Temperance III an HK 6500

+A -A
Autor
Beitrag
WMa
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 18:10
Hallo,

ich will endlich ein Paar neue Kisten für meine Anlage und da Selbstbau bei gleichem Budget wohl besseren Erfolg verspricht, habe ich mich da mal umgeschaut :

Prinzipiell gefällt mir die Temperance ganz gut (ja, ich weiß...) und sollte auch zu meinem Musikgeschmack (Rock, Pop und eher Jazz, Klassik nur in seltenen Ausnahmefällen) passen.
Ich habe allerdings etwas Bedenken, ob der Verstärker reicht, wobei ich keine Disco betreiben will...

Falls die Box doch zu anspruchsvoll ist, bin ich für andere Vorschläge offen (Basic3 oder Advanced3?).


DANKE für Euere Hilfe und viele Grüße
Matthias
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2007, 02:51
hy,

die temperance III ist ne geile box. allerdings verlangt sie nach einem sehr kräftigen verstärker, der auch sehr laststabil ist. sie geht nämlich auf unter 3ohm runter.

gruß
spartafux
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2007, 10:45
...es ist ja schon ein Unterschied ob man die Basis 3 oder Advanced 3 nimmt...

...am dynamischten geht unbestreitbar die Advanced 3 zur Sache...kostet allerdings auch doppelt soviel wie die Temperance und 5 mal so viel wie die Basis 3...

...die Temperance spielt sehr rund, angenehm, tonal augeglichen mit guter Tiefenstaffelung...

...die Advanced 3 kann feinste Klangnuancen wiedergeben in allen Frequenzbereichen, baut die Bühne vor die Boxenlinie und kann mit Dynamik und Klangfarben sehr viel Gänsehaut erzeugen...

...die Temperance braucht halt einen Verstärker der 2,7 Ohm im Bereich 100 Hz (glaub ich) aushält...

...Temperance und Advanced sind im Moment ja deutlich günstiger zu bekommen...
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2007, 13:27
@WMa

leider habe ich Messungen nur zum HK 5500 und 7500 gefunden. Der HK6500 scheind aus dem Jahr 2003 zu sein?
Ich vermute das der HK6500 sich hinsichtlich der Endstufen ähnlich verhält wie der rest aus der "Familie", ist aber nur eine Annahme.

Die Leistungswürfel vom 5500er und 7500er zeigen einen Abfall der Spannungen zu der 2 Ohm Impedanz, auf Phasendrehungen reagieren beide stabiel. Somit leichte Probleme mit 2 Ohm, laufen können sie anscheinend auch mit 2 Ohm. Liefern eben weniger Spannung und werden heißer. Mit der geringeren Spannung ist m.E. nicht so schlim da der Frequenzgang der Temperance III hier steigt. Also für gute Belüftung sorgen.

gruß
runter von sofa
WMa
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2007, 15:56
So, die Entscheidung ist gefallen: Es wird die Advanced!

Letztendlich war es neben den weniger problematischen Anforderungen an den Verstärker auch die Tatsache, dass die Kisten wohl nicht ganz so kritisch sind, was die Ausrichtung angeht.
Gegenüber meinen 300LX wird wohl eine geringe Verbesserung zu hören sein...

DANKE nochmal an gürteltier, runter vom Sofa und v.a.spartafux für die Antworten!

have fun
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Temperance III
Phil1992 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Temperance III
vIvaULTRA am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Temperance III Baubericht
ESX_V._1000D. am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  106 Beiträge
Duetta oder Temperance III?
joisey04 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Temperance III passiv modifiziert
transbert am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Temperance III passiv
simon-felix am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Temperance III in Trokenbauwand
sss am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Newtronics Temperance III
Ralph_P am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Temperance III aktivieren?
Anpera am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  20 Beiträge
Temperance III oder Pascal XT
ESX_V._1000D. am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen