Breitbänder E.J.Jordan JXr 6 HD

+A -A
Autor
Beitrag
shaadar
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 20:35
Hi allerseits,

ich denke seit einiger Zeit über ein Lautsprechersystem mit einem Breitbänder von E.J.Jordan, dem JXr 6 HD nach. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Treiber?

Plane ein F.A.S.T. - System (Fullrange And Subwoofer Technology: Breitbänder von Subwoofer unterstützt). Alu hat mir schon immer gefallen, und er ist klein genug für unverfälschte Mitten und Höhen...

Danke für alle Antworten!

Shaadar
kboe
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 00:02
der jxr6hd ist noch recht neu. obs da schon recht viele erfahrungen gibt?

hab aber den vorgänger den jx52 auf der selbstbaumesse vor 2 jahren gehört in einem aktiven 2wegerich von der boxenbaustelle. ich denke validator kann dir da vielleicht weiterhelfen.

gruß
kboe
el`Ol
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 06:11
Ich habe ihn auf der Highend als Mitteltöner in einer japanischen Box gehört, und er hat mir nicht gefallen. Ich finde schon, dass er blechern klingt, aber viele ander meinen nicht. Ist wohl Geschmacksache.
shaadar
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 09:30
Wie klang denn der Vorgänger? Hatte er große Schwächen?
kboe
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 12:56
ist jetzt natürlich schon über 2 jahre her aber der vorgänger hat mir auf jeden fall gefallen. gute auflösung in den höhen, insgesamt klangfarben wie bei einer guten mehrwegbox. war überhaupt nix "breitbänderiges" sondern einfach guter klang.

gruß
kboe
FunTom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 22:38
Hallo, vielleicht hilft das weiter ?

Die Reflexöffnungen ober-u.unterhalb des Jordan würde ich wegen Schallbrechungen verlegen!


Christian Gather und Holger Barske entwickelten die Minium (der Name entstand aus Aluminium, wobei das Alu weggelassen wurde). Es ist eine 2-Wege Bassreflexbox, bei der Jordan Breitbänder JXR 6 HD die Hauptrolle spielt.

Wegen seinem kleinen Durchmesser kann der Jordan JXR 6 HD jedoch keine tiefen Bässe mit Pegel erzeugen, weswegen er unterhalb von 500 Hz durch zwei Visaton AL 130 abgelöst wird.

Der Klang wird in Klang und Ton 4/2006 wie folgt beschrieben:
... "Klanglich eher warm orientiert, sorgte sie für eine angenehme, anheimelnde Atmosphäre, die so gar nichts von metallischer Härte an sich hatte. Die Präzision wohnte bei den Chassis trotzdem inne, Langeweile kam keine auf. Die Räumlichkeit des Klangs war breitband-typisch sehr realistisch und ausgeprägt, allerdings staffelte die Minium eher in der Breite als in der Tiefe. Zudem hielt sie dem Hörer das Klangbild nicht direkt vors Gesicht, sondern stellte es eher zwischen oder hinter die Lautsprecher. Tonal war sie nicht ganz verfärbungsfrei, gut bekannte Stücke klangen ab und an leicht "verschoben". Dafür konnte der Bass mit enormer Sauberkeit und Durchhörbarkeit ohne den geringsten Anflug von Unsicherheit punkten. Impulse kamen jederzeit auf den Punkt genau und präzise, aber fern jeglicher unangenehmer Schärfe. Selbst bei hohen Lautstärken bewahrte die Minium in allen Frequenzbereichen ihre Fassung - kein Schreien, kein Quengeln, kein Sumpfen. Mittel- und Hochton waren sehr sauber und rund, konnten bei sehr dunklen Aufnahmen aber leicht ins Hintertreffen geraten. Gerade Stimmen überzeugten aber durch ihren natürlichen Charakter, der so gar nichts von einer Lautsprecher-Wiedergabe an sich hatte. Acapella-Musik bei hohem Pegel sorgte für Dauer-Gänsehaut. Liebhaber von angenehm klingenden Lautsprechern, die auch auf Präzision viel Wert legen, werden die Minium zu schätzen wissen. Sie vereint die Talente harter Membranen mit den Tugenden der englischen Abstimmung und den Vorteilen eines kleinen Breitband-Lautsprechers."

Gruß,
Tom
mm2
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 22:51
Hallo,

die erste Charge ist schon seit letzten Jahr ausverkauft.

Hab mich auch für das Chasis interessiert
und schon mal hier geposted, einfach mal die Suche anwerfen.

Die neue Produktionscharge würde schon öfter verschoben,
das letzte mal von Mai auf den Herbst,
d.h. im Moment ist das Chasis nicht lieferbar.

Gruß
kboe
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 23:50
ahemmm... räusper..... krächz....

wenn ein (veröffentlichter) frequenzgang auch nur annähernd die qualität einer audio-komponente widerspiegeln sollte, würd ich die m....m auf keinen fall nachbauen

gruß
kboe
shaadar
Neuling
#9 erstellt: 04. Jul 2007, 08:25
Super, danke, das sind doch schon mal Infos...

LG´s

Kai
Mr._Bean
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2008, 17:25
Ein Frequenzgang mit ein paar Schlenkern muß noch kein schlechten Lautsprecher bedeuten. Es zählen ja noch andere Dinge ...

Hat jemand den Lautsprecher gebaut?


[Beitrag von Mr._Bean am 10. Mrz 2008, 17:27 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:52
Frequenzgang:



Ausswingen:



[Beitrag von Mr._Bean am 16. Mrz 2008, 17:53 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 15. Mai 2008, 23:32
Hallo,

habe den JX53 und den Vorgänger bei mir in verschiedenen Boxen verbaut. die neueste Kreation soll noch etwas ausgewogener sein, mein Händler bekommt leider immer noch keine geliefert...

habe einen Bericht darüber geschrieben... schau mal an, wenn du magst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E.J.Jordan JX 92S - Welches Gehäuse -
Schiffbauer am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
E.J.Jordan JXr6 oder Markaudio Alpair 5
Dark_Omen am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse zu E.J.JORDAN JX 92 S ?
ikorys am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  7 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Breitbänder für FAST
miclue54 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  23 Beiträge
Vifa Breitbänder Erfahrungen???
pietrow am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen