Breitbänder für FAST

+A -A
Autor
Beitrag
miclue54
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 22:22
Hallo,
ich suche einen kleineren Breitbänder (BB) für ein FAST-Dipol.
TT:
18" mit kleinem Qt <0,4 (PA-Ecke), (ich weiß, dass ein höherer Qt gebräuchlicher ist)
habe 6 Typen in der Auswahl - aber noch nicht festgelegt (Beyma; BMS; RCF)
SPL (Herstellerangabe) zwischen 95 bis 99dB)
Vorstellung für den BB:
möglichst hoher Wirkungsgrad (ggf. auch 2Stück wg. SPL)
möglichst linearer Frequenzgang
Durchmesser-Membran <= 6"
Gefundenes:
Tang Bnd W5-1611 (http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbandlautsprecher:::127_25_9.html - ganz unten auf der Seite)
??? die kleinen Lowther ???
Durchforste derzeit das Netz.
Grüße und danke Euch
micclue54
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 22:59
Beyma 605 ND (man beachte die 30° Kurve).




Gruß SRAM
miclue54
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 14:57
@ danke SRAM

hiermal einige Treiber die ich so gefunden habe:
Satori MW16P
Vifa 14NE240/4
Tang Band W3-594A
Tang Band W4-1320SIF
Tang Band W4-1879
suche weiter
miclue54
ad2006
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 16:32
Hallo Miclue54,

wenn es dynamisch auch mit dem PA Bass mithalten soll sowie auch eine Abbildung untenrum bringt, wäre vielleicht dieser interessant...(ich gehe mal davon aus, das der 18er doch nicht allzu hoch laufen wird...daher ist ein gewisser Membrandurchmesser für den Grundton nicht von Nachteil...)


http://www.sica.it/images/sica/pdf/nuovaVersione/Z004065.pdf

Gruß Andreas


[Beitrag von ad2006 am 08. Jan 2013, 16:35 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 18:24
Moin,

Andreas' Hinweis ist absolut angebracht. Als Partner für einen 18er brauchst du einen größeren BB. 3- und 4-Zöller in einem FAST sollten relativ hoch getrennt werden, so zwischen 250 und 350 Hz, vor allem, wenn sie free-air laufen. Eine so hohe Ankopplung würde ich aber bei einer 18er PA-Pappe vermeiden.

Mein Tipp für eine breite Schallwand ist der Visaton B200. Kann man mit einem steilflankigen Filter getrost schon bei 120 bis 150 Hz ins Rennen schicken.

Zwei BB pro Schallwand kannst du übrigens vergessen, das würde das Prinzip der Punktschallquelle durchkreuzen.
miclue54
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2013, 19:05
@cwurst
Unter 2 BB's habe ich verstanden einer vorne, der andere nach hinten abstrahlend.
Ich habe eine Trennfrequenz von 150-500 Hz vorgeplant.
Die heutigen 18" PA's werden bis über 1kHz eingesetzt,
da sollte sich doch der vorgesehene Bereich problemlos sein ??
Wenn ich größere BB's einsetzen würde, besteht da nicht die Gefahr der mäßigen HT.Widergabe?
Der Tang Bnd W5-1611 sieht eigentlich gut aus, hat aber nur einen SPL von ca.83-84 dB - daher eventuell 2Stück (vorne/hinten).
Grüße
miclue54
cwurst
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 19:27
Ach so, vorn + hinten. Sofern genug Abstand zur Rückwand da ist – warum nicht. Habe auch einen nach hinten strahlenden "Hallsoßenwerfer" , klingt wunderbar. Nur wird der Rückstrahler nicht so viel zum Schalldruck beitragen, wie du vllt. denkst.

Meinen Hinweis auf die hohe Trennung gab ich, weil der Dipol-bedingte Schalldruckabfall Richtung Resonanzfrequenz bei einem Treiber mit kleinem Qts sehr stark ist, oder andersrum: Bei 500 Hz macht so ein PA-TT schon hohen Pegel, den du dann wieder aufwendig auf das Niveau eines kleinen BB dämpfen müsstest. In einem richtig dimensionierten Gehäuse ist dieser Pegelanstieg weit weniger ausgeprägt als in OB.

Welche Dipol-Bauform peilst du an? I-, H-, U-Pol?

EDIT: Prinzipiell hat's ein großer BB schon schwerer, einen guten HT abzustrahlen, v.a. bündelt er stärker und früher als ein kleiner. Die obere Grenzfrequenz des B200 z.B. liegt bei ca. 16 kHz. Das liest sich erstmal mau, ist in der Praxis aber meist ausreichend, wenn man an guten Tagen eh nur – so wie ich – bis 16 kHz hört Die Stärke großer BB ist eben die schon angesprochene Dynamik. Eine knallende Snare z.B. klingt damit einfach echter.


[Beitrag von cwurst am 08. Jan 2013, 19:49 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 22:09
Wo werden denn 18er bis 1khz eingesetzt?
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2013, 22:26
Der B200 bündelt extrem:

b200_rd

Gruß SRAM
ad2006
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 22:35
Hallo Micclue,

ich würde für so etwas einen 15 Zoll PA Tieftöner in Betracht ziehen.
Dann einen 6 oder 8 Zoll Breitbänder drüber. Das wird wahrscheinlich harmonischer.

Hier kommt es auf die Chassiswahl und auf das Konzept an.
Einen 18 Zoll sollte eher bis max. 500 Hz laufen. Ein 15er geht fast genau so tief wie ein 18". Zumindest sollte dies in deiner FAST Kombi nicht ausschlaggebend werden. Selbst die am ehesten 2 Wege geeigneten 15" sind bis höchstens 1200 Hz einsetzbar. Generell aber eher niedriger.
Je höher Du trennst, je mehr geht Dir wahrscheinlich der gewünschte Effekt verloren. Wenn das Breitbandchassis aber zu klein ist, dann klingt eine tiefe Trennung unharmonisch und schwachbrüstig.

Daher eher 15" + 8" oder 6".

Die Dipolbauweise sollte auch überdacht sein. Wenn dies der Fall ist, dann ist es okay.


viele Grüße Andreas


[Beitrag von ad2006 am 08. Jan 2013, 23:04 bearbeitet]
miclue54
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2013, 23:27
@arrowfreak
siehe mal bei JBL, RCF etc. aber nicht als Kritik verstehen !!

@cwurst
weder noch, sondern maximal eine Schallwand. Gehört habe ich aber ein System an der Kette: Decke - Kette - BB - Kette - TT - Boden. Das war unglaublich !!!!!! und der Grund mich für diese Art von LS zu interessiern.
Ok - sieht seltsam aus (aus meiner Sicht).

@ad2006
Ich würde schon lieber einen 6-8" BB einsetzen, habe aber die Befürchtung der starken Bündlung zu hohen Frequenzen hin. In den Höhen sind einige schon ziemlich grätzig.
Trennung würde bei 100-200Hz (6dB) erfolgen.

Erwäge auch den Einsatz eines größeren TT -> 21" jawohl ja !!!!
wg. des Pegels bei niedrigen Frequenzen.

Gute Nacht
miclue54
ad2006
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2013, 00:37
Hallo,
ich bezweifle dein Vorhaben sehr stark... Mit einem 6dB Filter erschreckst Du kein PA Chassis. Eine passive Trennung bei dieser Frequenz um 100 Hz ist alles nur nicht sinnvoll.
Das ist alles Wunschdenken welches als nicht sinnvoll einzuschätzen ist.

Am Ende soll ja auch was brauchbares rauskommen, daher diese Anmerkungen.

Grüße Andreas
jackman61
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2013, 10:04
Hi,

wie siehts denn mit den Gradient AX-05 oder AX-06 aus? Wirkungsgrad über 90 dB und in der Größe noch nicht so stark bündelnd...
cwurst
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jan 2013, 10:14

SRAM schrieb:
Der B200 bündelt extrem

... aber klingt trotzdem extrem gut
Bringt bei nahen Raum-Seitenwänden durchaus auch Vorteile.

@ miclue54:
Ich kann deine Begeisterung absolut nachvollziehen, bin ja selbst eingefleischter OB-Fan. Aber statt auf immer größere TT zu setzen, schau dich besser nach Chassis um, die für Dipol auch gut geeignet sind. Dann kann auch ein 15er pro Seite reichen. Ein heißer Tipp ist der hier:
http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1524.htm
Mit etwas Entzerrung und entsprechender Schallwandbreite (ggf. mit Flügeln) läuft der locker auf 35-30 Hz runter, im RiPol sogar noch tiefer.

Ein 6 dB Filter ist in jedem Fall zu flach, für den BB wie für den TT. Schau dich mal nach Userprojekten hier um: Meist hat es sich bewährt, den Bass zu aktivieren und mit mindestens 12 dB, besser 18 oder gar 24 dB zu trennen – je höher die Trennfrequenz, desto steiler i.d.R. die Trennung. Je nach Bauform wird dann manchmal noch mit einer dicken Spule >10 mH nachgeholfen, um den Pegelanstieg und/oder eine Resonanz zu zähmen. Eine rein passive Lösung erfordert große und teure C's und L's, da gibt es Aktivmodule, die kaum mehr kosten und sogar noch einen Subsonic mitbringen, der den Hub im Tiefstbass reduziert, also Belastbarkeit und Max-Pegel erhöht.

Kurz: Für eine gut klingende OB muss man mehr Aufwand treiben als nur Löcher in ein Brett zu sägen, siehe auch http://www.dipolplus.de.
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2013, 21:57
Moin

Um den Vorschlag von cwurst mit dem B200 mal aufzugreifen.
Mal etwas zum schauen und hören auch wenn es von youtube ist.
Link
So könnte das aussehen.
Und hier noch ein paar kleine Impressionen von Troels Seite.
Link
Dort sind übrigens noch mehr von von dieser Bauart zu sehen in verschiedenen Ausführungen.


Greets aus dem Valley

Stefan
ad2006
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2013, 22:55
Hallo,
der B 200 ist ein excellenter Breitbänder. Zu erwähnen ist allerdings, das die Hochtonwiedergabe eher zurückhaltend ist.
Da der TE schon erwähnt hat, dass er dies bei einigen Breitbändern bemängelt.
Daher diese Information gleich vornweg. Im Hochton laufen die Sica Breitbänder meist sehr gut. Dafür etwas weniger füllig im Bass.
Vor allem der 6 und 8 Zoll sind im Hochton sehr gut.
Wenn ja eh ein Bassspezialist drunter kommt, würde ich die Sicas nicht verachten.
Wenn der B 200, dann würde ich sogar noch einen (Super)Hochton drüber setzen bei einem Konzept mit großen Tieftönern.
Und...Wenn die Tieftöner auch richtig an den Ketten rasseln sollen, dann muss man dort auch einiges beachten..

Gruß Andreas
miclue54
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2013, 23:15
Bin auf einen 21" gestossen (RCF)
Warum der mich anregt: ca.2000cm2 Sd
und irgedwie ein möchte-haben-Gefühl (hab ich beim Bugatti auch).
Bei 40 - 100Hz hat das Teil laut Firmendatenblatt ca.88dB SPL.
Ich sehe das Problem weniger beim TT als beim BB.
Hier die Hochtonwiedergabe.
Ich habe mir vor geraumer Zeit BB von AER, Lowther und den neuen SEAS angehört und finde sie im Vergleich zu einem Stax nicht berauschend (Höhen-Wiedergabe).
Der Tang W8-1772 ging so - auf jedenfall nicht schlechter als die wesentlich teueren ARS's und Lowther - eher angenehmer.
Meine Ideee ist möglichst viel an TT-Fläche und einen möglichst guten (im HT) BB einzusetzen.
Das Ganze mit 6dB Filtern.
Mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle - REINE FIKTION - !!!!!!!
TT bis 100-150Hz
MHT 150-500Hz
das Ganze so kombiniert, dass sich ein problemloser Übergang einstellt.
Ist so wie Möbel hin und her zu schieben.
Grüße
miclue54
ad2006
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2013, 23:33
Also den Vergleich Breitbänder mit dem Stax habe ich jetzt überlesen und in der Gefahr darauf hin, das ich mich wiederhole... versuche mal den Sica 8 D 1.5 CS. Der Hochton ist wirklich excellent. Der Preis ist mehr als angemessen für diesen Breitbänder.

Gruß Andreas

.
VanAy
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2013, 09:02
Bezüglich Sica BBs möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich war letztes Jahr bei Herrn Vollstädt (Spectrumaudio) um mir den Sica LP129 (5D1CS), Sica LP165 (6D1,5SL) und den Vifa 9BN anzuhören. Ich war auf der Suche nach einen BB für mein Heimkino/TV Wand Projekt.

Die Sicas klingen wirklich gut. Allerdings bündelt der LP165 schon recht stark. Der LS muss auf Ohrhöhe sein! Beim LP129 ist das vollkommen anders. Da kann man soagr im Raum umherlaufen und hat noch genügend Hochton. Der Sica LP129 klingt im Hochton sogar besser/ offener als meine Mivoc SB 25 JM (wahrscheinlich keine Kunst).
cwurst
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Jan 2013, 11:00

miclue54 schrieb:
Ist so wie Möbel hin und her zu schieben.

Ach so. Na, wenn du meinst ...
woody32
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2013, 11:18
habe selber den Gradient AX08 als Dipol im einsatz.

hatte auch schon mal den B200 von Visaton und habe mich bewußt wegen der Hochtonwiedergabe für den Gradient entschieden.

Projekt hier

bei 4,5m Abstand ist die Bündelung für ein 4er Sofa nicht so das Thema....
joseee
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:22
Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei OB Wände mit jeweils einem Fostex FE206N verbaut. In der Mitte spielt ein Emince Alpha 15 A ebenfalls offen. Der Eminence wird aktiv angesteuert und die Trennfrequenz, sowie die Lautstärke so lange angehoben, bis Breitbänder, Bass und Raum! eine wohlklingende Einheit bilden. Keep it simple. :-) Danach habe ich 5 Jahre gesucht! Das Prinzip funktioniert meines Erachtens immer, ist super einfach und genial. Der entscheidende Trick: Man sollte sich nicht zu sehr auf den Hochton konzentrieren. Klar soll, der Breitbänder obe auch mithalten können. Aber viiiiiel, viel wichtiger sind saubere, satte Tieftöne. Das bringt die Musik so richtig zum leben.
Also mein Tip Fostex + Eminence !
Aber vielleicht kennt jemand ja einen Chassis welches den Fostex schlägt ! Ich dachte ebenfalls an die Sicas, den Ciare CH 250 (wobei ich hörte, dass dieser sich recht divenhaft anstelle). Herr Vollstädt hat mir auch einen Audio Nirvana an's Herz gelegt. Audio Cube wäre evtl. auch was ?? Aber je mehr ich an Info bekomme, desto weniger kann ich mich entscheiden. Und ich habe in den verganenen Wochen schon viel teuren Mist eingekauft :-( ! Also : WER KENNT DEN GEHEIMTIP ???? . Ich freue mich auf Eure Antworten ! Gruß Jochen - P.S. Den B200 finde ich irgendwie nicht stimmig klingend - was meint Ihr ?
baffle_kelin
Rotel_RA-980BX
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:14

Aber vielleicht kennt jemand ja einen Chassis welches den Fostex schlägt !

WER KENNT DEN GEHEIMTIP ????


Wahrscheinlich auch nicht der Beste ( eben anders ),
aber den kennt und hat nicht jeder:


Sonido SFR-200-8


MfG

Rotel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Tang-Band Breitbänder
breitband-fan am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit dem Tang Band W5 1611 SAF
BoeserOdy am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  17 Beiträge
FAST-Projekt mit Tang Band W3-1797
PeinigerP am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Tang Band BB shreddern. Wie?
Pita1 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  32 Beiträge
Tang Band W5-1138 smf Obere Grenzfrequenz
JohannesFL am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  5 Beiträge
Selbstbauprojekt BB im Dipol
ekarus am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Bilder eurer Lsp. mit Tang Band W5 1611 + Beschreibung
plüsch am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  11 Beiträge
Monacor/Tang Band FAST
FreigrafFischi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  22 Beiträge
Erfahrungen mit Tang-Band-Chassis?
cosmodog am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
Keine Tang Band Breitbänder mehr?
airto am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen