Focal Dappo mit Tieftoneinheit und Aktivweiche - Eigenbauprojekt mit Forumhilfe und Baupläne

+A -A
Autor
Beitrag
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 01:32
Hallo,

Ich möchte mir ein passendes Bassreflex-Gehäuse für die Focal Tieftöner 8K5412 und 10K6411 bauen und brauche Hilfe bei der Berechnung des Gehäuses (Volumen) und des Bassreflexrohres(Länge, Durchmesser). Datenblatt mit allen Parametern für die Chassis ist vorhanden und kann ich mailen. Wer kann helfen, auch gegen Bezahlung?

Gruß!
Udo
detegg
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2007, 01:36
Hallo Udo - willkommen im Forum!

... da Du ja mit dem PC umgehst, wäre ein eigenes Sim-Prog angebracht! Empfehlung --> WinISD Pro alpha ---> Download

Im DIY-Forum bist Du dann auch besser aufgehoben - Hilfe zum Handling dann gerne hier ...

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 16. Jun 2007, 01:39 bearbeitet]
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2007, 02:50
Hallo Detlef,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe und den Willkommensgruß!
Aber das mit dem selber berechnen habe ich schon mehrmals an den Nagel gehängt. Ich möchte nicht stundenlang Hilfedateien lesen, zig Leute mit Fragen nerven und dann doch nicht das Optimum als Ergebnis bekommen. Dafür sind die Chassis und die zukünftigen Gehäuse zu teuer. Mir macht das auch überhaupt keinen Spass. Ich will einfach nur gut Musik hören. Daher nochmals meine Bitte um (bezahlte) Hilfe nach dem Volumen und BR-Rohr für die oben genannten Chassis. Es macht einfach keinen Sinn, wenn ich mich tagelang widerwillig mit Software und Parametern rumquäle, wobei es doch bestimmt Tüftler gibt, die sowas im handumdrehen (und vielleicht soger gerne?) tausendmal besser berechnen, als ich es jemals können werde.

Danke und Gruß!
Udo
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 09:38

Udo_Koberstein schrieb:
Hallo Detlef,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe und den Willkommensgruß!
Aber das mit dem selber berechnen habe ich schon mehrmals an den Nagel gehängt. Ich möchte nicht stundenlang Hilfedateien lesen, zig Leute mit Fragen nerven und dann doch nicht das Optimum als Ergebnis bekommen. Dafür sind die Chassis und die zukünftigen Gehäuse zu teuer. Mir macht das auch überhaupt keinen Spass. Ich will einfach nur gut Musik hören. Daher nochmals meine Bitte um (bezahlte) Hilfe nach dem Volumen und BR-Rohr für die oben genannten Chassis. Es macht einfach keinen Sinn, wenn ich mich tagelang widerwillig mit Software und Parametern rumquäle, wobei es doch bestimmt Tüftler gibt, die sowas im handumdrehen (und vielleicht soger gerne?) tausendmal besser berechnen, als ich es jemals können werde.

Danke und Gruß!
Udo


Hallo Detlef,

glaubst Du, wenn ich sage "47,7L" ist das richtiger als wenn Dein Simu-Proggie diese Zahl ausspuckt?
Ausserdem gibt es so ziemlich unendlich viele Gehäuse-BR-Rohr-Kombinationen; welche davon ist die richtige?
Ausserdem dauert die Simulation eines Gehjäuses für einen willigen Newbie max. 15min mit WinISD; der Lernfaktor ist weit aus mehr wert!
Das Argument, dap anders es aus dem Handgelenk schütteln können, klingt für mich wie eine faule Ausrede, sorry!

Aber wennn Du andere Dich rechnen lä0t, hast Du immerhin einen Schludigen, wennn es nicht so klingt wie Du es möchtest...
Im Zweifelsfalle simulierst Du erstmal, fragst ob das Ergebnis passen könnte und baust...-Bei Nichtgefallen das Selbe noch ein mal; so geht DIY...

Ansonsten : Fertigboxen kaufen...

Gruß Jörn
astral67
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 09:58
Hallo Udo,

auf dieser Seite gibts zumindest für das Volumen eine Simulation: Focal Archiv

Der 10k6411 hat einen um 3dB grösseren Wirkungsgrad als der 8k5412. In welcher Konstellation willst Du die Chassis denn verbauen? und mit welchen Mittel- und Höchtönern?

Gruss,
jens
detegg
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2007, 11:49

astral67 schrieb:
In welcher Konstellation willst Du die Chassis denn verbauen? und mit welchen Mittel- und Höchtönern?

... genau, etwas mehr Info von Udo und wir entwickeln ihm seine Boxen!

Gruß
Detlef
astral67
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2007, 12:00
Hallo Detlef,


detegg schrieb:

astral67 schrieb:
In welcher Konstellation willst Du die Chassis denn verbauen? und mit welchen Mittel- und Höchtönern?

... genau, etwas mehr Info von Udo und wir entwickeln ihm seine Boxen!

Gruß
Detlef


das kann ich gar nicht, da mir z. B. das Messequipment fehlt. Mich interessiert in diesem Fall einfach nur die Motivation/Vorgehensweise bei den zitiertermassen teuren Chassis.

Der Threadersteller hat zwei gute Chassis gekauft und ich bin einfach nur gespannt, was er damit machen möchte. Ausser natürlich das Bassreflexvolumen und die Kanaldaten "serviert" zu bekommen.

Gruss,
Jens
detegg
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2007, 12:16
Moin Jens,

astral67 schrieb:
Der Threadersteller hat zwei gute Chassis gekauft und ich bin einfach nur gespannt, was er damit machen möchte.

... geht mir genauso. Habe in den 80ern einiges von Focal (J. Mahul) verbaut, geblieben sind 2,5-Weger mit 7N401-DBE Chassis mit Doppel-SP und Audax HD100D25.

Detlef
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2007, 15:43
Obwohl ich diese Diskussion auch schon mehrmals durchexerziert habe, hier nochmal meine Historie:
Angefangen hat es alles mit ein paar Focal Onyx, die ich in Dortmund bei Lautsprecher Arndt 1988 als Bausatz gekauft habe. Die Gehäuse habe ich beim Schreiner bauen und beim Autolackierer lackieren lassen. Es tut mir bis heute nicht leid, in Zeit, Geld und Werkzeuge investiert zu haben, um die Gehäuse unbedingt selber zu bauen. Da ich sehr laut Musik höre, sind die Chassis durch Überlastung mehrmals zerstört worden. Die Seas Mitteltöner habe ich 2x austauschen müssen, bis sie vom Markt genommen wurde. Danach habe ich die Konus Mitteltöner MT 14 von Seas eingebaut, weil die in die Gehäuseöffnung passen. Davon funktioniert mittlerweile auch nur noch einer. Die 4 Bässe sind mittlerweile auch in der 3. Generation und den angesprochenen Focal 8K514 und 10K6411 Polykevlar mutiert - und heile :-). Die Hochtöner sind als einzig Chassis original; bei einem hat sich der Konus komplett von der Sick getrennt (Auflösung des Klebstoffes?) und der andere hat sporadische Totalaussetzer. In diesem Zustand hörte ich seit ca. 5 Jahren Musik!!! Weil der Klang natürlich total beschissen ist (Dröhn ohne Ende), schmeisse ich meine sonst so geliebte Anlage nur noch zur Hintergrundberieselung im Keller an, wenn ich irgendetwas rumkrame. Jetzt raffe ich mich auf, endlich mal wieder einen annehmbaren Status herzustellen. Und darum bitte ich um (bezahlte, nicht "servierte") Hilfe. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit mir ungeliebter Elektrotechnik auseinanderzusetzen, was meines Erachtens auch mein gutes Recht ist, oder?

Nun zur Technik für alle, die es wissen wollen: irgendwann war wie oben erwähnt ein Seas MT 14 gestorben. Und mitterweile war mir auch bewußt, daß die Polykevlar Bässe wahrscheinlich deshalb dröhnen, weil das Gehäusevolumen der Onyx dazu nicht passt. Dazu fiel mir April 2002 ein Bauvorschlag aus der Zeitschrift "Klang + Ton" in die Hände. Vorgestellt wurde die "Focal Dappo", ein 2-Wege Kompaktlautsprecher mit 3 Chassis in D'Appolito-Anordnung mit den Focal 5W4211 als Tiefmitteltönern und TC90TDB5 als Hochtöner. Da meine Hochtöner damals noch funktionierten und ich wegen den Polykevlar Bässen sowieso ein neues Gehäuse brauchte, beschloss ich eine neue Box mit der Dappo als Hoch-Mittelton Einheit und den Polykevlar Bässen als Bass Einheit zu bauen. Alle Informationen für die Dappo liegen mir entsprechend dem Bauvorschlag vor und die 5W4211 liegen seit 2002 in der Ecke. Die Hochtöner kaufe ich, wenn es soweit ist. Wer weiß, wie lange es noch dauert und was es bis dahin für Neuentwicklungen gibt. Aus diesem Grund benötige ich als nächstes eine Volumenangabe für die Bässe und Angaben für die Bassreflexrohre, damit ich das Gehäuse bauen lassen kann. Mir ist klar, daß es sich hierbei nur um errechnete Richtwerte handelt und selbstverständlich keine Gewähr für Richtigkeit oder guten Klang übernommen werden kann!!!

Hier nochmal eine Übersicht
HT: Focal, Modell noch nicht ausgewählt
MT: 2x Focal 5W4211 (D'Appolito Anordnung)
TT: Focal 8K5412 und 10K6411
Gesucht: Gehäusevolumen und BR-Rohr Abmessungen für die TT.

Danke und Gruß!
Udo


[Beitrag von Udo_Koberstein am 16. Jun 2007, 15:48 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2007, 15:50

Udo_Koberstein schrieb:
TT: Focal 8K5412 und 10K6411
Gesucht: Gehäusevolumen und BR-Rohr Abmessungen für die TT.

... ich überlese jetzt mal die "komischen" Zwischentöne und beschränke mich auf´s wesentliche:

Benötigt werden die Dir vorliegenden Daten der beiden Treiber. Entweder hier veröffentlichen oder per Mail (siehe PM).
Dann einiges zu Deinem Hörraum und der LS-Platzierung. Das es laut zugehen sollte, erwähntest Du ja schon

Gruß
Detlef
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jun 2007, 22:02
Hallo Detlef,

Du hast recht, da habe ich auf den Beitrag von Jörn wohl überreagiert.

Tut mir leid, Jörn! Aber wegen meinem Anliegen habe ich eine kleine Odysse hinter mir, die mich ziemliche Nerven gekostet hat und weswegen ich auf auf Kommentare wie Deine anscheinend übersensibilisiert bin (schäm). Kommt nicht wieder vor!

Detlef, erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich freue mich, dass es weitergeht. Ich werde die Datenblätter nächste Woche im Büro einscannen und Dir mailen (wie kann man an die Forums-Email Dateien anhängen?). Oder kann man die Dateien auch ins Forum hochladen?
Dazu mache ich noch eine Skizze von meinem Hörraum und gebe Dir eine Beschreibung über die Beschaffenheit des Raumes. Hilft auch ein zusätzliches Foto des Raumes? Vorab: der Raum ist bis auf ein Bücherregal noch leer und ungedämmt und wird später nur zum Musik hören genutzt. Daher gibt es nur Beschränkungen bezüglich der Raumabmessungen und -geometrie. Bin in punkto Raumdämmung, LS-Platzierung, Hörposition etc. also vogelfrei...

Vielen Dank im voraus und Grüsse vom Bodensee!
Udo


[Beitrag von Udo_Koberstein am 16. Jun 2007, 22:08 bearbeitet]
detegg
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2007, 23:00
Moin Udo,

("Moin" = "guten Morgen, angenehmen Tag, etc." sagt man nördlich von Osnabrück - noch weiter nördlich gibt´s die Steigerung "Moin, moin!" )

  • Dateianhänge, Grafiken, Bilder, etc. im Forum
    Beliebige Dateien (PDF, DOCs, etc.) können per URL auf externen Webspace verlinkt werden.
    Speziell für Bilddateien (jpg, png, etc.) gibt es div. "öffentliche" Speicherplätze, Info´s zur Vorgehensweise findest Du hier.
  • Dateianhänge an Forenmails, PersönlicheMitteilungen etc. im Forum
    das geht nicht wie im EmailClient gewohnt - sondern nur als externe URL.
  • Alternative
    per PM persönliche email-Adresse austauschen

Du solltest Dir bei diesem Projekt nochmals klarmachen, das alle Hilfe/Unterstützung unsererseits nur auf "Trockenübungen" basieren. Wir haben weder Deine Chassis, noch Deinen Raum, noch Deine Ohren.
Du kannst Vorschläge nahe der "reinen Lehre" bekommen, es können div. Erfahrungen der User einfliesen - die gestalterische/konzeptionelle Verantwortung liegt alleine bei Dir.

... interessantes Projekt - mach´ mal!

Detlef
Robert_K._
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2007, 23:35
Hallo,

Simulation des Focal 8KV5412 im BR-Gehäuse.

Verwendeter Parametersatz aus der K+T 6/2001

Vorwiderstand: 1 Ohm






Viele Grüße

Robert
jhohm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jun 2007, 10:38

Udo_Koberstein schrieb:
Obwohl ich diese Diskussion auch schon mehrmals durchexerziert habe, hier nochmal meine Historie:
Angefangen hat es alles mit ein paar Focal Onyx, die ich in Dortmund bei Lautsprecher Arndt 1988 als Bausatz gekauft habe. Die Gehäuse habe ich beim Schreiner bauen und beim Autolackierer lackieren lassen. Es tut mir bis heute nicht leid, in Zeit, Geld und Werkzeuge investiert zu haben, um die Gehäuse unbedingt selber zu bauen. Da ich sehr laut Musik höre, sind die Chassis durch Überlastung mehrmals zerstört worden. Die Seas Mitteltöner habe ich 2x austauschen müssen, bis sie vom Markt genommen wurde. Danach habe ich die Konus Mitteltöner MT 14 von Seas eingebaut, weil die in die Gehäuseöffnung passen. Davon funktioniert mittlerweile auch nur noch einer. Die 4 Bässe sind mittlerweile auch in der 3. Generation und den angesprochenen Focal 8K514 und 10K6411 Polykevlar mutiert - und heile :-). Die Hochtöner sind als einzig Chassis original; bei einem hat sich der Konus komplett von der Sick getrennt (Auflösung des Klebstoffes?) und der andere hat sporadische Totalaussetzer. In diesem Zustand hörte ich seit ca. 5 Jahren Musik!!! Weil der Klang natürlich total beschissen ist (Dröhn ohne Ende), schmeisse ich meine sonst so geliebte Anlage nur noch zur Hintergrundberieselung im Keller an, wenn ich irgendetwas rumkrame. Jetzt raffe ich mich auf, endlich mal wieder einen annehmbaren Status herzustellen. Und darum bitte ich um (bezahlte, nicht "servierte") Hilfe. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit mir ungeliebter Elektrotechnik auseinanderzusetzen, was meines Erachtens auch mein gutes Recht ist, oder?

Nun zur Technik für alle, die es wissen wollen: irgendwann war wie oben erwähnt ein Seas MT 14 gestorben. Und mitterweile war mir auch bewußt, daß die Polykevlar Bässe wahrscheinlich deshalb dröhnen, weil das Gehäusevolumen der Onyx dazu nicht passt. Dazu fiel mir April 2002 ein Bauvorschlag aus der Zeitschrift "Klang + Ton" in die Hände. Vorgestellt wurde die "Focal Dappo", ein 2-Wege Kompaktlautsprecher mit 3 Chassis in D'Appolito-Anordnung mit den Focal 5W4211 als Tiefmitteltönern und TC90TDB5 als Hochtöner. Da meine Hochtöner damals noch funktionierten und ich wegen den Polykevlar Bässen sowieso ein neues Gehäuse brauchte, beschloss ich eine neue Box mit der Dappo als Hoch-Mittelton Einheit und den Polykevlar Bässen als Bass Einheit zu bauen. Alle Informationen für die Dappo liegen mir entsprechend dem Bauvorschlag vor und die 5W4211 liegen seit 2002 in der Ecke. Die Hochtöner kaufe ich, wenn es soweit ist. Wer weiß, wie lange es noch dauert und was es bis dahin für Neuentwicklungen gibt. Aus diesem Grund benötige ich als nächstes eine Volumenangabe für die Bässe und Angaben für die Bassreflexrohre, damit ich das Gehäuse bauen lassen kann. Mir ist klar, daß es sich hierbei nur um errechnete Richtwerte handelt und selbstverständlich keine Gewähr für Richtigkeit oder guten Klang übernommen werden kann!!!

Hier nochmal eine Übersicht
HT: Focal, Modell noch nicht ausgewählt
MT: 2x Focal 5W4211 (D'Appolito Anordnung)
TT: Focal 8K5412 und 10K6411
Gesucht: Gehäusevolumen und BR-Rohr Abmessungen für die TT.

Danke und Gruß!
Udo


Hallo Udo,

jetzt mal nichts für ungut; daß Du Dich nicht mit so einer Kleinigkeit wie der Gehäuseberechnung auseinander setzen willst, ist eines; aber ich lese hier nirgendwo etwas darüber, wie Du die Weiche an die verschiedenen Lautsprecher anpassen willst bzw wie Du sie für die verschiedenen Mitteltöner angepasst hast; so etwas geht eigentlich nur mit Meßtechnik und ist WIRKLICH aufwändig...

Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vohaben...

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 18. Jun 2007, 10:39 bearbeitet]
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jun 2007, 18:44
Hallo Jörn,

Gehäuseberechnung ist nun mal keine Kleinigkeit für mich. Ich bin mehrere male daran gescheitert. Auch mit der im Forum empfohlene SW WinISD Pro alpha (habe ich nachts sofort runtergeladen und ausprobiert). Da bin ich einfach zu doof zu und es mangelt vehement an Interesse, mich mit der Materie auseinander zu setzen.

Bevor ich an die Weiche komme, muss ich zunächst mal die Gehäuse fertig haben. Das ist für mich der nächste wichtige Schritt. Danach sehe ich weiter.

Die Weiche habe ich für die Mitteltöner nicht angepasst.

Für das Projekt nehme ich für die Mittel- & Hochtoneinheit wie erwähnt die Technik und Beschaltung der Focal Dappo. Das Problem ist also schon mal gelöst. Beim Bass fange ich erst mal, weil vorhanden, mit der Onyx Beschaltung an und kämpfe mich mit dem Maß aller Dinge, dem Ohr, weiter.

Gruß!
Udo
jhohm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jun 2007, 18:59

Udo_Koberstein schrieb:
Hallo Jörn,

...
Da bin ich einfach zu doof zu und es mangelt vehement an Interesse, mich mit der Materie auseinander zu setzen.



Gruß!
Udo


Hallo Udo,

das ist es, was ich nicht ok finde!
Wenn mann kein Interesse an etwas hat, ist es unfair, sich die Suppe von anderen auslöffeln zu lassen; meine Meinung!
Und zu dumm? - Nun, wenn Du hier fragst und Deine Ergebnisse hier vorstellen würdest, glaube ich nicht, daß wir Dir hier nicht helfen....

Und zum Hochtöner; Du hast zwar von der Dappo geschrieben, aber gleichzeitig auch, den Hochtöner erst zu kaufen, wenn es so weit ist, weil sich bis dahin viel getan haben wird... In dem Falle kannst Du aber die Weiche der Dappo auch vergessen...
Kommt erschwerend noch hinzu, das die Weiche in direktem zusammenhang zum Gehäuse gesehen werden sollte; 2cm breiter oder schmaler können schon einen hörbaren Klangunterschied erzeugen.
Es wäre nämlich schade, wenn die guten Chassis nicht optimal "verheiratet" werden und ihr Potenzial nicht ausgeschöpft würde.

Gruß Jörn
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2007, 20:27
Um es nochmal deutlicher zu machen, bei einer normalen Lautsprecherentwicklung ohne besondere Tricks ist der Aufwand (und die Schwierigkeit) ungefähr so bemessen:

15 % Konzeption (mittel)
15 % Chassiswahl (mittel)
10 % Gehäusekonzept (leicht)
20 % Testgehäuse aus Span bauen (mittel)
40 % Weichenentwicklung (schwer)

Ein Fertigweiche kann man nicht verwenden, da diese ganz sicher nicht zu den Chassis passen wird...

Wie du siehst, scheiterst du also schon an der kleinsten und leichtesten Hürde. Ich würde dir empfehlen, die Chassis in der Bucht loszuwerden und dir anständige Fertigboxen zu kaufen!
Robert_K._
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2007, 21:38
Jetzt hackt doch nicht so auf ihm rum.
Ich habe auch kein Bock mein Auto zu reparieren und den ganzen Schmand mit den öligen Fingern zu lernen.
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Jun 2007, 22:27
"Wenn mann kein Interesse an etwas hat, ist es unfair, sich die Suppe von anderen auslöffeln zu lassen; meine Meinung!"
-> Wieso auslöffeln? Ich zwinge doch keinen dazu. Ist alles freiwillig und ich habe angeboten, für eine Dienstleistung zu bezahlen. Ist in einer Marktwirtschaft doch ganz normal. Muss ein Heizungsbauer oder ein Schornsteinfeger auch Deine "Suppe auslöffeln", wenn er Dir was repariert? Backst Du Bein Brot selber, damit Du kein schlechtes Gewissen haben musst oder hast einen Mini-Bauernhof im Garten, damit Du keinem zur Last fällst? Es gibt nun mal kein Gehäuseberechnungsgeschäft bei mir um die Ecke, in dem ich diese Dienstleistung einkaufen kann.

"Und zum Hochtöner; Du hast zwar von der Dappo geschrieben, aber gleichzeitig auch, den Hochtöner erst zu kaufen, wenn es so weit ist, weil sich bis dahin viel getan haben wird... In dem Falle kannst Du aber die Weiche der Dappo auch vergessen..."
-> Dann kaufe ich eben den Hochtöner. Danke für den Tipp!

"Nun, wenn Du hier fragst und Deine Ergebnisse hier vorstellen würdest, glaube ich nicht, daß wir Dir hier nicht helfen...."
-> Verstehe ich nicht ganz. Sehr gerne präsentiere ich das Ergebnis. Bitte sag mir, was Dich/Euch genau interessiert; ich werde es veröffentlichen. Wir können auch gerne eine Hörprobenparty bei mir machen.

"Kommt erschwerend noch hinzu, das die Weiche in direktem zusammenhang zum Gehäuse gesehen werden sollte; 2cm breiter oder schmaler können schon einen hörbaren Klangunterschied erzeugen."
-> Danke für den nächsten Tipp. Die Dappo wird ab jetzt mit Gehäuse 1:1 nachgebaut und als Sattellit auf die separaten Bassgehäuse gestellt, die dann sozusagen als Boxenständer fungieren. Dann kann ich sie auch mal separat, ohne Bässe hören. Gute Idee!

"Es wäre nämlich schade, wenn die guten Chassis nicht optimal "verheiratet" werden und ihr Potenzial nicht ausgeschöpft würde."
-> Na wenigstens habe ich etwas richtig gemacht und gute Chassis gekauft.

"Ein Fertigweiche kann man nicht verwenden, da diese ganz sicher nicht zu den Chassis passen wird..."
-> Verstehe ich auch nicht. Wieso ist ein Bauvorschlag aus "Klang+Ton" nicht mehr gut genug? Seid Ihr so anspruchsvoll?

"Wie du siehst, scheiterst du also schon an der kleinsten und leichtesten Hürde. Ich würde dir empfehlen, die Chassis in der Bucht loszuwerden und dir anständige Fertigboxen zu kaufen!"
-> Bitte die Historie lesen. Im Prinzip habe ich das auch damals gemacht. Nur haben sich die Dinge nun mal so entwickelt, wie sie sind.


[Beitrag von Udo_Koberstein am 18. Jun 2007, 22:31 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2007, 22:41
Hallo Udo,

Ist dir eingentlich die Simulation für den 8KV entgangen?
Ich frage mich nur, weil du bisher keine Reaktion dazu gezeigt hast.
Für ein paar freundliche Worte wird hier von Vielen eine vollkommen kostenlose Gehäusesimulation erstellt.
Je freundlicher die Worte, desto gewissenhafter.....

Grüße

Robert
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Jun 2007, 23:11

Robert_K._ schrieb:
Hallo Udo,

Ist dir eingentlich die Simulation für den 8KV entgangen?
Ich frage mich nur, weil du bisher keine Reaktion dazu gezeigt hast.
Für ein paar freundliche Worte wird hier von Vielen eine vollkommen kostenlose Gehäusesimulation erstellt.
Je freundlicher die Worte, desto gewissenhafter.....

Grüße

Robert


...doch, na klar. Bedanke mich dafür! Sei mir nicht böse, aber ich stehe aber schon mit Detlef in Emailkontakt. Ich denke, zuviele Köche verderben hier den Brei, was aber nicht heiß, dass ich nicht offen für gute Tipps bin (siehe oben).
Ansonsten haben mir zu Deiner Simulation noch Informaionen gefehlt. Habe auf den Bild eine Liter-Angabe entdeckt: ist das das Volumen des Gehäuses? Brutto oder netto? Habe auch Angaben zum BR-Rohr vermisst. Ist der 8KV5412 überhaupt identisch mit meinem 8K5412? Und was ist mit dem 10K?

Gruß!
Udo
Robert_K._
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2007, 23:21
Hoppla,

Das Kürzelchen habe ich etwas übersehen bzw. das fehlende V nicht bemerkt. Habe da keine näheren Informationen zu.

Bei Detlef bist du an der richtigen Adresse!!
Da kann ich mich getrost ausschalten.

Falls noch irgendwelche Fragen kommen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße

Robert
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Jun 2007, 23:57
Nabend Robert,

vielen Dank für Dein Verständnis!
Möchte aber nochmal betonen, dass ich für alle erdenklichen Tipps empfänglich bin.
Kenne mich mit Forumsgebaren nicht so aus. Wenn erwünscht, stelle ich gerne alle meine Inputs und den Fortgang des Projektes dem Forum zur offenen Diskussion zur Verfügung. Was meinst Du/Ihr?

Gruß!
Udo
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 19. Jun 2007, 00:01
...als Anregung:


[Beitrag von Udo_Koberstein am 19. Jun 2007, 00:03 bearbeitet]
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Jun 2007, 00:08
Mist, krieg noch nicht mal ein Bild hochgeladen

http://img225.imageshack.us/img225/1913/pict5644tl8.jpg
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2007, 00:15
Passt doch mit dem Bild. Was sind das für Amps?
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 19. Jun 2007, 00:20
... modifizierte Vincent SP 331...


[Beitrag von Udo_Koberstein am 19. Jun 2007, 00:23 bearbeitet]
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Jun 2007, 00:26
...Regal ist von Ikea :-)...
detegg
Inventar
#29 erstellt: 19. Jun 2007, 01:47

Udo_Koberstein schrieb:
... stelle ich gerne alle meine Inputs und den Fortgang des Projektes dem Forum zur offenen Diskussion zur Verfügung.

... dann fange ich mal an!

Die in der Focal Onyx verbauten Seas H304 Kalotten-MT konnten erst ab ca. 600..800Hz eingesetzt werden. Deshalb wurde ein 8"-er als Übergang zum 10"-er TT nötig.

Der Ersatz der Kalotte durch einen 4"-er Konus-MT hätte eine komplette Weichenänderung erforderlich gemacht. Die als Ersatz für die defekten TT/TMT (8Nxxx und 10Nxxx)) beschafften 8K514 und 10K6411 machen wiederum mindestens eine Anpassung der BR-Abstimmung und/oder des Gehäusevolumens nötig.

Fazit für Udo - das Deine "modifizierte" Onyx nur noch zur Hintergrundberieselung taugt - wen wunderts´!

Wie so oft, gibt es aber für alles eine Lösung!

Die erste Hälfte hast Du - Udo - bereits gefunden. Die Focal Dappo ist ein anerkannt gutes Teil - immerhin von H. Schmitt und dem "Grauen" entwickelt. Dein Namensvetter ist hier im Forum unter seinem richtigen Namen aktiv und kann Dir auch profesionell (gegen Knete) helfen (... bitte nicht erschrecken!)

Die 2. Hälfte der Lösung wurde prinzipiell vom ehemaligen Distributor der Focal-Chassis und heutigem Eigenentwickler Manfred Zoller und seinen Freunden vor einigen Monaten vorgestellt. Sie ergänzen eine D´Appo mit 7"-er-MTönern durch ein aktiv getrenntes Subwooferpaar 11K xxx. Deine Dappo mit 5"-Chassis muss nur unwesentlich höher getrennt werden - das Konzept könnte übernommen werden.



Dein TT-Abteil hätte nur 2 unterschiedliche Treiber (8er und 10er), sie gehören in getrennte Gehäuse(-teile) und evtl. etwas unterschiedlich abgestimmt. Die Volumina 40+60 Liter (netto) sollten für eine erste Näherung reichen, der HT muss (zwingend!) auf Ohrhöhe wg D´Appo - daraus ergibt sich schon die Höhe des TT-Abteils. Simu´s anhand der Prospektdaten mache ich morgen mal ...

Eine aktive Trennung hätte den Vorteil, dass Du u.a. den Bass an Deinen Wohnraum anpassen könntest. Die 2 Vincents sind doch noch beide Stereo? Dann fehlt nur eine gute aktive Weiche.
Ich habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht - es lohnt sich!

... schlaf´ mal ´ne Nacht darüber!

guot goan
Detlef

edit: ...(netto)


[Beitrag von detegg am 19. Jun 2007, 01:53 bearbeitet]
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 19. Jun 2007, 13:30
Mohltit Detlef,

Das hört sich sehr gut an! Da brauche ich nicht drüber schlafen; das machen wir!!

Ich benutze eh schon eine Stereo-Endstufe für die TT und eine für die MT/HT. Dann brauche ich die aktive Weiche nur noch in den TT-Zweig einzuschleifen.
Benötige ich für die aktive Weiche einen Vorverstärker? Ich höre nämlich passiv, d.h. der variable Ausgang meines CD Players treibt direkt die beiden Vincents. Eine andere Musikquelle habe ich nicht.

Sind die 40 und 60 Liter definitiv oder soll ich noch auf Deine Simulation warten?

Soll ich das Design der Zoller-Subwoofer übernehmen? Hat das Design Einfluss auf die Akustik? Oder kann ich mir was eigenes überlegen. Ich dachte nämlich an ein 5-eckiges TT-Gehäuse. Aber wat mut, dat mut...
Die Dappos wollte ich eigentlich 1:1 aus der Klang + Ton kopieren und auf die TT stellen. Aber auf dem Foto haben die „Dappos“ seitliche, mit einer großen Phase versehene Dreiecksbretter. Leicht angekippt sind sie glaube ich auch. Ist das nur Optik oder spielt hier auch die Akustik eine Rolle?

Danke und Gruß!
Udo
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 24. Jul 2007, 00:39
Hallo, greife mein altes Thema neu auf und möchte dem Forum wie versprochen Infos zukommen.

Was hat sich getan?... Nach Emails mit Detlef hat das Projekt mehr und mehr Gestalt angenommen.
Geplant ist: die Focal "Dappo" aus "Klang und Ton" 1:1 nachzubauen und die Focal Tieftöner 8K5412 und 10K6411 an die Dappo anzupassen, um eine große Standbox ähnlich der Focal Onyx aufzubauen. Alle notwendigen Daten sind mittlerweile vorhanden. Offen ist noch, ob die Dappo in das Tieftongehäuse integriert, oder als eigenständiges Gehäuse auf das Tieftongehäuse gestellt wird.
Gescannten Dappo Artikel mit Bauplan schicke ich gerne auf Anfrage per Email. Hochladen über Imageshack hat leider nicht funktioniert.

Der endgültige Bauplan für dieses Projekt wird nach Fertigstellung auch hier veröffentlicht.

Elektronik: weil 2 Stereoendstufen vohanden sind und ein Vorverstärker von mir unerwünscht ist, hatte Detlef eine aktive Weiche mit digitaler Signalverarbeitung vorgeschlagen. Er hat gute Erfahrungen damit gemacht. Beispiel:
DCX-2496 für ca. 250€ -->
http://www.thomann.de/de/frequenzweichen.html
oder
http://www.sitronik-industrie.de.
Ich werde den Vorschlag übernehmen.

Zwischenzeitlich habe ich auch noch einen Klang und Ton Bauplan eines ähnlichen Projektes Focal "Grandeur" ausfindig gemacht, der mir aber nicht viel nutzt, weil ich andere Tieftonchassis habe. Den gescannten Grandeur Artikel mit Bauplan maile ich auch gerne auf Anfrage. In der Grandeur ist die Dappo als MT/HT-Einheit in das TT-Gehäuse integriert.

Für mich hilfreich war auch ein Blockschaltbild der aktiven Weiche von Detlef (ebenfals auf Anfrage per Email).

Fragen werden gerne beantwortet und Tipps sind erwünscht.

Grüße vom Bodensee!
Udo


[Beitrag von Udo_Koberstein am 24. Jul 2007, 01:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivweiche
Dj_Hanomag am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  3 Beiträge
Boombox-Eigenbauprojekt || Anfängerglück
phipsii am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  43 Beiträge
Baupläne
wolfman2 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Aktivweiche!
nic-enaik am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Aktivweiche
P.L.B. am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  14 Beiträge
Verkabelung bei Dappo-Anordnung
tuffgong am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  4 Beiträge
aktivweiche
puckelpaule am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  5 Beiträge
Erstes Eigenbauprojekt mit TB W4-656SB
Xerionius am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  49 Beiträge
baupläne
ednozama am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Aktivweiche DBC12
MDF-Rohbau am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen