Die Endorphin-oder der Weg ist das Ziel

+A -A
Autor
Beitrag
holly65
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 12:59
Hallo Forum ,
dies wird ein etwas längerer Entwicklungs- und Baubericht.

Hier möchte ich nun einen 2 ½ Wege BR Standlautsprecher vorstellen, den
„revel“ und ich „holly65“ gemeinsam entwickelt haben : Die Endorphin



Zur Vorgeschichte:
Kennengelernt haben revel (Arno) und ich uns hier im Forum über den Treat
„Probehören bei Forenusern in der Umgebung“ im Februar 2006.
Beim ersten Treffen haben wir dann unsere Needles FRS8 und Tangband verglichen.
Etwas später schlug Arno dann vor, gemeinsam eine „2-Wege-Kompaktbox“ zu entwickeln,
damit ich daran praktisch lernen kann.
Arno hatte wohl schon recht lange Erfahrung im Entwickeln von LS – ich zum damaligen
Zeitpunkt gar keine (nur Bausätze).
Also war dies die ideale Gelegenheit für mich, in das Hobby tiefer einzusteigen.

HURRA – ich hatte einen Guru !

Also begann das Planen , Aufrüsten (Meßequipment und Bauteile), Lesen ,Verstehen und
Lernen – und möglichst alles gleichzeitig.

Arno schlug zwei Chassis vor, den BTT1308 (Conrad) und eine 25ger HT Kalotte von Westra.
Wir simulierten unabhängig voneinander mit den von Arno gemessenen TSP.
Und entschieden uns beide für ein BR Gehäuse , ich 18 Liter , er 22 Liter.

Also baute ich ein Testgehäuse in dem wir beide Volumina testen konnten.




Die 22L spielten etwas weicher und tiefer , die 18L knackiger und präziser.
Knackiger und präziser war besser!

Nachdem wir beide nacheinander gemessen und Weichen für die „Kleine“entwickelt hatten,
kamen wir zu dem Schluß, das der HT die qualitativ limitierende Komponente war.
Wie sagte Arno : „Ja, sie spielt .......OK .....“ sollte heißen – es kommen Töne raus.

Da der TMT aber einen sehr guten klang hat , haben wir diskutiert, einen anderen HT zu
verwenden und auf Doppel TMT – Bestückung aufzurüsten (Standbox).
Außerdem hatte ich schon lange die Idee, ein Gehäuse zu bauen, das „hintenrum“
nicht eckig, sondern spitzbogenförmig ist.

Über die Vor-oder Nachteile , Gehäuseresonanzen etc. können wir gern diskutieren, solange es
um PRAKTISCHE Anwendungen geht! „Grau ist alle Theorie“.

Da ich Möbeltischler bin, habe ich mir dieses Konstrukt auch zugetraut.
Die Gehäusewände sollten in Form einer Matrix (Schiffsspanten) aufgebaut werden, deren Zwischenräume mit Quarzsand gefüllt sind.



Arno fand dann auch einen HT, der sich später als perfekter Spielpartner erwies.

Neue Bestückung: 2 x BTT1308 parallel und Monacor DT99 (modifiziert).

Der Gehäusebau:
Nach Skizzen und Berechnungen konnte es losgehen.

Zuerst mal ein Aufriss für den Spitzbogen zur Emittlung der Radien zum Fräsen – mache ich lieber
zeichnerisch, da man die Proportionen dann gleich sieht.



Nach diesem Aufriss habe ich dann eine Frässchablone für die Oberfräse gefertigt.





Nach dieser Schablone entstanden dann die „Schiffsspanten“




Nun folgt der Aufbau des Roh - Gehäuses .
Hier nur in Bildern, da eine genaue Erklärung
zu lange dauern würde – Fragen werden gern beantwortet.

















Einige Arbeitsschritte konnte ich nicht dokumentieren, da die Kamera nicht verfügbar
war . Also beschreibe ich das kurz.

Auf dem letzten Bild des Rohbaus sieht man schon die aufgeleimte „Außenbeplankung“.
Diese wird mit Leim und Schrauben und DRUCK auf die runden Spanten gebogen
und verleimt (sieht man auf späteren Bildern gut an der Verspachtelung).
Bild 3 des Rohbaus zeigt das Innere des Bogens – in der Mitte wurde mit Acryl versiegelt,
links und rechts an den hellen Leisten wurde innen der Quarzsand eingefüllt und mehrfach
verdichtet und dann versiegelt.(natürlich nachdem außen alles dicht war).
Bild 4 des Rohbaus zeigt den vorderen Teil des Gehäuses – dort wurden noch 4
Ringversteifungen eingebaut.
Deckel (18mm Birke MPX) und Boden wurden aufgeleimt und von innen verschraubt.
Die Testschallwand wurde mit Dichtband und Schrauben fixiert.
Gedämmt wurde die Box von rechts und links der Chassis mit Sonofill (40cm lang von oben).

So sah die Box dann im Rohbau mit Testschallwand , Deckel und Boden aus.





Das gesamte Gehäuse habe ich BEWUSST nur mit „Hobbywerkzeug“ gebaut, um zu zeigen,
das Jeder, der eine halbwegs gut ausgestattete Hobbywerkstatt hat, „praktisch“so ein Gehäuse
bauen kann.
Folgendes Elektrowerkzeug kam zum Einsatz : Stichsäge , Bohrmaschine , Akkuschrauber ,
Oberfräse , Handkreissäge , Kappsäge , Bandschleifer , Schwingschleifer.

Dann folgte wieder messen , Weiche entwickeln und hören.

Bittere Erkenntnis – der Mittelton war zu laut und wir fanden zuerst kein Mittel ( Saug- oder Sperrkreise) dagegen, das nicht auch den Klang beeinträchtigte.

Dann die Idee „Warum keine 2 ½ Wege Box?“
Der „halbe“ Weg sollte ja nur im Tiefton spielen.

Gesagt , getan – und das war das Ergebnis.

Messung auf Achse und im Hörraum , Meßentfernung 60cm , ungeglättet .
Gesamt F-gang mit meiner Weiche.


Dann hat Arno an der Weiche gearbeitet und den HT-Weichenzweig und den Spannungsteiler noch etwas verändert.

Endgültig sieht das dann so aus:

Hier sind die Messschriebe beider LS zum Vergleich übereinander gelegt.
Messung auf Achse und im Hörraum , Meßentfernung 60cm ,1/3geglättet
Man beachte das 2-dB-Raster !


Durch eine andere Dimensionierung des HT L-Reglers kann man die Box im Hochton sehr
linear abstimmen (grüne Linie).
Unsere Abstimmung gefällt uns aber klanglich viel besser !


Weitere Messungen veröffentliche ich vorerst nicht , wenn, dann per PM .

Wir laden aber ausdrücklich zum PROBEHÖREN bei uns ein ! Zwei unterschiedliche WZ, unterschiedliche Verstärker, verschiedene CD-Player, Plattenspieler, Tuner etc.

Die Weiche:


Kurze Klangbeschreibung : sehr räumlich , präzise , sauber und für zwei 13er TMT sehr druckvoll.
Im Hochton einfach fantastisch , man muss sie sich wirklich anhören.

Hier noch ein paar Eckdaten:
Nettovolumen pro TMT : 18 Liter
BR-Rohr : 1 pro TMT – innenmaß 4,6 x 10,5 cm (50ger HT Rohr)
Außenmaße Gehäuse : h 110,5cm , b 19,3cm , t 36,5cm
Schallwand – fertiger LS : 25mm Birke MPX
Furnier Gehäuse : 1,5mm Birke Sperrholz

Einige Fragen können die folgende Bilder möglicherweise klären.












Die Oberfläche ist noch nicht endbehandelt – Vorschläge?

Wichtiger Hinweis zum Schluss : Die Weichenschaltung der Endorphin ist unser geistiges Eigentum und ausschließlich für den privaten Gebrauch freigegeben.

grüsse

Karsten
usul
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 13:09
Sieht gut aus! Sind die Seiten aus Biegesperrholz? Wie dick?
PeHaJoPe
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 13:27
Schönes Modell. Hat da etwa ein kleiner Bootsbauer gewerkelt?
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 14:38
Hallo,

@ usul , die Seiten sind aus 3,2mm Hartfaser und anschließend
mit 1,5mm Birke Sperrholz (Modellbausperrholz) furniert.

@drdumm , der kleine Bootsbauer ist Möbeltischler.

grüsse

Karsten
usul
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2006, 14:42

holly65 schrieb:

@ usul , die Seiten sind aus 3,2mm Hartfaser und anschließend
mit 1,5mm Birke Sperrholz (Modellbausperrholz) furniert.


Hui, das ist ja schon arg dünn. Wie klingt das denn, wenn man draufklopft?
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2006, 15:07
Schau dir bitte die Bilder noch mal ganz genau an.
Und lies die Beschreibung.

Die Gehäusewände sind mit Quarzsand gefüllt und insgesamt
ca. 35 mm dick.

Hartfaser und 1,5 mm Furnier bilden nur die "Außenschale".

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 17. Dez 2006, 15:09 bearbeitet]
usul
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2006, 17:11
Ach du meine Güte8)
Was wiegt denn da eine Box?
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 17:17
35 KG
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Dez 2006, 19:18
Hallo Karsten!

Wirklich schöne Lautsprecher, die du da gebaut hast. Find ich klasse, auch bei einem relativ günstigen Projekt mal sowas zu sehen. Respekt

Was habt ihr denn am DT-99 modifiziert?

Gruß
Oli
Perrier
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Dez 2006, 19:39


Was habt ihr denn am DT-99 modifiziert?


dito! raus mit der Sprache.

Glückwunsch zum schönen Projekt und zu der KLasse Berichterstattung! Vielen Dank!


mfg
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2006, 19:41
Das Ferrofluid entfernt, oder?

Was sind die Folgen? Ist eine Neuabstimmung der Weiche nötig? Ich baue nämlich bald die Smarties, die auch den DT-99 haben, aber eine empfindliche Serienweiche.

Habt ihr Vergleichsmessungen zwischen DT-99 mit und ohne FF?
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Dez 2006, 19:42
Hallo Oli,

der DT99 ist NO Ferro - also ohne Ferrofluid.

Da ich das aber nicht gemacht habe , kann ich dazu
nicht mehr sagen.

Klanglich kann er mit sehr viel teureren HT
locker mithalten.

grüsse

Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Dez 2006, 19:51
Hallo nochmal!
Das der DT-99 für seinen Preis sehr gut klingt hab ich schon erfahren, bau gerade ein kleines 5.1 Set mit ihm.
Aber mich würde auch interessieren, wie sich das Entfernen auf die Weiche auswirkt!

Gruß
Oli
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 20:13
Wie sich das auf die Weiche auswirkt kann ich dir nicht vollständig erklären da wir keinen DT99 mit FF
zum Vergleich da haben.

Ich denke mal das der Impedanzgang sich ändert , Fs liegt
definitiv niedriger , der HT spielt linearer und bis ca.
22Khz und nach unserer subjektiven Meinung "schöner".

grüsse

Karsten
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 20:22
Wie kann man denn das FF entfernen? Kann man es im Falle eines Misserfolgs auch wieder reintun?
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2006, 20:32

Ich denke mal das der Impedanzgang sich ändert , Fs liegt
definitiv niedriger , der HT spielt linearer und bis ca.
22Khz und nach unserer subjektiven Meinung "schöner".


Hi,

Fs wird nicht niedriger liegen, sondern die Impedanzspitze wird weniger bis gar nicht bedämpft, was zur Folge hat, daß die Weiche neu ausgelegt werden sollte. Eine höhere obere Grenzfrequenz... Möglich ist das evtl. ...

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Dez 2006, 20:33

holly65 schrieb:


Da ich das aber nicht gemacht habe , kann ich dazu
nicht mehr sagen.


grüsse

Karsten


@Harry - ich schau mal nach


[Beitrag von holly65 am 17. Dez 2006, 20:34 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Dez 2006, 20:47
Spatz
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2006, 22:30
Also beim Original steigt die Impedanz bei fs auf ca. 15 Ohm an, hier auf 35 Ohm. Das ist schon ein gutes Stück...

Da sich aber die Resonanzfrequenz wirklich ordentlich verschiebt (1100 Hz zu 1500 Hz) sollte das IMHO weniger problematisch sein.
holly65
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Dez 2006, 23:21
Da ich den DT99 in der Originalversion schon gehört habe ,
liegt der entscheidende Unterschied jedoch im Klang.

Unsere Version löst viel feiner auf und spielt , wie man
auf den Messungen gut sieht (grüne Messkurve) sehr linear.

Arno`s Messmikrofon ist kalibriert.

grüsse

Karsten
Christoph_Gebhard
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2006, 17:56
Hallo,

beim Entfernen des Ferrofluids sollte man bedenken, dass es teilweise ganz erheblich Einfluß auf die mechanische Güte Qms hat.
Wenn man dann davon ausgeht, dass bei preiswerten Hochtönern der Antrieb (also Qes) relativ schwach dimensioniert ist, wird das Entfernen vermutlich zur Folge haben, dass der Gesamt-Q auf weit über 1 rutscht und der Hochtöner dann auf seiner Resonanzfrequenz einen Überschwinger produziert. Unterschiedliche Weichenabstimmung sind dann praktisch unvermeidlich.
Ansonsten Glückwunsch an Karsten für das tolle Gehäuse

Gruß, Christoph
holly65
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Dez 2006, 18:15
Hallo Christoph ,

danke für das Lob.

Qms nach unserer Messung 2,094 .
Qms nach ILMAG Messung 2,04 .

Ist das nicht ein bischen spitzfindig ?

Die Klang+Ton 05/2003 habe ich leider nicht.
Wäre interessant was die gemessen haben.

grüsse

Karsten

EDIT - Grau ist alle Theorie.


[Beitrag von holly65 am 18. Dez 2006, 18:17 bearbeitet]
dodo20
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Dez 2006, 14:37
Hallo Karsten!

Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen Lautsprecher.
Ich finde das Gehäuse hervorragend , und endlich mal
keine eckige Kiste.

Wundert mich das hier alle nur auf dem HT rumreiten.
Mit Meßsystem kann es nicht schwer sein das Original
zu nutzen.
Eine selbstentwickelte DIY 2 1/2 Wege Box mit so einem
sauberen Frequenzgang siehr man in Foren nicht sehr oft.

Da kann sich mancher High End LS hinter verstecken.

Steht dein Angebot bei euch probezuhören ?

Gruß

Tobi
bb-hasser_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Dez 2006, 17:40
was würde so eine tischlerarbeit eigentlich kosten, wenn man dir einen auftrag dazu gäbe , stellt sich mir da die frage.

also das hast du hervorragend hinbekommen - kompliment , lohnt sich also doch was gescheites mal gelernt zu haben
holly65
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Dez 2006, 19:34
Hallo ,

und danke für die Blumen .

Den Original HT zu integrieren ist mit Messequipment
kein Problem.
Und das sich die Meisten im Forum hauptsächlich für
den modifizierten HT interessieren hat mir Arno vorher
schon prophezeit.

Probehören ist bei mir und Arno natürlich möglich.
Ich stehe zu meiner Einladung !

@bb-hasser - meinst du nur die Gehäuse oder den
kompletten LS ?

grüsse

Karsten
Burns4k
Stammgast
#26 erstellt: 20. Dez 2006, 21:34
hey holly65,

das sieht ja wirklich ausgezeichnet aus und scheint auch wirklich gut zu klingen.
Was hast du insgesamt pro Box für Kosten? Und gibts noch eine Teileliste?
bb-hasser_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Dez 2006, 00:10
ich meinte das gehäuse . was noch fehlen würde wäre eine klangbeschreibung oder ein vergleich mit einem anderen ls.
dodo20
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Dez 2006, 16:07

holly65 schrieb:


Probehören ist bei mir und Arno natürlich möglich.
Ich stehe zu meiner Einladung !

grüsse

Karsten


Super . du hast Post
holly65
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Dez 2006, 22:28
Hallo ,

gesamtkosten für das Paar waren 450 bis 500 Euro.
Da ist dann aber ALLES enthalten.
Einige Materialien für`s Gehäuse und Weichenbauteile
waren nicht ganz so günstig.

Wenn man bedenkt das vier Anschlußklemmen mit extralangem
Gewinde schon 15 Euro kosten , es läppert sich.

Und die Arbeitszeit von Arno und mir darf man garnicht rechnen.

@bb-hasser , reine Materialkosten für ein Paar Gehäuse ca. 200 Euro.

Der Bau hat sich über mehrere Monate hingezogen da ich
meist nur an den Wochenenden daran werkeln konnte.
Meine Frau hätte mich sonst

Bauplan und Teileliste kann ich erstellen wenn konkretes
Interesse besteht.
Aber erst im neuen Jahr.

Klangbeschreibung und Vergleich mit anderen LS ?!
Verglichen haben wir mit meinen 3-Wege ACR AX80 und Arno`s
Großen Revel LS.

Da bin ich nicht sehr geübt und werde Arno mal fragen
ob er ausnahmsweise hier mal was dazu schreibt.

Nach meiner Meinung hat die Endorphin selbst gegen die
Revel nicht gerade schlecht abgeschnitten.
Die Revel spielen "ehrlicher" und natürlich BÄSSER ,
die Endorphin "emotionaler" , soll heißen , sie erzeugt
eine angenehme Gänsehaut bei`m Musikhören.

@dodo

grüsse

Karsten
bb-hasser_
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Dez 2006, 23:25
hm.... was ihr mit dem ht so gemacht habt würde mich ja interessieren. diesen 2,5wege-ls mit den revel zu vergleichen müsste aber doch ganz klar zugunsten des revel ausgehen, auch wenn man nicht so geübt ist im hören . auch die alten axton sollten m.e. keinesfalls schlechter sein.

vielleicht kommt eine detailliertere , profundere klangbschreibung irgendwann, wenn ihr euch mal durchgehört habt mit musikmaterial.

bis dahin...
holly65
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Dez 2006, 00:03

bb-hasser_ schrieb:
hm.... was ihr mit dem ht so gemacht habt würde mich ja interessieren. diesen 2,5wege-ls mit den revel zu vergleichen müsste aber doch ganz klar zugunsten des revel ausgehen, auch wenn man nicht so geübt ist im hören . auch die alten axton sollten m.e. keinesfalls schlechter sein.

vielleicht kommt eine detailliertere , profundere klangbschreibung irgendwann, wenn ihr euch mal durchgehört habt mit musikmaterial.

bis dahin...


Wir haben nicht ohne Grund so deutlich zum Probehören
eingeladen.

Außerdem - ich bin nicht so geübt im BESCHREIBEN.

Der Vergleich ist durchaus zugunsten der Revel ausgegangen ,
aber der "Abstand" war doch kleiner als man vorher angenommen hat.

ICH behaupte mal die Endorphin hat im Preis/Leistung
Vergleich gewonnen.
Absolut gesehen hat die Revel gewonnen.
Die AX80 ist zwar bassgewaltiger , aber gerade was
räumlichkeit und tiefenstaffelung betrifft , verliert sie eindeutig .

grüsse

Karsten
Moaty
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:50
Hallo,
sehr sehr schön....
holly65
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:10
Hallo,

danke für die "späten" Blumen.

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Eigenbau mit Isophon Chassis.....ein langer Weg zum Ziel
Christiane_ am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  161 Beiträge
2-weg oder 6-weg
stanthemann am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  116 Beiträge
Welches Ziel verfolgt Ihr mit dem Selbstbau?
Shefffield am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  26 Beiträge
FAST - Konzept: "TangTon", FAST - Ziel, Philosphie
bombelescha am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  21 Beiträge
2,5 Weg box zu 3 Weg box umbauen
what_the_hell am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
18" 2-weg
eoh am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  29 Beiträge
3-Weg Lautsprecher
crauseli am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
höhen weg machen
Värsterker am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
planung 2-weg hornkonzept
am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  124 Beiträge
Sicken selbst erneuern, oder lieber Finger weg?
Flaphead am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen