TB W8Q-1071 vs. Peerless SLS W 10-39/08

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 15:07
Hallo liebe Leute,

ich bin schon wieder mal bei einem neuen Projekt, eine größere 3-Wege-Box und bei "Auswahl" des Basstreibers. Bei der Suche sind zwei Chassis in meine engere Wahl gekommen, nämlich der Tangband TB W8Q-1071 und der Peerless SLS W 10-39/08. Pro Box sollen 2 Chassis verbaut werden. Da ich beide Chassis noch nie verwandt habe, kann ich mir zu den tatsächlichen Qualitäten noch kein Urteil bilden, was die Auswahl stark erschwert und bei Stückpreisen von ca. 75,- will ich mir nun ggf. auch nicht 4 Chassis aufs Lager legen, wenn mich das Chassis dann qualitativ doch nicht überzeugt.

Mir geht es hier nicht um die etwas unterscheidlichen TSP der beiden Chassis, sondern darum, welches der beiden die bessere Qualtiät bietet und damit meine ich u.a. die Verarbeitungs-, und Materialqualtiät, Klirrverhalten etc. Einsatzbereich des Chassis soll bis ca. 300 Hz reichen. Was spricht für das eine was für das andere Chassis?

Gruß
Sven
fzeppelin
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 18:25

not0815 schrieb:
Hallo liebe Leute,


Mir geht es hier nicht um die etwas unterscheidlichen TSP der beiden Chassis, sondern darum, welches der beiden die bessere Qualtiät bietet
Gruß
Sven


Hi!

Süß! Etwas unterschiedlich! Der Peerless ist eher was für CB oder TML, bei einem QTS von 0,51. Der ZB mit seinen 0,37 eher was für BR ....

Qualitativ kenne ich nur den Peerless. Den habe ich selber als Seitenbass verbaut. Qualitativ sehr wertig. Dank des Korbes muss er nicht versenkt werden. Massives Teil. Klanglich mit 8 mm Hub und Papiermembran schon sehr satt im Bass.

Ich habe ihn gebraucht gekauft und es nicht bereut!

Ein gut dokumentiertes Projekt findest Du u.a. hier.

http://www.diy-hifi-...t=689&highlight=ukko

Gruß

zeppi
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 18:54
Hi,

je höher es nach oben gehen muss, desto eher sollte man den Peerless einsetzen. Der TB müsste zudem in Reihe geschaltet werden und ist aber der bessere BR-Treiber, braucht aber auch 50 Liter aufwärts!

Harry
not0815
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 19:14
Hallo

und danke für die Antworten.
Wie bereits in der Themeneröffung geschrieben, geht es mir nicht um die unterschiedlichen TSP, zumal diese gerade beim TB je nach Quelle sehr unterschiedlich ausfallen. Die Impedanz ist auch fast egal, da die Chassisansteuerung aktiv erfolgen wird und die Endstufen zwei-ohm-fest sind.

Die TB (kleinere bis mittliere BBs, TMTs) die mir bislang in die Hände gefallen waren, zeichneten sich eher durch recht große Serienstreuung und mäßige Verarbeitung aus. Aber die schmale Bauform des TB W8Q-1071 macht ihn für mich sehr interessant. Die Qualitäten der von mir bislang untergekommenden Peerless Chassis waren eigentlich immer das Geld mehr als Wert.

Mir geht es allein u.a. um die Verarbeitungs-, und Materialqualtiät, Klirrverhalten etc. ...,ist da der TB gleichwertig oder besser als der Peerless.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 25. Okt 2010, 19:20 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 19:51
Ich kenne nur den W8Q, macht imho einen ordentlichen Eindruck.

Die hier hatte ich noch rummliegen...:







Wie gesagt, für's Geld ist die Qualität gut, ich habe bis jetzt nur zwei Mängel entdeckt:

- Da das Chassis nur mit 4 Schrauben befestigt wird, entsteht auf den Langen Seiten schnell mal eine Undichtigkeit. Bei meinen CBs zieht's ohne Dichtung wie Hechtsuppe.

- Im Ripol W-Dipol hat es bei höheren Membranauslenkungen gerappelt. Die genaue Quelle habe ich allerdings nicht lokalisieren können.

Imho wäre ein Alu-Druckgusskorb noch nett, rational begründen kann ich's allerdings nicht

Ansonsten bin ich mit den TBs zufrieden

PS: Wenn du irgendwelche Detailbilder willst, am Wochenende könnte ich noch welche machen.


[Beitrag von Schmids-Gau am 27. Okt 2010, 18:52 bearbeitet]
not0815
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 07:33
Das passt zu meinen zwiespältigen Erfahrungen mit der Qualität von TB aber nicht so ganz zu meinen Vorstellung.
blue_planet
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 10:40
Hi Schmids-Gau,

Da das Chassis nur mit 4 Schrauben befestigt wird, entsteht auf den Langen Seiten schnell mal eine Undichtigkeit. Bei meinen CBs zieht's ohne Dichtung wie Hechtsuppe.


Das ist uns auch aufgefallen. Nicht sooo fest anziehen oder BR verbauen...


Im Ripol hat es bei höheren Membranauslenkungen gerappelt. Die genaue Quelle habe ich allerdings nicht lokalisieren können.

Bei uns laufen 2 pro Seite im Dipol, ohne Geräusche.
Ist es der Ripol???

Der W8Q ist auch ein 4 Ohm Modell, 2 pro Seite würde ich nicht einsetzen. Da ist der W69-1042 besser geeignet...

Cheers,
Nick
Christoph_Gebhard
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2010, 10:47
Hi,


blue_planet schrieb:

Das ist uns auch aufgefallen. Nicht sooo fest anziehen oder BR verbauen...


Die Undichtigkeit ist bei Bassreflex fast genauso störend. Man hört es zwar nicht pfeifen, aber es wird Wirkungsgrad verschenkt, die zwei Impedanzspitzen sind abgeflacht und das Impedanzminimum im Bereich der Abstimmfrequenz ist erhöht.
Ich habe zwar nur die kleinen W69er, die haben aber mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ansonsten sind die Chassis aber ihr Geld wert.

Gruß, Christoph
not0815
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2010, 11:37
Hallo,

ich danke für alle Antworten. Die Entscheidung ist gefallen: Es werden von mir die Peerless eingesetzt. Die TB mögen ihre "Qualitäten" haben, aber zu Peerless habe ich das Vertrauen.

Vom Projekt werde ich zu gegebener Zeit wieder ausführlich berichten.

Gruß
Sven
Schmids-Gau
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 09:20

blue_planet schrieb:

Ist es der Ripol???


Was ist "der Ripol"?
Es war ein selbst entworfenes Testgehäuse, mit dem ich versucht habe einen Ripol W-Dipol nachzubauen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich wie ein richtiger Ripol W-Dipol funktioniert hat...
Meine Vermutung ist, dass die Schwingspule kratzt.
Ich habe gelesen, dass die Luftdruckverteilung auf der Membran beim Ripol ungleichmäßig ist und wenn ich die Membran außerhalb des Mittelpunktes eindrücke ist bei großem Hub auch ein kratzen zu spüren.

Edit...


[Beitrag von Schmids-Gau am 27. Okt 2010, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Peerless SLS 10
schoeps am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  47 Beiträge
Peerless SLS-Familienzuwachs
averett am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  8 Beiträge
Peerless SLS-12 und Boxsim
xtrnrfe am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Baubericht Cumulus C + 2x W8Q 1071 - 5.2 Heimkinosystem
tabula47 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  80 Beiträge
Peerless SLS 8 (830667) in 3Wege CB?
Arlon am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  86 Beiträge
Erfahrung mit dem Peerless SLS-12 gesucht
HaHa am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
TB-Viech als FAST ?
*eggert* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
Eton Empire für Arme mit W8Q-1071 aktiv: Seiten oder Frontbass
alexv1 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  56 Beiträge
Der weg zum f.a.s.t ( cube audio f155+ TB w8q)
BlackVectra am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  200 Beiträge
peerless hds e 6-33/08
flexus3 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen