Center Eigenbau Zusammentrag/Ideensammlung

+A -A
Autor
Beitrag
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2015, 23:34
Hallo liebes Forum,
ich überlege nun schon einige Tage einen Center zu erwerben und aufzubauen.
Noch mehr reizen würde mich allerdings der vollständige Eigenbau.
Die handwerkliche Seite bringe ich mit.

Der Center soll mein derzeitiges System für das Filmvergüngen in meiner zukünftigen Wohnung(leider noch nicht vorhanden-> keine Angaben zum Raum) erweitern. Front sind T+A TMR 80, Rear Totem Dreamcatcher. Verstärker Pioneer VSX 924.

Ich bin da bereits auf den "Bretterhaufen" mit seinen zwei Centerversionen aufmerksam geworden.
Aber es würde auch ein Mehrwege System in Frage kommen.

Schön wäre wenn die Membrane rein schwarz wären(rein optisch passend zum Rest). Budget liegt bei 100-150€.
Geschirmt wäre gut, aber kein muss. Abmaße nicht allzu groß, irgendwo bei 60cm breite sollte spätestens schluss sein.

Habt ihr hierfür Ideen? Oder gibt es weitere Anleitungen hier im Forum?
Leider ist die Klang und Ton was Centerlautsprecher angeht dünn.

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 00:17
WENN man einen Center einsetzt (und nicht auf einen Phantom-Center durch die beiden Stereo-LS setzt), dann ist das der wichtigste LS im ganzen System!
Da würde ich vielleicht doch lieber noch etwas sparen und etwas "vernünftiges" bauen.

Rein vom Prinzip her halte ich z.B. den HA-Direkt für sehr vernünftig, eben nicht zwei Mitteltöner die parallel laufen, sondern ein Chassis das von 300-3000Hz das gesamte Sprach-Spektrum wiedergibt.

Wie gut der allerdings zu den T+A passt kann ich gar nicht sagen.
tmsven
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 00:29
Hab gerade mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut, da gibt es deine LS für 250 VB, ist zwar etwas über deinem Limit, aber damit hättest du das passende Material für den Center und Ersatzteile wären inklusive.

Gruß
Sven
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 07:37
Hallo,

ich könnte da noch das anbieten:
http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=2697

Viele Grüße,
Christoph
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2015, 07:39
Vielen Dank für eure Antworten
Nur ungerne würde ich TMR80 aufkaufen und zerlegen für einen Center,dafür finde ich sie zu klasse, das würde Schmerzen. Ich weiß durch den Aufbau meiner wie schwer man an Ersatzchassis kommt usw.
Des weiteren bräuchte der Center ein ähnliches Volumen (es nicht die schlankesten)und ich jemanden der mir das Gehäuse berechnet.

Gibt es sonst keinen guten/günstigen Bauvorschlag?

Das der Center großen Anteil nimmt stimmt natürlich. Musik wird weiter rein Stereo laufen.

Grüße
tmsven
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2015, 12:23
Hast du schon mal eine deiner Frontlautsprecher probeweise als Center laufen lassen?

Sven
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2015, 13:16
Nein,habe ich nicht. Aktuell sind im Reciever nur Front-LS konfiguriert, er gibt also bei Filmen usw die Centerausgabe mit über die Front LS aus.
tmsven
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2015, 15:59
Dann mach das doch mal, leg oder stell einen Frontlautsprecher vor den Fernseher, ändere die Konfiguration und schau dir einen Film mit Center an. Dann wirst du sehen was in bei einem guten Center alles raus kommt und überlegst du dir vielleicht nochmal, ob du nicht doch einen Satz Frontlautsprecher opferst! Meine Erfahrung ist, dass bei Nutzung eines Centers dieser mit das meiste in einem Film arbeiten muss, da gehen vielleicht 70% des ganzen Sounds drüber (je nach Film). Probier es aus, dann wirst du merken was ich meine. Was das Volumen angeht, findet sich eine Lösung, mehr als das du weniger Tiefgang hast passiert höchstwahrscheinlich nicht, aber das fängt der Sub oder die Frontlautsprecher wieder auf.

Gruß
Sven
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Sep 2015, 16:14
Das ist ja kein Argument. Ob nun ein Center Schwerarbeit leistet oder sich die Frontlautsprecher die Aufgabe teilen, ist doch egal. Wichtiger wäre der sich daraus ergebende Nutzen, dazu wird aber nichts gesagt. Kannst Du ja nachholen.

Ein Center kann enormen Nutzen bringen, erfordert aber auch einerseits Kompromisse, andererseits eine professionelle Lösung. Rätselraten beim Volumen und bei der Weichenabstimmung führen daher zu keinem guten Ergebnis. Der Eigenbau lohnt sich nur bei einem bewährten Bauvorschlag. Wir reden hier ja nicht über einen Sub, den man leicht berechnen kann per Software, sondern über einen zu entwickelnden Center. Ideal wäre hier der Nachbau des Serienmodells, sofern es das mal gab, ansonsten halt die Unterstützung erfahrener User.


[Beitrag von Lichtboxer am 23. Sep 2015, 16:18 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2015, 16:43
Dir T+A TMR 80 (sind das die mit dem kleinen Kalotten Mitteltöner) eignen sich gelegt gar nicht als Center....

Im Budget und sehr empfehlenswert ist dieser Quasi-Koax:
koax-why-halter
Quelle: http://visaton.de/vb/showthread.php?t=8317
(natürlich nur die Mittelhochtonsektion ohne Bass).

Leider ist der HT nicht mehr lieferbar....evtl. würde ich einen meiner hergeben.

Viele Grüße,
Christoph
tmsven
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2015, 16:46
Das mit dem Nutzen versteh ich nicht, er möchte einen möglichst passenden Center zu seinen Front LS, denn kann er meiner Meinung nach am besten mit der dort schon verwendeten Technik bauen. Rätselraten um Volumen und Weichenentwicklung sehe ich nicht. Er weiß wie groß der Center maximal werden darf, dann kommen die notwendigen Chassis rein und anschließend muss eine Weich gebaut werden, was für einige hier im Forum sicher kein allzu großes Problem darstellt. Mit einem einfachen Testgehäuse könnte ich gern aushelfen!
Von der klanglichen Seite sollte das besser zu den vorhandenen Komponenten passen, als irgendein Bauvorschlag. Da diese Variante aber sicher nicht so ganz ins genannte Budget passt, würde ich halt erst mal so einen kleinen Test machen, um zu sehen ob sich der Aufwand für mich lohnen könnte.
Hat natürlich jeder seine eigene Meinung, ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen, ich hoffe das ist ok!

Gruß
Sven
Fosti
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2015, 16:56
Hallo Sven,

Du hast absolut Recht. Ein identischer LS passt am Besten. Einen Stand-LS zu stellen wird aber wohl nicht möglich sein.

Man könnte versuchen eine T+A TMR 80 mit beschädigtem Gehäuse zu erwerben und dann ein neues Gehäuse mit dieser Anordnung zu bauen:
kleinundhummel_o98_f_befl_hq
Quelle: http://www.neumann-k...el_o98_f_befl_hq.jpg

Viele Grüße,
Christoph
tmsven
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2015, 16:59
Hab gerade noch mal nachgelesen, mit 60 cm Breite wäre bei der Chassisgröße natürlich nicht viel zu machen. Die Ansichtsmaße würden wahrscheinlich bei ca. 25-27 cm in der Höhe und vielleicht 70-80 cm in der Breite liegen, natürlich nur grob geschätzt. Wenn das nicht passt, hat sich diese Variante ohnehin schon erledigt.

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2015, 17:02
@ Fosti

so in etwa würde ich es auch sehen, allerdings mit einer anderen Chassis-Anordnung.

Gruß
Sven
Fosti
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2015, 17:08
Die Chassis der T+A TMR 80 passen tatsächlich in eine geschlossene Box wie der O98.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/T%2BA_Criterion_TMR_80
http://www.neumann-k..._studio-products_O98
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Sep 2015, 17:55
Sven, da hast Du Dich aber missverständlich ausgedrückt.

Das Volumen ergibt sich nicht aus dem vorhandenen Platz über dem TV, sondern aus den Berechnungen der Entwickler. Der Umbau eines vorhandenen LS bei gleichem Volumen wäre hier denkbar. Dafür benötigt man aber nicht zwei, sondern nur einen LS zum Schlachten. Zwei legen nahe, dass ein D'Appolito gebaut werden soll. Gleiches gilt für den Vorschlag, vom Volumen abzuweichen. Auch das wäre eine Neuentwicklung.

Na ja, man nähert sich.
Fosti
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2015, 18:00

Lichtboxer (Beitrag #16) schrieb:
Gleiches gilt für den Vorschlag, vom Volumen abzuweichen. Auch das wäre eine Neuentwicklung.


Nein, die hohe Trennfrequenz zum kleinen Kalotten MT wird keine Neuabstimmung der Weiche erfordern. Der Bass wird zwar nicht dem der TML entsprechen, aber der Center kann:
a) im Small Modus betrieben werden oder
b) mit einer sehr wahrscheinlichen EQ Funktion des verwendeten AVR's angepasst werden.

Wer Angst hat, dem Tieftöner ein zu kleines Volumen zuzumuten nimmt eine KU oder Variovent.

Viele Grüße,
Christoph
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2015, 18:10
Danke erstmal für eure rege Teilnahme, das freut mich wirklich sehr.
Dabei schätze ich jede(!) Meinung.

Versuche nun mal einige DInge zu beantworten.
Einen Center aus dieser Baureihe gab es nicht, die Lautsprecher wurden für den reinen Stereo-Betrieb gebaut.

Die T+A als Center einzugliedern ist spontan nicht möglich. Aber ich werde mal einen der Totem anhängen sehen wie sich das Kräfteverhältnis zum Center verschiebt.

Die T+A Komponenten selber zu wenden ist ein guter Aspekt in Hinsicht auf Harmonie mit den Stand-LS.
Nur ein anderes Gehäuse müsste her, und das wird nicht klein. Bei dem letzten Refresh der Boxen sind die Tieftöner gegen ScanSpeak LS gewechselt worden, die alleine schon einen Durchmesser von 22cm haben. Zudem haben die T+A Produkte, wenn man den welche findet, nach 25 Jahren alle ihre Probleme(Sicken+Weichen müssen meist komplett neu, Ferrofluig der Hochtöner meist vertrocknet usw). Lieb ist mir das insgesamt nicht. Es sei denn ihr sagt die einzige Möglichkeit.

Schöner wäre eine etablierte Bauanleitung, oder einen möglichen Nachbau zu finden.
Zum Aufbau(optische Aufarbeitung, eventuelle Kleinigkeiten austauschen) habe ich schon einige Modelle zur Auswahl(T+A TAV620E, T+A TAV500, Heco Victa 100, KEF Cresta C).

Grundlegend würde ich den Center gerne auf ähnlichen Abmaßen wie meinen Reciever halten, da er dann zukünftig im Low-Board oder Rack daneben/drüber/drunter stehen wird (magnetische Schiermung?). Also so 600x200x400(BxHxT) als grobe Richtung.

Hier noch ein Bild meiner TMR, da wird es optisch auch hingehen.

Grüße


[Beitrag von Hypnoticworld am 23. Sep 2015, 18:13 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Sep 2015, 19:38
Die Tieftöner können ja auch eine Nummer kleiner sein, das ist bei gekauften Centern ja oft nicht anders. Wichtig ist der gleiche Hochtöner. Aber auch dann reden wir über eine Neuentwicklung.

Muss es denn auf Biegen und Brechen ein Center sein?

Ein Center hat ja auch Nachteile bzw. stellt einen vor Herausforderungen. Eingangs sagte es schon jemand: Wenn, dann sollte man besonderes Augenmerk darauf legen. Heißt in der Konsequenz: ansonsten lieber nicht.

Wenn Du alleine schaust und in der Mitte sitzt, ist der Verzicht verschmerzbar.
tmsven
Stammgast
#20 erstellt: 23. Sep 2015, 20:00
Hab ich auch mal so gesehen, mittlerweile läuft bei Filmen aber immer der Center mit. Zum einen schauen wir oft zu viert und zum anderen zieht der Center das Geschehen hörbar dorthin wo man es auch sieht. Absolute Geschmackssache, deswegen würde ich ja auch mal testen, bevor ich weiter plane!

Was die Größe eines Centers angeht, gibt es auch andere Möglichkeiten den unterzubringen, als ihn unter, über oder neben irgendetwas zu stellen. Dadurch spielen die Außenmaße dann nicht mehr die ausschlaggebende Rolle. So sieht z.Bsp. meine derzeitige Planung aus:

Phonoboard

Hierbei werden 2 Subs und der Center ins Board integriert.

Gruß
Sven
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Sep 2015, 23:05
/////Mal noch einen Gedanken...
Die Totem Dreamcatcher Rear Lautsprecher, sind aktuell, mit Tiefmitteltönern von ScanSpeak und Hochtönern von LPG Neu Ulm ausgestattet.
Diese würden sich so eventuelle auftreiben lassen.
Die Lautsprecher begeistern mich mit klarem nüchteren Klang, viel Detail und guter Raumdarstellung.
Davon gibt es außerdem eine Centervariante (leider in Deutschland kaum vertreten, neu für mich nicht erschwinglich).
Könnte man damit nicht etwas anstellen?/////
Dieser Gedanke wurde schon wieder verworfen, da beide Treiber nicht auf dem freien markt erhältlich sind.

Ansonsten denke ich mittlerweile auch darüber nach das System erstmal um einen Sub zu ergänzen, dieser lässt sich glaube ich einfacher integrieren.


[Beitrag von Hypnoticworld am 24. Sep 2015, 23:22 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#22 erstellt: 25. Sep 2015, 01:56
Wenn du einen neutral abgestimmten Zweiwegebausatz suchst, kann ich dir
die Momo empfehlen. Oder die Derivate mit kleinerem 6" TT wie die Cinetor.

:-)
gibt es auch andere Möglichkeiten den unterzubringen, als ihn unter, über oder neben irgendetwas zu stellen
:-)

Das sind bei der gültigen Physik die Möglichkeiten. Da der TV nicht schalldurchlässig ist.
Das ist aber tatsächlich das Beste, bei einer schalldurchlässigen Leinwand ist der Center mittig. Sprache kommt aus der Leinwand.
Das ist fürs Hirn sehr entspannend, es braucht keine Kapazität um z.B. die Stimme der Person auf der Leinwand zuzuordnen.
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Dez 2015, 12:56
Hole ich doch mal diesen Thread hervor, weil ich noch immer nicht glücklich bin.

Ich greife nun die Verwendung von Hoch- und Mitteltöner der Front-LS wieder auf.
Zwischenzeitlich habe ich mich deutlich mehr eingelesen und gemerkt, dass es wirklich auf die Abstimmung aus Front und Center ankommt, eine andere Zusammenstellung schnell das komplette Bild zerstören kann.

Werde mich bemühen, den gleichen Hochtöner und Mitteltöner zu erwerben (nicht so einfach wenn man keine Komplettlautspecher opfern möchte), dabei werden einige Wochen ins Land gehen.
Notfalls wäre hier die Alternative von Hellsound vorgeschlagenen Vergleichsmodelle zu verwenden. Vorteil hier wäre natürlich, dass einem definitiv alle Parameter zur Gehäuse/Weichenberechnung vorliegen.

Konkrete Gedanken sind nun:
-3 Wege System
-Hochtöner unverändert verbauen
-Mitteltöner vertikal zum Hochtöner verbauen. In die Montageplatte dazu eine runde Aussparung fräsen um HT und MT näher beisammen zu bringen und die Höhe so zu reduzieren (MT 13,5cm,HT 9,5cm)
-Tieftöner werden definitiv andere. Geplant sind hier 2Stk. im Bereich von 16cm (z.B. Scan Speak 18W/8434G00)

Bei der Gehäuse sowie Weichenberechnung wäre ich auf eure Hilfe angewiesen.
Schön wäre ein möglichst guter Tiefgang, da das Gesamtsystem wohl ohne Subwoofer betrieben wird.
Ich danke vorab schon wirklich dafür. Zumindest an der handwerklichen Umsetzung sollte es nicht scheitern.

Grüße
Manuel


[Beitrag von Hypnoticworld am 13. Dez 2015, 15:54 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2015, 19:04
Hallo Manuel

Die Chassis sind aber nicht alleine für den Klang verantwortlich. Wesentlich wichtiger ist die Weiche.
Es gibt genug Studien dass jedes Chassis gleich klingt wenn man es auf die exakt selben Werte hin entzerrt. Eine deutsche wird hier im Forum immer mal wieder verlinkt.

Da du aber ein anderes Gehäuse (definitiv viel kleiner), wahrscheinlich anderes Konzept (geschlossen eignet sich beim Center meist besser da man den Tiefgang nicht benötigt und dann kleiner bauen kann) und vorallem eine ganz andere Orientierung sowie Schallwand hast benötigst du definitiv eine andere Weiche und damit klingt der Lautsprecher anders.

Somit kann ich dir nur raten alles zu verkaufen (die Dreamcatcher und T+A sollten da gut Geld rein bringen) und entweder ein Set zu kaufen das von Haus aus gleich klingt (zB Udo Wohlgemuth bei ADW hat hier einiges im Angebot, die StartAirKit passen hier auch gut, gibt aber natürlich auch andere) oder gleich 5 Stück Regallautsprecher kaufen die passen (zB Cinetor, ScaMo15,....) und diese an der Front mit 2 Subwoofern zu erweitern (evtl in einem gemeinsamen Gehäuse dass es wie ein StandLS aussieht).

Weichen können aber nicht einfach berechnet werden sondern die werden sehr sehr Aufwendig mit viel Zeit und KnowHow entwickelt. Das ist ja einer der Punkte was das Lautsprechen entwickelt ausmacht und warum es Bausätze gibt.
Ohne Messen und Intensives hören/vergleichen geht da sowieso nichts
tmsven
Stammgast
#25 erstellt: 13. Dez 2015, 19:43
Ich würde immer noch für den Zukauf eines weitern Paares T+A plädieren. 1 Paar Mittel und Hochtöner für den Center verwenden, das zweite Paar als Ersatzteil weglegen. Du hast selbst gesagt, das Ersatzeile schwer zu bekommen sind, die wären dann im Notfall schon da. Die originalen TT kannst du verkaufen, die hast du ja schon geändert. Die neuen Tieftöner eine Nummer kleiner als in den Stand LS, dafür sollte es dann auch technische Daten geben. Vielleicht geht für die TT ja wirklich ein geschlossenes Gehäuse, dann würdest du Volumen sparen und der Center muss nicht so groß werden. Weichen hättest du auch noch zwei übrig, von denen kann man vielleicht Teile verwenden, oder sich zumindest aufbautechnisch daran orientieren. Mittel und Hochtöner sind absolut entscheidend für den Klang, die Weiche sollte die Klangeigenschaften eines Chassis nicht entscheidend beeinflussen.
Nur Mut das klappt schon, im Zweifel ein Testgehäuse zusammenbauen, aktuelle Technik rein und mal "hören" was passiert.

Motivierende Grüße
Sven
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 13. Dez 2015, 19:59
@Sven
aber auch das würde eine komplette neue Weiche bedeuten - da sich alle Parameter ändern hilft dir die existierende Weiche leider nicht und wahrscheinlich kannst nicht mal einen Bauteil sinnvoll weiter verwenden.

Die Weiche macht zu 99% den Klang aus! Auch wenn der Mittentonbereich der Klanglich am entschiedenste ist (Ohr ist da am empfindlichsten) haben alle anderen auch Einfluss auf den Klang und wenn es Überhöhungen durch den (nicht oder falsch) korrigierten Bafflesttep gibt hört man das. Wenn die Übernahme der Frequenzen zw. den Chassis nicht klappt oder unter Winkeln nicht homogen verläuft klingt es anders (und meist bescheiden).

Auf das hat alles das Gehäuse einfluss. Auch funktioniert ein liegender Center eigentlich sehr sehr schlecht und ich würde eine liegende MT/HT/MT Konstruktion fürn Center _nicht_ empfehlen. Eine kleiner, stehender 2 Wege Lautsprecher klingt da immer besser und homogener
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Dez 2015, 21:07
Hallo und danke erstmals für eure Beiträge!

@Viper780: Ein Verkauf der Frontlautsprecher wird nicht stattfinden. An ihnen hänge ich zu sehr, der Aufbau war einiges an Arbeit und es Geld reingeflossen welches ich vermutlich durch nicht herausbekommen würde. Die Totem könnte ich verkaufen, ich dachte schonmal an einen Dali Zensor Vokal und Rears die Zensor 1 oder einem Nubert Center mit passenden kleinen Monitoren, aber das umgeht noch nicht die eventuelle Unharmonie zu den Fronts.

@tmsven: Wie gesagt würde ich die Komponenten besorgen. Hoch und Mitteltöner exakt wie bei meinen LS, die Tieftöner die selben wie in meinen LS nur eine Dimension kleiner. Die Anordnung ergibt sich dann zu TT,HT/MT,TT.
Eine Auslegung des Gehäuses und einer Weiche, vielleicht etwas angelehnt an den Fronts wäre dann gefragt.
Um ehrlich zu sein habe ich sogar die problemlose Möglichkeit in ein Akustikmesslabor zu kommen und Messungen durchzuführen . Jedoch wäre eine Grundlage zwingend nötig, ein sinnvolles Gehäuse müsste stehen. Anschließend könnte man auf Basis der alten LS eine Weiche abschätzen und anschließend noch 1-2 mal korrigieren. Soweit der Gedankengang, über den Daumen gepeilt 250€ Kosten.

Letztlich muss es doch eine einigermaßen praktikable Lösung geben ein Dolby-Digital System um die T+A TMR80 aufzubauen. Das man dabei nicht auf den Feinschliff einer fertigen Serie eines hochklassigen Herstellers kommt ist mir bewusst, nicht umsonst befassen sich hier viele schlaue Köpfe monatelang mit dem Gesamten.
Oder habe ich hier wirklich keine Möglichkeit eine vernünftige, den Ansprüchen der bisherigen Komponenten gerecht werdende Lösung zu erreichen?


[Beitrag von Hypnoticworld am 13. Dez 2015, 21:11 bearbeitet]
tmsven
Stammgast
#28 erstellt: 14. Dez 2015, 01:33
Kauf dir ein zweites Paar T+A, besorg dir ein Gehäuse, in das die originalen drei Chassis eingebaut werden können, die originale Weiche mit dazu und fertig. Durch das kleinere Gehäuse gehen dir tiefe Frequenzen verloren, das können die Fronts aber mit übernehmen. Wenn es klanglich passt kannst du es so lassen und brauchst nur noch ein schönes Gehäuse. Alternativ könnte auch noch die Chassis-Belegung im TT-Bereich geändert werden, dann aber mit anderer Weiche.
Passt es klanglich oder optisch überhaupt nicht, bau die Komponenten wieder in die originalen Boxen ein und verkauf sie wieder, dann musst du dir was anderes einfallen lassen. Ich denke aber, das dass nicht passieren wird, bei mir hat es auch geklappt!
Für das Testgehäuse kannst du mir gern eine PM schicken, da werden wir uns sicher einig.

Gruß
Sven
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Dez 2015, 10:56
Guten Morgen,
Heute morgen fiel mir noch etwas ein, was nicht unwichtig sein könnte.
Sowohl der HT wie auch der MT sind nach hinten vollständig geschlossene Chassis. Damit müssten Sie für die Gehäuseauslegung sich nicht markant wichtig sein,oder?

Hochtöner:Vifa 20TD-01(aktuelles Vergleichsmodell:Visaton G 20 SC)
Mitteltöner:Vifa DMR 35(aktuelles Vergleichsmodell:Visaton G 50 FFL)

Grüße
tmsven
Stammgast
#30 erstellt: 14. Dez 2015, 11:00
Genau, nur der TT ist deinem Fall für das Volumen Ausschlag gebend. Mehr Volumen- mehr Tiefgang, weniger Volumen- weniger Tiefgang, der Mittel-Hochtonbereich bleibt klanglich weitestgehend unberührt.

Gruß
Sven
Viper780
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2015, 16:26
Wer sagt das geschlossene Lautsprecher sich einfacher entwickeln lassen als Bassreflex? Ich finde sogar umgekehrt der Fall.
Die Probleme bestehen ja nach wie vor durch die andere Schallwand, andere Position und evtl anderes Volumen, definitiv aber anderen Frequenzbereich für den TMT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
center eigenbau
MadMax1980 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  19 Beiträge
Center-Eigenbau
TheRobust am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  9 Beiträge
Center/LS Eigenbau.
Bonsaidesign am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
Center-speaker Marke eigenbau
Deathrow am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  5 Beiträge
Probleme mit eigenbau Canton Center
Tummyfrog am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  41 Beiträge
Center-Lautsprecher im Eigenbau - WIE?
Scheiß_Montach am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  25 Beiträge
Ecklautsprecher Eigenbau
Quwert am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  21 Beiträge
Monacor Center+Rear
HermanToothrot am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Center-Eigenbau für wenig Geld
infinity650 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  9 Beiträge
Center & Rear für Schlafzimmer
Larspeaker am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen