Alten Stereo Verstärker Zeckentfremden!

+A -A
Autor
Beitrag
NDB60
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 12:28
Hallo alle miteinander,

da ich immer mehr Spass an Musik bekomme und mitlerweile nicht nur noch Stero hören will habe ich mal eine Frage an euch!

Um auch Filme etwas imposanter genießen zu können muss nen aktiver Sub her. Nur das Problem ist, dass meiner Meinung nach ein brauchbarer Sub einiges kostet.

Nu habe ich aber noch nen alten Steroverstärker übrig und zwei Tieftöner. Nun meine Frage. Ist es möglich mit Hilfe eines Stero Verstärkers sich nen aktiven Sub selber zu bauen. Oder ist dies Idee total abwägig.

Für eine Resonanz wäre ich dankbar, oder falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde vielleicht für ne Verlinkung....

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß
Falko!
der_eine
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 12:50
hallo
lass den verstärker so wie er sit und packe vor die sub´s einen filter.das funktioniert sicher.
NDB60
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 12:58
Hmmm Filter??? Klingt ja prima weil bestimmt wenig Aufwand (aber auch viel Aufwand wäre kein Problem) aber wäre prima wenn mir das jemand nen bissel erläutern könnte!

Gruß
Falko!


[Beitrag von NDB60 am 22. Okt 2005, 13:00 bearbeitet]
der_eine
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 13:04
das teil heisst hochpass oder tiefpass.klingt blöd aber ich verwechsel die immer,ich glaube aber tiefpass.(?)
das klemmst du zwischen anscluß und chassi,und daslässt nur die gewünschten frequenzen bis zu einem gewissen punkt durch,den du festlegst,wenn du es kaufst oder lötest.
oder anders rum,subwooferweiche.
NDB60
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2005, 13:14
Hmmm, ja so langsam dämmert es mir glaub ich!

Aber: die Tieftöner haben ja noch ne Weiche, weil aus zwei kompletten Standboxen ausgebaut ! D.h. doch eigentlich, ich bräcuhte mir nur nen neues Gehäuse bauen und ab an den ausrangierten Verstärker (den ich soweit noch prima finde). Diesen dann mit dem nun angeschlossenen Verstärker verbinden und Filme schauen. Aber klemme ich sie einfach an ist es ja noch immer nen Unterschied zu nem aktiven sub......vom Gefühl und hören her!

Gruß
Falko!
der_eine
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2005, 13:23
wenn du sonst nichts vor hast dann benutz die weiche,aber dann musst du die offenen zweige von mittel und hochton bereich mit nem kabel überbrücken,sonst läufts nicht,aber das ist zu bauen was du vorhast ist nicht so einfach.
wofür du es brauchst wissen wir ja,kino!
hast du angaben vom sub,genannt tsp?sonst kannste das gehäuse vergessen.oder kannste sagen was das für nen sub ist?vielleicht findet man ja was darüber.ansonste ist das ein schuss in den ofen!!!
du musst das gehäuse berechnen damit es auch rein für den subwoofer betrieb konzipiert ist.chassi nehmen,irgendwo einbauen iss nichts.
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2005, 17:12
ich würde ganz von passiven weichen zwischen chassis und verstärker abraten.
entweder der amp hat eine klangregelung die von der bassregelungsfrequenz her hinhaut, oder man baut sich eben eine aktiv-weiche dazu.
dann noch die tsp's der bässe und gehäusebau kann losgehen...
mfg
robert
der_eine
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2005, 07:39
da bin ich froh das mein reciever,wie auch ander,einen sub-ausgang hat.sehr gut gefiltert,da hab ich nen alten sansui dran,meine onkens und das macht laune!
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Okt 2005, 12:20
Also der einzig brauchbare Tipp hier kam von geist.
Alle anderen Lösungen als eine aktive Weiche vor dem Verstärker sind Unsinn.
Da ein AVR immer einen Tiefpass integriert hat, kann man das Signal direkt in den Stereoverstärker einspeisen und damit die Bässe direkt ohne Weiche antreiben.
Die Gehäuse sollten mit Hilfe der TSPs berechnet werden. Wenn keine vorhanden, dann abschätzen. 20er etwa 30 Liter, 25er etwa 50 Liter, 30er etwa 70 Liter, das kommt meistens hin. Raterei ist zwar nicht optimal, aber kostet eben nichts.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2005, 12:31
Hast Du die TSPs?Wenn nicht :
Hast Du das Nettovolumen noch,in die die beiden vorher eingebaut waren und war das Klangerlebnis zufriedenstellend?CB oder BR?
Wenn Du Compound (zwei Treiber Face to Face oder in Kaskade mit Koppelvolumen)baust kannst Du vom Volumen (grob) 30% abziehen.
Mit zwei Subs hat man die Raumakustik besser im Griff...

Eine Entscheidung muss her


[Beitrag von Cinch-Master am 23. Okt 2005, 12:38 bearbeitet]
NDB60
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2005, 19:53
Guddi,

langsam wird es......

Also bleibt festzuhalten: eine aktive Weiche muss her! Prima, eine Frage weniger! So mehr oder weniger. Mal schnell bei den vier buchstaben nachgeschaut und siehe da.....Modelle von nem Euro bis hin zu einem Betrag der mir zu viel ist alles vorhanden, war ja klar. Ist natürlich dann in meiner Situation mal wieder doof das die Kenntnisse fehlen. Treu nach dem Motto was nix kost is nichts....wird nicht vorgegangen (weil Budget so klein wie möglich gehalten werden soll), also bin ich auch da wieder auf eure Hilfe angewiesen!

Aber was zum Henker sind genau TSP´s. So auf das ich erschlagen werde.


Bestimmt ist schätzen net die optimalste Lösung aber ich denke ausreichend......

Also wie soll ich am besten weiter voran gehen. Bzw den ersten Schritt beginne?!? Noch will ich mich doch net entmutigen lassen!

Gruß
Falko!
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Okt 2005, 20:32
Hier! Seite 1 oben gepinnt...
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1276
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Okt 2005, 06:55

NDB60 schrieb:
eine aktive Weiche muss her!


Da kannst du eine aktive Car-Hifi-Weiche nehmen ud dazu ein 12Volt-Netzteil besorgen. Mittlerweile wird das bei ebay schon so zusammen angeboten, das sind aber Mistweichen.
Schau, dass du von Privat ne gescheite Weiche bekommst. Da bist du mit etwa 20-30Euro dabei.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2005, 07:29

sakly schrieb:

NDB60 schrieb:
eine aktive Weiche muss her!


Da kannst du eine aktive Car-Hifi-Weiche nehmen ud dazu ein 12Volt-Netzteil besorgen. Mittlerweile wird das bei ebay schon so zusammen angeboten, das sind aber Mistweichen.
Schau, dass du von Privat ne gescheite Weiche bekommst. Da bist du mit etwa 20-30Euro dabei.


Also, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Er will doch den SW für Filme. Also Verstärker an Sub-Out des Receivers und fertig. Da braucht man keine Weiche. Funktioniert sogar für Stereo, wenn man entsprechend verkabelt.
Wo ist das Problem?

Viele Grüße
Marko
der_eine
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2005, 10:32
das hab ich mich auch gefragt.ich mach das auch so.er brauch soweit ich weiß nur noch gehäuse für die sub´s.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Okt 2005, 12:35
Naja, NDB60 hat noch garnicht gesagt, ob er einen AVR hat oder nicht. Falls einer vorhanden ist, fällt die aktive Weiche natürlich weg, da schon enthalten. Da NDB60 meinte, dass er eine aktive Weiche bräuchte, bin ich davon ausgegangen, dass keine vorhanden ist, also auch kein AVR genutzt wird.
Vielleicht klärt uns NDB60 nochmal auf?!
der_eine
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2005, 12:44
das wäre nicht schlecht.sont beraten wir ihn wegen etwas was er nicht hat,braucht oder so.
Total_Crash
Stammgast
#18 erstellt: 26. Okt 2005, 13:41
@der_eine:

Kleine Eselsbrücken am Rande: der Tiefpaß heißt Tiefpaß weil Tiefe Frequenzen passieren läßt und hohe nicht. Hochpaß genau umgekehrt. Wenn man sich ne Weiche anschaut und sich nicht merken kann was HP uns was TP ist: beim HP sitzt der Kondensator hoch in Schaltbild also in Reihe zum Chassis, beim TP tief, also parallel. Bei Spulen ist es genau anders rum. Anders ausgedrückt hast du beim Baß eigentlich immer ne Spule in Reihe, muß also ein Tiefpaß sein.

So, genug Verwirrung gestiftet

Gruß,

Karsten
POLOHUNTER
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2005, 13:50
Hab neben einem aktiven Sub auch noch ein paar (insgesamt 4x30cm von Infinity) Basskisten im Zimmer, die ich über einen "Vollverstärker" (das selbe wie dein "Stereoverstärker") laufen lasse und das klappt wunderbar. Die aktive Weiche ist die beste Lösung! Vorher habe ich mit passiven Weichen gearbeitet, aber die sind nicht so sauber und es röhrt mehr, als es klingt!
der_eine
Stammgast
#20 erstellt: 26. Okt 2005, 13:51
@Total_Crash
vööölllig in ordnung.
jetzt weiß ich es wenigsten.hab das immer umgangen und dann filter gesagt.
Total_Crash
Stammgast
#21 erstellt: 26. Okt 2005, 14:02
Ich komm bei Fifty-Fifty-Sachen auch immer durcheinander. Schrecklich.
der_eine
Stammgast
#22 erstellt: 26. Okt 2005, 14:04
ich weiß.ich auch.hochtöner,tieftöner,ist sowieso das selbe
Total_Crash
Stammgast
#23 erstellt: 26. Okt 2005, 14:07
"Hey, ich hab mir jetzt n ein-Zoll-Sub gebaut!"
der_eine
Stammgast
#24 erstellt: 26. Okt 2005, 14:10
das ist doch garnichts mein 15"-hochtöner schafft be 30khz immer noch 457,6 db(für diese angaben keine gewähr!)
Total_Crash
Stammgast
#25 erstellt: 26. Okt 2005, 14:36
Ich glaub deine Box steht aufm Kopf...
der_eine
Stammgast
#26 erstellt: 26. Okt 2005, 14:42
ich glaube den raff ich nicht.
Total_Crash
Stammgast
#27 erstellt: 26. Okt 2005, 14:44
Oh. Äh. War auch n schnellschuß. Der tt is ja immer unten, und der ht oben. Keine Ahnung. Hab auch nich weiter drüber nachgedacht. Ähem... ja... also, der Tiefpaß...
der_eine
Stammgast
#28 erstellt: 26. Okt 2005, 14:47
AAAAAAAhhhh jetzt ja!!! der groschen ist gefallen.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Okt 2005, 18:33
Ihr solltet mal auf die Couch
NDB60
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Okt 2005, 20:17
Abend zusammen,

also ich habe keinen AVR! Betreibe bis jetzt nen passiven sub und zwei Standboxen mit nem normalen Stereo Receiver. Weiterhin habe ich noch nen Magnat DSP 2000, der den Center und die Rears versorgt. Er besitzt ebenfalls nen SW out (mono)...würde das gehen!

Ist bestimmt alles net die beste Lösung bzw. Ausstattung baer mus irgendwie........Sound ja soweit auch prima nur bei filmen wäre eben noch nen bissel mehr Tiefton praktisch! Oder einfach alles verhökern,..... :-)

Gruß
Falko!
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Okt 2005, 09:28
Ist der SubOut vom DSP2000 gefiltert? Wenn ja, dann kannst du den nutzen, da dann dort eine aktive Weiche integriert ist. Falls dort nur ein Line-Signal anliegt, dann brauchst du eine externe aktive Weiche. Da kommt dann der Verstärker dran und an diesen dann die Subs.
NDB60
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Nov 2005, 00:07
Mahlzeit und schon einmal an alle ein dickes Dankeschön!

Nun habe ich mich doch dazu entschieden, mir einen A/V Receiver zu holen. Das würde sonst immer mehr getüddel werden.

Also FrontLS dienen meine alten Standboxen und Center sowie Rear speaker sind auch schon gefunden. wobei natürlich immer noch das Problem mit dem aktiven sub bleibt.

soweit werde ich dann mal ein wenig weiter dieses Forum durchstöbern und nach einer geeigneten Lösung suchen, da ich im mom nicht gewillt bin ca 200 Eus für nen sub auszugeben!

Gruß
Falko!
sakly
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Nov 2005, 10:25

NDB60 schrieb:
wobei natürlich immer noch das Problem mit dem aktiven sub bleibt.

soweit werde ich dann mal ein wenig weiter dieses Forum durchstöbern und nach einer geeigneten Lösung suchen, da ich im mom nicht gewillt bin ca 200 Eus für nen sub auszugeben!


Ich denke, du hast noch zwei Subs und nen VErstärker?!
Also den VErstärker an den gefilterten Sub-Out vom AVR und an den Stereoverstärker die beiden Subwoofer dran, für die du dann nur ien Gehäuse bauen musst. Einziger Kostenfaktor also der Gehäusebau und das Finish.
NDB60
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Nov 2005, 23:14
Hmmm,

wenn ich es mir so recht überlege............PRIMA! Da hast ja voll recht!

Also der Gehäusebau sollte sich ja in Grenzen heißen (im Gegensatz zu einem neuen Sub, von den Kosten her), da lässt ja Praktiker grüßen, die MDF sogar für umme zurechtschneiden..........

Wir kommen also der Lösung schon immer näher und die Laune steigt stetig weiter....

Aber: D.h. Chinch vom Sub out des Yammis in den Stereoverstärker. Aber gehe ich dort einfach in den AUX Eingang rein! Und dann würde der AVR nur die Signale an den Stereo Verstärker weitergeben und dieser dann an die Subs (und quasi die "Arbeit" übernehmen). Denne von Steroverstärker noch nen schickes, dickes LS Kabel an die neue Box und fertig??? Ja das wäre ja eine prima Sache (also ohne Weiche etc.......)

Wäre also supi wenn mir das noch einer mal kurze erläutern könnte..........

Gruß
Falko!


[Beitrag von NDB60 am 10. Nov 2005, 23:17 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Nov 2005, 10:15
Genau so, wie du es beschrieben hast, wird das gemacht

Also ist die Theorie ja geklärt
NDB60
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Nov 2005, 21:09
Moin,

na scheiß die Wand an! Es klappt einfach net. Habe es gerade einfach einmal ausprobiert. Nichts, nothing. kein Ton!!!

Danach habe ich es bei meinem Nachbarn ausprobiert, der schon einen aktiven Sub in Gebrauch hat, flux umgesteckt und es funzt.

D.H. mein Sub Out muss irgendwie eine Macke haben! Kann man das irgendwie überprüfen oder muss ich noch andere Dinge beachten, als einfach im Menü: Subwoofer: yes einzustellen!

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Kleine Elektrozwerge sind hier am Werk :-(

Gruß
Falko!


[Beitrag von NDB60 am 11. Nov 2005, 21:21 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Nov 2005, 21:36

NDB60 schrieb:
D.H. mein Sub Out muss irgendwie eine Macke haben! Kann man das irgendwie überprüfen oder muss ich noch andere Dinge beachten, als einfach im Menü: Subwoofer: yes einzustellen!


Wie sind deine Lautsprecher klassifiziert? Large/Small?
Bei Large und Stereomaterial wird der Sub nicht angesteuert.
Stell testweise mal auf Both oder Plus oder je nach dem, wie das bei deinem AVR heißt. Dann sollte das gehen. Ansonsten Fronts auf Small und dann Sub auf Yes. Damit klappt es dann auch mit jedem Quellsignal.
NDB60
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Nov 2005, 21:46
Abend sakly,

dir nochmals einen vielen Dank für die Hilfe.

So nach einfachem Kabelwechsel habe ich endlich auch ein Signal an dem "Sub" erhalten. wollte es einfach noch einmal ausprobieren und habe einen "normalen" 3-Wege LS genommen. Immerhin kam schon einmal ein signal an. Leider viel zu schwach. Nachdem ich Übernahme-Frequens von standardmäßigen 80Hz hoch bis hin zu 200 HZz erhöht hatte, kan auch mehr output, natü+rlich net mehr der gewünschte Tiefton. So war klar, dass es am LS lg. Nachdem ich den gleichen Test mit ebenfalls zwei ausrangierten 30er Subs (schon im Gehäuse) ausprobiert habe, kam auch der gewünschte Tiefton bis tief in den Keller!

Juhuuuuuuuuu. Somit fehlen nur noch ein paar Feinabstimmungen und die Sache ist rund. Freu!!!

Wenn ich fertig damit bin denke ich habe ich einen durchaus passablen Sound, weil dieser auch schon ohnen den "aktiven" cool war........

Also, dir noch einmal einen vielen Dank!!!!

Gruß
Falko!
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Nov 2005, 21:55
Na dann ist ja alles in Butter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie heimkino receiver mit stereo verstärker verbinden??!!
sebastian89 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  48 Beiträge
zukunftsfähiger Ausbau einer alten Stereo-Anlage
jokko am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
neue Boxen für alten Verstärker
Sonny_Berlin am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  7 Beiträge
TV Stereo Soundbar interner Verstärker
UV-B am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  11 Beiträge
PA tief/mitteltöner an Stereo verstärker
xly21 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
2.1 Kombination + Stereo-Verstärker oder AVR
-/Nighthawk/- am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  7 Beiträge
AVR->Modul->Stereo-Vertärker?
schwarzesonne am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  6 Beiträge
Stereo-System für Fernseher selber bauen [Blaupunkt, Yamaha]
Chigwell am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  8 Beiträge
Stereo auf Surround ausbauen
RandirVithren am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  7 Beiträge
Stereo Boxen paar bauen
*Olli90* am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen