Designkehlchen?

+A -A
Autor
Beitrag
DerTao
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2007, 15:57
Hallo Freunde!
Ich hab gerade an einer Schnittliste für ein Goldkehlchen gebastelt, das keinem Würfel entspricht, aber trotzdem die richtige Schallwandbreite und nötige Innentiefe (BR-Rohr) bietet.
Hier der Bauplan zur übersicht.
Leider komme ich nicht wirklich vom Würfel weg, wenn die anderen beiden Pararmeter eingehalten werden sollen.
Also hab ich noch ein bisschen mit meinen Gedanken rumgespielt und bin nun auf die Idee gekommen die Box wie ein Karo auf eine Fase zu stellen, natürlich auf eine Bodenplatte verleimt.
So in etwa:
http://img266.imageshack.us/my.php?image=goldkehlchenaf0.png
Die Abstände von Treiber und BR-Rohr würden dabei natürlich symetrisch gewählt.
Gibt es irgendwas, das gegen eine solche Aufstellung spricht?
gruß Tao
Karlyzo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2007, 16:28
Coole Idee, gefällt mir.
Ich denke, wichtig ist es, dass die untere Platte nicht nach vorne überragt, so dass eine reflektierende Fläche entstünde.

Auch würde ich aufpassen, wenn du sagst, Treiber und Br-Rohr symmetrisch zu wählen. Im Bauplan ist es (leicht) asymmetrisch eingebaut, was sicherlich kein Zufall ist.

Spiel doch mal ein bisschen mit Edge rum, was das angeht.

Gruß
DerTao
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2007, 16:39
Das mit dem Überstehen muss ich mir noch überlegen, allerdings ist die Box ja als Regalbox mit Wandnaher Aufstellung konzipiert, und daher ist das sicher kein Problem. Aber das bringt mich auf die Idee, die Box diagonal auf das Brett zu leimen, was das Konstrukt sicher noch etwas leichter wirken läßt....

Zu dem zweiten von dir erwähnten Punkt hab ich mir schon gedanken gemacht und bin da auf die Idee mit den Unterschiedlichen abständen aufgrund der Kantenreflexion gekommen, ob das allerdings hörbare Auswirkungen hat, das wage ich dann doch zu bezweifeln. Aber vieleicht sagt da ja noch jemand was dazu der da mehr Ahnung hat, wie sich die 5mm auswirken.

Ich suche hier nach Leuten die mir das Projekt mieß machen! Also kommt schon Leute, ihr habt doch sonst keine Problem überall die Schwachstellen aufzuzeigen

gruß Tao
Karlyzo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 17:54
Ach wieso miesmachen. Die Idee ist interessant.
Wie gesagt, die Auswirkungen eines symmetrischen im Vergleich zum asymmetrischen Einbau siehst du doch am Besten mit Edge.
Ich halte den Unterschied aber auch für sehr gering.

Bau es doch mal normal auf und stells dann auf die Kante. ohne Festkleben, mit Keilen, Büchern etc gestützt. Wenns nichts klingt, kannst dus immer noch wieder umkippen.

Hmm, man könnte das Ganze noch weiterspinnen und die Box nicht auf die Kante sondern auf die Ecke stellen. Dann meinetwegen auf den Boden und nach oben strahlend. Hat zwar vermutlich niemand Platz zu und es wird seehr schwierig sich im sweet-spot zu befinden, aber als Design-Idee...Stoske, wo steckst du
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 18:31
Wenn man die richtigen Mittel hat, könnte man den Treiber dann sogar noch in ein Eck einlassen aber ich bin leider kein Profitischler (für die Freunde aus D Schreiner) und kenne auch keinen. Wie es klingt wenn ich ihn aufstelle kann ich sogar jetzt schon probieren, da ich schon 2 Goldkehlchen für meine Freundin gebaut hab

miesmachen lass ich es mir eh nicht, aber sonst schreiben hier weiterhin nur wir zwei

Morgen wird Holz gekauft und vielleicht kann ich die Woche schon losbauen

gruß Tao
stoske
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2007, 20:53
Hi,

wenn es eine Regalbox bleiben soll, sich die Schallwand nicht verändern darf und ihr
euch schon über 5 mm (wo auch immer) Sorgen macht, dann hat der Designer leider
nicht mehr viele Möglichkeiten. Ihr seit ja auch schon beim letzten Schritt, dem Drehen
um 45 Grad. Ausser der Oberfläche und Farbe und so... ist da ja nicht mehr viel

Vielleicht erlaubt es die geplante Aufstellung das BR-Rohr zu einer Seite zu legen,
dann kann man die Innentiefe des Gehäuses auf max. der Tiefe des BBs legen und hätte
in den beiden anderen Dimensionen mehr Luft um eine neue Proportion zu erreichen.
Möglich wäre auch eine BR-Auslegung als Schlitz oder Schacht, aber das geht euch
sicher schon zu weit.

Die dicke 45 Grad Fase ringsrum ist optisch stark prägend. Hier könnte man die Optik
recht einfach beeinflussen. Und ein Ständer natürlich, da könnte man tolle Sachen
zaubern...

In jedem Falle bräuchte man aber mehr Zeit, denn wenn morgen schon Holz geholt wird,
bekäme ich ja nichtmal die Simulation des Originals hin Ansonsten, denke ich gerne mal
ernsthaft darüber nach, nur etwas mehr Freiheit bräuchte man schon... vielleicht auch ein
paar Vorstellungen zum Stil oder Charakter.

Grüße, Stephan Stoske
DerTao
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 06:09
Hallo Stephan.
Ja das stimmt, die Pararmeter für das Projekt sind schon sehr eng gesteckt, aber wo will man schon groß hin, wenn man nur 3,5l innenraum hat in dem ein 10cm Rohr Platz haben soll ohne zu nahe an einer Wand zu sein.

Das BR-Rohr werd ich recht sicher vorne lassen, weil ich diese Rohre einfach mag.

Dass du dir auch gedanken machen willst, ehrt dich. Ich finde deine Ideen immer sehr inspirierend. Diese Box möchte ich aber mal aus meinem Kopf entstehen lassen

Holz muss ich leider heute kaufen gehen, da es meine Dienstzeiten erst wieder in drei wochen zulassen würden, dass ich zu meinem Holzhändler komme ( und das obwohl der auch Sa von 9-12 offen hat ) und so lange kann ich einfach nicht warten

Aber die Box soll ja auch nur ein Versuch werden, was sich mit meinen möglichkeiten machen lässt.

Wenn du lust hast, kannst du ja gerne ein bisschen mit dem Goldkehlchen spielen. Vielleicht bau ich da ja noch was. Schau dir dazu vielleicht auch noch die Bamboo an, aus der sie ja irgendwie entstanden ist.
gruß Tao
trip-pcs
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2007, 10:25
Hi,

ist das oben der Original-Bauplan des Goldkehlchens? Auf dem Bild auf der Homepage von Akustik Art ist die Fase nicht mit drauf...

Wg. Aufstellung auf "Ecke". Sehe da kein Problem. Es handelt sich um einen Breitbänder mit rotationssymmetrischem Abstrahlverhalten. Das BR-Rohr in der Position zu verändern ist absolut unkritisch. Es wirkt ja nur im Bassbereich! Auch Rückseite, oben, unten blablabla wäre möglich

Also, ran ans Holz!
Phil
DerTao
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2007, 12:00
Holz liegt bereits zu Hause Ich hoffe ich schaffe es bald anzufangen.

Danke für eure Antworten!

gruß Tao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Goldkehlchen; Frage zum BR-Rohr
DerTao am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  18 Beiträge
Kleine Würfel als Computer-Lautsprecher
JazzPiano am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  8 Beiträge
Schallwandbreite
10_BGS am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
Baupläne Würfel
danielw01 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  7 Beiträge
Umbau Grundig Würfel und 402
jeannimaus am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Hochton-Würfel-Lautsprecher
teknox am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
CT209 ---- Kleiner Tangband-Würfel
Der_Meister am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
Position BR-Rohr?
tupaki am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Wo das BR Rohr platzieren?
Verrückter am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Position BR-Rohr Harris
morgul07 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen