Frage zur Trennung

+A -A
Autor
Beitrag
MTL18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 01:58
Hallo,

wie oben genannt habe ich eine kleine Frage zum Frequenzgang und der Trennung.

Es geht darum, das ich mir ein kleines Selbstbauprojekt vorgenommen habe und dies jedoch etwas modifiziert habe. Dadurch hat sich folgender Frequenzgang lt. Boxsim ergeben:

Frequenzgang 12db-3500Hz-und Sperrkreis 4000 5000 6000

Meine Frage ist nun, wie vernachlässigbar ist die kleine Delle zwischen 2 und 5kHz, wenn ich einen möglichst glatten Frequenzgang anstrebe ?

(Da ja genau zwischen 2 und 5Khz mein empfinden für die Lautheit höher ist, würde sich ja der Frequenzgang beim höhren selbst, glatt bügeln, sozusagen. Sehe ich das richtig ?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 08:09
Diese Weiche ist untauglich.

Anscheinend fehlen dir die Grundkenntnisse zu Boxsim und Weichenbau allgemein.

Informiere dich hier:

http://www.hifi-selb...enzweichen&Itemid=68


[Beitrag von moby_dick am 23. Nov 2010, 08:10 bearbeitet]
MTL18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 10:49

moby_dick schrieb:
Diese Weiche ist untauglich.

Anscheinend fehlen dir die Grundkenntnisse zu Boxsim und Weichenbau allgemein.

Informiere dich hier:

http://www.hifi-selb...enzweichen&Itemid=68


Absolut richtig und genau deshalb frage ich auch.Danke für die Antwort
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 11:13
Mit dem Al 130 kann man so schöne Sachen bauen.
MTL18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 11:22
Auch wiederrum richtig. Mein Problem ist nur das ich mich eigentlich an Frequenzweichen nicht rantraue bzw trauen will, das habe ich meinst Leuten überlassen die wirklich Ahnung haben. Nichtsdestotrotz hatte ich mir eingebildet ein bisschen was Verstanden zu haben
Wo liegt denn genau das Problem deiner Meinung nach ? Wäre nett wenn du mir ein bisschen auf die Sprünge hilfst.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 11:50
Da stimmt gar nichts!

Trennung Al zu hoch, zu flach
Gesamtpegel geringer als Pegel Al, deutet auf nicht stimmende Phasenbeziehung hin
Woher hast du die Daten des HT oder was ist das überhaupt?

Nimm einen Bauvorschlag von Visaton, zB. die Bijou und du hast eine sehr gute Kompaktbox.
Du hast (noch) nicht die Kenntnisse um eine Box zu entwickeln.
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Nov 2010, 13:44
Hallo MTL,

um Dir mal etwas ZU HELFEN, schau Dir mal den Bauvorschlag "Bijou" von Visaton an.....
Die Boxsim-Datei bekommst Du hier -> http://boxsim-db.de/kategorie/offizielle-vorschlaege/page/2/

Da kannst Du Dir anschauen, wie was gemacht wird, und wenn Du einfach einmal Bauteilewerte änderst, dann siehst Du auch, was welche Auswirkungen hat.......

Gruß Jörn
MTL18
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2010, 14:37

moby_dick schrieb:
Da stimmt gar nichts!

Trennung Al zu hoch, zu flach
Gesamtpegel geringer als Pegel Al, deutet auf nicht stimmende Phasenbeziehung hin
Woher hast du die Daten des HT oder was ist das überhaupt?

Nimm einen Bauvorschlag von Visaton, zB. die Bijou und du hast eine sehr gute Kompaktbox.
Du hast (noch) nicht die Kenntnisse um eine Box zu entwickeln.


Aha, dann kann ich mich dahingehend auch mal belesen. Danke.
Das ist es ja eben, ich möchte eigentlich nichts selber entwickeln ( Weichentechnisch). Das ist nicht wirklich mein Metier und das überlasse ich gerne leuten die wirklich Ahnung davon haben.

Ich versuche nur den AL130 mit einem Morel Integra Ovation Koax in optimalen einklang zu bringen (Frequenztechnisch).
Der Koax ist sozusagen der limitierende Faktor, der aber in das Projekt einbezogen werden MUSS.

Ich hätte wahrscheinlich am Anfang einfach fragen sollen:
Was wäre die optimale Trennfrequenz für diese 2 Chassis ?
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2010, 14:45

MTL18 schrieb:
...ich möchte eigentlich nichts selber entwickeln ( Weichentechnisch). Das ist nicht wirklich mein Metier und das überlasse ich gerne leuten die wirklich Ahnung davon haben.

Ich versuche nur den AL130 mit einem Morel Integra Ovation Koax in optimalen einklang zu bringen (Frequenztechnisch)...


Hallo MTL,

Genau das, was du "nur" willst, fällt unter das Thema "Weichenentwicklung".

Grüße - Manfred
MTL18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2010, 14:51
Absolut richtig Manfred. Vielleicht sollte ich deshalb meine Frage dann noch mehr konkretisieren :

Kann mir jemand für diese 2 Treiber eine vernünftige 2 Wege Weiche berechnen ?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Nov 2010, 15:44
Ohne Messung oder Datensätze Pegel + Phase/Frequenz unmöglich.
MTL18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2010, 16:25
Ich hab nur die TSPs der Chassis vorliegen.
Reichen denn die TSPs alleine nicht aus zu einer Berechnung?
Hm aber dann nutzen mir die ganzen Berechnungstools im Netz nichts wenn so immens viel mehr Aufwand noch dahinter steckt, richtig ?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Nov 2010, 16:44
Nein und richtig.
detegg
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2010, 17:32

Ich versuche nur den AL130 mit einem Morel Integra Ovation Koax in optimalen einklang zu bringen

... habe ich das richtig gelesen?

;-) Detlef
MTL18
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2010, 18:20

detegg schrieb:

Ich versuche nur den AL130 mit einem Morel Integra Ovation Koax in optimalen einklang zu bringen

... habe ich das richtig gelesen?

;-) Detlef


Absolut richtig.

AL und Morel sind sozusagen "übrig" und ich möchte mir keine neuen Komponenten dazukaufen. (Bijous o.ä fallen demnach aus)
Also war meine Idee den AL in eine TML (ähnlich dem VIB Bauvorschlag) und den Morel Koax in ein kleines geschlossenes separat zu stecken.

Und da ich nur unzureichendes Wissen habe was passive Weichen angeht, dachte ich an Hilfe hier im Forum.

Also ich finde das jetzt auch nicht abwegig
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Nov 2010, 18:24
Dann aber bei 200 oder so trennen.
MTL18
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Nov 2010, 18:37
Der AL müsste bei der Kombination auf jedenfall viel tiefer getrennt werden, stimmt. Mit dem Diagramm am Anfang wollte ich auch eigentlich was ganz anderes fragen, hab mich aber dann ein bisschen in die untaugliche-weiche und kein-plan-von weichen Diskussion verleiten lassen

Davon ab - brauch ich nur noch jemanden der mir das mal ausrechnen könnte

Vielleicht findet sich ja jmd.

Bei dem Tutorial auf hifi-selbstbau.de hänge ich bei der Impedanzkorrektur, die Werte sind mir grade sehr schleierhaft =/
jhohm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Nov 2010, 12:33

MTL18 schrieb:
Der AL müsste bei der Kombination auf jedenfall viel tiefer getrennt werden, stimmt. Mit dem Diagramm am Anfang wollte ich auch eigentlich was ganz anderes fragen, hab mich aber dann ein bisschen in die untaugliche-weiche und kein-plan-von weichen Diskussion verleiten lassen

Davon ab - brauch ich nur noch jemanden der mir das mal ausrechnen könnte

Vielleicht findet sich ja jmd.

Bei dem Tutorial auf hifi-selbstbau.de hänge ich bei der Impedanzkorrektur, die Werte sind mir grade sehr schleierhaft =/



Ich glaube nicht, daß Du jemanden findest, der Dir eine Weiche "ausrechnet", weil man die NICHT ausrechnen kann!!!!

Man kann mit den PASSENDEN Daten die Weiche simulieren; die Daten hast Du nicht; also mußt Du die Werte durch Messen bestimmen....

An Deiner Stelle würde ich mich von Deinem Plan trennen.....

Gruß Jörn
moby_dick
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Nov 2010, 15:09
So ist es, ich wollte mich nur nicht wiederholen.

Bau was Vernünftiges mit dem schönen Al oder verkaufe ihn. Sonst ist es Geld-und Zeitvernichtung.
MTL18
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2010, 16:29
Hmm ich merke eine gewisse Anspannung - immer locker bleiben.Ich hab ja verstanden dass nur Grütze dabei raus kommt auch ohne " VERDEUTLICHUNGEN !!! ";)

Problem ist ja nur das ich mich an wen wenden muss der Ahnung hat, die ich nicht habe. Meine hoffnung war, dass jmd so ambitioniert ist bzw dass das Projekt evtl. für jmd doch interessant klingt und der mir da ein bissl hilft.

Vom Plan trennen ist natürlich die einfachste Variante...

Trotzdem Danke für die offenen Worte.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Nov 2010, 16:40
Du willst es nicht wahrhaben, dass es auch mit Ahnung nicht geht!

Ambition ginge so:

Aufbau der Box, bitte ohne TML, das macht es noch schwieriger.
Messung des Frequenzganges der Chassis
Entwicklung einer Weiche
Erneute Messung
Weichenoptimierung
Endmessung

Und das für ein von vorneherein wenig sinnvolles Projekt.

Ich bin weg. Mehr kann man dazu nicht sagen.
MTL18
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2010, 17:47
Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir wenn du sagst das es nicht geht. Wurde auch nie behauptet das ich es nicht wahr haben will
Das Messen ist des Koax ist überhaupt kein Problem. Werd ich bei Gelegenheit machen lassen.Und dann versuch ich mein Glück hier nochmal.
Wie gesagt, Danke für die freundlichen Worte

Beste Grüße


[Beitrag von MTL18 am 24. Nov 2010, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie verhält sich der Frequenzgang zum Gehäusevolumen
timonteo1 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  14 Beiträge
Frequenzgang Diagramm ?
weltbuerger am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
Frequenzgang Winkel (oben/unten) Boxsim Simulation
Gero_H. am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  8 Beiträge
Frequenzgang 3 Wege
Stefan8831 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  17 Beiträge
Gehörgerechter Frequenzgang
alexanderdergroße am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
elektrischer Frequenzgang
werkom am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Software zum Frequenzgang messen?
kempi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
buckel im frequenzgang
norsemann am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  16 Beiträge
eine kleine frage. doppelschwingspulen
Porky__Pig am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  15 Beiträge
Frage zu Frequenzgang W3-871s
skyunlimited am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen