Holzwurm/Metaller/Dreher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
280SL
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 14:43
Hallo,

Ich bin Theoretiker. Ich suche jemanden, der mir eine Adapterplatte dreht oder sonstwie anfertigt.

Zweck ist, ein großes Mitteltonhorn mit 1,3 Zoll Eingangsflansch an einen 1,0 Zoll Horntreiber anzuschließen. Zum Unglück sind die Schraubverbindungen auch nicht deckungsgleich.

Das "Ding" ist eine Scheibe, hat in der Mitte parallel zur Mittelachse einen hohlen Konus, der ~35mm lang ist und sich von 1,0Zoll auf 1,3 Zoll aufweitet. Zur Befestigung in die eine Richtung wären 3 durchgehende Bohrungen auf einem 90mm Kreis anzubringen und dazu Sacklöcher für die Schraubenköpfe ~M6. In die andere Richtung reichen einfache Bohrungen, wieder 3 auf Kreis ~110mm ebenso ~M6.

Kann das jemand, macht das jemand? Ich schätze mal, MDF wäre fest genug. Multiplex, Alu oder Acryl oder sonstwas ginge wohl auch.

Fertig bekommt man sowas leider nicht, ich habe wirklich alles abgegrast, tja.

Danke!
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2007, 16:58
Hallo,

runde und komplizierte Sachen liegen mir.
http://www.hifi-foru...read=9721&postID=6#6
http://www.hifi-foru...read=8941&postID=1#1

Mach doch mal eine bemaßte Skizze.

grüsse

Karsten
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jul 2007, 17:00
Gibts auch fertig von Emilar, JBL, Paudio, EV usw.

http://www.paacousti...18&ProductID=PC-3825


https://www.ssl-id.d...udio_hornadapter.htm



Übrigens kann man aus 2" auf 1" Adaptern ganz einfach mit Gießharz auch einen von 1,4" auf 1" machen.

Und er stellt die auch her!

http://search.ebay.de/_W0QQsassZmast_mutterQQhtZ-1


[Beitrag von Frank_HB am 20. Jul 2007, 17:21 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2007, 18:00
Hallo,

hier eine Firma für CNC-Fertigung nach Kundenmaßen:
http://www.schaeffer-apparatebau.de/

Ganz ehrlich lieber 280SL, ICH würde DIR sowas nicht auf der Drehmaschine machen. Am Ende hab ich bei Deinen Umgangsformen noch ne Menge Ärger oder einen Rechtsstreit am Hals...siehe dazu andere Threads.

Grüße
Philipp
PS: Ich persönlich würde Dich außerdem darum bitten über die Art und Weise Deines Engagements in diesem Forum nachzudenken. Auch wäre es, wie ich finde, sinnvoll, wenn Du Deine eigene Meinung stellenweise so relativieren würdest, dass sie auch als solche erkennbar ist.
280SL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2007, 19:43

Frank_HB schrieb:
Gibts auch fertig ...
Und er stellt die auch her!



Vielen Dank,

Bedauerlicherweise passen wie schon geschrieben die kommerziellen Angebote nicht. Ein Preis von 149Euro/Paar passt auch nicht.

ciao
280SL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jul 2007, 19:59

trip-pcs schrieb:
Hallo,
... Ich persönlich würde Dich außerdem darum bitten über die Art und Weise Deines Engagements in diesem Forum nachzudenken.


Gut, ist passiert. Und jetzt darf ich Dir das Ergebnis mitteilen. Mein Engagement ist überzogen. Ich erreiche nicht das, was ich mir vorstelle. Es ist unmöglich, die über viele Jahre im Bastelwesen herangezogenen Irrtümer auszurotten. Du bist hier schießlich ein Beispiel dafür, wie schnell eine sachlich gemeinte Auseinandersetzung mangels Argumenten ins persönliche, ja geradezu ehrabschneidende mündet.

Ich darf nur ein immer wiederkehrendes Muster anreissen. X behauptet, irgendwas würde gut klingen. Er empfiehlt es. Y behauptet, es gäbe technische Einwände gegen die Konstruktion des betreffenden Gerätes, und nennt diese auch.

X schnappt ein und sieht sich an der Ehre gefasst, weil man sein Urteil anzweifelt. Weil X erfolgreich eine technische Ausbildung vermeiden konnte, führt er die Diskussion im folgenden auf der Ebene, auf der er sich angegriffen fühlt, nämlich der persönlichen.

X will die Diskussion ausschließlich auf der Ebene persönlicher Geschmacksurteile führen, weil er sich ebenda zu Hause fühlt. Kommt man mit technischen Papperlapapp, wird er immer widriger beleidigend, wiederholt sein Kredo vom Unsinn des Messens, stellt Sinnfragen bis hin zur menschlichen Evolution und empfiehlt dem Gegenüber, Leine zu ziehen.

So läuft der Hase. Es gibt noch andere Muster, das obige ist jedoch am häufigsten und am schändlichsten, wie ich meine.

Deshalb ist mein Engagement überzogen. "Gegen Dummheit kämpfen selbst die Götter vergeblich." - keine Ahnung wer den Spruch geprägt hat?
Heute stemmt man sich gegen Werbeeinflüsterungen und vorsätzlich oder sträflicher Uninformiertheit wegen lügende Gallionsfiguren, die klar Marktinteressen haben. Für mich ist der "Selbstbau" schon längst keine heile Welt mehr.

Wenn nichtmal dieser kleine Hilferuf mir etwas mehr gibt als blöde Anmache, was soll ich dann noch irgendwem Tipps geben?

Schau
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jul 2007, 20:17
O Herr gib mir bitte die Kraft die Dinge zu ändern,
die ich ändern kann.

Und bitte O Herr gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann.

Und gib mir die Weisheit, Beides von einander zu unterscheiden!

Frank_HB
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jul 2007, 20:24

Wenn nichtmal dieser kleine Hilferuf mir etwas mehr gibt als blöde Anmache, was soll ich dann noch irgendwem Tipps geben?


Die will langsam aber sicher sowieso keiner mehr haben. Am Wesen von SL280 soll die Welt genesen - aber nicht mit mir.
antares98
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2007, 20:39
Ich finde die Tipps von 280SL sehr lehrreich, er ist zwar zynisch (finds unterhaltsam)und belehrend aber denke, das kann er sein, denn es steckt ne Menge wissen dahinter, was sicherlich nicht bei jedem hier der Fall ist (nicht negativ gemeint-schließlich ist es ja ein Forum)....Deshalb WEITER SO!!!

Grüße,
Alex
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jul 2007, 21:38
Hallo Prollomat-280SL Driver (lebt der alte Spritschlucker echt noch? wieviel Erdumkreisungen hat denn das Ungetüm tachomässig schon gefrässen?), und was macht der silberne Porsche hast Du den im Pfandhaus versetzt?

frag doch mahl an bei Onkel Elektroakustiki (www.ibtk.de) wegen Metalwörx , zwei Ringe plus Bohrungen/Senkungen sind doch ein Klax .

Die aktuelle Diskussion um die christlichen Creationisten zeigt wie wichtig es ist dem Wahnsinn möglichst früh Einhalt zu gebieten drum pläsiere ich daphür Onkel Jürgen bleibt so wie er ist , als Boll&Prollwerk gegen die engstirnigen Ignoranten!

stand firm olle fommelgurke
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jul 2007, 22:22

Vielen Dank,

Bedauerlicherweise passen wie schon geschrieben die kommerziellen Angebote nicht. Ein Preis von 149Euro/Paar passt auch nicht.



Passen würden die schon, aber ich habe nichts anderes von Dir erwartet. Du brauchst die halt eben nicht!
280SL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jul 2007, 22:42

Frank_HB schrieb:

Vielen Dank,

Bedauerlicherweise passen wie schon geschrieben die kommerziellen Angebote nicht. Ein Preis von 149Euro/Paar passt auch nicht.



Passen würden die schon, aber ich habe nichts anderes von Dir erwartet. Du brauchst die halt eben nicht!


Eh! Binn isch dohf?

Electro Voice HR90 auf RCF CD1710T3 - ich habe nichts gefunden. Das Horn hat einen ungeraden Hals. Die Flansche der beiden passen auch irgendwie nicht auf den Adapter.

Das HR90 hat drübergehend am Anfang einen konischen Teil, in dem sich rund auf eckig weitet. Der hat ein bestimmtes Öffnungmaß, dem nach AkAbak der Adapter entsprechen sollte. Jedenfalls hat AkAbak die Auswirkung des Sprungs ohne Adapter ziemlich gut vorhergesagt, die Messung passt ...

ciao
leGrand
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jul 2007, 01:59
myhammer.de
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2007, 04:58
Ich vermute mal, Jürgens nächster Username ist "X"...
Boettgenstone
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2007, 13:49
Frag doch einfach bei einem Metallbetrieb in deiner Nähe nach da kannste auch alle Teile mitnehmen und den Leuten erklären wie der Adapter aussehen soll.
Der Preis steigt natürlich mit dem Aufwand bei der Fertigungszeit wenn du polierte Oberfläche haben willst wunder dich besser nicht über 150+x €.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner 6 Zoll oder 7 Zoll
krautz am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  6 Beiträge
Vifa 10-Zoll Metaller - hat jemand Erfahrungen?
spendormania-again am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Welchen 8 Zoll Breitbänderbausatz?
Alechs am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  20 Beiträge
15 Zoll PA-Coax
thenoob am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge
2 zoll treiber auf 1 zoll horn ?
luantic18 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Korb Bruch 18 zoll Subwoofer
AzulShiva am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  35 Beiträge
Suche 18 Zoll Chassis !
thetommes0 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  23 Beiträge
Sind 3 Zoll Breitbänder in Bauvorschlag austauschbar
thomas_frankfurt am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  6 Beiträge
12 Zoll Conrad Woofer
PhiDie am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
Suche 15 Zoll Chassis
tuffgong am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen