Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Inside Out von Udo Wohlgemuth

+A -A
Autor
Beitrag
teppichlegEr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 22:11
Hallo Forum,

ich bin letztes Wochenende über den Inside Out von Udo Wohlgemuth gestolpert http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_kut.htm
Leider ließen sich so gut wie keine anderen Infos als auf der Strassacker-Seite in Erfahrung bringen.

Mich würde vor allem interessieren, ob der Lautsprecher gut klingt, wieviel Watt man da reinleiten darf und somit wie laut er wird und wie kompliziert er nachzubauen ist.

Vielleicht sagt ja sogar der Meister persönlich was dazu ;-)

Gruß
Christoph
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 22:17

teppichlegEr schrieb:
Hallo Forum,

ich bin letztes Wochenende über den Inside Out von Udo Wohlgemuth gestolpert http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_kut.htm
Leider ließen sich so gut wie keine anderen Infos als auf der Strassacker-Seite in Erfahrung bringen.

Mich würde vor allem interessieren, ob der Lautsprecher gut klingt, wieviel Watt man da reinleiten darf und somit wie laut er wird und wie kompliziert er nachzubauen ist.

Vielleicht sagt ja sogar der Meister persönlich was dazu ;-)

Gruß
Christoph


Hab sie gehört, sehr gutes Bassfundament für so einen Brüllwürfel, auch der Rest passt, nur der Hochtöner ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, was nicht heißen soll, daß er schlecht ist, es gibt halt immer besseres... Mein Fazit: Empfehlenswert, sollte auch nicht schwer nachzubauen sein.

Harry
sebastian89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 22:18
schau mal ob du die (letzte glaub ich ) ausgabe von der klang und ton bekommst dort sind alle angaben und auch eine genaue anleitung zum bau drin
teppichlegEr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 22:28
Hallo Murray, hallo Sebastian,

danke für eure schnellen Antworten.

@Murray: klar gibts immer besseres, mir reicht aber auch schon ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ;-)
Ich benutze meine Lautsprecher hauptsächlich um damit fern zu sehen. Bei normalen Filmen reichen meine Bose V501 direct reflect irgendwas ( bitte keine Diskussionen ), allerdings fehlt bei manchen Musikinhalten wie auf 3Sat oder zu späten Abendstunden auf WDR dann doch der saubere, trockene Bass.

@Sebastian: danke für den Tip, aber nur um mir den einen Test durchzulesen, bin ich im Moment etwas zu knauserig.... außerdem hätte ich gerne ein breiteres Meinungsbild.

Gruß
Christoph
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 22:33
Moin,

fürs Fernsehen ist der Hochtöner mehr als unterfordert... Allerdings: Er ist nicht magnetisch geschirmt!


mir reicht aber auch schon ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ;-)


Kompaktbox mit sauberem Bassfundament, gutem Mittelton und ordentlichem, aber nicht überragendem Hochton. Mir gefällt das Gerät! Sehr angenehmer Lautsprecher.

Harry
teppichlegEr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 22:39
Mahlzeit!


Murray schrieb:
Allerdings: Er ist nicht magnetisch geschirmt!

Na das sollte doch in den Zeiten von LCD Bildschirmen überhaupt kein Problem sein!


Murray schrieb:
Sehr angenehmer Lautsprecher.

Na das ist doch schonmal ne Aussage. :-)

Schönen Abend noch,
Christoph
crickelcrackel
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 22:56
Habe den Lautsprecher ebenfalls gehört und muß sagen, dass er für den Preis erstaunliches leistet. Es dürfte schwer fallen, einen wirklich besserern Lautsprecher für diesen Preis zu bekommen.
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2006, 05:07
Mein Sempft dazu:

Die Angabe bei Strassacker, dass die InsideOut 20 Hz bei -8 dB schafft ist IMHO auf eine Abnormität des Messsystem zurückzuführen. In den K&T-Diagrammen fällt der Basspegel im unteren Bereich nicht konstant ab (wie es zu erwarten wäre), sondern verläuft irgenwann wieder fast waagrecht. Das kann eigtl so nicht sein... Was denkt ihr?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2006, 10:50
Hallo Spatz,
jedesmal frage ich mich, was denn diese sinnlose Angabe des -8dB-Punktes soll. Wenn noch tiefere Frequenzen genannt werden sollen, könnte besser der Punkt der absoluten Stille angegeben werden.
Wird dann noch eine Messung mit MLS-Signal zur Bewertung herangezogen, dessen Aussagekraft unterhalb von 100 Hz mangels verwertbarer Signallänge nicht einmal so zuverlässig ist wie die Vorhersage der Lottozahlen der nächsten Ziehung, verstehe ich den Hype um diese Angabe nun gar nicht mehr. Gibt es hier tatsächlich so viele Bastler, die von der Messtechnik so wenig verstehen, dass sie mit utopischen Zahlen zu verblenden sind?
Wenn du die KF85-Messung genau betrachtest, findest du den -3dB-Punkt bei (realistischen) 60 Hz und, wen er wirklich interessiert, den -8dB-Punkt bei 45 Hz. Für einen Lautsprecher in der Größe der InsideOut ist das durchaus beachtenswert, aber nicht ungewöhnlich.

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2006, 10:59
Danke für dieses Statement! Allerdings hab ich die Insideout hörtechnisch "tiefer" in Erinnerung... Kann allerdings am Raum gelegen haben.

Harry
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2006, 11:25
Die -8 dB-Angabe macht IMHO auch nur wenig Sinn, nur Strassacker gibt sie eben immer an, und da sticht die InsideOut eben mit einem angeblichen Wert von 20 Hz/-8 dB heraus.

Du dürfstest ja mit den Messgewohnheiten der K&T bestens vertraut sein... Wie misst den die K&T im Bassbereich? Nahfeld?

Noch was: die -8 dB-Angabe macht Sinn, wenn noch eine -3 dB-Angabe vorhanden ist. So kann man den Bassabfall unter der Grenzfrequenz bestimmen und so rausfinden, ob das Chassis mit einem Qtc von kleiner als 0,707 verbaut ist.

Servus,

Spatz
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2006, 12:08
Hallo Spatz,
die Messungen wurden in einem Meter Entfernung auf Hochtönerhöhe und 2,6 m über dem Fußboden durchgeführt. Nahfeldmessungen habe ich nicht angehängt, da sie vor dem Bass anders aussehen als vor dem Reflexrohr. Zwar gibt es Summationsmöglichkeiten, doch die erlauben auch eine weite Einflussnahme des Messenden. Wer einen 10cm-Bass bis 20 Hz gerade "messen" will, wird das schon schaffen. Dem Betrachter bleibt es überlassen, dem Schrieb zu glauben.
Die Angabe des -8- und -3dB-Punktes setzt ebenfalls voraus, dass die abzulesende Kurve in dem Bereich auch noch ein wenig mit der Realität zu tun hat. Im andern Falle dient die Angabe bestenfalls zur Bauernfängerei. Mit deinem Zweifel an der Richtigkeit der Interpretation der Schriebe hattest du also völlig recht.

Gruß Udo
das_n
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2006, 12:11
ich finde es eigentlich schade, dass in der inside-out nur ein weiterer 13er im bassbereich spielt. ein 17er wäre da imho sinnvoller gewesen, denn so viel pegel schafft der kleine ja nicht....

ich finde solche lautsprecher interessant, mit nem 17er oder 20er im bass würde die bestimmt noch mehr leute ansprechen.


[Beitrag von das_n am 19. Apr 2006, 12:12 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2006, 12:31
ich persönlich finde das die "inside out " vom konzept ein toller LS ist der mal ein bischen was anderes ist.
....den HT hab ich selbst hier laufen gehabt u kann nichts schlechtes über ihn sagen....in abetracht des preises klingt er geradezu toll......
klar...besser geht immer....aber sollte man doch bei 22€ für den HT die kirche im dorf lassen......
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2006, 12:37

aber sollte man doch bei 22€ für den HT die kirche im dorf lassen......


Hab ich ja auch nicht anders behauptet, nur muss man leider auch sagen, das Monacor für ein paar Euronen mehr besseres im Programm hat (DT-252 oder 254). Trotzdem, ein guter LS, ich mag ihn, der Hochtöner ist nicht schlecht, falls das falsch rübergekommen ist!


ich finde es eigentlich schade, dass in der inside-out nur ein weiterer 13er im bassbereich spielt. ein 17er wäre da imho sinnvoller gewesen, denn so viel pegel schafft der kleine ja nicht....


Naja, Udo hatte sicherlich auch die Boxengröße im Sinn, ein 17er oder 20er braucht auch in der Breite mind. 4cm mehr Platz und zudem mehr Volumen.
Obwohl, eine kleine Standbox mit 20er im Bandpass, 13er Mitteltöner hatte schon was...

Harry
spendormania
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Apr 2006, 12:39
Habe die Inside Out auch gehört und kann mich Murray nur anschließen: tolle Box fürs Geld. Mit einem besseren Hochtöner (z.B. einem Morel) geht's in Richtung High-End.


[Beitrag von spendormania am 19. Apr 2006, 12:40 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2006, 12:57
@ murray...
das war nicht auf dich bezogen sondern ganz allgemein...
FunTom
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2006, 12:59
Hallo,

eine weitere Verbesserung sehe Ich im Hochpass des MT. durch den Austausch des rauhen Elko gegen einen glatten
in Kombination mit einen MKP-Kondensator.

Gruss FunTom
donhighend
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Apr 2006, 17:17
Ich habe die InsideOut ebenfalls hören dürfen und schliesse mich "Mörreh" und Co an. Eine wirklich klasse Box mit guten Chassis in einem wohl-gemuth-durchdachten Konzept. Gemessen am Preis und der absoluten Größe der Box wird es schwer werden, etwas vergleichbares für ähnliches Geld zu finden...



edit: @FunTom: Was soll denn dadurch "besser" werden? Der Klang wird VIELLEICHT eine andere Nuance bekommen. Diese aber als besser, oder schlechter zu bezeichnen, halte ich für sehr kühn...



Gruß


[Beitrag von donhighend am 19. Apr 2006, 17:20 bearbeitet]
pickmz
Neuling
#20 erstellt: 28. Okt 2006, 18:40
Hallo, ich bin ein junger Laie und habe die Inside Out für einen Bekannten gebaut. Das Probehören hat sie nun relativ gut überstanden. Einziges großes Manko: Wenn man etwas lautere Bassgeräusche auf die Box gibt, dann hört man ein Vibrieren(' ','') in der Box, das sich anhört, als sei irgendwas locker. Da ich aber ganz sicher bin, alles festgemacht zu haben und das Phänomen bei beiden Lautsprechern auftritt, denke ich mir, dass das vielleicht irgendwie mit dem Reflexrohr zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die schwingende Luft irgendwie selber dieses Geräusch erzeugt
(' ',''). Wenn irgendeiner eine Idee dazu hat, oder das Phänomen selber bei sich hat und weiß, wie es auszumerzen ist, würde ich mich freuen von ihm hier zu lesen!

Gruß

Pickmz

P.S.: Welche Auswirkungen hat z.B. die Bauart eines Kondensators oder einer SPule auf das Klangbild, wenn die Nenngröße gleich ist? Habe statt der Elkos Mkt-WIderstände.


[Beitrag von pickmz am 28. Okt 2006, 18:45 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#21 erstellt: 30. Okt 2006, 11:06
Hi Pickmz,

schau mal ob die Reflexrohre richtig dicht eingeklebt sind. Hatte mal das gleiche Problem mit verschraubten Trompetenöffnungen, da war ich der Meinung, verschrauben reicht. Dort hat es dann durch die Spalten ein ganz komisches Geräusch gepresst, aber nur bei hohen Pegeln, eh' ich da drauf gekommen bin .

Hab die Rohre dann satt mit Acryldichtsstoff ( kein Silikon!nehmen) eingedichtet. Aus die Maus.


Ciao

Uwe
Schiffbauer
Stammgast
#22 erstellt: 30. Okt 2006, 12:12
Hallo,
habe die Inside Out damals mit Harry zusammen gehört. Ich muss sagen Sie hat echt Spaß gemacht. Wenig Geld für einen überraschenden Lautsprecher.
Wird bei mir wohl demnächst an der Zweitanlage in der Werkstatt stehen.

Gruß Dirk
Pallas05
Stammgast
#23 erstellt: 16. Nov 2006, 22:42
Hallo

Da ich die Inside Out gerne mal nachbauen würde und auf der Suche nach Erfahrungsberichten bin, grabe ich diesen alten Beitrag nochmals aus...

Habe nicht so viel Erfahrung in Sachen Home Hifi habe (bisher hauptsächlich Car Hifi gemacht), daher ein paar Fragen:

--Welcher alternative Hochtöner könnte denn die Inside Out noch aufwerten? (Und welche Veränderungen an der Frequenzweiche würde dies nach sich ziehen?)
--Ist die Basswiedergabeder Inside Out in kleineren Räumen kritisch?
Mein Raum hat etwa 20m", Parkettboden, relativ wenig Möbel.

Danke und Gruß
Jon


[Beitrag von Pallas05 am 16. Nov 2006, 23:19 bearbeitet]
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Sep 2007, 20:04
tjaaa hier gab es auf die letzten fragen leider keine antworten. aber es hat sich wieder mal jmd gefunden der auf die inside out aufmerksam geworden ist ^^


mehr erfahrungsberichte bitte... was hat euch besonders gefallen und was ist euch (vielleicht sogar negativ) aufgefallen?
staakie
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Sep 2007, 22:29
Hallo Pallas05,
ich habe die InsideOut nicht ganz original Nachgebaut.
Als HT läuft ein ATD 1.5pro als MT ein Swans M5n im Bass der vorgeschlagene 135TC. Weichenmäßig wurde der K&T Bauvorschlag des "Goldkehlchens" + 220 µf übernommen und der Bandpass original angehangen.
Als Bauteiqualitäten kommen Folienspulen, Supreme Caps und Trafospule im TP zum Einsatz. Bei den Bauteilgrößen musste die Weiche aufgeteilt werden (der Swans braucht einiges an "gradebiegern").
Vielleicht kannste ja mit der Beschreibung was Anfangen.
Klanglich spielt die mod. InsideOut auf hohem Niveau brauchte aber für meinen Musikgeschmack Unterstützung durch einen Subwoofer.

Gruß Jürgen


[Beitrag von staakie am 24. Sep 2007, 22:31 bearbeitet]
sherman
Stammgast
#26 erstellt: 25. Sep 2007, 10:56
Mal so ein bisschen off topic (muss ich jetzt mal loswerden)


Ein Kollege, der im Fortlauf des Stückes rein zufällig in den Hörraum schaute, fragte uns, ob wir die kleinen Boxen denn auch schon ohne Subwoofer gehört hätten.


Das steht bei Strassacker aus der K&T-Beschreibung!

Das sind die Jungs, die Kabelklang hören (das des Stromkabels!)?



Musste einfach raus!
egtop
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Sep 2007, 11:50
sherman, sherman.

unpassender geht`s wohl kaum.


Ich finde die InsideOut hochinteressant und würde mich für eine HiEndversion MT u. HT Interesieren.
Meine Grundlautstärke mit welcher ich so höre ist so gering
das Lautsprecher in dieser Größe genügen.
Fehlen tut`s immer irgendwie am Bass.
InsideOut mit ein wenig 15W und den dazu passenden HT
wäre schon was

Gruß Egtop
egtop
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Sep 2007, 13:05
Hi Udo Wohlgemuth,
HH und Klang u. Ton suchen doch immer wieder was neues,
wie wäre es den mit einer HiEnd InsideOut.
Nutznieser gäbe es ja schon ... mich

Gruß Egtop
sherman
Stammgast
#29 erstellt: 25. Sep 2007, 13:39
Sollte keine Kritik am Lautsprecher sein!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Sep 2007, 14:04


Ein Kollege, der im Fortlauf des Stückes rein zufällig in den Hörraum schaute, fragte uns, ob wir die kleinen Boxen denn auch schon ohne Subwoofer gehört hätten.
Das steht bei Strassacker aus der K&T-Beschreibung!

Das sind die Jungs, die Kabelklang hören (das des Stromkabels!)?


Du sprichst mir aus der Seele. Fettes Brot zum abhören
benutzen. Da können sie ja gleich Lektion in Demut
reinwerfen um die neuen Reference HT zu testen.
Ich glaub das war auch OT.
Die Boxen sind gut hier. Der Hype ist schlecht darum.Nicht jedes Ego verträgt soviel Aufmerksamkeit. Die Folgen sieht
man ja hier tagtäglich.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#31 erstellt: 25. Sep 2007, 14:36
Hallo Egtop,
dann sollen HH und K+T fleißig suchen, ich habe mit der FirstTime 6 doch schon die Low-Cost-Version der Box vorgestellt

Gruß Udo

PS: Die Beschreibung ist nicht von Strassacker, sondern von mir. Ich bin halt manchmal ein lyrischer Mensch !
staakie
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Sep 2007, 18:07
Hallo zusammen,
bitte nicht falsch verstehen. Der Bass ist nicht der schlechteste. Allerdings ist ein Subwoofer, vernünftig abgestimmt, doch noch ne andere Liga.
Wieso kriege icke das mit den Bildern nich hin
Was ist eigentlich aus der "Goldrausch" geworden??!! Klang der Lautsprecher wirklich so "schlecht" das er wieder demontiert wurde??
http://img216.imageshack.us/img216/4231/bild020le1.jpg

Gruß Jürgen
staakie
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Sep 2007, 18:30
Geschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und gleich noch eins..........

http://img509.imageshack.us/img509/3633/bild022jl3.jpg
Gruß Jürgen
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Sep 2007, 10:10
wie ist es denn nun? vielleicht kann auch nochmal der erbauer dieser ls sich melden
hat man wie bei anderen high end ls das typisch räumliche gefühl? und sind die bässe present? so present, dass man sie auch irgendwie fühlen kann?
die meinungen gehen von nicht ausreichend bis "wo habt ihr den subwoofer versteckt". das klingt alles sooo unterschiedlich


[Beitrag von Rockstarrr am 28. Sep 2007, 10:11 bearbeitet]
sherman
Stammgast
#35 erstellt: 28. Sep 2007, 14:26
Das ist doch immer dieselbe Frage, was nehme ich als Referenz bzw. Vergleich her?
Oder?
staakie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Sep 2007, 10:03
Moin,
hat das nicht ganz doll was mit Raumakustik, persönlichen Vorlieben,Aufstellung der restlichen Abhörkette und und und..zu tun?!
Ich hatte mal, zur Probe, ein Paar Sonus Faber Concertino Domus, tolle Lautsprecher,toller Name, hervorragend verarbeitet .....Preis
Ich hätte sie auch nicht ohne Subwoofer haben wollen.
So viel dazu und zu meiner Wertung das die InsideOut einen Subwoofer braucht.
Stellt sich nicht der Selbstbauer immer die Frage ob es nicht noch besser geht?

Bau sie halt und entscheide selbst wie gut oder schlecht sie in Deinen vier Wänden, mit Deiner Anlage und Deinen Ohren sind.


Viel Spaß im Voraus.

Gruß Jürgen
soulid
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Jan 2008, 13:12
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit einen Satz Mindstorm und bin superzufrieden. Nun haben wir aber umgebaut und die Mindstorm müssen aus Platzgründen weichen- SCHNIEEEF! Nun muss aber was anderes her! Bin nach einiger Sucherei auf die "Inside Out" und die Mission 2410 aus der neuen HH aufmerksam geworden. Ich brauche halt was "Kleines" für Wohnzimmer.

Ich höre hauptsächlich Musik mit "echten" also wenig elektronisch veränderten Instrumenten an (Jazz, Swing, Klassik- jeweils mit und ohne Gesang). Manchmal verirrt sich aber auch eine Marla Glen, Dire Straits oder die Blues Brothers dazwischen.


Nun ist das mit den Hörbeschreibungen so eine Sache…selber hören ist eigentlich das Richtige, oder? Kann mir jemand sagen wo ich die "Inside out" mal probehören kann (Düsseldorf/ Kölner Raum)? Da könnte ich – falls gewünscht " meine Monacor "Mindstorm" mitbringen. Damit hätte der edle Hörspender auch noch etwas Abwechslung im heimischen Wohnzimmer …
speed-of-sound
Stammgast
#38 erstellt: 20. Jan 2008, 16:25

staakie schrieb:
http://img216.imageshack.us/img216/4231/bild020le1.jpg



wie bekommt man das so gut hin mit dem (Kunst?)Leder auf der Schallfront?

Ich mache mir z.Z. Gedanken über die optische Gestaltung meines 2-Wege-LS den ich z.Z. plane.

Gruß
speed-of-sound
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 20. Jan 2008, 18:12
Hi,


ich habe auf eine Schallwand ein probeversuch gemacht. leicht genarbtes Kunstleder auf eine MDF Platte kleben.
Ponalleim auf die MDF Platte auftragen und mit der Schaumwalze einrollen und dann das Kunstleder rauflegen und noch ne Platte rauf und mit ein paar Zwingen festziehen. Kannste nach ne Stunde abnehmen. Aber nur die Fläche erstmal bekleben , noch nicht die Rundungen oder Kanten. Danach habe ich Kontaktkleber genommen wo keine Zwingen notwendig sind.
Hat einwanfrei geklappt.
speed-of-sound
Stammgast
#40 erstellt: 20. Jan 2008, 19:22
THX
Schwabbl
Stammgast
#41 erstellt: 11. Mai 2009, 19:21
Alter Thread, aber neue Antwort

Nach langem Rumsuchen hab ich mir auch die Inside Out gebaut - die geplante Oberton 10/1 war einfach zu groß fürs neue Wohnzimmer und somit sollte was kleines her, aber erwachsen klingen.

Nun, das ist mit der Inside Out gelungen. Bisher kannte ich nichts von Udo entworfenes, aber jetzt bin ich mir sicher, der Mann weiß was er tut. Klanglich gibt es kaum was zu meckern, erst recht nicht wenn man den Preis sieht.

Vorerst ist die Technik noch in einem Gehäuse aus einfachen Spanplatten, weil ichs erst mal testen wollte, aber die Tage wird das Material für ein richtiges Gehäuse bestellt. Helles Holz - Birke Maser oder in der Art.

Auf jeden Fall ein Tipp zum Nachbauen.

Cu
hugaduga
Inventar
#42 erstellt: 12. Mai 2009, 12:49
So aus dem Gedächnis heraus: Wie schlagen die sich den gegen die CT225?
Schwabbl
Stammgast
#43 erstellt: 12. Mai 2009, 15:30
Im Prinzip nicht zu vergleichen. In der Summe sind die Inside Out deutlich besser und vollwertiger.

Die CT225 war durch den stetig, wenn auch langsam, ansteigenden Frequenzverlauf sehr hell im Klang, aber dank des pegelmäßig kaum geforderten HT-Horns nicht lästig. Aber ohne zusätzlichen Subwoofer fehlt da zuviel untenrum. Der Klang war horntypisch direkt und das gab dem Ganzen einen interessanten Touch.

Die Inside Out geht etwa eine Oktave tiefer, der Bass ist überraschend füllig und trotzdem knackig. Der Hochtöner ist nicht übermäßig laut wie bei der CT225, also klingt es total anders. Untenrum fehlt kaum was, aber obenrum merkt man das weniger an Information. Ich mag jetzt aber nicht beurteilen, obs einfach am weniger Pegel liegt oder ob die Infos generell vom HT weniger wiedergegeben werden.

Was auffällt ist, das die Inside Out räumlicher klingen, mehr Tiefe wiedergeben, dafür die Schallquellen nicht so punktgenau abgebildet werden. Die CT225 war da rasiermesserscharf, manchmal dachte man, man hört, ob ein Becken vom Schlagzeug ein bischen weiter links oder rechts angeschlagen wurde als zuvor. Dafür war die Abbildung recht flach. Wobei die CT225 lange Zeit eingespielt waren und die Inside Out grad frisch ist ... kann sich also noch etwas ändern.

Achja: Die 6 db Wirkungsgrad machen sich arg bemerkbar. Da, wo die CT225 noch laut, aber klar war, da wird die Inside Out schon etwas spitz und unangenehm. Letztes Jahr hab ich meinen Geburtstag mit der CT225 beschallt, eine Holzscheune mit vllt 60-70qm und 7-8m hoch. Ging herforragend, die Basswiedergabe war schlank, aber besser als im Wohnzimmer. Wie sich die Inside Out schlägt werd ich dann diesen Juli sehen

Fazit: Rock und Pop mit hohen Pegeln kann die CT225 besser, dafür kommt man aber um einen Subwoofer nicht herum. Die Inside Out kann im Prinzip alles auf gutem Niveau, auch Orchester z.b. Erich Kunzel mit seinen diversen Soundtrack-CDs (ging mit der CT225 garnicht!), aber bei höheren Pegeln wird der Klang etwas spitz. Wirkt auch nicht ganz so dynamisch, was wohl der Hochtöner ausmachen dürfte. Der Mehrpreis ist deutlich hörbar und gut investiert.


[Beitrag von Schwabbl am 12. Mai 2009, 15:31 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jul 2009, 23:33
So, der Vollständigkeit halber hier noch 2 Bilder meiner Inside Out. Ursprüglich wollte ich sie lackieren, aber fand keine passende Farbe Buche MPX passt aber ganz gut zu den Möbeln, deswegen hab ich das gewählt.

Klanglich hat sich der Hochtöner etwas entschärft und der Bass ist etwas weniger dick/füllig. Obs durch das neue Gehäuse kommt oder einfach besser eingespielt ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Fazit: Gefallen mir gut, aber eine HighEnd-Version davon würde mir auch gut gefallen





[Beitrag von Schwabbl am 30. Jul 2009, 06:23 bearbeitet]
ghk.B
Stammgast
#45 erstellt: 30. Jul 2009, 03:15
Passt sehr gut zusammen. Gerade als Tischler freut man sich wenn man so ein TV-Möbel sieht wo die Fronten unterschiedliche Maserungen aufweisen. Finde ich sehr natürlich. Und die Insideout tönt bestimmt auch sehr gut
vernado
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Sep 2009, 19:38
Aus Zufall bin ich bei Überlegungen zu einer kompakten Regal-Lautsprecherbox auf die Inside Out gestossen.

So wie ich es hier verstanden haben wird das Konzept jetzt in der dritten Generaton fortgesetzt.

Erst InsideOut, dann FirstTime6 jetzt FirstTime 6MK2.

Da die Chassis aus der ersten Version noch Lieferbar sind, frage ich mich warum eigentlich in den neueren Versionen komplett andere Chassis eingesetzt wurden.

Welche Bestückung ist nun die beste.

Für den Subbass (Bandpass) die Monacor Doppelschwingspulen Bässe SPH 135TC oder lieber das Gegenstück mit nur einer Spule SPH 135AD oder welches noch Lieferbares Chassis würde sich noch gut eignen.

Im Mittelton würde ich gerne ein 100-130mm MT (evtl. Monacor MSH116/4 oder Dayton RS 100 oder RS 125)einsetzen.
Im Hochtonbereich dachte ich an die Monacor DT-99 oder DT 300 Kalotten. Denkbar wäre auch ein Bändchen HT z.B. RBT-95SQ.


Gruß


[Beitrag von vernado am 07. Sep 2009, 19:45 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#47 erstellt: 07. Sep 2009, 20:53
Hallo

willst Du nun einen der Lautsprecher nachbauen oder selbst irgendwelche Chassis in ein ähnliches Gehäuse bauen? Letzteres geht nicht so ohne weiteres ...

Ich selbst kenne die First Time 6 nicht. Laut Udo (hat er glaub mal in einer Mail geschrieben) ist die MK2 klanglich der Inside Out ebenbürtig. Und das zum halben Preis. Mir persönlich gefällt die Optik der Inside Out etwas besser. Die Chassis wirken auf der Front nicht ganz so verloren.

Wirkungsgrad und Tiefgang sind aber ähnlich. Evtl. kann man bei Udo ja beide Lautsprecher mal Probe hören? Mich reizt es ja fast schon, die FT6MK2 mal zu bauen, um das selbst zu beurteilen.
vernado
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Sep 2009, 08:30
Hallo,

nein, einfach andere Chassis nehmen und hoffen das es einigermaßen klingt wollte ich nicht.

Ich persönlich finde die Urversion als InsideOut auch schöner. Ich bin auch der Meinung das die Chassis auf der Front sehr verloren wirken. Aber es muß ja eien Grund geben warum das Konzept verändert wurde. Anhand der Klangbeschreibungen (InsideOut und FT6 Mk2) läßt nicht für mich nicht herrauslesen ob die neuere Version "FT6 MK2" auch besser klingt.

Interessieren würde mich gerne nach welchen Gesichtspunkten die aus Wahl der verbauten Chassis erfolgt:
Ist es das beste Preis/Leistungsverhältnis (dies würde jedoch auch bedeuten, dass man für viel bessere Chassis auch etwas mehr ausgeben würde), oder sollte für diese Box hauptsächlich der niedriege Preis eine Rolle spielen wie es in der Beschreibung der MK2 erwähnt wurde.
Oder richtet sich die Auswahl der Lautsprecher nach vertrieblichen Gegebenheiten?

Ich persönlich würde auch ein Paar Euros mehr ausgeben, wenn ich damit eine edlere Version, vorallem in Hinblick auf Optik und Klang, realieseren könnte.

Auch hätte ich, wie einige hier im Forum auch, Spaß an einer HightEnd Version, bzw. einer Version dieses Konzeptes mit klanglich und optisch überarbeiteteten Chassisauswahl zumal die FT6 Mk2 auch nicht mehr so richtig lieferbar ist.

Gruß

Vernado


[Beitrag von vernado am 08. Sep 2009, 08:34 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#49 erstellt: 08. Sep 2009, 08:55

vernado schrieb:

Oder richtet sich die Auswahl der Lautsprecher nach vertrieblichen Gegebenheiten?


Yup!
Die erste Inside Out entstand noch zu KT-Zeiten. Da hatte Udo (fast) freie Auswahl.
Mittlerweile entwickelt er in enger Zusammenarbeit mit IT. Also wurde eine Version mit Chassis aus dem IT-Programm veröffentlicht.

Gruß, Christoph
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#50 erstellt: 08. Sep 2009, 11:27
Hallo Christoph,
dein Wissen um meine Auswahlmöglichkeiten imponiert mir gewaltig! Hast du dabei auch entsprechend berücksichtig, dass ich damals als bezahlter Handlanger die Inserenten bedienen musste? Wenn du glaubst, dass das frei macht, dann herzlichen Glückwunsch!
Intertechnik redet mir nicht in mein Magazin hinein, das scheint aber bei dir, aus welchem Grund auch immer, nie angekommen zu sein. Manchmal solltest du vor dem Schreiben von überflüssigen Kommentaren wie


Da hatte Udo (fast) freie Auswahl.
Mittlerweile entwickelt er in enger Zusammenarbeit mit IT


darüber nachdenken, was aus diesen Sätzen gelesen wird. Dass Absicht dahinter steckt, will ich dir hier nicht unterstellen.

Gruß Udo
Christoph_Gebhard
Inventar
#51 erstellt: 08. Sep 2009, 12:06
Hallo Udo,

also verstehe ich das richtig (korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere):

Monacor hast du damals genommen, weil die Anzeigenkunde bei der KT waren. "Eigentlich" hättest du lieber andere Chassis verbaut.

Die Chassis aus der FT6 Mk2 hast du gewählt, weil du sie für die besten Chassis für diesem Einsatzzweck hältst. Das die Chassis bei IT erhältlich sind, ist reiner Zufall, es hätten auch genauso gut andere Chassis sein können, da IT dir in deine Entwicklungsarbeit nicht reinredet.

Gruß, Christoph

P.S. Ich hatte auch geschrieben: "fast" freie Auswahl. Das du auch damals gewisse Kundenansprüche bedient hast, habe ich nie geleugnet, nur war die Auswahl damals unwesentlich größer (welcher bedeutenden Chassis-Hersteller war kein Anzeigenkunde?)

P.P.S. Beantworte DU doch einfach mal die Frage von Vernado, wieso es mehrere Versionen der Inside Out gibt!


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 08. Sep 2009, 12:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Inside Out
MBj am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  63 Beiträge
@Udo Wohlgemuth & alle: Furnieren?
MBU am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  21 Beiträge
Mystery Party von Udo Wohlgemuth
type_r am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
Mitfahrgelegenheit Bremen -> Bochum (Udo Wohlgemuth)
digitill am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
biete mitfahrgelegenheit düsseldorf-> udo wohlgemuth
oollii am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  14 Beiträge
Inside Out mit BB
Meriadok am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  5 Beiträge
Meine Inside Out
dafreak am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  6 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher/ Inside Out knistern bzw Verstärker schaltet ab
opnetz am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  25 Beiträge
First Time 6 von Udo Wohlgemuth
lomax64 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  39 Beiträge
Bericht: Kera 360.2 von Udo Wohlgemuth!
cooli04 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen