Center-speaker Marke eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Deathrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2003, 23:39
Tach erstmal,

Ich hätte folgendes Problem. Ich habe mir neue Boxen gekauft und deshalb hies es für das alte Paar abschied nehmen. Nun habe ich mir überlegt das ich die Hoch- und Mitteltöner nehme und ein Center-speaker draus bastle. Da ich noch eine Andere Box habe mit 2 Bässen ohne Frequenzweiche habe ich mir überlegt an den Center Speacker ein Ausgang von der Frequenzweiche des Centers zur Bassbox zu legen. Alles kein Problem. Nur jetzt habe ich ja im Center 2 Hoch-und Mitteltöner, weiß aber nicht ob eine Frequenzweiche dies Verkraftet. Nur wäre meine Frage ob ich 2 Frequenzweichen Parallel schalten kann?
Linnatic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2003, 00:00
Bin nur ein Laie, abe rich würde sagen du MUßT sie unbedingt parallel schalten. Meines Wissens macht eine Frequenzweiche nämlich gerda bei den nciht gewünschten Frequenzen zu, sprich hat einen sehr hohen Widerstand. das heißt, das bei Reihenschaltung nichts, aber auch gar nichts durchkommt.
Mal warten was die Cracks sagen.

Micha
Deathrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2003, 16:07
Danke,

aber das Problem liegt eher bei den Bässen.
Die Tiefenausgänge der beiden Frequenzweichen geht auf einen Bass(Parallel). Kommt es dann nicht zu verzehrungen bei der Basswiedergabe?
Linnatic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2003, 17:49
Sorry, habe dich falsch verstanden.

Ich hoffe diesmal habe ichs verstanden:

Du machst aus zwei Boxen einen Center, baust deswegen zwei Weichen ein, die Weichen sind je drei Wege, von denen du je zwei zu den Mittel und Hochtönern nimmst?
Dabei solltest du beachten, dass sich die Impedanz der Boxen halbiert, das darf dem Amp keine Probleme machen.

Dann hast du zwei Bassausgänge, von jeder Weiche einen.

Da erscheint mir die naheliegendste Lösung zu sein je ein Basschassis an eine Weiche anzuschließen.

Bevor du anschließt solltest du dir aber auch anschauen, ob Chassis und Weichen zusammenpassen.

Zwei Weichen nach hinten, also zu den Chassis parallelschließen würde ich nicht machen, da die Weichen immer Toleranzen haben. Was dann im Übergang passiert kann ich nicht sagen, würde es aber lieber nicht ausprobieren.


Wenn du die beiden Basschassis nicht trennen kannst/willst, solltest du den Bassausgang einer Weiche mit einem Widerstand abschließen. Am besten ist wahrscheinlich ein Leistungswiderstand mit derselben Größe wie die Basschassis, also 8 Ohm oder so. Der muss dann aber auch die Leistung verkraften können (heizt deine Wohnung), weiss nicht ob, wo und wie teuer so was ist. Diese Lösung ist möglicherweise die klanglich beste zieht aber auch zusätzliche Leistung aus dem Amp. Wenn da genug da ist.

Oder du schließt den Bassausgang einer Weiche überhaupt nicht an. Kein Kontakt->unendlicher Widerstand, keine Leistung. Kann der Weiche eigentlich nicht schaden. Pass nur auf, dass nicht irgendwie ein Kurzschluß entstehen kann. Dann wird der Amp auch nicht so stark belastet, weil im Bass nur ein Verbraucher da ist. Wenn du nicht zuviel Power hast, würde ich es so probieren.

Worauf du auch achten solltest ist, das dann eine Weiche beide Basschassis versorgt. Dazu muss sie das aushalten können. Hängt im wesentlichen von der Impedanz ab. Wenn die Impedanz der beiden neuen Chassis zusammen größer oder gleich der/des Chassis ist, die ursprünglich vorgesehn war, gibt es kein Problem. Sonst schon.



Die zweite Möglichkeit ist im Center nur eine Weiche zu verwenden. Dann kannst du die je 2 Chassis für Mitten und Höhen aber nicht parallelschalten, weil dir sonst mit ziemlicher Sicherheit die Weiche schnell verraucht. Hast dann ja noch eine in Reserve
Alternativ (rein elektrisch) müßtest es möglich sein die beiden Chassis auch in Serie zu schalten. Spielen dann natürlich deutlich leiser (1/4 der Leistung). Aber für Weiche und Amp und Chassis ists toll, weil keine Belastung.



Wenn ich wieder danebenliege, schreib mir doch bitte nochmal genau wieviele Chassis du hast und wieviele Weichen mit wieviel Wegen.

Oder es erbarmt sich ein Profi, Bitte bitte.

schöner gruß

Micha
Deathrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2003, 10:30
Ich gebe dir am Besten nochmal meine genauen Daten.

Reciever:

JVC RX888r mit 5*70watt Sinus

Frequenzweichen:

2*FW300 3-Wege Frequenzweichen

Center:
2 Hoch und 2 Mittel töner
Bass:
2 Bässe (12 cm ungefähr) Parallel geschaltet in einer Chassis

Die zwei Frequenzweichen sind auf die Hoch-und Mittel-töner abgestimmt. Ursprünglich war an dem Tiefenausgang einer FW ein 25cm 60w Bass mit 8Ohm. Die Bassbox mit den zwei Membranen habe ich ursprünglich and den Tiefenausgang dieser Frequenzweiche gehängt weil eine 25er Membran ein Riß beim Umzug bekam.

Im Klartext:
Ältesten Boxen auseinander gebaut, die zwei Membrane genommen parallel in eine neue Chassis gehängt und dann an den Tiefenausgang der jüngeren Box gehängt (die mit dem Kaputten Membran). Die zwei jüngeren Boxen wurden auch abgelößt durch zwei Cantons, also habe ich die Hoch-,Mitteltöner und Frequenzweichen aus den jüngeren genommen und einen Center Gebaut . Da jetzt die Frequenzweiche ursprünglich nur ein Hoch und Mittel töner versorgte wollte ich diese nicht überlaßten, und habe mir gedacht: lass ich doch die Hoch und Mitteltöner von ihren urspünglichen Frequenzweichen versorgen. Die Bassbox stellt jetzt denke ich mal das hauptsächliche Problem da.

Ich weiß leider nicht mehr die genauen Daten der Bässe, aber das einzige was ich noch weiß, ist dass sie damals in der ältesten Box in einem 3-Wege System mit insgesamt 45watt hingen. An die Impedanz kann ich mich leider nicht mehr erinnern aber ich denke das wird wahrscheinlich 8 Ohm gewesen sein?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für Center
Rabber am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  19 Beiträge
Center Speaker
Florett-rs am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
center eigenbau
MadMax1980 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  19 Beiträge
Center Speaker
Venius am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  8 Beiträge
Center maximal 14cm hoch
Smirgol am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  6 Beiträge
Center Speaker selber bauen
DerJack85 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Center Speaker mit 2 Breitbändern?
emi am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  25 Beiträge
center
norsemann am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Frequenzweiche??
nictobi am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  6 Beiträge
Monacor center/Rear Speaker
blueshaddow am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen