Umfrage
Beste Trennfrequenz für Papiermembran-Mitteltöner
1. 3-4 kHz (33.3 %, 1 Stimmen)
2. 4-5 kHz (0 %, 0 Stimmen)
3. 5-6 kHz (33.3 %, 1 Stimmen)
4. 6-7 kHz (0 %, 0 Stimmen)
5. 7-8 kHz (0 %, 0 Stimmen)
6. >8 kHz (33.3 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Beste Trennfrequenz für Papiermembran-Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
el`Ol
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 23:02
Hallo alle zusammen!

Ich möchte einen Breitbänder mit einem Hochtöner garnieren, um die Transparenz ein wenig zu steigern und bin bei der Wahl der Trennfrequenz ziemlich frei. Aktivweiche habe ich leider nicht, was das Experimentieren etwas erschwert. Daher würde mich im Vorfeld mal interessieren, was die Allgemeinheit so über das ideale Einsatzgebiet für Papiermembranen denkt.

Gruß,
Oliver
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 23:12
Hi,

ähmmm... Deine Umfrage ist irgendwie sinnfrei... Welcher Breitbänder soll mit welchem Hochtöner verkuppelt werden?

Harry
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 23:12
Hallo,


el`Ol schrieb:
Hallo alle zusammen!

Ich möchte einen Breitbänder mit einem Hochtöner garnieren, um die Transparenz ein wenig zu steigern und bin bei der Wahl der Trennfrequenz ziemlich frei. Aktivweiche habe ich leider nicht, was das Experimentieren etwas erschwert. Daher würde mich im Vorfeld mal interessieren, was die Allgemeinheit so über das ideale Einsatzgebiet für Papiermembranen denkt.

Gruß,
Oliver

tut mir leid, aber ich finde die Umfrage leicht "daneben".
Sinvolle Trennfrequenzen hängen von der MT-Größe und dem individuellen Frequenzverhalten ab.
Und:
Wer schon einmal etwas von der Bündelungsfrequenz eines Treibers gehört hat, der wundert sich über die Frequenzauswahl. Selbst für einen 100mm MT ist da selbst die niedrigste aufgeführte Frequenz bereits zu hoch als Trennfrequenz....
Gruß
Peter Krips
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 23:17
Hi,


Sinvolle Trennfrequenzen hängen von der MT-Größe und dem individuellen Frequenzverhalten ab.


ergänzend: Manch ein Hochtöner mag erst ab xxKhz. Wo die Grenze liegt ist individuell unterschiedlich.

Harry
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 23:26
eine schöne frage. beinahe so wie: "wie stellt ihr eure equalizer meistens ein?" .
el`Ol
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 23:39
Ich denke mal, die allermeisten hier finden Papiermembran-Konushochtöner nicht so toll. Gegen Papiermembran TMTs wird aber kaum jemand was einzuwenden haben. Scheint wohl doch so etwas wie ein prinzipiell sinnvolles Einsatzgebiet dieses Materials zu geben. Oder mache ich da einen Logikfehler?
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2008, 00:08
Hallo,


el`Ol schrieb:
Gegen Papiermembran TMTs wird aber kaum jemand was einzuwenden haben. Scheint wohl doch so etwas wie ein prinzipiell sinnvolles Einsatzgebiet dieses Materials zu geben. Oder mache ich da einen Logikfehler?


ich halte Papiermembranmitteltöner auch für sehr gut, aber: Siehe mein Beitrag Nr. 3

Gruß
Peter Krips
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2008, 00:15

Gegen Papiermembran TMTs wird aber kaum jemand was einzuwenden haben.


im mittelton kommt es halt auf die masse an und da sehen die pappen eben gut aus.

bündeln HT-konusse nicht wie sau oder habe ich da jetzt einen logikfehler?

gruß
christof
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 00:16

el`Ol schrieb:
Ich denke mal, die allermeisten hier finden Papiermembran-Konushochtöner nicht so toll. Gegen Papiermembran TMTs wird aber kaum jemand was einzuwenden haben. Scheint wohl doch so etwas wie ein prinzipiell sinnvolles Einsatzgebiet dieses Materials zu geben. Oder mache ich da einen Logikfehler?


Worum geht es denn hier
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 00:18

testfahrer schrieb:

bündeln HT-konusse nicht wie sau oder habe ich da jetzt einen logikfehler?

gruß
christof



Hängt vom Membrandurchmesser ab
Shefffield
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2008, 01:41
Moin.

Ich kann meine geplante Trennfrequenz gar nicht anwählen: 1,2 kHz. Höher wollte ich 'nen 12" nicht laufen lassen - wenn's bei 12" bleibt, vielleicht muss ich doch auf den 15"-Mitteltöner.

Sinnfrei passt schon.

Nix für ungut,
Axel

...der das Obige wirklich und tatsächlich plant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleber für Papiermembran
Spot am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  7 Beiträge
papiermembran imprägnieren ?
rollermichi am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Papiermembran beschichten!
nic-enaik am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  21 Beiträge
PA-Top 3Wege, Mitteltöner Trennfrequenz
SM155 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  21 Beiträge
Papiermembran versteifen
Flitzkacke-Alarm am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  6 Beiträge
Papiermembran flicken
xeper am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
Der beste Mitteltöner ein Breitbänder
LANDOS am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  23 Beiträge
Mitteltöner für Visaton MHT12
peter_steel am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  16 Beiträge
Trennfrequenz Frequenzweiche
volla64 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  11 Beiträge
Der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder?
Tourbillon am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen