Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Baubericht The Voice 2

+A -A
Autor
Beitrag
rob_2106
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 18:37


Wie schon in einem anderen Thread angekündigt, wird nun The Voice 2 gebaut.

Anlass ist, dass ich jemandem versprochen habe, eine Box für ein sehr großes Loft in Denver, Colorado zu bauen. Der Wohnraum darin dürfte 150 m² haben.

Die Anforderung, die sich daraus ableitet:

- hohe Pegel, um in dem großen Raum Jazz aus dem Vollen hören zu können
- Größe spielt nicht so richtig eine Rolle, WAF ist kein Thema
- Kosten müssen überschaubar bleiben (800 €)
- Dynamik im Überfluss, um dem Ort und dem Raumgefühl gerecht zu werden

Bei der Auswahl habe ich auch mit der Fostex Sprinter geliebäugelt. Der große Bass der Voice 2 gab dann aber emotional den Ausschlag. Es kribbelt einfach in den Fingern, so einen Riesentrumm mal zu bauen. Ich will auch die Leichtbautechnik anwenden, mit den dünnen MDF Platten und den vielen inneren Dachlatten. Es hat ja doch Vorteile, wenn man so ein Teil allein bewegen kann und keine Sackkarre braucht.


Das Ganze muss bis Ende Juli in einen Umzugscontainer von Hamburg in die USA verstaut werden. Schade eigentlich - zum Hören wird mir selbst nicht mehr viel Zeit bleiben.

Die Chassis sind inzwischen angeliefert, die schwarz eingefärbten MDF Platten kommen in einer Woche, vom CNC Tischler die Front ausgefräst.

Ich werde weiter berichten!


Schönen Gruß aus Hamburg
Rob
kboe
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 19:18
bitte unbedingt wenigstens eine kleine klangbeschreibung wenn fertig!
thx kboe
___---___
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 20:29
ich hab die ca 10min. lang gehört, also der bass ist sensationell, er klingt viel besser als bei anderen boxen mit wesentlich mehr tiefgang. wenn ich das geld hätte würde ich mir diesen bausatz auch holen!
Über die höhen weiß ich nichts mehr, war auch schon ne zeit lang her.
rob_2106
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 21:06
"Über die höhen weiß ich nichts mehr, war auch schon ne zeit lang her."

??

Die Hobby Hifi 4/07 kam erst vor 4 Wochen an den Kiosk... meinst Du ne andere Box?
___---___
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 21:11
4 wochen ist lange her....
Bei dem bass hab ich nicht so auf die höhen geachtet, die haben aber auch nicht gestört und waren vielleicht ein bisschen leise
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2007, 21:39

___---___ schrieb:
4 wochen ist lange her....
Bei dem bass hab ich nicht so auf die höhen geachtet, die haben aber auch nicht gestört und waren vielleicht ein bisschen leise


Wo konnte man die denn hören?

Harry
___---___
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2007, 21:53
Bei meinem Onkel im partykeller
rob_2106
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2007, 15:49
So - nun geht's los. Alle Teile sind da. In der Eile habe ich nun aus Versehen alle MDF-Platten doch in 19mm bestellt. Aaarghhh! Ich wollte doch den Timmermannschen Leichtbau in 12mm ausprobieren. Nun wird es also doch eine schwerere Kiste. Vielleicht hat es ja auch sein Gutes. Innere Verstrebungen werde ich wegen der Trapezform der Box dennoch einsetzen müssen, damit die Schiefwinklichkeit (80° bzw. 100° anstatt 90° Winkel) an den inneren Ecken besser kontrolliert werden kann.

Wer kann mir bitte nochmal sagen, wie man schwarz durchgefärbtes MDF am sinnvollsten wachst? Ich erinnerte mich an irgendeinen Thread, in dem von einem bestimmten Wachs die Rede war. Weiß das noch jemand?

Schönen Gruß
Rob
rob_2106
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2007, 17:34
sooo...




....sehen die Teile aus, vorerst nur zum Gucken in die fertige Front eingesetzt.

Das Ganze wirkt GROSS! Subjektiv größer als auf den Abbildungen in HH. Der Bass ist mit seinen 39cm schon außergewöhnlich.

Werde jetzt erstmal die Weiche bauen und dann mit dem Gehäuse weitermachen.


[Beitrag von rob_2106 am 26. Jun 2007, 17:35 bearbeitet]
Phil_Sauber
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2007, 22:48
Würde mich auch über wenigstens einen kleinen Hörbericht sehr freuen

Schönen Gruß Philipp
nähmaschine
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2007, 00:49
Dem schliesse ich mich an, auch ein großer Hörbericht wäre ok.
Gruß Steffen
trip-pcs
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2007, 08:39

Das Ganze wirkt GROSS! Subjektiv größer als auf den Abbildungen in HH. Der Bass ist mit seinen 39cm schon außergewöhnlich.


Das geht mir auch immer so. Die Zuschnittsliste liest sich so harmlos, und der Schock folgt beim Abholen des Holzes. Die Seitenwände meiner Viecher waren sogar so groß, dass meiner Schreinerei (großer Betrieb!) das MDF ausgegangen ist!

Bitte weiter berichten!!!

Ciao Phil
Frank_2
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2007, 09:50
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer der Onkel von --- ist, und wo er den Bausatz her hatte. Vor 4 Wochen haben wir
den Bausatz noch gar nicht verkauft.
Nur so interesse halber.....

Grüsse
Frank

Intertechnik
othu
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jun 2007, 10:37

Frank_2 schrieb:

Nur so interesse halber.....


Hi Frank_2,

einfach mal ein Beiträge von _---_ lesen, dann weißt du die Antwort
http://www.hifi-foru...osts&benutzer=263786


Grüße
Otto


[Beitrag von othu am 27. Jun 2007, 10:40 bearbeitet]
Frank_2
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2007, 10:43
Hi othu,

da stehe ich jetzt auf dem Schlauch... vielleicht etwas direkter...

Gruss
Frank
ax3
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2007, 11:18
Ich bin sehr gespannt auf deine Klang-Erfahrungen Rob.
Insbesondere auf Stimmen und allgemeiner den Mittenbereich.
Ein 15" Chassis mit einem Bändchen zu vermählen halte ich für gewagt. Bei der Timmermannschen EOS soll das Ganze ja nicht so gut funktioniert haben - und da war der Bass einige Dimensionen kleiner.
Will hier aber nicht die Unke machen - viel Spaß mit deinen LS!
Beziehungsweise: Viel Spaß den Loftis (Lohnt es sich überhaupt, die LS zu versenden?)


[Beitrag von ax3 am 27. Jun 2007, 11:20 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jun 2007, 12:21

Viel Spaß den Loftis (Lohnt es sich überhaupt, die LS zu versenden?)


Das Versenden der Lautsprecher würde normalerweise bestimmt nicht lohnen, da aber der Umzugscontainer sowieso auf die lange Reise geht, macht es nichts.

Natürlich werde ich einen Hörbericht abliefern. Und wer will, kann auch nach Hamburg kommen, in der 2. Julihälfte, und die Teile selbst anhören.
kapes
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jun 2007, 13:11
hallo

nenn mal ein datum

ich würde kommen

gruss guido
spartafux
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jun 2007, 13:28
...mensch frank s., du bist gemein, lass ihn in ruhe..

...wir haben sie ja auch erst vor 2 wochen von euch bekommen und leider erst einmal ausgeliefert...sind aber genug interessenten da...
rob_2106
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2007, 14:28

nenn mal ein datum

ich würde kommen


Können wir gerne so machen. Ich kann dann Terminvorschläge machen, sobald ich weiß, wann alles fertig ist. Also bis demnächst in diesem Theater..
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2007, 16:04
@Frank_2: Arbeitest Du bei oder für IT?

@Spartafux: Bei einigen Post klingt es als hättest Du auch geschäftlich mit Hifi zu tun.

Sorry, bin nur mal neugierig

Gruß
Patrick
spartafux
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2007, 16:56
...räusper, ja...bin ja nicht der einzige hier...

--_Noob_;-_)_--
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2007, 17:06

spartafux schrieb:
...räusper, ja...bin ja nicht der einzige hier...

:prost


Cantare, Udo, Nick, Frank Kuhl usw. kennt man ja... Aber Dich und Frank_2 kann ich erstmal gar nicht einordnen.

Sorry für OT...

Berichte mal wenn Du fertig bist, Rob
spartafux
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2007, 18:15
.

...der frank ist zuständig für lautsprechertechnik etc bei it...wichtiger mann ...kann man sich nett bei der highend mit unterhalten


[Beitrag von spartafux am 27. Jun 2007, 18:32 bearbeitet]
Frank_2
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jun 2007, 18:28
Danke, danke spartafuchs !

@Noob,

ja, ich bin wohl bei Intertechnik angestellt. Kann man in meinem Profil aber alles nachlesen, also nix geheimes.

Ich will aber hier jetzt keine Werbung machen...

Grüsse an alle die mich jetzt kennen,
Frank
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2007, 19:44

Frank_2 schrieb:
Danke, danke spartafuchs !

@Noob,

ja, ich bin wohl bei Intertechnik angestellt. Kann man in meinem Profil aber alles nachlesen, also nix geheimes.

Ich will aber hier jetzt keine Werbung machen...

Grüsse an alle die mich jetzt kennen,
Frank


Sorry, in deinem Profil hatte ich nicht nachgeschaut.


Gruß
Patrick
Frank_2
Stammgast
#27 erstellt: 28. Jun 2007, 11:44
Hallo zusammen,

zurück zum thema !

Ich wäre auch an den erfahrungen mit diesem Bausatz interessiert....

...in erwartung
Frank
rob_2106
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jul 2007, 18:48





So sieht sie also aus, die Voice.
bastianse
Stammgast
#29 erstellt: 03. Jul 2007, 19:47
sehr schön - die kann man sich in einem 150m2 loft gut vorstellen - davon träume ich auch.
ax3
Inventar
#30 erstellt: 03. Jul 2007, 22:01

rob_2106 schrieb:





So sieht sie also aus, die Voice.

Wie hört sie sich denn an, die Voice?
rob_2106
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jul 2007, 23:02

Wie hört sie sich denn an, die Voice?


Ähm... hohl, wenn ich drauf klopfe.


Momentan ist sie noch ein Potemkinsches Dorf - nur mittels Lamellos zusammengesteckt. Morgen wird geleimt und dann dauert's hoffentlich nicht mehr lang...
ducmo
Inventar
#32 erstellt: 04. Jul 2007, 00:23

rob_2106 schrieb:


Schöner Vergleich mit dem Fritz Hansen, aber das ist schon ein gemeiner Vergleich bei dem zierlichen Stuhl!

In der HH sah der LS wirklich viel viel kleiner aus!!! Jetzt versteh ich auch den tieferen Sinn hinter dem komischen "Leichtbau" Gehäuse von HH, wo die doch sonst eher auf "schick" machen...
rob_2106
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jul 2007, 00:50
Ja, die Box ist groß. Erst war ich schockiert. Jetzt entdecke ich die subtilen Reize dieser schwarzen Kiste...irgendwie hat sie was.

Kann es gar nicht erwarten, dass sie klingt...
_ES_
Administrator
#34 erstellt: 08. Jul 2007, 02:22
Ich auch nicht..bin gerade dabei, sie zu bauen...noch habe ich nur die schallwände ( Zu Blöd zum Fräsen ) und die Hochtöner..
Also, wie klingen sie ?!
rob_2106
Stammgast
#35 erstellt: 11. Jul 2007, 09:57
1. Hörbericht:

Die Boxen klingen beim ersten Anhören sehr voluminös. Ich stutze etwas. Ich höre zuviel Grundton. Die Höhen sind etwas zurückhaltend, aber durchaus fein ausgestaltet. Der Bass ist mächtig. Man hört sich etwas ein, muss alte Hörgewohnheiten erstmal loswerden.

Bei Zimmerlautstärke zu hören heißt bei diesen Boxen, bewusst leise zu drehen. Denn der "Normalpegel", den man instinktiv als unanstrengend einstellt, ist deutlich höher und dynamischer als bei kleineren (normal großen) Boxen. Also bewusst runter mit dem Regler: und siehe da, dies ist ein Lautsprecher, der, wie bei Hörnern, sehr gut leise spielt und dabei dynamisch "kommt".

Sicher ist aber: man muss sich eingewöhnen und hört dann Musik auf souveränem Niveau, mit viel Resreve in der Dynamik. Sehr erwachsen.

Ob das Ganze als Partylautsprecher taugt, mag sein, ist aber gar nicht mein primäres Interesse.

Der Grundton ist mir zu sehr im Vordergrund. Liegt es am Raum? Ein Blick in HH zeigt, dass man den Grundton (100-500 Hz) mit einer anderen Spule absenken kann - das werde ich versuchen und weiter berichten.
280SL
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 11. Jul 2007, 10:08

rob_2106 schrieb:
1. Hörbericht:
Der Grundton ist mir zu sehr im Vordergrund. Liegt es am Raum?


Nun ja, es wird wohl am Rundumstrahlen liegen. Der Prüfling schnürt schon bei ungewöhnlich niedrigen Frequenzen ein. Dadurch wird die gesamt in den Raum abgegebene Schallmenge im Mittel/Hochton stärker beschnitten als gewohnt. Das Mittel der Wahl ist in absteigender Folge moralischer Korrektheit a) den Konstrukteur verklagen b) die Box wegwerfen c) Frequenzweiche -komplett- neu entwickeln d) mittels -passivem- elektronischen Equalizer vor der Endstufe den Tief(!)/Grundton um ~6dB absenken e) Mutti fragen und zuletzt und aber auch das allerletzte: f) sich einhören.

Und nu?


[Beitrag von 280SL am 11. Jul 2007, 10:11 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#37 erstellt: 11. Jul 2007, 10:28
und nu:


rob_2106 schrieb:
Ein Blick in HH zeigt, dass man den Grundton (100-500 Hz) mit einer anderen Spule absenken kann - das werde ich versuchen und weiter berichten.


wäre doch eine möglichkeit
280SL
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Jul 2007, 10:42

DerTao schrieb:
und nu:


rob_2106 schrieb:
Ein Blick in HH zeigt, dass man den Grundton (100-500 Hz) mit einer anderen Spule absenken kann - das werde ich versuchen und weiter berichten.


wäre doch eine möglichkeit ;)


Oh nein,

Das ewige "Probieren" dient doch nur dem verwerflichsten aller Zwecke, nämlich sich in Etappen auf das schändlichste "einzuhören". Wenn man sogar davon berichtet, glaubt man sich den Kokolores endlich selbst.

Hier wäre eine Absenkung um mehr als 6db zwischen 20Hz und 250Hz erforderlich. Weil der große Tief/Mitteltöner im Mitteltonbereich schon sehr stark einschnürt, lässt sich der "Energiefrequenzgang" wohl gar nicht richtig ausgleichen. Ich schlage Lösung (a), folgend (b) vor, des HiFi-Gewissens wegen!

tschöh
DerTao
Inventar
#39 erstellt: 11. Jul 2007, 10:59
Aber dieser weg entspricht doch dem von dir vorgeschlagenen c) nur, dass es halt der Entwickler schon im vorhinen gemacht hat, weil er sich der Problematik wohl doch bewusst war.
gruß Tao
280SL
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Jul 2007, 11:23

DerTao schrieb:
Aber dieser weg entspricht doch dem von dir vorgeschlagenen c) nur, dass es halt der Entwickler schon im vorhinen gemacht hat, weil er sich der Problematik wohl doch bewusst war.
gruß Tao


6dB?!
DerTao
Inventar
#41 erstellt: 11. Jul 2007, 11:39
DAS ist eine andere geschichte
aber woher nimmst du eigentlich die 6dB?

Eine Theorie die ich noch habe, ist die Geschichte mit der Gartenparty, da könnte der erhöhte Grundton durchaus seine Berechtigung haben, ohne Wand im Rücken usw...

aber mal schaun, was rob nach der modifikation schreibt...

gruß Tao
280SL
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Jul 2007, 11:45

DerTao schrieb:
DAS ist eine andere geschichte
aber woher nimmst du eigentlich die 6dB? ... Gartenparty ...


Allein schon die rückwärtige Wand bei den Boxen bringt einen boost um eben diese 6dB, zwischen 20Hz und ~250Hz. Hinzu kommt das noch weitergehende EInschnüren des Runstrahlens des Tief/Mitteltöners. Die von mir nur vermutete "Modifikation" wird eher im Bereich um 1..2dB liegen und ist deshalb "schwer gefummelt".

So gesehen bastelt der Timmi nur für Gartenparties. Nur hier fällt es mal jemandem auf.

Schöh
rob_2106
Stammgast
#43 erstellt: 11. Jul 2007, 11:50
Hmm. Die Boxen werden in einem großen Loft ohne Wand im Rücken stehen. Vielleicht ist das ja wie im Garten. Aber warten wir mal ab, was nach der Modifikation passiert. Kann ich aber erst nächste Woche angehen, fliege heute nach Johannesburg..
DerTao
Inventar
#44 erstellt: 11. Jul 2007, 11:54

So gesehen bastelt der Timmi nur für Gartenparties. Nur hier fällt es mal jemandem auf.


Aber glaubst du wirklich, dass Timmi (Southpark war vorgestern wieder mal spitz ) die Rückwand noch nie bedacht hat

außerdem, wenn das Rundumstrahlen im bass das einzige zu beachtende Problem wäre, wäre der Subwooferbau schon viel leichter. Aber so lange Raummoden den Bass um +-10dB verbiegen, sind diese 6dB die immerhin regelmäßig sind direkt leicht in den griff zu bekommen.
gruß Tao

edit:
fliege heute nach Johannesburg..

hast mein Beileid


[Beitrag von DerTao am 11. Jul 2007, 11:55 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#45 erstellt: 11. Jul 2007, 13:40
Hmmm..
Mich hätte auch interessiert, wie groß sein Abhörraum ist...
Mein Zimmer zum Beispiel, 28 quadratmeter/rechteckig, glänzt mit geradezu hervorragender
Akustik was die Mitten/Höhen, sowie die Räumlichkeit betrifft.
Der Bassbereich gerät bei mir eher ins Hintertreffen, bzw.
wird allgemein zu schwach abgebildet.
Könnte also sein, das mein baldiger Hörbericht ein wenig anders ausfallen wird..
rob_2106
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jul 2007, 15:41
Mein Abhörraum ist momentan ca. 50 m² groß, mit harten Wandflächen. In Zukunft stehen die Boxen aber in einem 150 m² Loft jenseits des Atlantik, also quasi ohne Wand im Hintergrund.

Ich glaube nicht, dass diese Boxen für kleinere Räume gut geeignet sind, nach dem Basserlebnis, das ich heute hier hatte. Ich wünsche random task aber natürlich, dass dem bei seinem Projekt nicht so sein wird.

Erster Versuch mit verschlossenen Bassreflexrohren bringt übrigens schon eine Verbesserung. Der Abstand zur Wand hilft auch: ich habe sie von ursprünglich 1m Abstand auf 2-3m Abstand gerückt. Die anderen Spulen werden erst nächste Woche eingesetzt.

Habe vorhin nochmal ausführlicher gehört und war begeistert über die Dynamik dieser Boxen, selbst bei niedrigen Pegeln wohlbemerkt. Der Magnetostat zeichnet sehr fein. Mal schauen, wie es nächste Woche weiter geht.
rob_2106
Stammgast
#47 erstellt: 11. Jul 2007, 15:46
Ach ja, der Hörtermin. Wenn jemand Interesse hat, nach Hamburg zu kommen (in Bergedorf), dann möge er sich bitte melden. Wir können unter der Woche gegen abend gern einen Termin machen. Am WE geht es leider nicht.

Verschifft werden die Boxen erst Mitte August, es ist also noch etwas Zeit.

Schönen Gruß,
Rob
HaHa
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jul 2007, 16:02
Gesegnet ist jender welcher einen Equalizer sein eigen nennt

@Rob: schöne Boxen, endlich jemand der die Teile mal baut. Gib mal ein bissl was zum Hochtöner bekannt, da das Ding bei mir jetzt bald 20-fach zum Einsatz kommt.

Unter anderem: Hast du das Kabel an den HT angelötet oder Steckfahnen benutzt? (Trau mich nicht so ganz aus Angst davor die Plastikmembran mit ihren dünnen Leiterbahnen zu verbrutzeln, scheixx ROHC konformes Lötzinn )


[Beitrag von HaHa am 11. Jul 2007, 16:16 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#49 erstellt: 11. Jul 2007, 16:18
Ich hab bei meinem BG Neo3 auch nicht gelötet und Stecker verwendet. Ich würde es bei dieser Art Hochtöner nicht anders mehr machen... Wie du schon sagt, man lötet ja quasi direkt auf der Membran herum...

Meiner Meinung nach hast du auch keinen Nachteil durch die Stecker! Vor allem wenn 20stk verbaut werden. Was wird das, was du da vor hast? Linearrey oder so?

mfG Jan

ps.: Hats nen tieferen Sinn, dass du den Herrn Timmermann bei dir im Avatar hast?


[Beitrag von ducmo am 11. Jul 2007, 16:20 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#50 erstellt: 11. Jul 2007, 16:28
Line Array, da hast richtig geraten. Aber ich will den Thread hier jetzt nicht klauen.

Einen Nachteil haben die Stecker: ich muss mir erst welche besorgen...

wegen B.T.: Der Tao hat mich da auf eine Idee gebracht
_ES_
Administrator
#51 erstellt: 11. Jul 2007, 16:45
@Rob:
Uh-Oh..2-3m von der wand weg?
Und der Raum fast doppelt so gross als meiner?
Ich sehe meine Felle davonschwimmen...
Jedoch lässt mich der Rest Deines Berichtes das Wasser im Mund zusammenlaufen-Kein Wunder, nachdem ich mittlerweile die letzten 3 jahre nur noch kleine,high-endige böxchen gebaut/gehört habe..
Ich versuch´s trotzdem.
@HaHa:
Stimmt ja,die Fähnchen sehen nicht sehr stabil aus..
Dann sollte ich es vielleicht auch steckbar machen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Voice 2 - Design und Baubericht
stoske am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  166 Beiträge
The Voice 2 von HH
kboe am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  71 Beiträge
The Voice Kompakt
hansleon am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  12 Beiträge
The Voice Kompakt Weiche
hansleon am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  4 Beiträge
The Voice von Bernd Timmermanns
Toni100000 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  35 Beiträge
Altec A7 The Voice of the Theatre
DJ_Fabulous am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
Projekt Mivoice 2 Baubericht
andreaslie am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  56 Beiträge
Mivoice 2 - Baubericht
mietzi250 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Baubericht Elip 2
herbert10 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  22 Beiträge
The Voice 3 wird gebaut! ->Fertig!
Black-Devil am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  60 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen