Aktivweiche DBC12

+A -A
Autor
Beitrag
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 12:57
Moin!

In der K&T oder HH wurde mal über obige Weiche berichtet. Die Gibt es auch mit Endstufe, was mich aber nicht so interessiert, da ich eher eine eigene nehmen würde.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?
Zu sehen bei "blue planet acoustic" unter http://www.lautsprecher-selbstbau.biz/
unter Audioprozessor.
Bin auf die Idee gekommen evtl. eine Duetta Top (oder Empire Top) mit einem Eton 11er im geschl. Gehäuse zu kombinieren. Dafür könnte das kleine Ding recht nützlich sein.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke

Gruß

Olaf
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 10:54
Sicher ein schickes Gerät, wobei ich wohl die Stereoversion bevorzugen würde, wenn ich eines der beiden DBC12-Systeme auswählen müsste.

Muss ich aber nicht, weshalb ich eher zu einem Behringer DCX2496 greifen würde, das nicht teurer, dafür aber vielseitiger ist.

Auch die Alto-LS-Management-Systeme auf der bpa-Seite sind für mich einen Blick mehr wert, als die DBC12, wenn auch wohl etwas teurer, als die o.g. Weiche von Behringer.

Gruss,
Ezeqiel
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 12:27
Hi Ezeqiel,

generell stimme ich Dir zu, eine DCX oder eine Alto ist der Omnes überlegen, bloß wenns um Bedienbarkeit und HiFi-Tauglichkeit (Optik, asymmetrische Verbindung!) geht, würde ich als Endanwender, der nur einen Subwoofer oder seine Tieftöner aktivieren will, zu einer Omnes, Sitronik oder anderen WAF-kompatibleren Optik greifen.

Harry
blue_planet
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 12:29
Hallo:
Der DBC12 wird von mir meist in der Mono Version angeboten, aber dann in der Stereo Version gekauft.

Die neuen Mono Versionen lassen sich auf Stereo aufrüsten...
Somit kann man erst mal mit der Mono Variante testen...
Bei Übergangsfrequenzen unter 100 Herz braucht man kein Stereo...
(Je nach Aufstellung geht auch 150 Hz, Laut Bernd Timmermanns...).

Die 2 getrennt regelbaren Kanäle (Ausgang) stehen auch in der Mono Version zur Verfügung...

Der Hauptunterschied zu den PA DSP's (Behringer, Alto) ist die Fernbedienung.
Laut/ Leise und auch unterschiedliche Abstimmungen lassen sich beim DBC12 vom Hörplatz umstellen.

Die PA DSP's haben wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, sind aber auch wesentlich komplizierter.
Unser Behringer rauscht. Der Alto ist eine Klasse besser...

Der DBC12 rauscht nicht...
Soweit mal der Versuch einer neutralen Beschreibung...
Die DBC 12 stehen bei uns im Showroom zum anhören...

Cheers, Nick

PS: auf der letzten Selbstbaumesse hat Gerd Lommersum die DBC 12 vorgeführt (Unterdrückung der Raumresonanzen). Der Unterschied war hörbar...
hartgasbiker
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 15:45
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe die DBC Stereo hier. Ich steuer damit meine 2 Eckhörner18 an und das funktioniert prima. Das beste daran ist die einfache Bedienung. Ich kann das Gerät nur empfehlen!
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 16:16
Ok, die Bedienbarkeit ist ein Punkt. Die Featuritis eines richtigen LS-Controllers reizt mich persönlich halt etwas mehr.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 09. Mai 2007, 16:18 bearbeitet]
clp99
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 16:17

blue_planet schrieb:

Unser Behringer rauscht.



Da habt ihr aber pech, meine rauscht nicht, und ich höre an wirkungsgrad starken lautsprechern.

Wollte das nur schreiben, damit keiner denkt, alle dcx rauschen, es ist eher die minderheit, aber leider gibt es wohl das problem, zumindest hört man es öfter....

habe die dbc auch schon live gesehen und gehört, und kann nur sagen, scheint ein prima gerät zu sein, nur hätte für mich nicht die einstellungen die ich brauch, leider..
waterl00
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2007, 16:28
ein leichtes Grundrauschen vernehme ich auch.

Das ist aber sehr leise und nur hörbar wenn das Ohr direkt an der Membrane lauscht.

Mir gefällt die Behringer besser als erwartet.
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 09:13
Danke für die Infos zur DBC und den anderen.
Das bringt mich schon mal weiter.

Gruß

Olaf
nakamuro
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mai 2007, 09:30


blue_planet schrieb:

Unser Behringer rauscht.



Da habt ihr aber pech, meine rauscht nicht, und ich höre an wirkungsgrad starken lautsprechern.

Wollte das nur schreiben, damit keiner denkt, alle dcx rauschen, es ist eher die minderheit, aber leider gibt es wohl das problem, zumindest hört man es öfter....



...da hatte ich wohl auch Pech. Schade, ich glaube die dcx hat meine Einstellung zu digitalen geräten ziemlich versaut. Gut zu wissen, dass das nicht bei allen dcx so ist. Ich bin wieder Analog.

Vielleicht kann ich ja Behringer dazu überreden, die Firmeninterne QS zu coachen


mfg
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Okt 2011, 21:09
Ist zwar schon älter der Fred aber passt hierher.



Moin moin,

Hab mir heute eine DBC 12 Stereo zugelegt und
vielleicht hat jemand hier ein paar Tips wie ich die DBC 12 mit meiner Röhre verkabel.Es sollen jeweils 2 Subwoofer mit 8 Ohm angeklemmt werden
Da mein Destiny keinen Pre Out hat, bin ich mit meinem SAM 2 Aktivmodul(High Level Input) an die Lautsprecheranschlüße (linker und rechter Kanal) von 8 Ohm angeschlossen.
Müßte doch beim DBC 12 auch so funktionieren oder nicht, und wo klemme ich meine Subs am DBC an ?


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 31. Okt 2011, 21:10 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2011, 14:27

Tommes_Tommsen schrieb:
I
Da mein Destiny keinen Pre Out hat, bin ich mit meinem SAM 2 Aktivmodul(High Level Input) an die Lautsprecheranschlüße (linker und rechter Kanal) von 8 Ohm angeschlossen.
Müßte doch beim DBC 12 auch so funktionieren oder nicht, und wo klemme ich meine Subs am DBC an ?


Es gibt High->Linelevel converter auch einzeln zu kaufen.
Sowas z.b.
Du hast natürlich den vollen Röhrenklirr mit auf dem Bass - besser währe es also das siganl vorher irgenwo abzugreifen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Nov 2011, 18:42
Moin moin,


>>>> Roderick81 <<<


besser währe es also das siganl vorher irgenwo abzugreifen.


Woanders geht nicht,sind nur die Lautsprecherausgänge zur Verfügung.
Roderik81
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2011, 18:44

Tommes_Tommsen schrieb:

Woanders geht nicht,sind nur die Lautsprecherausgänge zur Verfügung.


Naja, man könnte sicher irgenwo im Gerät ... aber da da ja auch Hochspannung drinnen ist, werd ich da mal zu nichts raten.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Nov 2011, 18:54
>>>>>Roderick81<<<<


Naja, man könnte sicher irgenwo im Gerät ... aber da da ja auch Hochspannung drinnen ist, werd ich da mal zu nichts raten.



Aber wäre technisch machbar ?
Roderik81
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2011, 19:48

Tommes_Tommsen schrieb:

Aber wäre technisch machbar ?


Ich kenn den destiny jezt nicht, aber ich geh mal davon aus das nach dem Eingangswahlschalter Laustärkepoti irgendwo das Signal abzugreifen währe.
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2011, 22:37
Moin Tommes

Schau mal hier unter Downloads nach.
Link
Dort befindet sich auch das Handbuch lt.dem sind da 4 Buchsen für den High-Level Bereich.
Leider sind die in dem Handbuch nicht beschriftet und echte Bilder habe ich leider nicht gefunden von der Heckansicht.
Wenn da auf den High-Level Buchsen In und Out drauf steht ,wird das Hochpegelsignal wohl durchgeschleift wie bei den normalen Sub-Modulen.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, wird gleichzeitig über diesen Weg das Subsignal abgegriffen.
Da von einer gleichtzeitigen Benutzung der Highlevel und der Cinch-Anschlußtechnik ausdrücklich abgeraten wird.

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Ruf doch morgen mal bei OAudio an.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Nov 2011, 12:50
Moin moin,



Poker XXL


P.S. Ruf doch morgen mal bei OAudio an



habe ich, und auf den AB gesprochen aber es reagiert keiner auf meine Anfrage.Auch auf meine Mails gibts keine Reaktion.
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2011, 13:03
Moin Tommes

Vielleicht sind die grad wegen der HMW im Stretch?
Ka ob die vielleicht in der Zeit auch zu haben,kam denn kein Hinweis auf dem Band?

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HH Debüt vs K+T Duetta Top
franky_boy1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  37 Beiträge
Duetta Top K+T
C-Low am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  9 Beiträge
Duetta top mit sub kombinieren
markus_Be am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  41 Beiträge
Unterschied Duetta Top ADW und K+T?
Andi71 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Duetta Top mit Eton 8-800
Erdix am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Eton ER4 (Empire Top)
professor_bob am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Blue Planet Acoustic Bausätze !?
NukaCola am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  18 Beiträge
Weiche Duetta top
voxac30 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Eine Duetta Top Light Entsteht
Cassie am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  69 Beiträge
Dämmmaterial in Duetta Top Light
TiKo am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen