Problem mit Frequenzweiche??

+A -A
Autor
Beitrag
nictobi
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2004, 19:44
Hi Leute
Ich bin nicht grad en Profi, aber hoffe trotzdem auf gute Antworten;-)
Also ich habe mir mal eine Box gebaut, mit 2 Hoch;2Mitteltöner und 2 38cm bässe!Damals habe ich eine Visaton 3Wege Weiche eingebaut.Gestern habe ich die Kabel von der Weiche und den beiden Bässen weggemacht und habe eine Subwoofer Weiche angeschlossen.Mit der weiche bin ich direkt an den Anschluss an der Hinterseite.Die 3Wege Weiche ist auch an dem Anschluss angeschlossen(an ihr sind nur noch Hoch und Mitteltöner).
Und jetzt ist der Bass ganz schön aber die Hoch und Mitteltöner sind,wenn ich mein Versärker( Reloop Ha.200) ganz aufdreh sind sie nurnoch zimmerlautsärke laut.Desweiterem sind sie viel zu hoch,ich musste am pc und am equalizer ganz nach unten stellen das es erträglich wurde.
An was liegt das?
Und was muss ich machen?
Ein Kollege von mir meinte, dass ich eine extra Weiche für Hoch und Mitteltöner einbauen müsste und die Visaton ersetzen?!?!?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!!!Danke
georgy
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2004, 17:32
Hast du andere Tieftöner eingebaut?
Hast du die alte Weiche so angeschlossen gelassen wie sie war und nur die Subwooferweiche und die Tieftöner neu angeschlossen?
Hast du schon überprüft ob die Kabel alle an den richtigen Stellen an den Weichen angelötet sind?
nictobi
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2004, 18:02
Also, die 3Wege Weiche habe ich nur noch die Hoch und Mitteltöner dran!Die Weiche ist an dem Anschluss auf der Rückseite so wie das sein muss;-) angeschlossen.
Die Tieftöner sind alles die selben!Habe nur die Tieftöner von der 3Wege Weiche weggemacht sie an eine Subwooferweiche angeschlossen und diese Weiche hab ich dann auch an den Anschluss an der Rückseite angeschlossen!Wie gesagt, der Bass ist einwandfrei, bloß der Rest ist nichtmehr so wie es war!Alle Kabel,habe ich überprüft,alles ok!!!
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2004, 18:28
Hallo nictoby


nictobi schrieb:
Also, die 3Wege Weiche habe ich nur noch die Hoch und Mitteltöner dran!Die Weiche ist an dem Anschluss auf der Rückseite so wie das sein muss;-) angeschlossen.
Die Tieftöner sind alles die selben!Habe nur die Tieftöner von der 3Wege Weiche weggemacht sie an eine Subwooferweiche angeschlossen und diese Weiche hab ich dann auch an den Anschluss an der Rückseite angeschlossen!Wie gesagt, der Bass ist einwandfrei, bloß der Rest ist nichtmehr so wie es war!Alle Kabel,habe ich überprüft,alles ok!!!


wundert mich nicht, dass es nicht mehr klingt. Zum einen trennt eine Subwooferweiche um oder deutlich unter 100 Hz, was die Original-Frequenzweiche garantiert nicht tat.
Zum anderen wird die Lautstärke zwischen Bass und MT/HT nun garantiert nicht mehr passen und durch "irgendeine" Subwooferweiche der Bass sogar, weil nicht auf die Lautsprecher und die Einbaubedingungen angepasst, derbe Überhöhungen bei der / bei den Einbauresonanzfrequenzen bringen.
Und zu allem Übel dürfte der Frequenzbereich so ca. ab 100 Hz bis ca. 5-800 Hz, wo vermutlich die Trennfrequenz der Originalweiche zwischen TT und MT lag, mehr oder weniger weg sein.

Sorry, aber das ganze läuft für mich unter: "Denn sie wissen nicht, was sie tun"....

Gruss
Peter Krips
nictobi
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2004, 20:21
Also praktisch sind an den Klemmen von Dem LS 2 Weichen angeschlossen.
Ja was kann ich da machen??Weil ohne die Subwooferweiche war der Bass nie so teif und klar(naja was ja auch versändlich ist).
Ein Kumepl von mir hat gmeint, das ich so eine Art Weiche extra für MT/HT einbauen müsste?!?!!?
danke
NicTobi
pink-man
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2004, 21:54
Wie P.Krips schon gesagt hat dürfte jetzt im oberen Bassbereich was fehlen. Die Frequenzweiche einfach so zu tauschen ist schon zum scheitern verurteilt.
Du hast dich jetzt für eine fiefere Trennfrequenz vom Bass zum Mitteltöner entschieden, problem ist jetzt das für den Mitteltöner auch die entsprechende trennfrequenz berücksichtigt werden muß. Allerdings könnte dein Mitteltöner mit den niederfrequenten Signalen seine probleme kriegen.
Änderungen an der weiche sollte man nur vornehmen wenn man genaue Daten über die Lautsprecher viel erfahrung und Meßtechnik besitzt.
Bei fertigen standart weichen ist es eher glückssache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Weiche bzw. Box
robwag am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  14 Beiträge
2 8Ohm-Basschassis an eine 4Ohm-Weiche (Passiv) ?
menuras am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  13 Beiträge
Bässe an Weiche
DarkinBlack am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  33 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Welche Weiche zum Subwoofer
guterschreiner am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
Loser Mitteltöner (4ohm?) ohne Weiche
leosteal am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  27 Beiträge
falsche Weiche?
samsara am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  9 Beiträge
wie funktioniert eine weiche ?
highwaxtohell_ am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Richtige Weiche?
vogelscheuche am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
Weiche gealtert?
Fostexfreund am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen