitrag
Quwert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2007, 19:13
So, da ich Urlaub habe und derzeit etwas be...scheidenes wetter ist, hab ich wenigstens Zeit mein Projekt voran zu treiben.

Es soll ein 6.1er System werden, folgende Komponenten sind derzeit im Einsatz:

- Yamaha RX-V730RDS Receiver
- Nokia D-Box 2 (Neutrino)
- Toshiba 42WL66Z
- Philips DVP 5960 DVD-Player
- Grundig R1000 (als Subwoofer Verstärker)

Nach langen überlegen hab ich mich vorerst für folgende Lautsprecher entschieden:

- zwei Needles als Front
- einen 10 Ör als Center,
- drei selbst geplante Ecklautsprecher (Volumen ca. 1,5Liter
- zwei Subwoofer ähnlich dem Zebulon


Verschnitten haben wir gut 6m² MDF Holz in den stärken 10mm, 16mm, 18mm.

Alle Löcher für Terminals und Lautsprecher habe ich mit Stichsäge und Lochschneider gemacht, danach gings an Leimen. Bis auf die 2 Needles ist bereits alles fix fertig verleimt. Diese sollen aber heute noch zusammengebaut werden.

Beschläge hab ich heute im Eisenwarenhandel geholt, müssen versenkt werden, damit kein Abstand zur Wand ist, Dremel sei dank.
Morgen werd ich dann mit dem Schleifen beginnen und hoffentlich schon grundieren können.
Sobald es was neues gibt, post ich es natürlich. Hoffe das ganze ist die Mühe wert.

Hier mal ein paar Bilder vom Zusammenbau.













averett
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2007, 19:53
Hey, immer schön bebilderte Bauberichte zu sehen,
auch wenn ich gerade nix schlaues dazu sagen kann,
aber zu dem Punkt:

Quwert schrieb:
- zwei Needles als Front
- einen 10 Ör als Center,
- drei selbst geplante Ecklautsprecher (Volumen ca. 1,5Liter)
- zwei Subwoofer ähnlich dem Zebulon

...zitiere ich einfach mal jemanden,
der zu Lautsprechern wohl schlauere
Sachen sagen kann als ich:

# Against the wall, in the corner. This is not the best sounding location, but may be required in some cases. Keep the speaker different distances from the floor and ceiling, preferably 1/3-2/3 dimensions.

# Against the wall, in a corner, near the ceiling - Don't do it. Your speaker will sound terrible from excessive early reflections, and the midbass will boom from partial corner horn loading.

...vielleicht müssen die in die Ecke,
vielleicht lässt's sich ja auch vermeiden...?

Viel Erfolg, isch läs' mid...
benni87
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 20:34
findest du die lautsprecherauswahl nicht recht "unterdimensioniert" für ein heimkino ?
naja, vielleicht ist dein raum ja klein genug und du brauchst keine ohrenbetäubende lautstärke.
abgesehen davon hab ich schon des öfteren gehört, dass man speziell fürs heimkino nicht verschiedene lautsprecher verwenden soll. weil ja jedes chassis anders klingt, passiert es dann wohl oder übel, dass ein "wandernder ton" (z.b. von links nach rechts über den center) plötzlich seine klangfarbe verändert und so den heimkino genuss trüben könnte/wird, da er ja von einer needle über die 10öre und dann wirder zu ner needle verläuft und so ja dann seinen klangcharakter 2 mal ändert.
ok die lautsprecher sind nun nicht soooo teuer, also kannste es für den preis wohl mal einfach ausprobieren.
und nicht vergessen: lautstärkenanpassung am 6.1 receiver sonst ist echt ende (das problem hatte ich auch). ich hatte links und rechts sticks, hinten 10 jahre alte schneider plastikboxen und in der mitte einen DICKEN center und der hat einfach alles übertönt. mein verstärker hat zum glück ein raumeinmessungsmikro damit klang dann nach 10 minuten rumrauschen alles supi

viel erfolg!
JesusCRamone
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 20:42
Hi, hab auch ein Needles/Ripol Heimkino gebaut (Muttern) reicht aus für Zimmerlautstärke und dezent darüber,... wenn die Needles bei 100Hz rausgenommen werden.
Ist allerdings nichts für meine Nerven wenn beim Tosti-Center mir "fast" der W3 entgegenfliegt

Aber weiter so, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 05. Jul 2007, 20:42 bearbeitet]
Quwert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2007, 23:55
Das die Lautsprecher in der Ecke nicht gerade die besten Ergebisse bring hab ich mir schon sagen lassen, allerdings ist es fast nicht anders möglich. Werde Morgen ein Foto vom Raum reinstellen.

Übermäßig laut muss es bei mir sowieso nicht sein... bin jetzt 2 Jahre mit nem billig Typhoon 5.1 ausgekommen, da bin ich echt nicht verwöhnt. Für ordentliches Beben sollten die zwei auf jeden fall ausreichen.

Bezüglich des Centers... hab mich da sowieso verplant und kann den 10 Ör nicht verwenden... Hab leider nur eine max. Höhe von 9,5cm für den Center.
Wenn ich jetzt den Tosti Center Bauen würde, wäre das ja das selbe wie die Needles und das Klingbild würde passen.
Allerdings müsste ich die Höhe des Kanals auf 7,5cm statt 10cm reduzieren.
Wieviel Unterschied würde das ganze bringen?
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 00:14
Das müsste schon alles irgendwo gleich bleiben, kannst da vielleicht das gesamte Design bißchen umplanen, Portfläche und Länge müssen schon gleich sein.
doctormase
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2007, 00:50
hallo!

wenn du die needles mit frs8 planst, kannst du auch eine 10ö mit frs8 als center einsetzen. das funktioniert prima.
40cm² querschnitt, 1m länge, treiber @ 1/3...
kann man ja entsprechend des platzangebotes zurechtfalten.
wenn es dir mehr auf die effekte und den raumklang als auf pegel ankommt, kann das ganz gut funktionieren.

beste grüsse!
dr.m
DerTao
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2007, 10:34
Eckoxen funktionieren, wenn es Eckboxen sind. In der Zeitung wo auch die Direkt1 vorgestellt wurde war eine drinnen und wurde sehr gelobt.
gruß Tao
Quwert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2007, 18:28

doctormase schrieb:
hallo!

wenn du die needles mit frs8 planst, kannst du auch eine 10ö mit frs8 als center einsetzen. das funktioniert prima.
40cm² querschnitt, 1m länge, treiber @ 1/3...
kann man ja entsprechend des platzangebotes zurechtfalten.
wenn es dir mehr auf die effekte und den raumklang als auf pegel ankommt, kann das ganz gut funktionieren.

beste grüsse!
dr.m


Jo, 10 Ör war als Center geplant, muss ich jetzt allerdings das Layout etwas ändern, da er sonst nicht unter den Fernseher drunter passt.
Werd mich da nächste Woche mal dran machen.
averett
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2007, 19:16

Quwert schrieb:
Jo, 10 Ör war als Center geplant, muss ich jetzt allerdings das Layout etwas ändern, da er sonst nicht unter den Fernseher drunter passt.

Im Tenöre-Fred gibt's alle möglichen Faltungen, von denen auch
eine ganze Menge umgesetzt wurden. Bis auf die Brezelfaltung
ist alles dabei, da passt sicher auch eine unter die Glotze...
Ghisi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2007, 12:21
</dummheit>

bin leider im falschen Thread gelandet, sorry.

<dummheit>


[Beitrag von Ghisi am 07. Jul 2007, 12:23 bearbeitet]
Quwert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2007, 19:46

averett schrieb:

Quwert schrieb:
Jo, 10 Ör war als Center geplant, muss ich jetzt allerdings das Layout etwas ändern, da er sonst nicht unter den Fernseher drunter passt.

Im Tenöre-Fred gibt's alle möglichen Faltungen, von denen auch
eine ganze Menge umgesetzt wurden. Bis auf die Brezelfaltung
ist alles dabei, da passt sicher auch eine unter die Glotze...



Ok, also ist es nur wichtig den 40cm² Querschnitt beizubehalten, oder?
Also könnte ich den Kanal 7,5cm x 5,3cm machen, wäre dann ein Querschnitt von 39,75cm²?
averett
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2007, 22:55

Quwert schrieb:
Ok, also ist es nur wichtig den 40cm² Querschnitt beizubehalten, oder?

You're so right, honey!
........wie der doctor schon schrieb:

doctormase schrieb:
...kannst du auch eine 10ö mit frs8 als center einsetzen. das funktioniert prima.
40cm² querschnitt, 1m länge, treiber @ 1/3...
kann man ja entsprechend des platzangebotes zurechtfalten.
Quwert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jul 2007, 20:57
Am 08.07. hab ich die Subwoofer geschlifen.

Am 11.07. war ich nochmal beim Tischler den neuen Center zuschneiden lassen. Hab am Vorabend gut 2 Stunden herumgerechnet bis ich auf ein passendes Ergebniss gekommen bin. Kanal wie schon geschrieben 7,5 x 5,3 und eine Länge von 99,75cm. Jaja, ich weiß, mit Autocad hätte ich sicher nur 30 Minuten gebraucht!





Heute 15.07. hab ich die restlichen Boxen geschlifen. Und mit Acryl Grundierung gestrichen. Hätte ich nur nicht auf den Typen aus dem Baumark gehört und das ganze gleich mit der Walze gemacht... alleine bei den Subs hab ich gut 1,5 Stunden mit 120er und 320er geschliffen... auserdem ist der Schleifpapierverbrauch enorm. Hab gut 7 Stunden am Stück gearbeitet, bei 33 Grad in der Sonne... *schwitz*
Mit einem Dremel hab ich die Löcher für die Beschläge eingefäßt und mit Holzschrauben befestigt.







Muss mir jetzt erst noch paar Bögen Schleifpapier besorgen, dann gehts weiter. Bis dann.


[Beitrag von Quwert am 15. Jul 2007, 21:00 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2007, 18:59
Schaut doch alles schon recht gut aus... hast du schon weitergebaut?
gruß Tao
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2007, 19:02
"recht gut" ist untertrieben
Quwert
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jul 2007, 09:15
Ja, ist schon alles fertig lackiert, die Ecklautsprecher müssen noch fertig gemacht werden.

Entweder ich schaff es heute noch, oder anfang nächster woche.
Quwert
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jul 2007, 22:35
So, heute bin ich fertig geworden.

Bezüglich der Lackierung... der Typ vom Baumarkt hatte mir eine nicht Wasserfeste Farbe gegeben... und dazu Nassschleifpapier. Ich hätte schreib können wie ich nach der 4ten Schicht Terracotta zu schleifen begonnen hätte und sich der Lack aufgelöst hat! *aaahhh*

das nächste Problem war, das sich nun genau dieser Lack auch etwas gelöst hat wenn ich Klarlack mit der Rolle auftragen wollte, es mussten Sprühdosen her. Nach 2 Schichten auf allen Lautsprechern waren 3x 400ml Dosen leer. Ich habe den Klarlack dann nichtmehr geschliffen, sondern nur noch mit einem Poliertuch behandelt. Ich hätte sie zwar lieber schön glatt gehabt, aber so haben sie irgendwie ne schöne Tiefenwirkung. Die nächsten würde ich auf jeden fall besser hin bekommen... mit dem richtigen Lack!

Die Ecklautsprecher habe ich mit einem 8mm Dübel und Flachkopfschrauben aufgehängt, sitzen zwar nicht ganz 100% im Eck, ca. 2-3mm Spiel pro Seite, aber damit hatte ich ja breits gerechnet.

Für den Rear Center hat das Kabel leider nichtmehr gereicht, werde ich mir nächste Woche noch besorgen.

Aber nun die Fotos...


So haben sie nach 4 Schichten Terracotta ausgesehen.












Ein Subwoofer befindet sich im Eck hinter dem Fernseher, von dort aus verbreitet sich der Bass am besten im Zimmer, der andere zeigt direkt in Richtung Sofa.

Mit dem Klang finde ich jetzt schon sehr gut. Am Montag bekomm ich ne ordentliche Test-CD um Einstellen, bin mal gespannt auf das klangliche Endergebniss.


[Beitrag von Quwert am 26. Jul 2007, 23:31 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2007, 22:37
Sieht doch sehr gut aus!
DerTao
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2007, 09:23
find auch, dass das ein sehr schönes Set geworden ist!
Glückwunsch
__--AtzePeng--__
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Jan 2013, 21:31
heyho haste schick angestrichen die Boxen,

Ich wollte mal fragen in wie viel litern du den RAveland drin hast ?

ist doch nen 12erAXX

habe den nämlich auch aber im Auto in ca. 38l BR laufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dr.M's "10 Öre TML"
doctormase am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2865 Beiträge
Ecklautsprecher Eigenbau
Quwert am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  21 Beiträge
Ecklautsprecher bauen
visualXXX am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Heimkino mit Needles
Pig_on_the_Wing am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
Baubericht Needles für meine Schwester (Peerless)
Thomps am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  10 Beiträge
Ecklautsprecher--suche Anregungen
Zückerchen am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
SB15 Inwall als Ecklautsprecher
garstiger_hobbit am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  34 Beiträge
Needles Heimkino - Dank an Murray ;-)
jakebl. am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  25 Beiträge
5.1 Heimkino, Needles mit Bassunterstützung?
NaturalSoundX am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  11 Beiträge
PC Lautsprecher, wieder einmal 10 öre
Bastoknasto am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen