zukunftsfähiger Ausbau einer alten Stereo-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
jokko
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2007, 08:42
Liebes Forum, da ich hier bereits tolle Hintergrund-Infos gefunden habe, wende ich mich hier als Laie mit vielen Fragen ebenfalls an Euch.

Hintergrund:
Meine alte Anlage ist etwas in die Jahre gekommen und weist inzwischen einige Defekte auf. Ich würde sie gerne sukzessive aufrüsten, muss dabei aber leider die Kosten im Blick behalten und möchte zugleich auch auf eine spätere Verwendung als 5.1-Surround-Anlage achten.

Die Situation:
# ein Harman KH6500-Vollverstärker. Der Balance-Poti läuft nicht mehr ganz sauber, dafür kann ich offenbar Vor- von Endverstärker trennen (EQ-Knopf mit entsprechenden Chinch-Anschlüssen)
# ein Jamo CL30-Boxenpaar, Standboxen (8Ohm, IEC 50W, rated Power 120W), sollen eine recht ausgewogene Klangkurve haben, eher Konzertboxen, ca. 15 Jahre alt. Wie ich jetzt feststellte, sind beide Tieftöner defekt, d.h. der von vorne sichtbare äußere Ring ist teilw. komplett abgefallen (extrem weich, zerfällt fast von selbst ). Allerdings: zumindest bei Zimmerlautstärke war mir das noch nicht aufgefallen. Foto

1. Hardware/mögliche Reparatur
# würde es sich lohnen, die besagten Boxen selbst zu reparieren bzw. kriege ich ggf. die Original-Tieftöner überhaupt irgendwo her? Handwerklich kriege ich das zwar hin, aber mit Frequenzweichen habe ich keine Ahnung. Oder würde es sich ggf. lohnen, einen Bausatz (CheapTip-Reihe) zu kaufen mit Boxen gleicher Größe?
# einen Balance-Poti für den Harman sollte wohl eher aufzutreiben sein (auch der Boxenpaar-Umschalter OFF-1-2-12 ist nicht ganz ok): Elektronikfachhandel oder gibts da extra Anlaufstellen?
# Falls die Boxen definitiv auf den Schrott müssten, würde ich mir gerne (auch aus finanziellen Gründen) „die Viecher“ bauen. Da ich selten über Zimmerlautstärke höre: würde mir jmd. einen anderen Bausatz empfehlen? Ich habe da diverse unter http://www.schallabsorber.de/hifi/bau_ct.htm gefunden...

2. Erweiterung

# Diese beiden Front-Boxen möchte ich vorerst nur um ein weiteres hängendes Boxenpaar ergänzen als Rear-Boxen. Ich dachte da an den Bausatz CT 212: Wandlautsprecher mit Visaton-Lautsprechern. Diese hängen dann näher am Sofa und ich fürchte, dass sie daher als zweites Paar zu laut wären. Kann das sein bzw. wie ließe sich das vermeiden?
# Falls diese Boxen als Erweiterung nicht passen sollten, hat jmd. eine andere Empfehlung dazu?

3. Ausbau Surround
- ich weiß, anderes Forum, aber dennoch... -
# wurde ja bereits Nutzung des Surround-Verstärkers als gemeinsame Vorstufe. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe besprochen. Aber: ließen sich diese beiden Paare dann auch tatsächlich dazu verwenden? Also Front an den HK6500 (Stereo), die beiden Rear plus spätere Center/Sub-Boxen an den Surround-Verstärker?
# grundsätzliche Frage: ich höre gerne Musik, bin aber nicht der absolute Audio-Freak, warum also nicht die besagten Boxen rausschmeißen und einfach ein komplettes 5.1-System (Concept E Magnum o.ä., ggf. mit decoderstation 3) aufbauen, fertig? Bringen die zur Wohnzimmerbeschallung einfach nicht genug oder spricht hauptsächlich die schlechte Stereo-Trennung dagegen? Mir ist klar, dass die Anwendungsbereiche einfach verschiedene sind, aber ich möchte was zukunftsfähiges und eigentlich nicht zu viel Gewurschtel...

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2007, 09:43
Hallöchen, jokko,

die Schaumstoffsicken kann man austauschen/austauschen lassen - verschiedene Firmen dafür findest du mittels Forensuche.
Diese Massnahme ist auf jeden Fall nützlich, wenn du die Boxen beibehalten willst. Die Qualitätsverluste sind dir sicher nicht aufgefallen, weil der Defekt ja schleichend auftritt und du dich langsam an die Verschlechterung gewöhnst.

Prinzipiellen Glückwunsch zum HK65oo, ein sehr guter Verstärker, ich habe selbst vier Stück davon und insgesamt schon acht besessen. Leider fangen nach 15-20 Jahren einzelne Kondensatoren in der Vorstufe typischerweise nach und nach das Sterben an, hier hilft auch nur der Austausch oder die Demontage einzelner Vorverstärkerteile bis hin zum problemlosen Umrüsten auf die reine Endstufe mit entweder integrierter passiver Vorstufe (reines Poti) oder spannungsteiler im Eingang ohne Möglichkeit zur Lautstärkeregelung an der Endstufe(der HK ist sehr gut modular aufgebaut aus lauter Einzelplatinen)

Die Prozessorschleife des HKs ist leider keine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe, sie liegt im Eingang und vor dem Lautstärkesteller (und dem Balancesteller). Um mehrere Verstärker daran sinnvoll betreiben zu können, brauchst du also in der Schleife ein Gerät, daß alle nachgeschalteten Verstärker sinnvoll gemeinsam einregeln kann.

Wieviel Erfahrung hast du denn mit Elektronik und entsprechenden Reparaturen? Das Ganze sollte nicht ohne eine gewisse Erfahrung geleistet werden, sonst machste mehr kaputt als du reparierst...

Einen gebrauchten Balanceregler und höchstwahrscheinlich auch eine Boxenumschalter aus HK6500ern kann ich dir schenken - meine sind mittlerweile alle auf reine Endstufe umgebaut.

Schöne Grüße, Günther


[Beitrag von Ars-Bolandi-Acoustics am 25. Jun 2007, 09:44 bearbeitet]
jokko
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2007, 14:48
Hallo Günther,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Infos und natürlich für das unerwartete Angebot, das ich gerne annehme :angel. Gib mit mal durch, was ich Dir für den Versand überweisen kann. Der Einbau stellt für mich technisch kein Problem dar, allerdings würde ich mich eher als versierter Bastler bezeichnen, bisher habe ich noch fast alles hingekriegt .

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Wechsel der Kondensatoren preislich und zeitlich lohnt. Bisher bin ich mit den Klang eigentlich zufrieden. Wenn ich es richtig verstehe, wird der Verstärker irgendwann eben nur noch als Endstufe zu gebrauchen sein, oder? Wäre jetzt auch nicht wirklich schlimm, falls ich mittelfristig mal eine Kombi aus Stereo- und Surround-System basteln möchte. Schade nur, dass diese Prozessorschleife nicht an dieser Stelle liegt, das würde das Basteln dann erübrigen...
Schaut mal jmd. über diese Grafik, ob ich das mit der Stereo-Surround-Kombination richtig verstanden habe?

Bzgl. der Schaumstoffsicken werde ich mal weiter suchen, bisher war ich zumindest im Süddeutschen Raum nicht erfolgreich. Offenbar sind die Gummisicken inzwischen qualitativ auch sehr gut geworden, oder? Ich denke, ich werde einfach mal ein paar gute Audio-Läden hier anrufen, vielleicht wissen die was.

Viele Grüße, Jokko
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 16:03
Hallöchen, Jokko,

ok, ich suche dir die Teile raus, die paar Cent für den Versand übernehme ich, kein Problem...
Aber deine Adresse benötige ich, schick´mir die doch bitte als PM oder Mail.

Solange noch kein Ausfall da ist, würde ich die Kondis auch nicht tauschen (sind auch ziemlich viele). Bei Defekt lohnt die Reparatur aber schon, wenn du den Vorverstärker wirklich brauchst. Als reine Endstufe funktionieren die Teile aber noch jahrelang wunderbar.

Benutze einfach mal die Forensuche, es gibt da mindestens einen auch im süddeutschen Raum. Ansonsten suche ich dir die mal raus, kann dann aber ein zwei Tage dauern.

ciao, Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Ausbau durch FRS8
mrlongie am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Alten Stereo Verstärker Zeckentfremden!
NDB60 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  39 Beiträge
Heimkino (und Fotostudio) Ausbau
Apophizz am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  6 Beiträge
Kurze Berautung zum Ausbau meiner Anlage für Rear und Center
Willy-Wacker am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  17 Beiträge
Ausbau HK (Tripleplay + Easter + Effect80?)
Nico87 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  25 Beiträge
Stereo-Anlage aufbauen 600-800?
reinhart_steckihn am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  52 Beiträge
Hilfe bei SB18 ausbau 5.2 benötigt!
TMD007 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  12 Beiträge
Selbstbau einer 5.1 Anlage
Solidus84 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  21 Beiträge
Bau einer Heimkino-Anlage
gb-Fireball am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  20 Beiträge
Entwicklung einer Frequenzweiche für alten Konzertlautsprecher
*genni* am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen