Oberton 10/1 von Udo

+A -A
Autor
Beitrag
nähmaschine
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 20:26
Hallo, ist ja noch nicht soweit und die spannensten Bauvorschläge werden bei Udo erfahrungsgemäss auch immer zuletzt online gestellt ;)....
Aber es hört sich erstmal gut konzipiert an. 2 25er PA-Tieftöner, nicht hochbelastbar, aber wer braucht das schon zu Hause, mit dem von der PS12 bekannten guten 1Zoll Horn ebenfalls von Oberton.
Udo ist ja der Entwickler und da macht er gefälligst was er will, aber ich knete trotzdem schon mal die Hände und hoffe, dass es kein d'Appolito wird, die Trennfrequenz zum Hochton nicht zu hoch liegt (die PS12 als PA-Box hat ja 1.6Khz, was das Horn nicht überlastet), evtl. kriegen wir ja sogar 2-1/2-Wege.

Also sozusagen als Ansporn Udo, ich freu mich drauf, das ist mal was neues, erinnert höchstens an die gute alte Klang&Ton Monacor-Kombi (CT181), hier aber mit hochwertigerem Hochtöner, tieferer möglicher Trennung und tiefbasstauglichen TSP.

Ein letzter Wunsch, hör dir die Boxen, wenn sie fertig sind, vielleicht doch mal mit anderem als nur 70er Rock an. Würde mich interessieren.

Gruß Steffen


[Beitrag von nähmaschine am 09. Jul 2007, 20:28 bearbeitet]
eoh
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 20:36

hör dir die Boxen, wenn sie fertig sind, vielleicht doch mal mit anderem als nur 70er Rock an. Würde mich interessieren.


mich auch!

*lästermodus an*
udo und tief trennen, geht das überhaupt?
*lästermodus aus*
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 21:39
Hallo Steffen und eoh,
es wird keine D'Appolito-Konstruktion. Zur Trennung kann ich jetzt noch nichts sagen, bisher sind erst die Gehäuse gezeichnet.
Ich gebe zu, es gab auch schon guten Rock Ende der 60er-Jahre, später hat sich dann kaum mehr einer getraut, solch eine tolle Musik zu spielen. Wer konnte da noch 20 oder 30 Minuten, wenn möglich gar live, abwechslungsreich und ohne Langeweile aufkommen zu lassen, mit nur zwei Gitarren, einem Schlagzeug und einem E-Bass die Leute zum Zappeln zwingen . Ihr dürft gern vorbeikommen, wenn die Boxen fertig sind und selbst die Klangbeschreibung schreiben.

Gruß Udo
paragrafix
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 22:09

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Ich gebe zu, es gab auch schon guten Rock Ende der 60er-Jahre, später hat sich dann kaum mehr einer getraut, solch eine tolle Musik zu spielen. Wer konnte da noch 20 oder 30 Minuten, wenn möglich gar live, abwechslungsreich und ohne Langeweile aufkommen zu lassen, mit nur zwei Gitarren, einem Schlagzeug und einem E-Bass die Leute zum Zappeln zwingen . Ihr dürft gern vorbeikommen, wenn die Boxen fertig sind und selbst die Klangbeschreibung schreiben.

Gruß Udo



eeeeecht ?

Stones ?
Zeppelin ?
Velvet ?
Floyd ?
Stooges ?

Vorsicht, ich bin Ende August beruflich in Gelsenkirchen, da ist Bochum nicht weit....




Grüße
M.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 22:14
Hallo M.,
wenn du nicht kommst, bin ich beleidigt !

Gruß Udo
paragrafix
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 22:29

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo M.,
wenn du nicht kommst, bin ich beleidigt !

Gruß Udo



......aber nicht doch !!! Das kann ich nicht verantworten....

Im Ernst: ich will wirklich am letzen WE im August mal vorbeischauen und ggf. was zum Hören mitbringen. Wäre Freitag nachmittag am 31.08. soweit ok ? Genaue Zeit kann ich leider nicht angeben.....

Grüße
M.

PS: Wie weit ist es eigentlich von Gelsenkirchen nach Bochum ?

(schäm)

nähmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 22:52
Hi Udo, ist sicher nicht schändlich sich mal die anerkannt gute PS12 auf http://www.paplans.de.vu/ anzusehen. Ist ja im PA-Forum schon legendär.
Der Entwickler behauptet doch sogar, dass jede Musik ihren Reiz hat auf der PS12 gehört zu werden.

Haben die eigentlich echt alle Schlag 1979 aufgehört mit Gitarre/Bass/Schlagzeug Großmütter zu erschrecken?
Ah nee, nach 79' waren sie ja selbst Großeltern.
Davon abgesehen, guten Rock mags nicht mehr geben, gute Musik schon.
Vielleicht kannst du dich ja doch überwinden, bitte vor dem Rock-Hörtest, danach hörst du eh nix mehr, vermute ich.

Gruß Steffen

(wenn sich das kommende Vatersein als Lautsprecherhobbykompatibel herausstellen sollte erschein ich mit Sicherheit irgendwann am Schachteingang und höre mich durch deine Sammlung)


[Beitrag von nähmaschine am 09. Jul 2007, 22:59 bearbeitet]
DaBadBoy
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2007, 16:58
na toll und welchen lautsprecher soll ich mir den jetzt bauen??

nachdem ich mit udo über das duetta top geredet hat baut er
jetzt den oberton 10/1 *arrr*

kann man die oberton 10/1 mit der Coax 12 vergleichen??

immerhin sind beide mit hart eingespannten chassis gebaut worden.

mfg
PeHaJoPe
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2007, 17:06
Udo,
OT

ch gebe zu, es gab auch schon guten Rock Ende der 60er-Jahre, später hat sich dann kaum mehr einer getraut, solch eine tolle Musik zu spielen. Wer konnte da noch 20 oder 30 Minuten, wenn möglich gar live, abwechslungsreich und ohne Langeweile aufkommen zu lassen, mit nur zwei Gitarren, einem Schlagzeug und einem E-Bass die Leute zum Zappeln zwingen .


wieso?? höre gerade jemanden von der alten Garde "Leslie West" und der bringts immer noch und da gibt es dann auch noch ein paar jüngere die guten Blues/Rock zaubern, u.a. Joe Bonamassa, Aynsley Lister und und und . Die lassen sich dann auch über Röhre und deinen "Neuen" bestimmt gut hören - ohne zu nerven".


[Beitrag von PeHaJoPe am 19. Sep 2007, 17:08 bearbeitet]
ax3
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2008, 13:05

Zunächst nahm ich mir die parallel geschalteten Bässe vor, die einen markanten Einbruch bei 600 Hz vorweisen, die im Wasserfall als verzögertes Einschwingen zu erkennen ist. Das nahm ich als gegeben hin und befasste mich mit dieser Senke gar nicht weiter.

Hallo Udo,

aus welchen Gründen hast Du dich mit diesem „markanten Einbruch“ nicht näher befasst?
Im Bereich von 400Hz bis zur Übernahmefrequenz sieht es ja insgesamt etwas zerklüftet aus. Ich bin kein Freund von Bauteilegräbern aber hätte hier etwas Frequenzgangbegradigung mit mehr Schaltungsaufwand nur negative Auswirkungen auf den Klang?

Gruß in den Pott

Uwe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 15:16
Hallo Uwe,
Frequenzgangeinbrüche, die sich mitten im Übertragungsbereich befinden, kann man mit Bauteilen nicht ausgleichen. An dieser Stelle wäre eine Korrektur nur in der Chassisherstellung möglich gewesen, auf die ich keinen Einfluss hatte. Deshalb habe ich mir weiter keine Gedanken um das Loch gemacht. Im Phasenschrieb des Basses findest du einen Sprung, der auch als verzögertes Einschwingen im Wasserfall sichtbar ist.

Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FirstTime 10 von Udo
punica am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  11 Beiträge
Oberton Impedanzgänge
swanoop am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  11 Beiträge
Oberton 18 XB 700
Perrier am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  17 Beiträge
Oberton D2544 + Superhochtöner?
JKL am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  15 Beiträge
Abmessungen Oberton H 975 ?
Kay* am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Neues von Udo - MS4TL
joltec am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  25 Beiträge
Power 225 von Udo
k-ksen am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  8 Beiträge
First Time 6 von Udo Wohlgemuth
lomax64 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  39 Beiträge
UDO!! SIE KLINGEN!!!
thomas150877 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  30 Beiträge
Inside Out von Udo Wohlgemuth
teppichlegEr am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  118 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen