Papiermembran versteifen

+A -A
Autor
Beitrag
Flitzkacke-Alarm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 21:34
Hallo,
Vielleicht ist es eine fixe Idee aber ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist eine Papiermembran zu versteifen. Werde höchst wahrscheinlich zwei Peerless SLS 12 erwerben die dann im einem W-Dipol werkeln sollen.

Habe schon davon gehört das es Bastler gibt die Papiermembranen mit Epoxidharz beschichten. Ist es dadurch möglich die Membranmasse (Originalzustand ca. 80Gramm) um sagen wir mal 10 Gramm zu erhöhen und gleichzeitig eine steifere Membran zu erhalten?

Hmm, um wie viel würde sich dann Fs und Qts verändern?


[Beitrag von Flitzkacke-Alarm am 26. Jun 2007, 21:35 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 21:57
Was willst du damit erreichen?
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 22:26
Bei Intertechnik gibt´s so´n Mittelchen, oder bei mir. Ich habe dadurch präziseren Klang bekommen (Bei Polypropylenmembranen). Aber davon bin ich wieder abgekommen. Kaufe jetzt gleich steife Chassis. Außerdem hat man dann ordentliche "Serienstreuung".
Flitzkacke-Alarm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 22:28

FloGatt schrieb: Was willst du damit erreichen?


Eine steifere Membran! Die Nebenwirkung einer etwas niedrigeren Fs ist zu begrüssen und mit einem etwas höheren Qts funktioniert er im Dipol immer noch gut. Wie gesagt: Das soll in keiner Brutalo-Aktion ausarten bei der die Membran dann 150Gramm wiegt! Aber zusätzlich ca. 10 Gramm sind sicherlich O.k.


ronman schrieb: ...Außerdem hat man dann ordentliche "Serienstreuung".


Stimmt! An die Sache mit der "Serienstreuung" hab ich gar nicht gedacht. Höchstens man tut es genau abwiegen. In einem W-Dipol sollen ja sicher keine zwei unterschiedliche Chassis arbeiten schon alleine wegen der Impulskompensation. Also doch eine Fixe Idee?


[Beitrag von Flitzkacke-Alarm am 26. Jun 2007, 22:35 bearbeitet]
ESELman
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 10:49
Hi,

es hat immer mal Versuche gegeben mit Epoxy-Glasfaser, oder Leimen. Wirklich gebracht hats i.d.R nichts.
Auch für Deine Anwendung bringt es imo nichts positives, weil:
- die SLS-Membranen ohnehin schon sehr steif sind
- die Membranen nur gegen ein sehr nachgiebiges Luftpolster arbeiten und nicht so hohen Wechseldrücken unterliegen wie in kleinen CBs
- die SLS-Serie nahezu ideale Parameter für kleine gefaltete Dipole mitbringt (die klassische W-Form von SL baut dagegen etwas größer).
- die Parameteränderung bei nur 10gr Zusatzmasse keinen gravierenden Einfluss ausübt (die Serientoleranzen dürften schon größer sein als die mögliche Änderung)

Eine Versteifung wäre einfacher z.B. durch Vergrösserung der Membrandicke zu erreichen als eine einfache dünne Zusatzbeschichtung, die erst einmal nur die Masse erhöht. Hochkant auf die Membran aufgeklebte Streifen aus steifem Papiermaterial kämen da in den Sinn. Allerdings berücksichtigen alle diese Methoden nicht den Übergangspunkt/Klebestelle Spulenträger/Membran und deren steigende Belastung.

Imo hast Du bei den SLS nur Aufwand und Risiko, ohne einen verwertbaren Nutzen zu erzielen. Sie sind sehr gut für die gewünschte Anwendung so wie sie sind. Denkbare Verbessereungen (stabilerer Korb, mehr Hub) sind nicht mit DIY-Mitteln zu bewerkstelligen.

DerESELman
ukw
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 10:49

Flitzkacke-Alarm schrieb:

Stimmt! An die Sache mit der "Serienstreuung" hab ich gar nicht gedacht. Höchstens man tut es genau abwiegen.


Es muß nicht nur genau abgewogen sondern auch exakt verteilt werden. Meinst Du es ist egal ob die "Pampe" weiter außen bei der Einspannung oder dichter beim VC klebt?
Dazu sinkt die Resonanzfrequenz und der Wirkungsgrad fällt ebenfalls.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Papiermembran beschichten!
nic-enaik am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  21 Beiträge
Papiermembran flicken
xeper am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
Kleber für Papiermembran
Spot am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9 Beiträge
papiermembran imprägnieren ?
rollermichi am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Beste Trennfrequenz für Papiermembran-Mitteltöner
el`Ol am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Peerless SLS 10
schoeps am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  47 Beiträge
Philps mfb 545 Membranen beschichten
n.g.harp am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
Open Baffle Dipol Fragen:
Steffke am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  14 Beiträge
TB W8Q-1071 vs. Peerless SLS W 10-39/08
not0815 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Erfahrung mit dem Peerless SLS-12 gesucht
HaHa am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen