Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

planung 2-weg hornkonzept

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 08. Sep 2007, 20:17
will auch mal eine oder 2 boxen mit horn bauen und denke mir gerade folgende bestückung:

ph-316 mit sd-450n (mittels adapter).
drunter ein 15mb700.

anvisiert ist eine trennung um die 1000 hz. trennung und eq erledigt eine dcx2496.

kommentare? verbesserungsvorschläge?
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 04:38
Horn zu breit strahlend --> Tannenbaum
Trennfrequenz für Treiber zu tief --> IM, mech.Schädigung

Nimm einen 2" mit additivem Hochtöner, beipielsweise BM D750 plus Ringradiator.

Gruß SRAM
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 08:01
wenn machbar, würde ich gerne bei 2 wegen bleiben. vorbild für die konstrukton ist der 4430.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 08:50
Schau Dir die Richtungsdiagramme des JBL Monitors an. Dann siehst Du was ich mit Tannebaum meine.

Der effektiv nutzbare Abstrahlwinkel sind ca. 2X20° (rechts/links). Innerhalb klingt das stimmig, außerhalb nicht.

Wenn du mit dieser Richtungsabhängigkeit leben kannst --> gut.

Doch wenn ich schon einschränken muß, dann will ich auch Gewinn. Sprich: ein enger strahlendes Horn, dafür aber über den eingeschränkten Winkel auch konstant. Sinn macht eine Eingrenzung auf den Abstrahlwinkel des TT bei der Übernahmefrequenz.

Gruß SRAM
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2007, 08:59
Ich würde eher den hier verwenden
http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10280&id=5063649
und noch etwas tiefer gehen (die "dicke Backe" soll ja bis 500Hz mitmachen).
Auf diese Weise vermeidest du das Loch in der off-axis-Antwort, das du auf der JBL-site sehen kannst.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2007, 09:22
Moin,

da hatte ratziofarm im gerade geraten, im Heimbereich kein zu eng strahlendes Hörnchen zu verwenden, und nun geht es wieder andersrum. Der arme Bub!

Evtl. wäre ja ein 12"er die bessere Lösung, die sind bei 1k noch nicht ganz so extrem zu. Und wenn Du da was vernünftiges nimmst, wie z. B. den Beyma 12G40, dann passt auch der Maximalpegel (wobei ich mich dunkel daran erinnern kann, dass bei dem 1k das absolut oberste Limit ist, ich finde den Test nicht wieder).

Gruß
Cpt.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2007, 10:38
geradezu tragisch. horizontal misst sich das ph-316 ziemlich tannenbäumlich, aber vertikal sieht's viel besser aus: http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?t=10784
fehlt nur noch der passende und bezahlbare treiber für tiefe ankopplung.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2007, 11:20
Hallo Markus,

ich habe mal von Günther (Ars Bolandi) mal den Tip erhalten den Raum mit geplanten Lautsprecheraufstellungen und Hörplätzen zu skizzieren und daraufhin den Abstrahlwinkel zu bestimmen.

Letzendlich kommt es auf die Rahmenbedingungen an, wie breit so ein Horn strahlen soll.

2" HT würde ich persönlich nicht verwenden, eher 1" und 1,5" oder 1,4". 12"+1" oder 15"+1,4"

Als HT hört man von den BMS nur gutes. Die Ringstrahlerdiaphragmen vermeiden einige Probleme.
el`Ol
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2007, 11:54
Wenn dir der Neodym-Koax zu teuer ist, könntest du evtl. den verwenden:
http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10280&id=54366
und als TT den:
http://www.seleniuml...logo/pdf/15ws600.pdf
oder den:
http://www.seleniuml...-wpu1509-slf_new.pdf
Von der Neodym-Version gibt es keine 45°-Messung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der schlechter ist:
http://www.seleniuml...alogo/pdf/15W10P.pdf
Wie du sehen kannst, sind die beiden bei 1kHz in der 45°-Messung noch voll da.
Bei den BMS-Treibern kann der natürliche Rolloff mit genutzt werden, man muß keinen großen Abstand von der Resonanzfrequenz halten.
Müßte also knapp funktionieren und das zu einem moderaten Preis.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 09. Sep 2007, 12:17
der bms sieht auf dem papier sehr gut aus - gibt's einwände aus der praxis?
selenium hat ja leider keinen vertieb (mehr) in deutschland. gegen den 15mb700 für 190 euro spricht auch weiter nix?
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2007, 14:01
Der Eighteensound sieht ja bei 45° besser aus als auf Achse. Fs ist etwas hoch Qts etwas niedrig. Aber sicher viel besser als die Eminenze mit ihrem Gitarrenlautsprecher-Peak.
Die Seleniums gäbe es hier:
http://www.westmusic.pl/index.php?d=katalog&k_id=112
Wie eine Weiche aussieht, die den Rolloff des BMS nutzt, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es gemacht wird.
ukw
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2007, 15:48
Die zuletzt vorgeschlagenen Hörner machen 106-110 dB,
Wie groß soll der Stapel Bässe dazu sein?

Woher kriegt Ihr genug Mid und Low-Mids?
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 09. Sep 2007, 19:38
ich denke bei einer derartigen 2-wege-konstruktion wird man immer damit leben müssen, dass die lautstärkenbegrenzung der 15" verursacht. konstruktionsziel ist auch nicht maximalpegel, sondern verzerrungsarmut und konstante bündelung.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Sep 2007, 09:18

markus767 schrieb:
ich denke bei einer derartigen 2-wege-konstruktion wird man immer damit leben müssen, dass die lautstärkenbegrenzung der 15" verursacht. konstruktionsziel ist auch nicht maximalpegel, sondern verzerrungsarmut und konstante bündelung.


... o/k, es ist eine Menge Geld. Aber dafür ist es Hobby. Deshalb verstehe ich die Zögerlichkeiten nicht. Du wirst auf keinen Fall ein Optimum erzielen, das länger als 1..2 Jahre Bestand hat!

Die o/a Messungen ("Tannenbaum") sind in 5dB skaliert. Das Horn ist voll i/O! Vertikal hat man immer Einschnürungen bei der Übernahmefreq., ausser bei Koax, und da trotzdem manchmal (s/ Keele zur UREI).

Ein zu eng strahlendes Horn verhindert noch effektiver als die geringe Raumgröße den Aufbau eines Diffusschallfeldes. Das bedeutet aber nicht, dass man das von "AH" umworbene Walhalla erreicht hätte, sondern dass man sich mit DISKRETEN Reflektionen rumärgert, die viel hässlicher "klingen".

Mit 100° x 100° wird man wohl die ersten diskreten Reflexe an den Wänden und der Decke stark unterdrücken. Die machen 95% des sogenannten "Diffusschallfeldes" aus (ich habe das gemessen)! Der Rest besteht dann einmal aus einer dumpfen Reflektion am (echten) Nepal- oder Gabbeh-Teppich. Zum anderen aus weit gestreuten Reflexen von der Wand hinter dem Hörer. Dadurch kann sich das "Diffusfeld" sofort weit auffächern, während es bei stärker richtenden Hörnern erst nach mehrmaligem strahlartigen Hin und Her zerfleddert.
Die 4430 hat ein hervorragendes Rundumstrahlen aufzuweisen, und mitnichten einen "Tannebaum".

Warum testest Du nicht einfach mal Dein Konzept an etwas weniger kostspieligem? 12" + 1" an RCF H100 mit 90° x 70°?
Fosti
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2007, 09:57

ratziofarm schrieb:
Die 4430 hat ein hervorragendes Rundumstrahlen aufzuweisen, und mitnichten einen "Tannebaum".


Das glaube ich aber auch! Kritiker sollten vielleicht erstmal die zugehörigen Publikationen von JBL lesen, bevor dieser hervorragenden Kombi ein Tannenbaum nachgesagt wird!

Der 15" hat bei 1000 Hz ein BM von knapp 10 dB genausoviel wie das CD Horn von JBL oder das angesprochene PHL-316 und zwar konstant bis 16 kHz! deshalb trennt JBL ja bei 1000 Hz
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 10. Sep 2007, 10:09
danke. trennung für die 12"/1"-kombi? was für 'nen passenden 12"?
JesusCRamone
Stammgast
#17 erstellt: 10. Sep 2007, 10:29
Hi,

schön das es mal einen Thread mit "Horn" gibt, suche auch einen klingenden Horn-Partner für meinen 10" TMT und hab gerade das hier gefunden: Oberton 10/1

Gruß, Micha
Fosti
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2007, 10:32
Die 4425 ist ja die kleine Schwester der 4430 mit einem 12". JBL trennt sie bei 1200 Hz.

Als Horn habe ich das PH-230. Den Bass bin ich grade am aussuchen.

ratzio schlagt ja den Thomann TheBox 12-280/8A vor. Ich finde den nicht so "hübsch".

Meine Favoriten:
P.Audio C12-500MB
P.Audio P120/130LF
Beyma 12B-100/R
Beyma 12LX60

Habe mich aber noch nicht entschieden.


[Beitrag von Fosti am 10. Sep 2007, 10:34 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2007, 10:33

ratziofarm schrieb:

Die o/a Messungen ("Tannenbaum") sind in 5dB skaliert. Das Horn ist voll i/O! Vertikal hat man immer Einschnürungen bei der Übernahmefreq., ausser bei Koax, und da trotzdem manchmal (s/ Keele zur UREI).



Wenn der Tannenbaum sogar passiv in den Griff zu bekommen ist, sollte er doch für die Shelving-Filter des DQX2496 kein Problem darstellen. Und was soll die Einschnürung mit Koax oder nicht zu tun haben? Weshalb soll eine Pappmembran weniger bündeln, wenn in ihrer Mitte ein Horn angebracht ist?
Fosti
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2007, 10:35
@ el'Ol:

ratzio mein die destruktiven Interferenzen außerhalb der Achse die bei NICHT-koaxialer Bauweise nun mal auftreten!
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2007, 10:58
Moin,


Fosti schrieb:

Meine Favoriten:
P.Audio C12-500MB
P.Audio P120/130LF
Beyma 12B-100/R
Beyma 12LX60


mein ein paar Beiträge alter Vorschlag musste ja erst durch eine Hornkoryphäe erneut eingebracht werden. Aufgrund dieser Nichtbeachtung ist vermutlich auch der von mir vorgeschlagene Beyma 12G40 unter die virtuellen Räder gekommen.

Die beiden P.Audios kenne ich nicht. Der Beyma 12B-100/R ist m. W. nach eher für den "Studioeinsatz" konzipiert. Was immer die genaue Bedeutung dieses Wortes ist, so ist der doch zumindest leiser als der 12G40 und im Maximalpegel garantiert unterlegen (man werfe einen Blick auf die max. lineare Auslenkung). Der 12LX60 ist leiser als der 12G40, kann aber nominell (1,5mm mehr Hub) letztendlich mehr Lärm veranstalten. In Ermangelung von Klirrmessungen desselben kann ich darüber aber kein Urteil fällen. In der K&T wurde jedoch der 12G40 mal getestet, bei 100dB oberhalb von 100Hz praktisch kein Klirr, darunter auch noch sehr moderat (<2%).

Gruß
Cpt.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Sep 2007, 11:44

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Moin,
... der von mir vorgeschlagene Beyma 12G40 unter die virtuellen Räder gekommen. ... In der K&T wurde jedoch der 12G40 mal getestet, bei 100dB oberhalb von 100Hz praktisch kein Klirr, darunter auch noch sehr moderat (<2%).


Tach auch,

Ich hatte dem Beyma SM112/N hier. Der war etwa so gut (oder schlecht) wie der TheBox (Thomann Hausmarke). Laut Beyma ist das genannte Modell fast gleichauf mit dem 12G40. In Sachen IM war aber der B&C 12HPL64 der beste, teilweise um 6dB. Und das obwohl dieses Chassis mit nur 2mm Hubüberhang ausgewiesen ist und hier +/-4mm ackern musste. UND obwohl dieses Chassis das klirrigste war, wenn auch nur um ~ 4dB.

Nachdem ich mir die Verzerrungsprodukte angehört habe, ist mir der Differenzton f1-f2, also der unter den anregenden Tönen der absolut störendste. THD und der Summenton der IM fallen dagegen kaum auf. Man muss halt selber messen ...
Fosti
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2007, 11:45
Moin Cpt.

den 12G40 hatte ich auch mal auf dem Plan, hatte aber ein irgendein Haar in der Suppe gefunden. Weiß nur nicht mehr welches

Wie gesagt der C12-500MB ist derzeit mein Favorit. Da ich etwas für die gute Stube und weniger für den Partyeinsatz suche, wäre der 12B100/R auch eine Überlegung wert. Grade weil in den original JBL 4425/30/35 auch weich aufgehängte Treiber verwendet wurde. Im Klirr stehen sich diese beiden jedenfalls in nix nach. Aber beim 12B100/R stört mich der für ein solches Chassis eher geringe Hub schon ein wenig


[Beitrag von Fosti am 10. Sep 2007, 11:46 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 10. Sep 2007, 11:56
ich lass mir gerade ph-316 mit bms 4555 in's haus kommen. die sollen mal vor ort zeigen, was möglich ist.
desweiteren sagt mir winisd zum selenium 15ws600 folgendes:



45 hz, +6 db, q 1,3:



kann man da meckern?
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#25 erstellt: 10. Sep 2007, 12:31
Moin,


ratziofarm schrieb:
Ich hatte dem Beyma SM112/N hier. Der war etwa so gut (oder schlecht) wie der TheBox (Thomann Hausmarke). Laut Beyma ist das genannte Modell fast gleichauf mit dem 12G40.


laut Beyma vielleicht, aber da war zu dem mal ein Test in einer angelsächsisch geprägten Zeitschrift (VoiceCoil?) und der war nicht sonderlich beeindruckend.


In Sachen IM war aber der B&C 12HPL64 der beste, teilweise um 6dB. Und das obwohl dieses Chassis mit nur 2mm Hubüberhang ausgewiesen ist und hier +/-4mm ackern musste.


Ebend. Der Hubüberhang ist halt nur ein grobes Maß, und vor allem im (Tief-)Bass wichtig, oberhalb von 100Hz ist das bei den Membrangrößen von denen wir reden zumindest im Heimbereich nicht mehr relevant. Ich meine mich zu erinnern, dass B&C aber auch eine eigene Definition von XMax hatte, irgendwas mit 10% THD oder so. Wenn man sich die Unempfindlichkeit unserer Öhrchen auf Klirr im Bass mal ins Gemüt ruft, dann ist die Angabe auch durchaus praxistauglich.


UND obwohl dieses Chassis das klirrigste war, wenn auch nur um ~ 4dB.


4dB oberhalb von "nicht viel" ist ja immer noch "nicht viel"


Nachdem ich mir die Verzerrungsprodukte angehört habe, ist mir der Differenzton f1-f2, also der unter den anregenden Tönen der absolut störendste.


Jetzt wo Du es sagst: Zweitonanregung 1k und 1,2k, den 200Hz Differenzton hört man locker raus, die Summe nicht. Zu nah an den Harmonischen?

Gruß
Cpt.
Toni100000
Stammgast
#26 erstellt: 10. Sep 2007, 12:37
Vielleicht blöd, aber:

BMS 4590, einsetzbar ab gut 300 Hz, Coaxtreiber ???
Fosti
Inventar
#27 erstellt: 10. Sep 2007, 12:51
@Toni: Aber wozu wenn es günstiger anders geht?

Außerdem vermag ich nicht abzuschätzen, was so alles passieren kann, wenn 2 Treiber in ein Horn arbeiten

Also, ich bin nun mal nicht so schlau, wie die JBL Ingenieure (wusstet ihr eigentlich, dass der Ingenieurberuf der edelste ist, den es gibt? http://www.imsas.uni...Ueber_das_Lernen.pdf )
baue ich lieber das nach, was die veröffentlicht haben und was ich mit meinem Wissen als sinnvoll nachvollziehen kann.

Dazu gehören im Kern nur 2 Paper:
http://www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.pdf
für das hier besprochene 2-Weg Hornkonzept.

und

http://www.jblpro.com/LSR/PDF/JBL.tn_v3_2A.pdf
für einen klassischen 3-Weg Monitor.

Ende-Aus-Feierabend
jogi59
Inventar
#28 erstellt: 10. Sep 2007, 15:03

markus767 schrieb:
ich lass mir gerade ph-316 mit bms 4555 in's haus kommen. die sollen mal vor ort zeigen, was möglich ist.

Ich hoffe, du hast die PH-316 noch nicht bestellt, die sind absoluter Schrott im Vergleich zu den JBL-Hörnern. Abstrahlung in den Höhen gerade mal so 50 Grad, absolut kein CD-Verhalten.
Nur weil etwas so ähnlich aussieht, muß es noch lange nicht genauso arbeiten, P-Audio hat anscheinend überhaupt nicht verstanden, wie JBLs Biradialhörner funktionieren
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Sep 2007, 16:21

jogi59 schrieb:

markus767 schrieb:
ich lass mir gerade ph-316 mit bms 4555 in's haus kommen. die sollen mal vor ort zeigen, was möglich ist.

Ich hoffe, du hast die PH-316 noch nicht bestellt, die sind absoluter Schrott im Vergleich zu den JBL-Hörnern. Abstrahlung in den Höhen gerade mal so 50 Grad, absolut kein CD-Verhalten.
Nur weil etwas so ähnlich aussieht, muß es noch lange nicht genauso arbeiten, P-Audio hat anscheinend überhaupt nicht verstanden, wie JBLs Biradialhörner funktionieren


Für sich genommen ist das Dingen nicht wegen "absolut kein CD-Verhalten Schrott" sondern durchaus funktional. Zum Vergleich möge man sich die eben

da http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?t=10784

vermessenen neueren Waveguide (PH1010...) von JBL angucken. Dass der enge Schlund aus Kostengründen nicht realisiert wurde, ist wohl wahr (und ich finde es selbst jämmerlich, und das würde mich vom Kauf abhalten, reine Geschmackssache). Welche mindestens 90° x 70°Alternative gibt es?
el`Ol
Inventar
#30 erstellt: 10. Sep 2007, 18:47

el`Ol schrieb:

Wenn der Tannenbaum sogar passiv in den Griff zu bekommen ist, sollte er doch für die Shelving-Filter des DQX2496 kein Problem darstellen. Und was soll die Einschnürung mit Koax oder nicht zu tun haben? Weshalb soll eine Pappmembran weniger bündeln, wenn in ihrer Mitte ein Horn angebracht ist?


Korrektur am Rande:
UKW hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich der Begriff "Tannenbaum" auf das Dispersionsverhalten bezieht.
Das läßt sich natürlich nicht mit Filtern korrigieren. Für mich hat der Frequenzgang der "dicken Backe" auch wie ein halber Tannenbaum augesehen, da habe ich mir wohl was falsch zusammengereimt.



Oliver
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 10. Sep 2007, 20:22

jogi59 schrieb:

Ich hoffe, du hast die PH-316 noch nicht bestellt, die sind absoluter Schrott im Vergleich zu den JBL-Hörnern.


zu welchen?


jogi59 schrieb:
Nur weil etwas so ähnlich aussieht, muß es noch lange nicht genauso arbeiten


das ist richtig und eben nur durch messungen herauszufinden. und weil ich in betracht ziehe, dass die geposteten messungen dritter nicht stimmen könnten habe ich mir das teil bestellt. wo sind deine messungen?
jogi59
Inventar
#32 erstellt: 11. Sep 2007, 05:40

markus767 schrieb:

zu welchen?

2344

markus767 schrieb:

das ist richtig und eben nur durch messungen herauszufinden. und weil ich in betracht ziehe, dass die geposteten messungen dritter nicht stimmen könnten habe ich mir das teil bestellt. wo sind deine messungen?

Nein, es gibt Hörner, bei denen sieht man auf den ersten Blick, daß sie nicht funktionieren können. Schau dir mal den Link von ratziofarm an. Das Horn ist sogar noch schlimmer. als ich befürchtet hatte.
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 11. Sep 2007, 05:54
dann schau dir mal vertikal an:


und hier das 2344:

ratziofarm
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Sep 2007, 05:56

jogi59 schrieb:

markus767 schrieb:

zu welchen?

2344

markus767 schrieb:

... Schau dir mal den Link von ratziofarm an. Das Horn ist sogar noch schlimmer. als ich befürchtet hatte.



Ah so, dieser Link wurde in diesem Thread bereits noch weiter oben schon mal angegeben. Wer gelesen hätte wäre klar im Vorteil!

Versuche einmal optisch die Zacken rauszudenken und zugleich nur die Differenzen zur obersten Kurve vor dem geistigen Auge zu bewerten. Was fällt auf? Das Ding bündelt -regelmäßiger- als das Original! Lediglich der obere Hochtonbereich ist etwas stärker abfallend, um ~ 3..4B. Heftigere Unregelmäßigkeiten hat das Original aber bei 5kHz aufzuweisen, wie das JBL Datenblatt selbst dazu angibt. Ebenda strahlt es zu breit, was elektroakustisch weitaus störender sein könnte! Das JAES paper zur 4430 weist ebenso Unregelmäßigkeiten aus, die mindestens das Niveau des P316 haben. Die aktuellen PH-T1010(?) von JBL messen sich doch erheblich schlechter!

Die Kopie gefällt mir persönlich nicht, weil sie "billig" ist. Ich würde sie nicht kaufen wollen - 70Euro und dann sowas! Das ist mein Geschmack nicht. Die akustische Leistung ist aber etwas ganz anderes, das sollte man nicht vermengen. Und gleich "Schrott" zu akklamieren ist sowieso unangemessen.

Tschau

PS: WELCHE min. 90° x 70° ALTERNATIVE AB 1000HZ?


[Beitrag von ratziofarm am 11. Sep 2007, 06:00 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#35 erstellt: 11. Sep 2007, 06:22

ratziofarm schrieb:

PS: WELCHE min. 90° x 70° ALTERNATIVE AB 1000HZ?

Kenn ich leider auch keins. Ab 1500 Hz geht das RCF H100 ganz gut.
Ich habe mich deshalb entschieden, einen 8"Mitteltöner zu nehmen und höher zu trennen (RCF MR8N301 und Beyma CP380M auf Limmer021). Ist aber noch nicht fertig
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 11. Sep 2007, 06:28

jogi59 schrieb:

ratziofarm schrieb:

PS: WELCHE min. 90° x 70° ALTERNATIVE AB 1000HZ?

Kenn ich leider auch keins. Ab 1500 Hz geht das RCF H100 ganz gut.
Ich habe mich deshalb entschieden, einen 8"Mitteltöner zu nehmen und höher zu trennen (RCF MR8N301 und Beyma CP380M auf Limmer021). Ist aber noch nicht fertig



Hi,

Hier noch zur Ergänzung ein Link auf die Daten des Originals (bitte Skalierungen beachten!!):

http://www.lansinghe...-comp/2344/page3.jpg

(komplett http://www.lansingheritage.org/html/jbl/specs/pro-comp/2344.htm)

Das H100 fällt in den Höhen auch ab ... stimmts nicht?

Viel Erfolg!
Fouk
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Sep 2007, 07:56

ratziofarm schrieb:

Die Kopie gefällt mir persönlich nicht, weil sie "billig" ist.
...
PS: WELCHE min. 90° x 70° ALTERNATIVE AB 1000HZ?


Salut,

Interessant das hier im Forum Hornlautsprecher für Hifi so "IN" sind.
Ich recherchiere seit einiger Zeit für ein 1"/12" CD-Horn Böxchen und bin inzwischen fast sicher das die Hornlösung bei 18sounds zu finden ist, aber egal, hier geht's um 1"/15".

Gut funktionierende 1"/15" Projekte mit CD Hörnern scheinen selten - wohl auch wegen teuer - wenn man aber bereit ist etwas mehr Geld auszugeben könnte sich ein Blick auf die Hörner von Geddes lohnen, 90°x 90° ab 800 Hz - die sind für $ 250 das Stück zu haben wenn ein group buy zustande kommt evtl. ab $ 150-200. Eben recht teuer wie alle Kleinserien...

Hier ist ein Link dazu, Messschriebe findet ml auch in dem Thread im Post #94
http://www.diyaudio....=1264764#post1264764

::: fouk
ukw
Inventar
#38 erstellt: 11. Sep 2007, 08:01

Fouk schrieb:

Interessant das hier im Forum Hornlautsprecher für Hifi so "IN" sind.
Ich recherchiere seit einiger Zeit für ein 1"/12" CD-Horn Böxchen und bin inzwischen fast sicher das die Hornlösung bei 18sounds zu finden ist, aber egal, hier geht's um 1"/15".


das scheint derzeit Mode - ist also trendy.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Sep 2007, 08:09

Fouk schrieb:

ratziofarm schrieb:

Die Kopie gefällt mir persönlich nicht, weil sie "billig" ist.
...
PS: WELCHE min. 90° x 70° ALTERNATIVE AB 1000HZ?


Salut,

Interessant das hier im Forum Hornlautsprecher für Hifi so "IN" sind. ... Hier ist ein Link dazu, Messschriebe findet ml auch in dem Thread im Post #94
http://www.diyaudio....=1264764#post1264764

::: fouk


http://www.diyaudio....=1293394#post1293394



Ich (ebenfalls) halte das beschworene HOM für Esoterik. Deshalb würde ich nur äusserst ungern beim Geddes kaufen. Es gibt ja auch waveguides mit Standartflanschen, die wie kreisrunde Schalen aussehen. Ausser einem geringeren Laden des Treibers haben die nur Vorteile, sagt man. Leider ist mir die Bezugsquelle entfallen. Es gibt im Netz irgendwo einen Zusammenhang zu Wellenleitern für Kalotten ...

ps: Nun ja, meine CD-Hörner (EV HR90) sind Ergebnis einer sentimentalen Anwandlung. Und die Artikulation von Klangnuancen im Zusammenspiel mit einem wiederum sentimental motivierten 15" ist schon vorzüglich. Solange man den Platz aufbringen möchte, warum nicht die Reste anderer Leute aufbrauchen?

pps: Das H100 geht mit RCF CD1710T3 lässig bis ~1.2kHz herunter. Derselbe Treiber läuft in dem EV HR90 bis 700Hz. Wenn man nicht auf gebrauchte Antikwitäten zu kaufen warten will, kann man sich wohl ohne wesentlichen Klangverlust mit 12" und 1" an H100 zufrieden geben. Der ganze Bündelungskäse findet dann eben 20% höher statt, also nichtmal 'ne Terz, und max.pegelmäßig steht ein 12" einem gleich gebauten 15" nur um 3dB nach. Man verzichtet auf den exklusiven Nimbus, hat dafür aber eine "überall dabei"-Box die kaum aufträgt ...



[Beitrag von ratziofarm am 11. Sep 2007, 08:18 bearbeitet]
Fouk
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Sep 2007, 08:37
Esoterik? Kann ich nicht beurteilen, interessiert mich auch nicht. Zuerst kommt das Fressen und dann die Moral, will sagen wenn das Horn gut funktioniert und ich mir's leisten kann/will, warum nicht.


ratziofarm schrieb:
Es gibt ja auch waveguides mit Standartflanschen, die wie kreisrunde Schalen aussehen. Ausser einem geringeren Laden des Treibers haben die nur Vorteile, sagt man. Leider ist mir die Bezugsquelle entfallen. Es gibt im Netz irgendwo einen Zusammenhang zu Wellenleitern für Kalotten ...


diese? http://www.shredmuzic.com/product_p/810-002.htm
gibt es nur bis 12", die mit Schraubanschluß von Partexpress gehen bis 15 glaub ich.


Da der Gesamtwirkungsgrad durch den EINEN TMT bestimmt wird, macht die geringere Ladung für Hifi Betrieb ja nicht wirklich Probleme - also wenn es welche is 15" gibt, warum nicht.

Deine pps zu 1"/12" sehe ich auch so - sowohl der Platz als auch der Kostenaufwand für die paar dB mehr, die der 1"/15" bringt stehen IMO in keinem Verhältniss.

:::fouk
Fosti
Inventar
#41 erstellt: 12. Sep 2007, 11:25
Die von Partsexpress gibt's glaube ich auch nur bis 12":
http://www.partsexpress.com/pe/pshowdetl.cfm?Partnumber=270-312

Zu beziehen über die www.boxen-baustelle.de
Sind zwar nicht im Onlineshop, aber der Validator kann wohl welche besorgen.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Sep 2007, 12:02

Fosti schrieb:
Die von Partsexpress gibt's glaube ich auch nur bis 12":
http://www.partsexpress.com/pe/pshowdetl.cfm?Partnumber=270-312

Zu beziehen über die www.boxen-baustelle.de
Sind zwar nicht im Onlineshop, aber der Validator kann wohl welche besorgen.


Na ja, ob die dann das Bündeln packen? Aus dem Netz war dann doch nur etwas mit HiFi-Kalotten zu ziehen. Ich habe das H100 nochmals im Vergleich zum EV HR90 gemessen, und kann es für die Kombination mit einem 30er nur empfehlen. Für weniger Geld mit einem preiswerten Treiber ab 1.4kHz oder reichlich teuerer ab 1.2kHz. Das Horn scheint mir der limitierende Faktor nicht zu sein.

Nachdem kiku-ban jetzt vor sich hin funktioniert habe ich endlich die Testgehäuse frei und kann mich um meine 12"/1"-Lösung kümmern. Die Frontfläche steht mit der namengebenden Ansage DIN-A2 fest, die Tiefe des Korpus wird auf 31cm Schallplatten- resp. Bildbandmaß festgelegt. Bestückung Thomanns TheBox 12-280/8-A, ab 1.4kHz SpeakerHiFi SP120 an RCF H100. Fraglich ist noch die Ausführung der Reflexkanäle.

Bis dann
nähmaschine
Stammgast
#43 erstellt: 12. Sep 2007, 12:13
Diese 30er (eigentlich ca. 28cm) "Waveguides" habe ich letztens bei Ebay geholt, glaub von dem Verkäufer, der auch GBS bzw RedSun Lautsprecher vertrieben hat. Für 2 Stück ca. 30€.
Allerdings ohne das Metallgewinde von Partsexpress, nur Plastik.
Aussehen gut, Funktion noch nicht getestet.
Steffen
el`Ol
Inventar
#44 erstellt: 13. Sep 2007, 05:01

jogi59 schrieb:

Ich hoffe, du hast die PH-316 noch nicht bestellt, die sind absoluter Schrott im Vergleich zu den JBL-Hörnern. Abstrahlung in den Höhen gerade mal so 50 Grad, absolut kein CD-Verhalten.
Nur weil etwas so ähnlich aussieht, muß es noch lange nicht genauso arbeiten, P-Audio hat anscheinend überhaupt nicht verstanden, wie JBLs Biradialhörner funktionieren


Schlechte Nachricht für den Themenersteller. Ich habe mal in einem englischsprachigen Forum nachgefragt. Dort hat einer gemeint, dass das P.Audio auch subjektiv im Direktvergleich durchgefallen ist. Als würdiger Ersatz für die "dicke Backe" wird eher das hier gesehen:
http://www.ddshorns.com/catalog.php?page=ENG190Pro
Trennung bei 1kHz wurde allerdings nicht empfohlen.


[Beitrag von el`Ol am 13. Sep 2007, 05:04 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 13. Sep 2007, 05:29
ist mir zu schwammig - link?
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 13. Sep 2007, 07:06

markus767 schrieb:
ist mir zu schwammig - link?




Das Trichterchen schnürt mir obenrum zu eng ein. Es dürfte sich um einen nahen Verwandten der Traktrix handeln. Jedenfalls kaum besser als das.

Das EV HR90 und damit wohl jedes H90xV40 Horn ergibt einen sehr engen Abstrahlwinkel, energiemäßig jetzt. In situ Messungen (stereo) ergaben zwar keinen Sprung, aber eine stärkere Differenz zwischen Direkt- und Reflektiertschall als dass sich die Waage zum TMTöner leicht finden ließe. Mir scheint eine geschickte (nicht nach D'Appolito) Kombination mit entweder 2stk 15" oder aber einem 21" angemessener als die jetzige. Zum Glück habe ich ja noch ein weiteres Paar 15"er.

Warum konveniert das H100 nicht?

So Long
Gelscht
Gelöscht
#47 erstellt: 13. Sep 2007, 07:12
also doch nix 12"/1"? das ph-316 kommt heute hoffentlich an, denn der bms wartet schon.
el`Ol
Inventar
#48 erstellt: 13. Sep 2007, 08:32

markus767 schrieb:
ist mir zu schwammig - link?


http://www.audioasylum.com/forums/hug/bbs.html
Fosti
Inventar
#49 erstellt: 13. Sep 2007, 08:35
Hehe, meine 1" SP-120 sind heute angekommen. H-100 und PH-230 liegen auch schon auch schon bereit. Der 12" ist noch nicht entschieden. Habe noch ein Paar SPH-300CTC für einen ersten Versuch. Schöner kräftiger Antrieb, 63 mm Schwingspule, +/- 5mm Hub. Leider hat das Chassis drei böse Klirrspitzen zwischen 400 und 1000 Hz und die Membran bricht bei 1,5-2 kHz mächtig auf (Ursache für die Klirrspitzen?!). Aber was solls, für erste Messungen....


[Beitrag von Fosti am 13. Sep 2007, 08:36 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#50 erstellt: 13. Sep 2007, 09:00

el`Ol schrieb:

markus767 schrieb:
ist mir zu schwammig - link?


http://www.audioasylum.com/forums/hug/bbs.html


danke, aber eine suche nach ph-316 brachte keine ergebnisse!? hab nur etwas von hörversuch ohne crossover gelesen. dass das im vergleich zu einem korrigierten jbl-original verfärbt klingt, liegt auf der hand, lässt aber keinerlei aussage zur qualität des ph-316 zu.
Fosti
Inventar
#51 erstellt: 14. Sep 2007, 07:02
Weiter geht's:

Da gestern meine 1" SP 120 angekommen sind, habe ich sie jeweils an das PH-230 und das H100 geschraubt und etwa 50 cm vor dem Hornmund auf Achse vermessen:

http://img519.imageshack.us/img519/5603/sp120ze5.jpg

Treiber 1 und 2 an PH-230 in rot und blau.
Treiber 1 und 2 an H100 in grün und braun.
Man sieht, dass das H100 etwas tiefer kommt. Dann bei beiden ~6 dB/Okt "roll off" ab dem "mass break point" bei 3,5 kHz. Die Resonanz bei 16 kHz ist wohl auf den Treiber zurückzuführen. Ich meine sie auch in der HH Messung gesehen zu haben.

Danach konnte ich es nicht lassen, mal einen Bass dazuzunehmen. Mit einer einfachen 6 dB Weiche + Widerstand vor dem Treiber habe ich dann etwas Musik gehört:

http://img118.imageshack.us/img118/1905/p1010804nk9.jpg
http://img512.imageshack.us/img512/6521/p1010800vt3.jpg

Was sofort auffällt, dass ist kein vom Diffusfeld verseuchtes Klangbild
Muss unbedingt Verbindungskabel für meine Aktivkomponenten besorgen....nach meinem Urlaub in Dänemark

EDIT: Kann mir mal einer sagen warum der Editor hier [url] in [url] umwandelt

EDIT 2: Selbst in dem Satz oben Das erste [url] war ein [I-M-G] !!!!!


[Beitrag von Fosti am 14. Sep 2007, 07:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Trennung
MTL18 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  22 Beiträge
bi-wireing - galvanische trennung
jetking_2 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  4 Beiträge
Impedanzlinearisierung TT mit tiefer Trennung
cuchlorid am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Bestückung Schmacks-Horn
papalena am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  76 Beiträge
JBL 2344a und P.Audio PH-316
Klangfreak am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  9 Beiträge
F.A.S.T. mit Trennung bei 150 Hz
albrator am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
Aktivweiche Trennung ab 60Hz
/HiFiAlex/ am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  4 Beiträge
Hochpassfilter mit DCX2496 für 2 Wege Box???
photoguerilla am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Trennung bei Aktiv?
ghosthifi am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Planung: Lautsprecher mit Beyma TPL 150
zZPhilippZz am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen